Dynamolicht, konkret

Ach so, du meinst diese Taglichtfunzeln. Ok.
Der IQ-X E leuchtet bei Tagfahrlicht mit 2,5W. Das ist schon "richtiges" Licht.

Gegen Autofahrer (und Radfahrer, Fussgänger, LKW) die zu faul sind aktiv ihre Umwelt warzunehmen, hilft auch kein rosa Elefant im Tütü mit Trompete auf dem Gepäckträger.
 
Ist das so schwierig ein gutes Licht zu bauen ohne Zahlenhuberei und Elektrospielkram?
Ja:
  • LEDs brauchen eine Konstantstromquelle. Einfach Dynamo an die Glühbirne anschließen geht nicht mehr.
  • AFAIK verwendet BUMM ein Power-Point-Tracking, um bei jeder Geschwindigkeit möglichst viel Leistung aus dem Dynamo saugen zu können. Wenn man darauf verzichtet, bekommt man weniger Licht.
Radfahrer die mit Licht unterwegs sind nehme ich früher/leichter wahr, als solche die es nicht sind.
Geht mir auch so.
Sag ich doch: Tagfahrlicht ist überflüssig, wenn, dann die komplette Lichtanlage einschalten.
Nein. Ein gutes Tagfahrlicht leuchtet möglichst punktförmig, um gesehen zu werden. Ein gutes Nachtlicht bringt dagegen das Licht möglichst vollständig auf die Straße und beleuchtet sie möglichst gleichmäßig, so dass idealerweise fast kein Licht direkt den Gegenverkehr erreicht – und wenn, dann indirekt über die Reflektorfläche und sonstige Streuung, d.h. nicht punktförmig hell, und damit bei gleicher Leistung schlechter sichtbar bei Tag.
 
Hallo zusammen,

Du hast mitbekommen, dass die StVZO in diesem Jahr grundlegend renoviert wurde?

Gruß, Klaus
Auch wenn du evtl. meinst, nur du bekommst etwas mit. Ja ich habe. Ungeachtet dessen sind nach wie vor bei allen Fahrzeugen dank LED Technik noch reichlich "Netzhautbrenner" unterwegs.
Und, renoviert bedeutet nicht zwangsläufig verbessert.
 
Tagfahrlicht ist überflüssig, wenn, dann die komplette Lichtanlage einschalten.
Also zumindest bei meinen beiden, mit NaDy angetriebenen, Bumm- Leuchten mit Tagfahrlicht brauche ich gar nichts einschalten. Die Rückleuchte ist immer an, egal ob Tag- oder Nachtfahrlicht. Und ich finde, dass eine gut funktionierende aktive Beleuchtung unbezahlbar ist (hilft natürlich bei Nichtkucken nix!). Und die Lichtsensoren finde ich auch gut. Muss man nicht haben, schadet aber auch nichts.
@Marc : ich kann meinen Luxos während der Fahrt voll einschalten. Also von Tagfahrlicht auf volle Beleuchtung. Ich merke da keinen Unterschied. Aber vielleicht liegt es daran, dass meine Reisegeschwindigkeit zwischen 25 und 30km/h und nicht bei um die 40 liegt.

Dirk, auch die Umlenkrolle kann beleuchtet werden
 
Hallo,

Ich könnte mit ein paar Spax-Schrauben aushelfen

Lieber nicht, denn dann kann mein Holzkopf das Vakuum nicht mehr halten.

Ein gutes Tagfahrlicht leuchtet möglichst punktförmig, um gesehen zu werden.

Und genau hier liegt der Denkfehler: Man nimmt flächige Lichtquellen besser und aus größerer Entfernung wahr als punktförmige, weil sie eine größere Anzahl Rezeptoren der Netzhaut reizen.

Auch wenn du evtl. meinst, nur du bekommst etwas mit.

Nein, meine ich nicht, aber Dein Beitrag klang doch sehr danach, als bezögest Du Dich auf die alte Version mit Glühlampe und 2,4 W

Ungeachtet dessen sind nach wie vor bei allen Fahrzeugen dank LED Technik noch reichlich "Netzhautbrenner" unterwegs.

Das hat aber mit der StVZO eher wenig zu tun, sondern mangelhaftem Fehlerbewusstsein und mangelhafter Kontrolle.

Und, renoviert bedeutet nicht zwangsläufig verbessert.

