Seitenabstand, Messaktion des Berliner Tagesspiegel

@Manuel, falsch. Bin heute mit meinem Wohnwagen unterwegs gewesen, der ist nicht grade klein, und wurde trotz Gegenverkehr und mittig befahren meiner Fahrspur versucht zu überholen. Es endete mit quitschenden Reifen und Hupkonzert.
Ich finde, das viele mit dem Wetter und dem Verkehr überfordert sind.
Gruß Wanderer
 
Ich habe was viel besseres zu bieten:

Als ich auf einer extrem holperigen, schmalen Nebenstrasse am Wohngebietsausgang einem fetten Schlagloch nach links ausgewichen bin, hat es eine Autofahrerin fertig gebracht, die Gelegenheit zu nutzen, mich rechts zu überholen. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie mir zumute war, als die Karosse an mir vorbeigerauscht ist?

Und wieder einemal hatte ich mir die Bordkanone im Tretlagermast gewünscht.
 
Ab zur Polizei damit, das ist besser!

Und was soll das bringen? Ich konnte mir noch nicht mal so schnell das Nummernschild merken, geschweige denn gab es einen Zeugen. Das bringt leider nichts. Aber es war an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Ich verstehe nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann. Da muß man doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Von solchen Leuten hängt dann die eigene Unversehrtheit ab - und das ist es, was mich beim VM Fahren mit Abstand am meisten stört. Ich sehe mich im VM weitaus gefährdeter als im Auto. Da mag jetzt der eine oder andere kommen und das bestreiten, aber ich bin davon überzeugt.
Ich fahre ja nach wie vor Auto, aber deutlich weniger als früher und mein Bewußtsein als Autofahrer hat sich seit ich VM fahre, weiter verändert. Wenn mir ein VM oder Liegerad begegnet, dann ist es kein Ärgernis, sondern ich freue mich darüber (eine Ärgernis war es für mich niemals aber anscheinend für andere Autofahrer schon). Nur wenn ich Radfahrer grüße, verstehen die das immer falsch, was wohl daran liegt, dass ich nicht die richtige Automarke fahre ;)
 
Das was @Erdie sagt, möchte ich so unterschreiben. Seitdem ich mehr Fahrrad fahre, hat sich auch mein Verhalten im Auto extrem geändert. Und auch das meiner Frau. Denn der Radfahrer könnte auch ich sein....
 
Hallo zusammen,
der Abstand beim überholen läßt sich prima mit der passenden Dascam dokumentieren.
Schaut mal bei youtube (fly 12 ce) ich bekomm keine Provision oder sonstige Vergütung.
GOOD BIKE
Gerd
 
wird bei Gegenverkehr hinter mir gebremst, abgewartet und mit gemächlicher Beschleunigung und großzügigem Abstand überholt.
Hab ich in Andalusien exakt so erlebt! war sehr entspannend!
[DOUBLEPOST=1534870870][/DOUBLEPOST]
bei Gegenverkehr kann man mich nicht überholen
Mach ich genau so!
Ein paar Gehirnamputierte probieren es trotzdem!

Kürzlich in Lustenau mit dem Fujin vom rechten auf das linke Rheinufer über die Brücke gewechselt.
Ich kenne die lokalen Gegebenheiten: deutlicher Absatz zwischen Fahrbahn und dem zu querendem Gehsteig über den man auf den kurzen grob geschotterten Weg kommt der zuruck auf den Rheindammweg führt. Es liegt immer Schotter am Gehsteig.

Also, nicht schnell und in spitzem Winkel abbiegen, sondern langsam in großem Bogen.

Auf der Brückenmitte gebe ich das erste Handzeichen, der PKW hinter mir versucht trotz Gegenverkehr und nahender Verkehrsinsel zu überholen.
Nach links gezogen und zweites Mal Handzeichen.
Kurz vorm rechts einscheren nochmals Handzeichen - da versucht dieser Vollidiot mich RECHTS zu überholen.

Bin stehen geblieben um im kurz die Meinung zu geigen - da streitet er den Überholversuch ab, obwohl seine Motorhaube neben meinem Hinterrad zu stehen kam.

So sehr Liegeradfahren entspannt - in der Situation war ich völlig unenspannt! Dass er sich keinen körperlichen Verweis eingefangen hat, war purer Zufall!
 
Mit dem "keinen Platz zum Überholen lassen" sehe ich das anders.

Unabhängig davon, wie viel ich über Autofahrer schimpfe, achte ich darauf, mich auch ihnen gegenüber rücksichtsvoll zu verhalten. Da differenziere ich nicht. Auch mit Autofahrern habe ich lieber angenehme Begegnungen - und da trägt man auch viel selber zu bei.

Natürlich nehme ich mir den nötigen Platz und blockiere auch mal absichtlich eine Spur - aber ich nötige auch keinen Autofahrer unnötig, hinter mir her zu schleichen. Unter Wahrung meiner Sicherheit lasse ich auch Platz und schaffe auch immer Möglichkeiten zum Überholen. Situationsbedingt kann das auch bedeuten, dass ich in Kauf nehme, eng überholt zu werden. Das ist nicht prinzipiell ein Problem.

