Trans America Bike Race 2018

500 Meilen Flachland
von wegen flach. Auf diesen 500Meilen geht es 3000ft runter. Das sind knapp über 0,1% Durchschnittsgefälle - also geschenkte 15W Zusatzleistung bei 50km/h. Mit einem Velomobiel in dem man keine 150W für 50km/h treten muss geben diese 15W den entscheidenden Kick extra. In die andere Richtung müsste er für 50km/h dauerhaft etwa 30W mehr treten.
 
Aerokoffer sind wahrscheinlich um den Faktor 10+x günstiger und wieder demontierbar.
Und Faktor 10+x nutzloser - "Aero"koffer. Triathlonaufsatz ist schon das Optimum, was so ein Upright erlaubt. So ein Koffer ist entweder zu schwer oder zu instabil im Wind.

Oder er gibt dem SL im Flachen mal die Sporen. Der fliegt besser als dass er klettert.
Das reicht nicht. Marcel ist locker die Berge hochgekurbelt und Dave ist klar der schlechtere Kletterer, warum auch immer. Das holt er in der Ebene nicht mehr auf ohne besondere Umstände, egal wie stark er Gas gibt. Und die Appalachen warten auch noch.
Das ist wie am Col de Rousset mit anschließender Fahrt nach La Chapelle, nachdem ich im Anstieg an Jörn vorbei war mit seinem DF, hatte er keine Chance bis zum Etappenziel, dabei war er bergab und in der Ebene etwa 1,5x so schnell wie ich.

Gruß,

Tim
 
Noch nicht ganz, oben ist wo die 2 abbiegt
[DOUBLEPOST=1528661870][/DOUBLEPOST]Kaum geschrieben und Refresh und schon ist er da. Von nun an gehts bergab
 
Noch nicht ganz, oben ist wo die 2 abbiegt
[DOUBLEPOST=1528661870][/DOUBLEPOST]Kaum geschrieben und Refresh und schon ist er da. Von nun an gehts bergab
Doch, extrapoliert, wegen der Verzögerung, war schon da! Also, quicklebendig, gestern hat Marcel eine Ewigkeit gebraucht für diese letzten 400ft, muss ich gucken (klar, er hatte zwei Anstiege am Tag, aber deswegen meine ich auch, Dave hat sich was gedacht...)
 
und dann möglicherweise morgen die Nacht durchfahren

Er ist doch gut unterwegs. Ich wäre froh, jetzt halbwegs einen - wenn auch anstrengenden - Rhythmus zu finden. Beide Velomobilisten brauchen doch jetzt kein Risiko einzugehen. Bei zügiger Fahrt ist die Hitze auch erträglicher.
Nachts ist zwar kühler - aber auch mental anstrengender, weil man halt doch weniger sieht und auch weniger und schlechter die Straße.

Zu den Mänteln, 28er Erlkönige hätten mich jetzt auch irritiert. Hoffentlich hat er sich für die 2. Hälfte des Rennens ein weiteren Satz 406er G-Ones in ein Depot geschickt und macht dort einen Boxenstopp.
 
Der Milan soll 21kg wiegen, und beim Milan sind ja Haube und Hosen schon incl. Aber ich denke auch Es sind eher mehr kg
 
+2kg Fahrzeug, +xkg Gepäck und geschätzt +12kg Körper
Bei mir wars zu Jörn eher +-0 kg Körper, +6 kg Fahrzeug und +2 kg Gepäck und trotzdem war ich schneller - berghoch bleib ich besser im Rhythmus.
Aber falls er wirklich soviel mehr wiegt als Marcel ist klar wo der Haken ist.

Gruß,

Tim
 
folgendes nehme ich zurück:
"gestern hat Marcel eine Ewigkeit gebraucht für diese letzten 400ft"
er war sogar 1 minute schneller mit 19 zu 20, irgendwie kam mir anders vor, sorry!

Dave macht Pause in Fairplay
 
So ein Koffer ist entweder zu schwer oder zu instabil im Wind.

Wie kommst du darauf ?

