Hallo QVer,
ich kann Rückmeldung aus Dronten nach der Inspektion geben.
Punkt 1:
Wo sind eure Ablauflöcher?
Allert höchstpersönlich hat hier eins reingebohrt:
Sorry für die Bildqualität, die Kamera vom Telefon zickt. Es ist aber erkennbar: 175mm vom grossen Loch entfernt.
Er sagt, dass dort der tiefste Punkt sei und sich dort gerne Wasser sammelt.
Punkt 2:
Bei meinem QV knarzt seit neuestem der Tiller ganz furchtbar, ich würde sagen im Kunststofflager unterhalb des Kreuzgelenks. Für mich sieht das nach POM aus, und ich hätte angenommen dass man das nicht extra schmieren muss. Vielleicgt liege ich da aber falsch. Kan mir irgendeiner der erfahrenen Velonauten hier sagen wie ich das wieder geräuschfrei bekomme? Kann ich das mit Vaseline schmieren, oder mit Graphit? Kann ich das Lager von oben her aus- und danach auch wieder einbauen?
Wenn der Tiller ganz nach vorne gekippt wird, dann ist auf der Oberseite des weissen Lagers ein Loch sichtbar (a) oder nicht (b). Bei (a) ist Schmierung möglich. Bei (b) muss die Chose ausgebaut werden, sagt Allert.
Ob das Loch da ist oder nicht, hängt von der Fertigung ab. Manche QV haben es, andere nicht. Die Arbeitsanweisung lautet eigentlich: Bohren. Sie wird aber nicht immer umgesetzt. Es ist also ein Fertigungsproblem.
Ich habe keins und auf den Ausbau verzichtet.
Punkt 3: Es gibt für die Hinterachse neue Befestigungsschellen, die breiter sind und stabiler befestigt. Das seitliche Spiel sollte sich damit weniger schnell einstellen bzw. gar nicht mehr vorkommen. Mal sehen, wie sich die neuen Schellen über lange Zeit bewähren. Das Spiel an meiner HA war nach 8Mm bis auf ca. 3mm angewachsen.
Punkt 4:
Ich habe mein QV einem Gewichtstuning unterzogen
Ich auch: Hinterradbremsen raus bis auf die Scheiben und die Zughülle. Ersparnis: ca, 1000g. Die Raupe geht jetzt ab wie Zäpfchen
.
Punkt 5: "Ghostshifting". Nach dem Einbau des Gewichts am Schaltwerk tritt es nicht mehr auf. Einfach weg! Kopfsteinpflaster, schlampig geteerte Fahrbahnbeläge, harte Übergänge: Kein Problem mehr.
Punkt 6: Dämpfer an der HA. Ich habe, inspiriert durch
@kgebinger (danke an dieser Stelle!) 2 härtere Dämpfer einbauen lassen. Das Ergebnis ist ein seeehr "brettiges" Fahrverhalten. Meine Kurvengeschwindigkeit steigt kontinuierlich. Und kleine Senken oder Dellen ("wupp-wupp") auf der Fahrbahn beeindrucken das QV nun überhaupt nicht mehr.
Dieser Wartungstermin hat sich für mich ausserordentlich gelohnt.
Gute Woche!
Gruß
Detlef