Allrad-Quad

Hallo,

ich habe ein Dreirad als privates Projekt für die Messe in Aussicht gestellt. Der Focus liegt weiterhin auf dem Quad. Dazu will ich derzeit aber nichts sagen. Das Trike wird als Tadpole ausgeführt. Mit dem Allrad-Trike bin ich bei 20cm Schnee ohne Motor (nicht ohne Mühe) durchgekommen.

Gruß

Peter

Mit 3WD ?

Gruß Peter
 
Hallo,

ich habe den neuen Hinterbau mit den geplanten 24" Reifen am alten Quad montiert und die ersten Fahrversuche gemacht.
P1020078.JPG P1020080.JPG

Im Detail will ich die Konstruktion noch nicht zeigen. Es sind Bremsscheiben vorhanden, der Kettenabstand zu der Blattfeder ist einstellbar und es gibt zusätzlich zur Blattfeder eine seitliche Abstrebung. Ferner ist ein HD-Differential mit Differentialsperre verbaut. Die Hinterräder drehen sehr wenig schneller als vorne. So ist die Lenkung meist entlastet und das fühlt sich tatsächlich angenehmer an, so dass ich diese Variante im gemischten Einsatz (Straße/Gelände) momentan bevorzuge. In dieser Auslegung sind die gut 10cm Schnee heute, auch ohne Motor, bei einer Entfaltung von 1,18m sehr gut ohne größere Anstrengung fahrbar. Fährt sich leichter als das Trike. Hat was von einer Schneeschuhwanderung. Bin zufrieden.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
das heißt, die 26 zoll Räder hinten bleiben nicht ?
....Fährt sich leichter als das Trike... das glaub ich gern, wäre auch im mittelweichen Sand so...denke ich..
Du hast also vor, das 4WD-Quad als auch das 3WD-Reisetrike zu finishen, und schiebst z.Z. testweise Teile testweise hin u her, verliere etwas den Überblick, seh ich das richtig ?
lgpeter
 
Wieso vielleicht 26er Hinterräder ? Sind auf dem Bild hinten eh 26" zu sehen... ? Oder meinst du ein anderes ? Kenn mich jetzt nicht mehr aus...
 
Hallo,

ich will mal Aufklärung betreiben. Auf der letzten Spezi wurde ich aufgrund meines ausgestellten Fahrzeugs von der Firma BamBuk (www.bambuk.de) angeworben, ein Allrad-Quad zu entwickeln. Da ich schon im Vorfeld, wie im Forum erkennbar war, einen intensiven Austausch bzgl. dieses Konzepts mit @--freeride-- hatte, ist auch Jens im Team dabei und unterstützt uns mit seinen fundierten Offroad-, Fahrrad- und Maschinenbaukenntnissen. Da sich die Neuentwicklung eines Allradquads wirtschaftlich kaum lohnen wird, haben wir die Anforderung an das Fahrzeug dahingehend erweitert, dass wir v.a. den für Übermotorisierung ausgelegten Vorderradantrieb im Zentrum der Betrachtung haben. Ein teilbarer Rahmen erlaubt uns dann, verschiedenste Varianten zu realisieren. Ob dies dann ein (Allrad)quad, (Allrad)trike, eine Cargo-, Reha- oder Tandemvariante sein wird, werden wir auf der Spezi 2018 von potentiellen Kunden erfahren. Ein Saharamobil ist nicht geplant ;), kann aber evtl. an das vordere Rahmenteil adaptiert werden. Wir werden im besten Fall auf der Spezi fahrbare Quads/Trikes zur Verfügung stellen. Als Minimalziel wird es am Stand von BamBuk eine Konzeptstudie geben.

Das oben gezeigte Fahrzeug mit ebenfalls teilbarem Rahmen ist mein Versuchsfahrzeug, bei dem ich Entwicklungen teste. Die Ausrichtung auf 24" ermöglicht später eine bessere Adaption an 20" oder 26", die als Optionen eingeplant sind. Was ich unter meinem Namen hier vorstelle, bleibt eher privater Natur.

Sobald die Entwicklungsergebnisse veröffentlicht werden können, wird dies unter dem Account Bambuk in einem eigenen Thread erfolgen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Kollegen,

ich war am Sonntag bei Peter, wir haben uns ausgetauscht und viele Details besprochen und noch zu lösende Probleme diskutiert.

