Welche Vorderreifen fürs Trike?

(...)
Gegen ca. 5x10mm Scherben richtet der Tryker nichts aus. Das hätte vielleicht noch ein Marathon Plus geschafft.

Auch ein M+ wird von einer ausreichend langen Scherbe durchstochen - ist mir Anfang des Jahres passiert. Seit gut drei Monaten fahre ich vorn Tryker und hinten (26") Marathon supreme - im Alltag nehme ich hauptsächlich die geringeren Laufgeräusch wahr. Pannen hatte ich bislang noch nicht ...
 
Ist der Schwalbe Tryker der Reifen der Wahl
Guter Pannenschutz und guter Leichtlauf. Wenn man seinen Kompromiss nicht sehr in Richtung "Geschwindigkeit" verschiebt, ist der Tryker sicher eine gute Wahl.
Dazu passt hinten sehr gut ein 55mm breiter Marathon Almotion.
Das allemal. Muss mal versuchen, ob der hinten in Christianes Scorpion passt. Am MTB einer der leicht-laufensten Reifen, den ich hatte, bei gutem Pannenschutz.
Bin gespannt, ob meine zukünftige Pro-One/ G-One-Kombination nicht doch etwas pannenanfällig werden wird. Aber schließlich muss ich mit Christiane mithalten können;).

Gruß
Christoph
 
Moin,

Habe auf meinem Trike insgesamt drei verschiedene Fabrikate ausprobiert. Als Erstbestückung hatte ich Contis Tour Ride in 47-406 drauf. Den fuhr ich nicht lange, weil einfach der Höhenschlag nicht ganz rauszubekommen war und somit schleifen am Schutzblech angesagt. Hinten das gleiche, schien wohl a ne schlechte charge oder b " Stand der Technik" zu sein. Da das sowohl 20 als auch 26 Zoll betraf wohl eher b...(n)
Fahren ließen sie sich ganz passabel mit brauchbarem Restkomfort, aber auch nichts Überragendes. Wenn das mit dem Höhenschlag nicht gewesen wäre, hätte ich sie wohl aufgebraucht.
Aber so flogen sie runter und hinten Michelin Protek 40-559 und vorne Vittoria Randonneur in 40-406 drauf. Die Fuhre wurde mit der Kombi etwas schneller, aber hinten fehlte es an Grip. Ein Einschnitt bis auf die Karkasse bedeutete wegen nun fehlender Betriebssicherheit das Aus für den Protek an der Hinterhand und es kam ein Marathon Cross in 47-559. Grip nun ok, Komfort auch.. Der Randonneur machte auf trockener Straße bei sommerlichen Bedingungen eine sehr gute Figur. Top Pannenschutz. Bei Nässe aber wenig Grip. Bei angepasster Fahrweise bei Nässe durchaus beherrschbar, problematisch wurde er bei kaltem Wetter. Spürbar schlechter schon um die 10 Grad plus, bei Temperaturen um die Null ne Katastrophe: fahren wie auf (platten) Eiern. Kaum noch Grip, widerstand ohne Ende.

Der Randonneur ist per se nicht schlecht - für Vielfahrer, die bei Nässe mit dem schwindenden Grip umgehen können oder auf ein anderes Fahrzeug ausweichen können und die im Winter eh auf einen anderen Reifen umrüsten, kann er wegen des guten Pannenschutz und der Langlebigkeit eine gute Wahl sein. Nachdenklich macht aber noch die Tatsache, das der Reifen zwar von den allermeisten Nutzern als gut rollend bezeichnet wird, mich eingeschlossen, aber in Tests das krasse Gegenteil beweist.

