Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Mit @JürgenW und @Lutz/Co gerade 62km gefahren, beste Voraussetzungen und trotzdem nur ein 32er Schnitt.

Mehr geht nicht, wir fahren Rennradtempo.:cool:

Da hilft auch @JürgenW seine Leberkraftsuppe nicht :D

Naja, Du fährst ja noch lustig die Durano Plus. Ausserdem hast Du ja noch nicht viele km mit dm DF weg. Ich denke, da bist Du noch nicht 100% auf Dein Fahrzeug adaptiert. Da geht mit Sicherheit noch was. Natürlich war heute die frustrierende Umfahrung der Baustelle. Wären wir einfach durch diese "belochte" Fahrbahn geheizt, wären mir wahrscheinlich die Räder weggeflogen. Das frisst alles den Durchschnitt auf.
Wenn man gute Schnitte fahren will, braucht man nicht nur Ausdauer und eine gut eingestellte Maschine, sondern auch den Kurs dazu.
Apropo Schnitte ...ich muß jetzt erstmal noch ein paar Schnittchen essen. Hab Hunger nach der Fahrt...;);)
Ansonsten denke ich, wird hier die Diskussion nicht sehr viel bringen. Zuviele unterschiedliche Fahrer mit unterschiedlichen Fahrzeugen auf unterschiedlichen Kursen bei unterschiedlichem Wetter...:confused:
 
Diese "Diskussion" hat mir enorm viel gebracht! Ich kann meine eigene Leistung im großen Spektrum jetzt viel besser einschätzen.
Werde mich morgen mal ein wenig mit der Videotechnik auseinander setzen damit ich auch mal so ein Video mit Dashboard beisteuern kann :)
 
Unglaublich! Das schaff ich auf der anderen Mainseite bis Lichtenfels nicht.
Tja , es ist eben, wie überall wichtig, auf der richtigen Seite zu leben...;) Pizza ist übrigens nicht immer vorrätig. Wir sind ja kein Pizzaonlinehandel....:p Man muss sich schon rechtzeitig ankündigen. Aber zu nem Bier rechts immer.:)
 
Na dann will ich auch mal einen zum Besten geben.

Aktuelle Fahrt von heute Morgen: Puls im Schnitt 139. derzeit noch ohne Leistungsmesser da am WE eine 280 km Tour ansteht und ich mit den SPD Schuhen und Pedalsystem ermüdungfrei fahren kann.

https://www.strava.com/activities/1488376681

Meine Strecke ist relativ Wellig mit 130 Hm. Eine Fährüberfahrt. Bin um 04:52 Uhr losgefahren. Schnitt etwas über 41 km/h. Mit Luft nach oben. Aber ich soll ja auch noch arbeiten. Schaut man sich die Segmente an, muss ich die meiste Zeit mind. 45 km/h auf dem Tacho haben. Der Straßenbelag ist schlecht bis miserabel und sehr rau.
Auf dem Rückweg wird es wohl ein Schnitt über 43 km/h. Das sind auch so die Durchsnittszeiten, die ich im Sommer sehr regelmäßig fahre. Aus den Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Leistungsmesser muss ich für diesen Schnitt über 200W aufbringen. Ich glaube auch nicht, dass es viele Fahrer gibt, die mit meinem Quest auf der gleichen Strecke (Systemgewicht über 130 kg) schneller sein werden. In einem aktuellen an mir angepassten DFXL würde das hier vermutlich ganz anders aussehen. Da schätze ich den Schnitt auf mind. 48 km/h. Das zum Thema aktuelle Velmobile, die 10 kg leichter sind als mein Quest.
 
Schnitt etwas über 41 km/h. Mit Luft nach oben. Aber ich soll ja auch noch arbeiten. Schaut man sich die Segmente an, muss ich die meiste Zeit mind. 45 km/h auf dem Tacho haben.
Wahnsinn, für einen 41er Schnitt müsste ich die meiste Zeit 55 km/h fahren. Hab wohl die falschen Strecken.
 
Hab wohl die falschen Strecken.
Bin ganz zufrieden. Am Ende einige Ortsdurchfahrten aber ohne Ampel. Meistens habe ich nur 3 Ampelphasen am Ende. Der Rückweg ist schlimmer. Da ist mehr Verkehr. Da muss dann auch immer die 50 stehen um auf einen Ü40 Schnitt zu kommen. Am negativsten ist der schlechte rauhe Asphalt. Der zieht schon an der Leistung.
Netto-Schnitt
von Bruttoschnitt halte ICH persönlich nichts
Das Thema hatte ich anderswo schon einmal angesprochen und wurde dafür angezählt. "NATÜRLICH SIND DAS ALLES BRUTTOSCHNITTE"
Mein Garmin wird beim losfahren eingeschaltet und läuft durch mit der Autostopfunktion. Bei der Fährüberfahrt wird manuell angehalten. Wäre ja auch Blödsinn die 8km/h der Fähre mitzuplotten.
 
wenn ich ne 200km Tour fahre, und wo ein nettes Fleckchen finde um zu jausnen, und es so schön ist, und der Sonnenuntergang kurz bevor steht, und ich deshalb noch 30min länger sitzen bleibe um vom Sonnenuntergang eine Timelaps machen zu können...