1. Du hattest eine Renovierung vermisst.
2. Stimmt, aber in Teilen ist sie schon verbessert, auch wenn nicht alle meine Verbesserungswünsche (die ich den Entscheidern zukommen ließ) umgesetzt wurden.

Die Rückleuchte ist immer an, egal ob Tag- oder Nachtfahrlicht.

Das ist aber nicht so vorgesehen, d.h., Du hast das Rücklicht direkt am Dynamo angeschlossen und nicht am Scheinwerfer, oder?

Gruß, Klaus
 
Das ist aber nicht so vorgesehen, d.h., Du hast das Rücklicht direkt am Dynamo angeschlossen und nicht am Scheinwerfer, oder?
Natürlich am Scheinwerfer. Genau so, wie es die Betriebsanleitung von Bumm vorsieht.
Und wäre auch doof, wenn die Rückleuchten tagsüber aus wären, ich finde nämlich auch die Bremslichtfunktion klasse. Und bevor du jetzt wieder schreibst, dass das auch nichts taugt: wenn man halbwegs gleichmäßig fährt, auch bei geringer Geschwindigkeit, funktioniert das einwandfrei.
Und die Rückleuchte am Rad meiner Frau leuchtet ebenfalls immer. Sowohl beim aktuellen Bumm, als auch beim ursprünglichen Fuxon Scheinwerfer. Beide mit Tagfahrlicht.
Scheint also doch so vorgesehen zu sein! Oder ich habe vier defekte Scheinwerfer oder Rückleuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal finde ich es gut, die Möglichkeit zu haben, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Blinker und Tagfahrlicht am Rad zu haben.
Meine Kritik an „real existierenden“ Baleuchtungsanlagen ist, das innerstädtisch mittlerweile eher zu viel als zu wenig herumfährt. Ansonsten das Falsche. Wenn ich in einer Gruppe fahre und habe 2 Lupines hinter und so ein „Körperverletzungs-Rücklicht“ vor mir, kann ich das Rad fahren auch gleich lassen. Dazu ein paar Regentropfen auf der Brille und ich sehe weniger als ohne Licht:mad:.
Jeder soll fahren was er will; aber ich versuche doch, mein Gegenüber so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Freiheit der eigenen Faust endet bekanntlich vor dem Kinn des Nachbarn und das erwarte ich auch von meinen Mit-Verkehrsteilnehmern.
Daneben gibt es natürlich auch viel Unsinniges:
Punktförmige Blinker, die sich einem Nachts in die Netzhaut einbrennen und im Mittagslicht kaum sichtbar sind, sind ebenso verzichtbar, wie einzeln angeordnete Mini-LEDs als Tagfahrlicht. Für beides wünsche ich mir flächige Leuchten.

Wenn ich schon beim Wünschen bin: ein „Landstraßen-Setup“ also Fern- und Abblendlicht vorn so wie ein zusättzliches Rück/Brems/Nebelschlusslicht hinten wäre fein. Dann aber bitte beides vom Lenker ab/zuschaltbar.

Zum Thema Beleuchtungsnostalgie: Hier steht ein Opel mit Münz-großem Glasrücklicht und 2,4 W Glühobst-Lampe. Ich mag das Rad, bin aber froh, heute anders unterwegs sein zu können.
Und bevor du jetzt wieder schreibst, dass das auch nichts taugt: wenn man halbwegs gleichmäßig fährt, auch bei geringer Geschwindigkeit, funktioniert das einwandfrei.
Auf der Weserrunde hast Du sehr geflackert, sobald der Asphalt nicht mehr 1a war.

Gruß
Christoph
 
LEDs brauchen eine Konstantstromquelle. Einfach Dynamo an die Glühbirne anschließen geht nicht mehr.
Das ist so nicht korrekt.

Am Dynamo benötigst du keine KSQ , weil dieser schon selber eine KSQ mit im normfall 500mA ist.
Mit dem Speed steigt nur die Spannung.

Es reicht für 1Led eine Grätzbrücke aus 4Dioden(kann man fertig kaufen) zum gleichrichten des Stromes.
Bei 2Leds reichen 2 Dioden, dann bekommt jede Led nur eine Halbwelle ab.