Da ich keine Winterreifen aufziehe, aber auch im Winter fahren möchte, musste auch der Randonneur gehen. Jetzt sind vorne Michelin Protek drauf. Der ganz normale, nicht der Cross, nicht der Max, nicht der Urban. Ich habe vom Up her sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Sachen Grip, Pannenschutz und Langlebigkeit wie auch mit recht leichtem Lauf und verblüffend guten Eigenschaften in der kalten Jahreszeit! Allerdings war das noch das alte Profil, das aussieht wie stilisierte Fuchsköpfe. Das neue gepfeilte Profil, das auf dem Trike montiert ist, kann da nicht ganz mithalten und leider gibt es das alte nicht mehr zu kaufen. Der ist an warmen Tagen dem Randonneur mindestens ebenbürtig und geht an kalten Tagen zwar ne ganze Ecke besser als der Randonneur, aber er kommt in Sachen Grip nicht an den alten Protek ran, wie ich ihn auf dem Up fahre. Zudem fängt das neue Profil bei Geschwindigkeiten so um 35 kmh an zu heulen. Ich mein, wenn ich Krach will, dann mach ich mir so nen Unimog- Mountainbikestollenreifen drauf und keinen relativ glatten Reifen. Er ist fahrbar, zeigt in den Eigenschaften keine extremen Ausreißer, der Lärm na ja, hilft vielleicht etwas gegen das "der ist so tief den sieht man nicht" ( dafür hört man ihn, wenn er schnell genug ist), aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen. Zumindest hat er aufgrund seiner Eigenschaften die Chance aufgebraucht zu werden. Wenn ich nochmal zu Michelin greife, dann würde ich beim nächsten Mal den Energy vorne drauf schnallen - sofern ich mal Zeit und Lust finde, Platz für dessen 1.85er Breite zu schaffen. Zumindest von der Profilgestaltung geht er in die Richtung des alten Protek. Ggf. hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Michelin Energy gemacht?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Scorpion war/ist der Tryker lieferstandard. Hinten bin ich mittlerweile auf den Shredda gewechselt, weil der Tryker auf dem Hinterrad zuwenig traktion hat, wenn es mal steil aufwärts geht. Mit der Kombi bin ich vollauf zufrieden.
In mittlerweile drei Jahren hatte ich mit den Trykern zwei Platten, die wahrscheinlich auch bei anderen Reifen passiert wären (durch Unkraut verdeckte Kanten auf dem Radweg).
LG Oliver
 
Hallo @Marc,

Du bist unsere 24"-Experte-:cool: was ist so alles erhältich wenn man 24"Fahrradräder hat?
So ne liste wie @Cars10 da oben gemacht hat. Danke in voraus!:)
Tschüß, der Amsterdammer
 
Habe vorne die Tryker drauf. Die halten zwischen 7.500 und 10.000 km. Wenn sich die Platten zu stark häufen ist die Decke meist so dünn das sich ein Wechsel lohnt.
Platten vorne lässt sich leichter reparieren als bei jedem anderen Rad. Einfach das Trike vorsichtig auf die Seite legen. Schon hat man alles in einer angenehmen Arbeitshöhe vor sich.
Am Hinterrad mit BionX-Motor habe ich einen Energie plus. Hat zwar keinen hohen Dämpfungskomfort aber mit Hinterradfederung...dafür läuft er schön leise.
Der Energizer plus hält jetzt schon fast 21.000 km ohne Platten. (Holz klopf) Doch ich werde in bald wechseln denn in der Mitte ist schon kein Profil mehr...Pannenschutz wahrscheinlich nicht mehr so gut und ausserdem kommt bald der Winter.
Als nächsten Hinterreifen werde ich den Schwalbe Big Ben plus montieren. Von dem verspreche ich mir einen besseren Federungskomfort.
 
Der Big Ben ist auch ohne + schon sehr robust. Hatte nie einen Platten damit (vermutlich knapp unter 5000km)
 
Der Big Ben ist auch ohne + schon sehr robust. Hatte nie einen Platten damit (vermutlich knapp unter 5000km)
Kann ich bestätigen. Ich bin den Big Ben insgesamt über 21.000 am Hinterrad gefahren (mehrere Reifen) und hatte zwei Platten. Einmal ein Snakebite wegen zu geringem Druck und zu hohem Bordstein, einmal wegen... keine Ahnung... ich glaub da hat mir schlicht jemand die Luft rausgelassen (war ganz toll bei -5°C mit ner Minipumpe die dicke 26" Pelle aufzupusten).
Vorn komm ich auf etwas über 20.000km mit Big Ben und drei oder vier Platten (zb laaanger Feuersteinsplitter, Dorn durch die Seitenwand). Vorn nutzen die Reifen schneller ab und ich fahr sie auch weiter runter.

Trotzdem ich am aktuellen Vorderreifensatz seit dem letzten Winter bestimmt jeweils 20 Feuerstein- und Glassplitter aus den Big Bens gepult habe, ging keiner durch die Raceguard Schicht.
 
@BBR2009 : Beim Vittoria Randonneur würde ich noch auf den Nachfolger warten, welcher mit der Zusatzbezeichnung Tech für das Graphen-Know-How steht und deutlich besser rollen soll.
Ich habe mir den neuen Michelin Energy -vorne 20x1,85 und hinten 26x1,85 - draufgemacht: Das ist ein richtig großer und dicker Reifen- da habe ich nur noch 1mm im Radhaus frei. Gegenüber den leichten Shredda ist die Seitenwand richtig dick und deshalb wohl auch die e-bike-Freigabe für die schnelle e-bikes. Da fühle ich mich jetzt sicherer bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Beschleunigen ist deutlich mühsamer aufgrund der hohen Radmassen (gegenüber Shredda oder meinen dünneren Vredestein Perfect Moire 20x1,35). Das Treten strengt mich dann an Steigungen mehr an . Der Reifen hat eine gute Nasshaftung und rollt wirklich super (schon fast wie Magie).
 
Ich hab vorne z.Z. die Tryker drauf und die bekomme ich im Pannenfall auch ohne Werkzeug schnell runter. Mit einem Ersatzschlauch ist die Reparatur in 5 min erledigt.

Klingt erstmal logisch aber für mich ist das Problem, dass ich die Reifen unterwegs nur auf ca. 2bar aufgepumpt bekomme. Mit den werksseitig montierten Trykern hatte ich auf den ersten 600km drei Platte. Das wäre mir auf Dauer auch für die Vorderräder zu viel. Mir fehlt noch eine gute Reiseluftpumpe die sowohl Sclaverand- als auch Schraderventile kann und bei einem 20-Zoll-Rad mit BionX-Motor (und Schraderventilen) noch zwischen den Speichen durchpaßt.
 
Die Michelin Energy sitzen so eng, daß man bei einem Platten wohl richtig ins Schwitzen kommt, diese von der Felge (insbesondere beim 26 Zoll HR) herunterzubekommen. Dafür hat es mir bei einem Randsteinrempler mit hoher Geschwindigkeit nicht gleich den Reifen herunterissen. Treten an Steigungen geht logischerweise schon aufgrund des größeren Raddurchmessers am HR (vorher 26x1,35 Zoll, danach 26x1,85 Zoll) bei gleichem Gang auch schwerer, liegt also eher an den Reifenmaßen statt am Reifenaufbau. Dafür kann ich mit dem 26x1,85 Reifen schneller fahren. Nach dem Beschleunigen rollt das VM auf ebener Strecke ohne Treten und ohne Geschwindigkeitsverlust, während davor sich Up-Radler abstrampeln. Das habe ich mit Magie gemeint.
 
... Mir fehlt noch eine gute Reiseluftpumpe die sowohl Sclaverand- als auch Schraderventile kann und bei einem 20-Zoll-Rad mit BionX-Motor (und Schraderventilen) noch zwischen den Speichen durchpaßt.

Dazu von mir eine Empfehlung: Lezyne Micro Floor Drive HVG.

Kann Sclaverand- und Schraderventile, hat einen Winkel zum Aufschrauben dabei. Die "HVG"-Version hat einen Manometer (das "G"). Es gibt eine ohne Manometer (heißt dann "HV"). Druck bis 6.2 Bar / 90 psi.