sowas haut dir den Schnitt zusammen...
beim nächsten mal bin ich weniger Fit, fahre in Bewegung langsamer, lass den Sonnenuntergang weg und hab dann trotzdem nen besseren Bruttoschnitt

ne.. Bruttoschnitt sagt mir Zuwenig aus..
Bruttoschnitt hab ich am MTB auf meinem Arbeitsweg oft nahezu den selben wie mit VM (weil Ampeln die Teilstücke "takten" und man mit MTB etwas "kreativere" Wegführung fahren kann)
da kommt dann selber Bruttoschnitt raus, obwohl ich mit VM in Bewegung eigentlich IMMER deutlich schneller war

Nettoschnitt ist für mich aussagekräftiger um Fahrten zu vergleichen

ja.. man kann so Pausen "reinschummeln" und somit ausgeruhter sein blablabla... der Effekt ist so klein, im Vergleich zu den anderen Sachen...
ne, Netto ist besser

FÜR MICH
Burtto sagt mir zuwenig aus
 
Lasst mal den Schnitt im Phantastischen.

Wer hat denn schon mal einen Sensor an sein PKW-Rad gebaut?
Welche Brutto- und Netto-Schnitte kommen den da raus?
Oder wie werden diese denn bei neueren Modellen gerechnet?
 
Wer hat denn schon mal einen Sensor an sein PKW-Rad gebaut?
Welche Brutto- und Netto-Schnitte kommen den da raus?
Sensor ist am Handgelenk. Sobald man nicht mehr alleine ist, geht der Schnitt unter 60 km/h, weil asynchrone Pinkelstops fällig werden. Alleine bin ich ein Semester 230 km (200 km davon Autobahn, 20 Bundesstraße, 6,8 km Innenstadt) nach Stuttgart gependelt, hin (Nachmittag) 3,25 h, zurück (Nacht) 2 h im Schnitt.

Gruß,

Tim
 
Wer hat denn schon mal einen Sensor an sein PKW-Rad gebaut?
Welche Brutto- und Netto-Schnitte kommen den da raus?
Unser Familienvan hat schon zwischen 7 km/h (München Feierabendverkehr) und 117 km/h (800 km BAB bei optimalen Bedingungen) angezeigt. Und auch bei dem Schnitt von 117 km/h bin ich selten über 140 km/h gefahren. Da lief es halt mal.

An die Ausnahmen kann man sich meist gut erinnern. Aber es sind trotzdem Ausnahmen.

Was meinst Du mit phantastisch? Die Spreizung ist ja schon bei jedem Einzelnen hier sehr groß. Wenn sich dann Jede/-r eher an seine schnellen Schnitte erinnert, ist das durchaus realistisch. :cool:
 
Und wie ist dann der Medium-Wert dieser Schnitte?
(War eher von "Kirche im Dorf lassen" abgeleitet)
Keine Ahnung. Kann mich nicht erinnern ... :whistle:

;)

Ich weiß, was Du meinst, und irgendwo hast Du recht. Aber unser @Benjamin_K wollte schon eher die schnelleren Schnitte wissen und hat eher seine schnelleren Schnitte angegeben. Es ging ja in Richtung Training/Sport/Rennen. So hatte ich das zumindest verstanden.
 
Dann ist das wohl eher Richtung Anschlag. Mag zwar real sein, aber gesund auf die Dauer sicher nicht. ;)
für einen 41er Schnitt müsste ich die meiste Zeit 55 km/h fahren
Hängt von der Strecke ab. Für den wiederholt gefahrenen 40-41er Schnitt auf einer Strecke ins Inntal sind z.B. einige eklige Hügel dabei. Da muss es dazwischen schon schneller laufen, sonst sind es nur 38. Aber mal ehrlich. Mit einem 38er Schnitt bin ich auf derselben 100km-Strecke vielleicht 4 Minuten langsamer. Nach der anfänglichen Zeit im VM habe ich v.a. etwas den Kopf entschleunigt, auch wenn es immer noch sehr viel Spaß macht schnell zu sein. :) Dieses Entschleunigen bedeutet noch nicht mal, dass ich damit viel langsamer wäre - aber ergonomischer. Ich will aber auch bzgl. Herz gesund bleiben, mit 80 noch VM fahren können und das würde ich sicher nicht, wenn ich immer auf Kante lief.

VG, Roland
 
Dann ist das wohl eher Richtung Anschlag. Mag zwar real sein, aber gesund auf die Dauer sicher nicht. ;)
Scheint sein Leistungstest zu sein, den er von Zeit zu Zeit macht. Immer wird er auch nicht so fahren. Seine langsamen Schnitte wird er nicht bei Youtube hochladen ...

Hängt von der Strecke ab. Für den wiederholt gefahrenen 40-41er Schnitt auf einer Strecke ins Inntal sind z.B. einige eklige Hügel dabei. Da muss es dazwischen schon schneller laufen, sonst sind es nur 38. Aber mal ehrlich. Mit einem 38er Schnitt bin ich auf derselben 100km-Strecke vielleicht 4 Minuten langsamer.
Ohne jetzt die getrockneten Weinbeeren ausscheiden zu wollen, aber rechnerisch sind das gute sieben Minuten, oder? 2 km/h Differenz entsprechen bei dem Speed nach 1 Stunde Fahrzeit 3 Minuten Rückstand (1'30" pro km bei 40km/h).

Ist auf die Zeit letztendlich auch egal, aber schneller macht mehr Spaß. ;)
 
Zurück
Oben Unten