Natürlich bin ich auch den 20/24 Prototyp probe gefahren. Ich bin begeistert, das ganze fühlt sich schon richtig richtig gut an, trotz offener Differenziale, wenig Verschränkung und etwas zu langer Untersetzung, war es kein Problem auf der nassen Wiese 30-50cm hohe Absätze und Schrägen hoch zu fahren :)
 
Hallo,

ich bin gerade viel am testen und bin ganz zufrieden mit dem Hinterbau, der nur noch kleine Veränderungen erfahren wird. Das Quad wird derzeit täglich bewegt und macht unglaublich Freude. Das ideale Wintertrainingsgerät. Abseits der Wege fahre ich meist in den Spuren der Harvester:


Gruß

Peter
 
Danke Peter für das Super Video ! :);)(y):cool:
Du weißt wie meine Augen leuchten, wenn ich 26zoll-Räder entdecke...
Herrlich minimalistische feine Konstruktion der Sonderklasse. Respekt !
Du sitzt in Anbetracht der Blattfederung erstaunlich ruhig im Sitz drin.
Wieviel kg Reiseladung bei einer Gepäckskonstruktion hinten wäre realisierbar ?
Man braucht ja nur entsprechendes Trägermaterial vom Vierkanter nach hinter über der Blattfeder führen...
Hast du SKF-Industrielager für die diversen Lagerungen genommen ?
lg Peter
 
Hallo Peter,

ich hoffe, Deine Augen verlieren ihren Glanz nicht, wenn ich Dir mitteile, dass es sich um 24" Reifen handelt. In der Neueintwicklung sind aber 26" optional möglich. Das Allrad-Quad wird eine Gepäckoption erhalten, aber mehr wie 25kg werden es nicht werden. Wenn die Verschränkung deutlich reduziert wird, könnte man auch eine stärkere Blattfeder einbauen oder den Rahmen verlängern und die Feder kürzen. Das sind aber individuelle Anforderungen, die so erstmal nicht geplant sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du, egal welcher Hersteller, auf ein fertiges Fahrzeug zurückgreifen kannst, geht gegen 0. Das Rahmenrohr des Vorderteils ist 50x1,2 und endet hinter der unteren Sitzaufhängung. 50x2 wären evtl. auch möglich. Die Lagerung für diesen Prototypen sind einfache Rillenkugellager. Wie das in der Serie ausschauen wird, haben wir noch nicht besprochen.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

ich hoffe, Deine Augen verlieren ihren Glanz nicht, wenn ich Dir mitteile, dass es sich um 24" Reifen handelt. ...........
Gruß
Peter

Da hatte ich wohl einen Parallaxenfehler... was Wünsche beim schaun so alles auslösen ist erstaunlich. :);)(n):cool:
Die feuchten Augen bleiben unverändert, klicke mit der Maus das Video im Sekundentakt um alles genau zu sehen ;-)

Sag, Peter, du musst ja schon eine mittelgroße Halle haben, um all die geschweißten Cycles unterzubringen, da kommt ja was zusammen ?

lg Peter
 
Sehr cool! Meine Frau saß neben mir als ich das Video angeschaut habe. Danach der Kommentar: "Und was bringt das? Da kann man doch auch drüber laufen.":D
Das ist wohl so als wenn man einen Bergsteiger fragt: "Warum klettert ihr auf Berge?" Antwort: "Weil sie da sind!"
 
Hallo,
ich freue mich über das Interesse. Besten Dank!
...Gibt es Nachschlag? :)
Es gibt sicherlich immer wieder Nachschlag. Ich habe heute vom Rad aus gefilmt, ist aber viel zu verwackelt. Ich muss mich filmen lassen und habe nicht immer jemand zur Hand.
...Sag, Peter, du musst ja schon eine mittelgroße Halle haben, um all die geschweißten Cycles unterzubringen, da kommt ja was zusammen ?
Ich kann mich gut von Dingen trennen, die für mich keinen Wert mehr haben....
....Und was bringt das? Da kann man doch auch drüber laufen.....
Gute Idee! Da habe ich noch garnicht darüber nachgedacht! Danke!;)
Wieviel "zulässiges" Fahrergewicht wird es "ertragen"? ;-)
Wenn ich nur den Rahmen anschaue, dürften 120kg (Fahrergewicht) gehen. Ob das durchgängig für alle Bauteile /Lager etc. gilt, kann ich derzeit noch nicht sagen. @--freeride-- weiß es vielleicht etwas besser, wie ich:)!

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten