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bei uns in Österreich vom Gesetzeswegen kein PAS nötig... eine Sorge weniger
Motor "mitschleppen"
hmm...
ist die Frage wie sehr das stört...
# in der Nabe verbaut wird er IMMER angedreht, kostet also immer kraft wenn ausgeschaltet (soviel oder wenig wie das eben ist)
# so an der Kurbel verbaut kostet er nur kraft, wenn man tritt (und natürlich gleichzeitig ausgeschaltet), sonst nicht
# im z.b. 26" Hinterrad dreht er mit Raddrehzahl...
sprich: bei 20km/h ca. 170rpm
bei 40km/h aber schon 340rpm
an der Tretkurbel - hängt von der Übersetzung ab:
1:2 Übersetzt (gängiger 200-220rpm-Motor) also bei 90er Kadenz mit 180rpm
fährst du 40km/h und trittst mit 90rpm -> dreht Motor nur 180rpm (im Reifen würde er mit 340rpm drehen müssen)
auf der anderen Seite ist die Frage, wieviel Kette + 2 Ritzel + eventuell nötigen Kettenspanner das ganze schwerer macht (Verluste) im Vergleich zu direkt im Hinterrad montierter Nabenmotor
Motor "mitschleppen"
hmm...
ist die Frage wie sehr das stört...
# in der Nabe verbaut wird er IMMER angedreht, kostet also immer kraft wenn ausgeschaltet (soviel oder wenig wie das eben ist)
# so an der Kurbel verbaut kostet er nur kraft, wenn man tritt (und natürlich gleichzeitig ausgeschaltet), sonst nicht
# im z.b. 26" Hinterrad dreht er mit Raddrehzahl...
sprich: bei 20km/h ca. 170rpm
bei 40km/h aber schon 340rpm
an der Tretkurbel - hängt von der Übersetzung ab:
1:2 Übersetzt (gängiger 200-220rpm-Motor) also bei 90er Kadenz mit 180rpm
fährst du 40km/h und trittst mit 90rpm -> dreht Motor nur 180rpm (im Reifen würde er mit 340rpm drehen müssen)
auf der anderen Seite ist die Frage, wieviel Kette + 2 Ritzel + eventuell nötigen Kettenspanner das ganze schwerer macht (Verluste) im Vergleich zu direkt im Hinterrad montierter Nabenmotor