Ist eigentlich ziemlich simpel...:)
 
Dann habe ich was gelernt. Bei Bumm wird das komischerweise nicht mal erwähnt, geschweige denn beworben, im Gegenteil: in dem Video auf https://www.bumm.de/de/detail/licht24-tagfahrlicht-fur-fahrrader-13.html ist das Rücklicht der vorbeifahrenden Person aus.
Dann wäre das ja der gleiche Schwachsinn wie bei Autos mit Tagfahrlicht. Wenn beim Tagfahrlicht am BuM Scheinwerfer das Rücklicht ausbliebe, würde ich den Scheinwerfer nicht benutzen.
C.
 
Bist du sicher? Das Zurückschalten ist sehr stark zeitverzögert und funktioniert nur, wenn dauerhaft Licht auf die Rückseite der Lampe fällt.
Bei geringer Helligkeit kann es natürlich auch vorkommen, dass diese sich an der Schaltschwelle befindet. Anders gesagt, das Tagfahrlicht geht aus, sobald es minimal dunkler wird, geht aber erst wieder an, wenn es heller wird als es vorher war.
So, jetzt hab ich mal drauf geachtet wie lang die IQ-X E auf voller Leistung "brennt", bevor der Lichtsensor wieder auf Tagfahrlicht zurückschaltet.
Es sind nur 15sek! (y) Das ist mir vorher nie aufgefallen und ich war der festen Überzeugung das Ding schaltet gar nicht zurück. :whistle::rolleyes:
 
Helligkeit alleine ist noch nichts.
Ich hatte mal ein 10Euro licht, das extrem Hell war. Dennoch hatte ich massive Schwierigkeiten den Weg zu sehen, da das Licht keine Farbwiedergabe zuließ. Gras, Schotter und Asphalt hatten alle die Farbe grau. Dass dieses Licht den Gegenverkehr extrem blendete merkte ich damals gar nicht.

Daher rate ich von der Leuchtkraftfixierung ab.
Wenn ich Helmlampen schon höre kommt mir die Galle aus dem Knopfloch.
Es gibt in Deutschland auch ein Paar sinnvolle Regeln. Eine Pflicht nur Lichter nach StVZO im Strassenverkehr zu benutzen gehört definitiv dazu.
Mit einer Blendgranate rumzufahren ist genauso Banane wie ohne Licht im Dunkeln.

Dem Fragesteller kann ich die Luxos und die IQ-X empfehlen.

Ich kann ebenfalls die Luxos U oder IQ-X.

Die IQ-X würde ich favorisieren, wenn „Eleganz“ im Virdergrund stehen
Die Luox U, wenn Tagfahrlicht (sichtbarkeit) und ein noch breiteres Lichtfeld im Virdergrund stehen.
Ich bin mit meiner Luxos U seit 3 Jahren an meinem Up sehr zufrieden, vorallem im Wald und auf dunklen Feldwegen, sehr zu empfehlen.

Wenn du eine E Unterstützung hast, vorallem wenn es eine S ist, würde ich auf ein Bumm eBike Licht mit Nah und Fernlicht warten, wie bei Supernova, aber eben etwas günstiger...
Ein IQ-X E hatlte ich nachts oberhalb von 25kmh für unbrauchbar. Zum minestens ich muss auf dunklen Strassen meine Leuchte (Luxos U) immer von Hand auf Weit umstelle, um genügend Fernsicht zu bekommen. Bei Gegenverkehrs kann man das nicht schnell genug korrigieren und geht allen auf die Nerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei allen Busch und Müller Scheinwerfern an denen das Rücklicht direkt am Scheinwerfer angeschlossen wird leuchtet das Rücklicht sowohl im Tag als im Nacht Modus und das seit dem ersten Scheinwerfer.
Wer auch immer was anderes behauptet sollte es testen.
Fahre seit es das Tagfahrlicht bei bumm gibt verschiedenste Scheinwerfer mit Tagfahrlicht.
Bei hermanns. Was am Rad meiner Frau und an meinen Reiserad war, wird dagegen das Rücklicht im Tagmodus ausgeschaltet

Mfg Johannes
 
Ich bin Heute durch den Wald gefahren und konnte mit meinem IXON auf dunkler Stufe sehr gut sehen.
Auf Heller Stufe um so besser.

Das zeigt für mich zumindest, dass man im Wald gar nicht so viel Licht braucht.
Viel Licht brauche ich immer dann, wenn ich außerorts auf dem Radweg fahre und gelegentlich Gegenverkehr kommt.
 
Zurück
Oben Unten