Ich schrieb gewichtsneutral, ich hoffe du verstehst was das heißt. (y)

Soweit ich das in einem uns bekannten Forum mal gelesen habe, kann man mit Carbon leichte, stabile und aerodynamische Hüllen erschaffen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Kreuzotter ist die Differenz nicht unbedingt so arg groß - bei 16 kg zu 22 kg 160 Watt und 5% Steigung (Quest) macht das bei sonst gleichen Parametern 0,5 km/h aus. Meiner Erfahrung nach ist es mental mehr zu spüren, als es real ausmacht.
 
Ich vermute die Zeitdifferenz zwischen Peter und Marcel wird sich irgendwo bei 8-12 Meilen, also rund 13-20 km/h Unterschied einpendeln. Heute ist es, aus den Rockys kommend, für Marcel noch vorteilhafter. Damit wird er pro Tag um die 100 km Vorsprung raus holen. Er hat seinen total Durchschnitt von gestern 17, 1 mph auf inzwischen 18 mph verbessert

Dave wird hart treten müssen um Marcel einzuholen. Er hatte ja einen super ersten Tag. Was ist dann am zweiten geschehen? Zu lange geschlafen?

Peter:
upload_2018-6-10_22-51-10.png

Marcel:
upload_2018-6-10_22-51-47.png

Dave (wird sich erst in 2-3 Tagen besser mir Marcel vergleichen lassen)
 

Anhänge

  • upload_2018-6-10_22-53-57.png
    upload_2018-6-10_22-53-57.png
    147,1 KB · Aufrufe: 45
Was soll der einsparen für die Koffer?

Gepäcktaschen oder hast du jemanden da im Rennen gesehen, der seine Ersatzunterhose mit Tesafilm an den Sattel geklebt hat ?

Du musst lösungeorientiert, optimiererisch und verbesserungswillig denken. (y)

An Verschlechterungen hat hier niemand interesse denke ich.;)
 
was was was ? willst du damit sagen, dass meine vielleicht 15kg mehr beim K (was beim Systemgewicht dann ja doch nur 15% sind) gegenüber manch Rennrad nicht schuld sind, dass mir die Rennradler am Berg um die Ohren fahren ? dass meine Beine schuld sind ? ;)

Tolle Geschichte das Rennen hier !
ich habs leider verpasst und erst heute hier eingestiegen, alles von Anfang an durchgelesen...

Frage: hab gesehen, dass einer mit einem Zeitfahrrad dabei ist und einen Gepäcksack, wo nichtmal ein vernünftiges Handtuch reinpasst...
will sagen: zelt oder so wird der wohl nicht mithaben..
schläft der dann immer in Quartieren ? wie wird das gemacht ? wie findet der die auf der Strecke... im Voraus buchen geht ja ned...

Frage 2:
gibt's auch von den führenden Rennradfahrern wo Kurbeldaten ?
würde mich interessieren, was die so an Watt treten im vergleich zu den beiden Velomobil-Fahrern...
(hoffentlich führt @Guzzi seine Liste fort ! )

Frage 3:
von dem Rennen hatte ich noch nie was gehört... (im Vergleich zu RAAM das in aller Munde ist)
Vergleiche sind wohl unfair bzw. schwer zu ziehen (self supported vs. komplette Entourage mit Masseur, Essen dass einen in den Mund geschoben wird, Popo der abgewischt wird, etc... )

trotzdem die Frage:
Marcel und Dave werden in Velomobilkreisen wohl zu den top (ausdauer)-Fahrern zählen....

wie sieht es beim anderen Teilnehmerfeld aus... speziell Peter Anderson und Kraig Pauli
sind das bekannte Namen?
diese Art der Ausdauerfahrt ist ja nicht so medial präsent wie z.b. die Tour de France, wo es Fahrer gibt die ihren Lebensunterhalt damit verdienen können und somit auf einem - andere Klasse- vielleicht anderem Niveau fahren

aber mir fällt der Name - RAAM, Österreicher - Christoph Strasser ein...

beim RAAM hat er einen Durschnitt von 174Watt getreten
https://www.christophstrasser.at/ak...onderedition-und-einem-ausfuehrlichen-berich/

wäre schon interessant - was die (Facebook)Diskussion VM bei so einem Rennen erlaubt oder nicht wohl negativ beeinflusst - wieviel mehr die Rennradler dann doch im Schnitt treten mussten...
 
Zurück
Oben Unten