Problematisch sind halt die Autofahrer, die nicht situationsgerecht fahren.
 
Grundsätzlich ja lobenswert, dass sich diesem Thema angenommen wird, aber was muss man da 2.5 Jahre (bis Ende 2019) forschen ?

Naja, da wird es Probleme geben die gewünschten 300 Probanden zu finden die das durchhalten und nicht nach einer Woche mit den Nerven am Ende sind. Schließlich fahren die auf FAHRBAHNEN (vermutlich auch in WIESBADEN). Da das quasi geplanter Selbstmord ist müssen die Probanden vermutlich vorher ihre Lebensversicherung fragen ob sie im Todesfall zahlt.

Da kommen dann 500 Seiten Gutachten raus die im Zusammenhang mit einer Fahrradinfrastruktur stehen, die wir im wesentlichen sowieso umbauen müssen.

Für die Forderung nach Luxusradwegen braucht es diese Untersuchung nicht.
Was ja auch sein könnte und meiner Fahrerfahrung in Wiesbaden entspricht: die Untersuchung ergibt, dass gar nicht so mörderisch überholt wird.
 
wenn man von so jemandem dann abgeräumt wird, tut das natürlich richtig weh.

ja, tut verdammt weh, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gestern und heute hatte ich auch wieder zwei solche Kandidaten. Einer schneidet mich und kracht beim Überholen fast in eine Verkehrsinsel und heute früh zieht einer mit Vollgas in der Kurve an mir vorbei und kollidiert fast mit dem Gegenverkehr.

viele Grüße

Christoph
 
Moin!

ja, tut verdammt weh, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich hab auch an Dich gedacht, als ich das schrieb :-/

In Frankreich habe ich mal erlebt, daß kurz vor der Schikane am Ortseingang der Pkw zwei hinter mir den Geländewagen direkt hinter mir überholt hat. Der Geländewagen hat mich gegen Sicht verdeckt, und als der Pkw von weiter hinten vor dem Geländewagen einscheren wollte, ging es nicht ... da war der Radfahrer, also ich.

Ruhm und Ehre den französischen Autofahrern - er ist eisern in der Fahrbahnmitte geblieben, hat eine Vollbremsung gemacht und ist in das Hindernis reingerauscht. Ich bin sicher, in Deutschland wäre das Auto geschont und der Radfahrer strapaziert worden.

(Ruhm und Ehre auch den französischen Schikanen ... das waren biegsame Plastik-Pylone, die lustige Geräusche machten, als sie am Pkw-Unterboden längsschrammten, und sich hinter dem Wagen selbstständig wieder aufrichteten.)

Frankreich ist überhaupt toll (zumindest die Provinz) - da wird man als Radfahrer behandelt, als wäre man tatsächlich ein richtiger Mensch.

Tschüs!

Hein
 
dann fährst du zu dicht am Fahrbahnrand...
Da hatte ich heute eine Begegnung der dritten Art... :rolleyes: Mit dem Auto im Westerwald unterwegs, Landstraße, dichter bis Kolonnenverkehr in beiden Richtungen. Hinter einer Kuppe taucht ein Radfahrer auf - der rechts neben dem Fahrbahnrand auf dem Gras bzw. dem Rest Sand fuhr (ich weiß gar nicht, wie er um die Begrenzungspfosten gekommen ist...)! Ich bin im Endeffekt vorbei (allerdings deutlich langsamer als der Rest), war da aber nicht richtig glücklich mit, gebe ich ehrlich zu. Es wäre mir erheblich lieber gewesen, wäre der Radfahrer normal mit Abstand nach rechts auf der Fahrbahn gefahren - das wäre nämlich eine deutliche Situation gewesen (und dann wäre ich auch einfach dahinter geblieben), statt so einem undeutlichen Quatsch... <seufz>
 
bin heute im Kreisverkehr/Kreisverkehrausfahrt fast überholt worden. Und ich bin schon mittig gefahren. evl. hatte der so 10cm Abstand zu meinem Lenker. Und führt sich noch auf. Hab mich gefragt, warum:confused:. An der Stelle gibt es noch nicht mal einen Radweg....
 
Weil Du mit Fahrrad auf der Straße fährst und weil es folgendes Meinungsbild gibt:
Sie meinen die Liegefahrräder, die man im Verkehr überhaupt nicht wahrnehmen kann und die aufgrund ihrer geringen Höhe selbst eine äußerst beschränkte Übersicht bieten?
Die Dinger sind ein enormes Sicherheitsriskio für ihre Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer...
Aus Kommentar bei ZON
 
Na gut, dann eben nur, weil Du mit dem Rad auf der Straße bist, Du Unverschämter Du :D
 
Zurück
Oben Unten