Grau ist alle Theorie,
ich brauche eine praktische Lösung !
Zunächst mal möchte ich herausstellen, wie zufrieden ich mit der Lichtwirkung der Trinitas bin.
- Bei der Nutzung als Tagfahrlicht, Front- und Rücklicht etwa auf mittler Stufe, konnte ich einen deutlich respektvolleren Umgang der anderen Verkehrsteilnehmer beobachten.
- Als zusätzliches Fahrlicht bei Nacht und Regen auf viel befahrener Bundesstraße, Frontlicht unterste Stufe, Rücklicht mittlere Stufe, gab es
keine Aufblend-Aktion des Gegenverkehrs. Ich schließe daraus, das innerhalb des heutzutage üblichen "Autoblendwerks" meine Top-Beleuchtung
nicht unangenehm auffällt.
Aufgrund der Höhe von etwa 98 cm, aber über dem normalen Niveau der Autobeleuchtung liegt, und dadurch eben doch auffällt. Was mich wiederum unter solchen äußeren Bedingungen wesentlich entspannter radeln lässt.
- Als Fernlicht auf kurvigen Landstraßen ohne Mittelstrich und mit nur wenigen Leitpfosten zur seitlichen Begrenzung bietet die Trinitas auf höchster Stufe eine sehr gute Ausleuchtung. Gerade in kurvigen Abfahrten mit um die 70 km/h ist diese Geschwindigkeit nun möglich, da durch die Breite der Ausleuchtung der Kurvenverlauf erkennbar wird.
- Als Lichthupe, um blenden Gegenverkehr zum Abblenden aufzufordern, konnte ich die Trinitas mangels Gelegenheiten noch nicht testen.
Schade, dass das Vergnügen bisher nur für ca. 500 km reichte.
Hätte ich die Trinitas direkt hinter der Haube ohne zusätzlichen Fuß montiert, würde ein Großteil der Lichtausbeute auf der Haube landen und wäre verschwendet. Außerdem könnte ich mich beim Ausstieg nicht mehr auf die Hutze setzen, was recht bequem ist.
Die praktische Lösung braucht etwa 30 cm hinter dem Anfang der Hutze 8 cm Höhengewinn, dass dürfte für ähnliche Velomobile nicht viel anders sein.
Sie soll robust, nicht unnötig schwer, und aerodynamisch sein. Ich denke an ein auf dem Kopf stehendes V, bei dem eins der beiden Flügelprofile auch das Kabel aufnimmt. Die Beine münden unten in eine Platte, wie
@Kraeuterbutter es schon vorgeschlagen hat.
Jetzt fehlt mir noch Carbon, Harz und Härter und neben der Zeit möglicherweise auch das nötige know-how.
Ohne die Trinitas möchte ich gar nicht fahren.
Henning