Habe ich fast immer in der Tasche. Mein Mädchen war letztens völlig geflasht, als sie vor der Tour mit leeren Reifen da stand, und die Pumpe das Thema ganz fix behobt. ;)
 
Hi, ich habe auf meinem Steintrike Roadshark im Sommer _-Schwalbe Kojak und im Winterbetrieb Marathon Racer -wegen besserem Grip
 
im Winterbetrieb Marathon Racer -wegen besserem Grip
:sick:meine racer haben es auf leichtem(!) Schneematsch auf 25m Bremsweg aus 25km/h geschafft:censored: klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren die d klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren da die Vredestein Perfect Moires griffiger.
 
:sick:meine racer haben es auf leichtem(!) Schneematsch auf 25m Bremsweg aus 25km/h geschafft:censored: klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren die d klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren da die Vredestein Perfect Moires griffiger.
Nicht ausrollen lassen - breeemmmmsen:D. Meine Racer hatten auch keinen tollen Grip bei Nässe und Kälte, aber so wie von Dir beschrieben haben sie sich nur auf vereistem Grund gehen lassen.
 
:sick:meine racer haben es auf leichtem(!) Schneematsch auf 25m Bremsweg aus 25km/h geschafft:censored: klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren die d klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren da die Vredestein Perfect Moires griffiger.
o_O

Mal so als Beispiel, was ich unter gutem Nassgrip verstehe:
Aus 45km/h am Anfang des Richtungspfeils vor der Ampel ne Vollbremsung machen.
Wenn man steht, schauen wie weit das Tretlager über den Richtungspfeil raussteht. :sneaky:
Das geht recht locker mit sauberen 90mm Trommeln und Shreddas oder Big Ben (auch mit 24" Vorderrädern)
 
:sick:meine racer haben es auf leichtem(!) Schneematsch auf 25m Bremsweg aus 25km/h geschafft:censored: klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren die d klasse Grip! Gefühlt (nicht gemessen) waren da die Vredestein Perfect Moires griffiger.
Ja,ja klar ist mir schon klar... Bremsweg ist mit Racer auch nicht so toll... mir persönlich ist es aber egal...Hauptsache kann das Trike einigermaßen in Bewegung setzen ;).
Abgesehen davon habe ich das Glück zu 99% auf Wegen fahren zu können wo rasches Bremsen nicht von Nöten ist.... Bretteben... hunderte Meter perfekte Sicht... jedes noch so kleine Hindernis ist da auf gefühlte 500 m sichtbar... nur die Hasen in der Dunkelheit haben ev. das Nachsehen..:ROFLMAO:.
Auch finde ich es lustig über den Weg zu triften-sollte ich den Grip verlieren....
[DOUBLEPOST=1512310414][/DOUBLEPOST]Das grössere Problem für mich im Winterbetrieb stellen nur die Bremszüge dar- diese frieren mir regelmäßig ein... war letzten Winter bei - 10 Grad und völligem Versagen der Bremsen eine kleine Herausforderung... :LOL:
[DOUBLEPOST=1512310724][/DOUBLEPOST]Winter Pannonia
 

Anhänge

  • IMG_20150101_075808.jpg
    IMG_20150101_075808.jpg
    110 KB · Aufrufe: 79
Das grössere Problem für mich im Winterbetrieb stellen nur die Bremszüge dar- diese frieren mir regelmäßig ein... war letzten Winter bei - 10 Grad und völligem Versagen der Bremsen eine kleine Herausforderung... :LOL:
Nimm mal Jagwire Bremszüge mit abgedichteten Zughüllenkappen. Bremszüge ausserdem vor dem einfädeln in die Zughüllen einfetten (ich nehm dafür syntetisches Krytox Fett) hilft noch besser. Die Bremszüge kommen bei mir am Anfang des Winters komplett neu, das reicht dann bis zum nächsten Winter...

Bremszüge mit Glyzerin fluten soll ebenso gegen einfrieren helfen.
 
Zurück
Oben Unten