DF-Erfahrungsberichte

Klar das sollte "korrodiert" anstelle von korrigiert heisen. Also ich musste den Bremshebel schon im ersten Winter von Hand zurückdrücken. Hab dann mehrfach die Züge geölt, also Tropfen Öl an den Innenzug getropft und rein- und rausgezogen. Das hab ich oben und unten gemacht, dann ging die Bremse zwar leichter zu ziehen, aber nie von alleine ganz auf. Die neuen Züge gehen erstmal ungeölt leider noch schlechter. Aber zumindest scheint die Bremse jetzt immer ganz zu lösen. Der Bremshebel ist leichtgängig, in den Verstellschrauben klemmt es auch net. Ja original Jagwire Aussenzug und Tefloninnenzug von Ymte.
 
Neue Sitzhalterung geht heute schon raus.
(y)
Ich habe mir eine Klemmung darüber geschraubt.
So kann sich das Blech noch an den Kanten der alten Schweisspunkte abstützen.

20180828_172801.jpg
 
Hallo @fab-j,
könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto vom neuen, verstärkten Teil und ein Foto, auf dem man die Bruckstelle am alten Teil sieht, hochladen.
Ist immer gut, wenn man weiß, was da auf einem zukommen kann.
 
Wenn ich das Teil austausche mach ich das!
würdest du auch preisgeben, was du wiegst und starker oder schwacher Treter?:whistle:
[DOUBLEPOST=1535485773][/DOUBLEPOST]Ach eher eher der Typ Kurvenkratzer oder gemächlich um die Ecke (die obere Halterung nimmt ja eigentlich die komplette Seitenführung auf, die untere stützt dein Gewicht ab).
 
Erfahrungen..
Heute mit 45 kmh biegt ein Bofrost neben mir rechts ab..
Ich bin dann halt mit in die Richtung gefahren, df hat nur zwei sehr kleine Kratzer anbekommen, mein Schulter ein wenig geprellt wegen die kannte in Velomobil und der kurvengeschwindichkeit
 
Klar das sollte "korrodiert" anstelle von korrigiert heisen. Also ich musste den Bremshebel schon im ersten Winter von Hand zurückdrücken. Hab dann mehrfach die Züge geölt, also Tropfen Öl an den Innenzug getropft und rein- und rausgezogen. Das hab ich oben und unten gemacht, dann ging die Bremse zwar leichter zu ziehen, aber nie von alleine ganz auf. Die neuen Züge gehen erstmal ungeölt leider noch schlechter. Aber zumindest scheint die Bremse jetzt immer ganz zu lösen. Der Bremshebel ist leichtgängig, in den Verstellschrauben klemmt es auch net. Ja original Jagwire Aussenzug und Tefloninnenzug von Ymte.
Öl und Tefloninnenzug vertragen sich nicht. Teflon kann durch das Öl aufquellen. Dann ist es vorbei mit der Leichtgängigkeit des Bowdenzugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fab-j,
könntest du bitte bei Gelegenheit ein Foto vom neuen, verstärkten Teil und ein Foto, auf dem man die Bruckstelle am alten Teil sieht, hochladen.
Alt:
20180903_195618.jpg
Man sieht die zwei gebrochenen Schweisspunkte.

Neu mit doppeltem Blech:
20180831_123531.jpg
würdest du auch preisgeben, was du wiegst und starker oder schwacher Treter?:whistle:
74kg, 178cm, Kurven fahr ich eher zurückhaltend, treten tu ich halt wie ich kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich ja früher oder später auch mit dem Schaden rechnen.
Kommt drauf an... Meine Vermutung (aus den Berichten, die ich hier so gelesen haben): Betroffen sind wohl eher "kleinere" XL Fahrer, die nur aufgrund zu großer Füße/breite Schultern nicht in das kleine DF passen und deshalb im XL recht steil sitzen, um rausgucken zu können. Da wird die Kraft ungünstiger in die Sitzstütze geleitet. Ich bin jetzt im DF 80.000km ohne Probleme an der Stütze gefahren, mein Sitz steht aber auch maximal flach.
 
Ich weiss nicht ob's interressant ist, aber bei mir (DFXL) steht die Stütze exakt waagerecht.
 
Zurück
Oben Unten