Moin,
Habe auf meinem Trike insgesamt drei verschiedene Fabrikate ausprobiert. Als Erstbestückung hatte ich Contis Tour Ride in 47-406 drauf. Den fuhr ich nicht lange, weil einfach der Höhenschlag nicht ganz rauszubekommen war und somit schleifen am Schutzblech angesagt. Hinten das gleiche, schien wohl a ne schlechte charge oder b " Stand der Technik" zu sein. Da das sowohl 20 als auch 26 Zoll betraf wohl eher b...
Fahren ließen sie sich ganz passabel mit brauchbarem Restkomfort, aber auch nichts Überragendes. Wenn das mit dem Höhenschlag nicht gewesen wäre, hätte ich sie wohl aufgebraucht.
Aber so flogen sie runter und hinten Michelin Protek 40-559 und vorne Vittoria Randonneur in 40-406 drauf. Die Fuhre wurde mit der Kombi etwas schneller, aber hinten fehlte es an Grip. Ein Einschnitt bis auf die Karkasse bedeutete wegen nun fehlender Betriebssicherheit das Aus für den Protek an der Hinterhand und es kam ein Marathon Cross in 47-559. Grip nun ok, Komfort auch.. Der Randonneur machte auf trockener Straße bei sommerlichen Bedingungen eine sehr gute Figur. Top Pannenschutz. Bei Nässe aber wenig Grip. Bei angepasster Fahrweise bei Nässe durchaus beherrschbar, problematisch wurde er bei kaltem Wetter. Spürbar schlechter schon um die 10 Grad plus, bei Temperaturen um die Null ne Katastrophe: fahren wie auf (platten) Eiern. Kaum noch Grip, widerstand ohne Ende.
Der Randonneur ist per se nicht schlecht - für Vielfahrer, die bei Nässe mit dem schwindenden Grip umgehen können oder auf ein anderes Fahrzeug ausweichen können und die im Winter eh auf einen anderen Reifen umrüsten, kann er wegen des guten Pannenschutz und der Langlebigkeit eine gute Wahl sein. Nachdenklich macht aber noch die Tatsache, das der Reifen zwar von den allermeisten Nutzern als gut rollend bezeichnet wird, mich eingeschlossen, aber in Tests das krasse Gegenteil beweist.
Da ich keine Winterreifen aufziehe, aber auch im Winter fahren möchte, musste auch der Randonneur gehen. Jetzt sind vorne Michelin Protek drauf. Der ganz normale, nicht der Cross, nicht der Max, nicht der Urban. Ich habe vom Up her sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Sachen Grip, Pannenschutz und Langlebigkeit wie auch mit recht leichtem Lauf und verblüffend guten Eigenschaften in der kalten Jahreszeit! Allerdings war das noch das alte Profil, das aussieht wie stilisierte Fuchsköpfe. Das neue gepfeilte Profil, das auf dem Trike montiert ist, kann da nicht ganz mithalten und leider gibt es das alte nicht mehr zu kaufen. Der ist an warmen Tagen dem Randonneur mindestens ebenbürtig und geht an kalten Tagen zwar ne ganze Ecke besser als der Randonneur, aber er kommt in Sachen Grip nicht an den alten Protek ran, wie ich ihn auf dem Up fahre. Zudem fängt das neue Profil bei Geschwindigkeiten so um 35 kmh an zu heulen. Ich mein, wenn ich Krach will, dann mach ich mir so nen Unimog- Mountainbikestollenreifen drauf und keinen relativ glatten Reifen. Er ist fahrbar, zeigt in den Eigenschaften keine extremen Ausreißer, der Lärm na ja, hilft vielleicht etwas gegen das "der ist so tief den sieht man nicht" ( dafür hört man ihn, wenn er schnell genug ist), aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Zumindest hat er aufgrund seiner Eigenschaften die Chance aufgebraucht zu werden. Wenn ich nochmal zu Michelin greife, dann würde ich beim nächsten Mal den Energy vorne drauf schnallen - sofern ich mal Zeit und Lust finde, Platz für dessen 1.85er Breite zu schaffen. Zumindest von der Profilgestaltung geht er in die Richtung des alten Protek. Ggf. hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin Energy gemacht?
MfG