Anschaffung fürs Pendeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch die Helgoländer Allee hoch überhole ich die meisten anderen Radfahrer.
ist das die hier in Hamburg ?

https://www.google.at/maps/dir/53.5...53.5504263,9.9699626,15.41z/data=!4m2!4m1!3e1

hmm... mit 500m Länge und 14 Höhenmeter würde ich das jetzt nicht unbedingt als Berg-Referenz heranziehen ;)


mit dem Evo-K - wenns leer ist - und 350-370Watt die ich über die 500m treten kann, sollten sich hier 30km/h+ bei mir ausgehen.. also wie gesagt: ne richtige Bergerfahrung gibt die Steigung ned her ;)

(mit 250Watt von einem kleinen Motor hinzu rechnerisch sogar ~50km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geh, @Kraeuterbutter — deine 50 hm im Video wollen wir jetzt auch nicht zu ernst nehmen. Natürlich zieht ein RR da locker vorbei. Tat der Dietrich mit seinem 45 km/h Alleweder auch. So what? Da steht man drüber oder bleibt im Flachland.
 
Jupp.. ich weiß ja nicht, was du immer mit 50hm meinst ? dir ist schon klar, dass auf dem Video bei der Höhenlinie immer nur ein Teil der Strecke zu sehen ist ?
das sich die Höhenlinie im Verlauf des Videos fortbewegt...

es sind auf 61km 650hm - was ungefähr den Höhenmetern/km des Threaderstellers entsprechen sollte

und ja, es ist nicht eine einzelne Steigung.. aber 150hm am Stück sinds doch.. dann wieder bergab und irgenwann die nächste Steigung.. allzuviel kann man da mit Schwung leider ned mitnehmen


jedenfalls genug Berge, dass ich mit meinem 11kg Lowracer trotz schlechterer Aerodynamik schneller war...

ich hab das Video gebracht, weil wie ich finde nicht der Eindruck entstehen soll: "am Berg hoch - selbst mit schwerem Mango überhol ich die Radfahrer"
das sollte das nur ein wenig relativieren

nochmal vor Augen halten: es geht hier nicht um Sonntagsausflüge wie du sie in den Bergen machst...

Pendeln ist angesagt..
gibt es EINEN EINZIGEN Pendler mit Velomobil hier im Forum, der (noch dazu motorlos) 900hm auf seiner Pendelstrecke hat ?

klar ist sowas im Urlaub oder am Wochenende wo man vom Cafe morgens zur Pizza mittags und dann ein Gläschen Rot beim Heurigen am Abend radelt was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: Ja, ich denke ich habe einen Überlegungsfehler drin:
Der Fehler ist, dass man die 250W im Fall 1 der Tabelle nicht mit einer langsameren Wicklung, sondern nur mit der "Goldenen Regel der Mechanik" bekommt. Also entweder ein 20"-Hinterrad oder den Zweigang-Getriebemotor Xiongda (ans Ende blättern). Dessen beide Gänge haben eine um Faktor 1,8 unterschiedliche Übersetzung. Wegen der Zweigangschaltung ist dann nur noch Fall 1 und Fall 5 von Bedeutung.

Leider ist mit dem Getriebemotor dann keine Reku mehr möglich, welche mit dem neuen Profil des TO bei wenigen Stopps ideal wäre:
Man sieht es sind keine extremen Steigungen, sondern das meiste unter 10 % Steigungen.
index.php
Offenbar bekommt man nie alle Vorteile ohne Nachteile :(
 
Zuletzt bearbeitet:
-------------------
EDIT:

Ausgang der Geschichte - sehe mehrer Möglichkeiten:

A) Motorloses Velomobil (steif sollte es sein)

1.) er wird damit tatsächlich glücklich auf der Strecke.. 900hm Training --> er wird nächstes Jahr gegen dooxie bei der Weltmeisterschaft in Bergzeitfahren antreten, so trainiert wie er werden wird...

2.) er wird enttäuscht sein, der Arbeitsweg dauert bei 900hm am Tag zu lange... er wird es nur gelegentlich nutzen, meiste Zeit stehts ungenutzt rum - oder aber: es wird nach kurzer Zeit doch wieder verkauft...​


B) Tip aus dem Thread hier folgen: "er soll sich einen Motorroller kaufen, oder ein Auto - aber um gottes Willen ja nicht einen Motor ins VM, das ist ja wie Rollstuhlfahren"

C) er entscheidet sich doch für ein VM mit Motor (oder rüstet nach) - und kann das VM so öfters nutzen, da die 900hm ihren Schrecken etwas verlieren und die Fahrt nicht zu lange dauert (es ist ja so oder so schon ne lange Pendelfahrt, auch mit Motor - was sich nicht jeder regelmässig antun will) - und: auch mit Motor wird die Pendelstrecke anstrengender sein, als so mancher Flachlandpendler ohne Motor mit seinem Velomobil es erfährt..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 500m Länge und 14 Höhenmeter würde ich das jetzt nicht unbedingt als Berg-Referenz heranziehen
Sollte auch keine sein. Nur ein Beispiel für eine Steigung an der ich das VM nicht unten mit kinetischer Energie aufladen kann um sie dann in potentielle umzuwandeln. 1. Weil ich unten von der Ampel aus losfahre und 2. Weil sie dafür genau zu lang und hoch ist.
Im übrigen bestätigst du mein Argument ja mit:
sollten sich hier 30km/h+ bei mir ausgehen
Meine Behauptung ist ja, daß es schon sehr ordentliche Berge und insbesondere lange und steile Anstieg braucht bevor sich im VM der Motor lohnt.
 
Es ist doch nicht der Punkt, dass ein täglicher Arbeitsweg mit 900 hm wahrscheinlich am besten mit Motorhilfe genommen wird, wahrscheinlich unabhängig vom Typ Rad.

Problematisch ist aus meiner Sicht die Zwangsläufigkeit mit der für Motor plädiert wird, praktisch in jedem Faden in dem ein Neuling seine Fragen aufwirft.

Das vorauszusagen braucht keine prognostische Kompetenz, da muss nur einer schreiben, er hätte 20 km Arbeitsweg einfach und würde es gern radeln aber das ginge im Grunde nur mit Motor, das sei wohl so. Klick, das reicht und ich kann 30 der folgenden 50 Beiträge vorhersagen.

Wohlgemerkt; es bleibt jedem selbst überlassen was und wie er fahren will. Ich missioniere hier niemandem, doch ich bin entschieden dagegen, unschuldige Gemüter mit diesem Wattzeug zuzutexten.
 
da muss nur einer schreiben, er hätte 20 km Arbeitsweg einfach und würde es gern radeln aber das ginge im Grunde nur mit Motor, das sei wohl so. Klick, das reicht und ich kann 30 der folgenden 50 Beiträge vorhersagen.


Uups? Das ist nicht mein Eindruck. Hier wird im Gegenteil recht schnell erläutert welche wahnsinnigen Schnitte man ohne jede Mühe (wozu braucht man dann die Dusche?) mit einem leichten steifen VM fahren kann. Und dann rückt die Flachlandfraktion an und erzählt was von Schwungholen und Brückenauffahrten.

Ich fahre diese Schnitte nicht. Und würde trotzdem im Flachen (und auch nicht wegen ein paar mäßigen Steigungen) keinen Motor nehmen. Und ich definiere die schwäbische Alb jetzt im Vergleich zum Schwarzwald als "flach" - jedenfalls wenn man mal oben ist. Ich hab auch keinen Motor. Aber ganz sicher hätte ich einen bei 900 hm täglich!!! - um ehrlich zu sein: Ich würde sogar vermutlich immer das Auto nehmen oder umziehen....
 
Bei dieser Distanz ist für mich klar nur die schnellsten leichtesten Steifsten Vm das richtige und natürlich mit Motor 250watt Motor.
Besser wäre Reku.
Radnabenmotoren finde ich gerade bei bei 45kmh Ebene nicht vorteilhaft.
Deswegen sl wenn man tief liegen möchte dann Df und eben evok oder evo s
 
Ich würde sogar vermutlich immer das Auto nehmen oder umziehen....

glaub das muss es nicht sein...
wenn man z.b. 150Watt Schnitt Tretleistung ansetzt, dann kann (z.b. ein Bafang Tretkurbelmotor) aus den 900hm vom selbst zu tretenden Energieaufwand her gefühlt 300hm machen...

sprich man steuert selber soviel Energie (nicht Leistung) auf den 900hm bei, wie man ohne MOtor auf 300hm treten müsste

und das ist dann eine andere Hausnummer, die hier einige im Forum auch fahren beim Pendeln

@DanielDüsentrieb Reku wäre mit den derzeit käuflichen System nix für dich.. die machst du mit deiner Fahrweise kaputt ;)
 
@DanielDüsentrieb: Jetzt bin ich ja wirklich mal richtig positiv überrascht. Du empfielst hier:
Deswegen sl wenn man tief liegen möchte dann Df und eben evok oder evo s
und auch schon hier:
Ja, den Sl. Aber man sitzt deutlicher flacher und er ist härter gefedert. Aber die sind schon ganz richtig gemacht um eben gut vorwärts zu kommen.
den Milan, und erst dann kommen deine Fahrzeuge, die sonst immer in allen anderen Fäden als das Nonplusultra eingeworfen werden. Find ich richtig gut!!
 
DanielDüsentrieb ist doch mit einem (geborgten) Milan sogar mal Europameister geworden.. also so schlecht können die nicht sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten