Schwänzeln...Ursache gefunden

hat mal jemand die Bezeichnung des Schwingenlagers parat, bitte?!?
Und: Gibt es einen plausiblen Grund, dass es als Wälzlager ausgeführt ist? Mir wäre ein Gleitlager lieber ...
Aber ein Umbau wird wohl nicht ohne größeren Aufwand machbar sein, woll?!?
Besten Dank vorab für Infos (vor allem die Lagerbezeichnung!)
Grüße
Urs
... der in einem Rutsch kaputt aus- und wieder neu einbauen möchte
 
Gleitlager benötigen exakt versatz- und winkelfehlerfrei fluchtende Bohrungen (auch unter Last), präzise hergestellte Sitze und feinst bearbeitete Oberflächen, damit sie lange halten.

Kugellagersitze sind recht einfach herzustellen, in Grenzen fehlertolerant, die Lager kosten nichts und die elastische Verformung zwischen Chassis und Schwinge macht ihnen wenig aus.
 
@AntoineH : Gleitlager, besonders die aus Kunststoff, sind erheblich weniger Anspruchsvoll als eine Wälzlageraufnahme. Diese verkraften nahezu keine Verkippung und reagieren allergisch auf statische (besonders Stoß-)Belastung.
Wir nutzen nur Gleitlager für sowas und bei den paar Kugellagergeschichten musste ich mit meinen Mitteln ordentlich rudern bis da was passendes rauskam.

PS. ein Gleitlager für eine 25mm Alu-Hohlachse kostet sage und schreibe 85Cent. So billig ist kein Kugellager, schon garkein gutes.
 
Danke, Ihr zwei! ... für die Beantwortung der "Kür"

Die für mich aktuell brennendere Frage ist aber leider nach wie vor offen:
hat mal jemand die Bezeichnung des Schwingenlagers parat, bitte?!?
Grüße
Urs
... der - nach wie vor - in einem Rutsch kaputt aus- und wieder neu einbauen möchte
 
@AntoineH : Genau das zweifel ich an.. (Das sie wissen was sie tun).
Zu viele Konstruktionsfehler wurden fast schon Jahrzehnte "weitergeschleppt" und versucht mit eher "plumpen" mitteln zu verbessern (Anstatt die Ursache mal auszumerzen).
Ich sag nur:
-Tillergelenk
-nicht wärmebehandelte Alurahmen (die durch 10129312 Versteifungsbleche auch nicht stabiler wurden)
-ziemlich mäßige und trotzdem aufwendige Federbeine
-Vor Daniel wog ein Quest 40kg und war weich wie Butter
-Sitze Ditto...
-Federbeinlager oben wurde wohl von Tatrahinterachse abgeschaut, Schraube durch Loch ist jetzt nicht die beste Variante einer gelenkigen Aufnahme
-Und halt die Angewohnheit immer und überall Kugellager verwenden zu wollen. Denn die kann man auch stumpf in schief gefertigte Aufnahmen reindreschen, muss ja nur n bisl hin und her wackeln..
 
@martint. : Stimmt, Tatra ist sogar fast schon besser gelöst :p
Dann halt so wie bei meinem 2er Polo. 2 Gummielemente halten die Dämpferstange in der Mitte des Ausschnitts. Nur gehen darüber halt keinerlei radiale Kräfte, wie beim Federbein vorn.
Dort ist ein richtiges Gelenklager mit Gummielementen verbaut.

Beim VM sollte man wenigstens über ein Kunststoff-Gelenklager nachdenken. Das gibts auch als Einclipsvariante.
 
Innen und außendurchmesser ermitteln und Lager raussuchen. Die Größen sind genormt.
 
Auf die naheliegenden Lösungen komme ich auch durchaus ;-)
(OT: Ich bin seit 20 Jahren "dabei"; zu Zeiten der seligen hpv-Liste war ich traditionell auf der "Antwortengeberseite"; jetzt hier im Forum unter (sic!) Reinhard Herden sind meine Antworten offensichtlich unerwünscht; deshalb schaue ich nur noch rein, wenn ich mal 'ne Frage habe ... und das ist halt eher selten)
THX @Jack-Lee anyway!

@Urs: hast du mal bei Velomobiel.nl direkt gefragt?

Die Anfrage hier habe ich gestern Abend gestartet; ich hielt sie für einen no-brainer, der on the fly beantwortet werden würde.
Ja, ich rufe da gleich an; hilft ja nichts ...

Tacheles: Lager mit 22 außen und 8mm-Achse habe ich da; vielfach. Was mich stutzig macht, ist die Gehäusebreite (schwingenseitig) von 16mm. Meine Lager (608er, bekannt aus Inlineskates & Co) sind nur 7mm breit. Axial müssen die Dinger ja nichts leisten, deshalb sollten die 7mm breiten dicke reichen. Wie kommt der Hersteller auf die 16? Zwei nebeneinander?

Danke @all für Eure Antworten bis hierhin :)

Grüße

Urs

.... der wg. Auto-affiner Begleitung vermutlich sowieso mit dem Auto zur Spezi kommt :-(((
 
Auskunft velomobiel.nl eben am fon: 6002er. Das ergibt keinen Sinn - 15mm innen, 32mm außen. Das kann nicht sein. Ach wie nervig :-((((((
Aber immerhin habe ich erfahren, dass drei(!) verbaut sind, das äußere also doppelt. Und nein, er hält einen Umbau auf Gleitlager für keine gute Idee, er (Theo?) kenne auch niemanden, der es umgebaut hätte; und mir gibt er zwei km, dann baute ich es wieder retour, so seine Prognose. Begründung: Schwergängigkeit. (Auch die Ausführung ohne KS-Dichtscheiben war Leichtgängigkeit!)
Ich erlaube mir da eine andere Einschätzung. Wir waren aber erwachsen genug, das nicht am Telefon auszudiskutieren ;-)

Ich sach' b-scheid, was ich rausoperiert haben werde, so ich dazu komme (Wochenende?)
.... womit ich ja dann wieder auf der Antworterseite sein werde ;-)

Grüße

Urs
 
@Urs : Da merkt man das "die Holländer" wohl noch nie ein Gleitlager hergestellt haben :p
Unsere Schwingen sind auch gleitgelagert und bewegen sich fast reibfrei. Genauso ist die komplette Lenkung "nur" gleitgelagert. Sorgt sogar führ sanftere Fahrmechanik durch dezente Dämpfung des Systems.
Und dafür brauchts kein HiTech. Aber so wie es jetzt war gehts auch und hält lang genug.
 
jetzt hier im Forum unter (sic!) Reinhard Herden sind meine Antworten offensichtlich unerwünscht;
Eigentlich eher nicht, aber Deine, ich sag mal provokante Art, Beiträge zu schreiben eckt häufiger mal an ... Vielleicht probierste mal ein "Gleitlager" aus ... :whistle:.
 
als Kind hatte ich Wälzlager [auch] für überlegen gehalten; als ich dann irgendwann mal erfuhr, dass zeitgenössische Kurbelwellenlager gleitgelagert sind, hab ich mich daraufhin genauer informiert ... und ward von diesem Irrtum geheilt :-D
Wobei es für mich einen wesentlichen Unterschied macht, ob es sich um echte Rotation handelt oder ob ich - wie hier - nur wenige Grade Drehradius brauche.
Aber so wie es jetzt war gehts auch und hält lang genug.
Diese Aussage hast Du aber nicht mit dem zweigleisigen Bahnübergang in Imsweiler abgesprochen, der mir regelmäßig eine doppelte Airtime angedeihen lässt ... =:-D
[DOUBLEPOST=1524056893][/DOUBLEPOST]


Hi Daniel :) Du hier? Sehr schön :)
Dann sag doch mal fix, was jetzt tatsächlich verbaut ist, in der ollen Aluschwinge (Quest Nr. vierhundertebbes), weil ...
Auskunft velomobiel.nl eben am fon: 6002er. Das ergibt keinen Sinn - 15mm innen, 32mm außen. Das kann nicht sein.

Ach ja: Der Spochtsfroind hier
https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-loesungen/ersatz-walzlager
behauptet, Gleitlager als Ersatz für Wälzlager anzubieten, wird aber leider nirgends konkret, im Sinne von Wälzlager 602XX kann ersetzt werden durch unser Produkt XYZ. Hast Du, @DanielDüsentrieb , da was an der Hand, evtl. sogar schon mal umgebaut?

besten Dank vorab :)

Grüße

Urs
... nein, ich werde wg. eines defekten Lagers für 3x 2€ *nicht* auf C-Schwinge umbauen </sorry>
... oder
.... was kost'n ditt so Pi mal Daum'? :-D
 
Da fehlt mir jetzt ein Argument gegen das Gelenk.
die kann man auch stumpf in schief gefertigte Aufnahmen reindreschen
Ich rechne Deine Ausdrucksweise mal Deiner überschäumenden Jugendlichkeit zu. Jedenfalls habe ich in Dronten (hat 4 Velomobilhersteller) bislang niemanden stumpf mit Dreschpflegel hantieren sehen.
Vielmehr habe ich familiäre Kleinbetriebe gesehen, in denen fleißige Hände mit hohem Engagement gerade so einigermaßen über die Runden kommen und nicht mit so großspurigen Worten auftreten wie wir Deutschen. Es ist sicher nicht alles optimal konstruiert und gefertigt, aber z.B.
Genauso ist die komplette Lenkung "nur" gleitgelagert.
gibts bereits seit meinem ersten Alleweder, das haben andere vor Euch "entdeckt"
 
Zurück
Oben Unten