- Beiträge
- 16.689
Hallo,
Das kann man machen, für 20zöllige Räder reicht aber auch das kleine Besteck. Mein erstes Rad, dass ich eingspeicht habe, war eine 406er Felge mit Speedhubnabe. Ich habe die Speichen und die Felge bei einem netten Händler gekauft, der mir die Speichenlänge berechnete. Dann habe ich das Rad nach Anleitung im Rohloff-Manual aufgebaut und darauf geachtet, dass alle Nippel gleich weit auf die Gewinde gedreht waren. Dann habe ich das Rad ins Fahrrad eingebaut und das Fahrrad dann als Zentrierständer verwendet, in dem ich einen "Zentrierfinger" (den hatte ich mal günstig geschossen, man kann auch irgendeinen Stab am Rahmen befestigen, der bis zur Felge geht und einem so den Abstand anzeigt) montierte. Dann habe ich die Speichen in Halbumdrehungsschritten festgezogen, ohne dass das Rad einen Schlag in welche Richtung auch immer bekam. Dann habe ich die Speichen abgedrückt (reingreifen und feste gegeneinander drücken) und das Festziehen mit Viertelumdrehungen wiederholt, bis ich sie nicht mehr bewegt bekam. Erneut abgedrückt und nochmals nachgezogen, soweit möglich. Das Hinterrad ist bisher teilweise schwer beladen ca. 30 000 km gelaufen ohne weitere Behandlung und hält immer noch.
Es geht also auch allein mit einem guten Speichenschlüssel, ich habe den Spokey Pro in rot: http://pedalkraft.de/werkzeug.htm
Gruß, Klaus
Ich habe mir
- Einen ordentlichen Zentrierständer von Parktool gekauft(Ich weiss es gibt besseres).
- Eine Speichspannungsprüfer von gleicher Firma
- Lehre um den Mittelpunkt zu finden
- SchraubBit mit zentrierspitze
- Einen Speichenschlüssel
Das kann man machen, für 20zöllige Räder reicht aber auch das kleine Besteck. Mein erstes Rad, dass ich eingspeicht habe, war eine 406er Felge mit Speedhubnabe. Ich habe die Speichen und die Felge bei einem netten Händler gekauft, der mir die Speichenlänge berechnete. Dann habe ich das Rad nach Anleitung im Rohloff-Manual aufgebaut und darauf geachtet, dass alle Nippel gleich weit auf die Gewinde gedreht waren. Dann habe ich das Rad ins Fahrrad eingebaut und das Fahrrad dann als Zentrierständer verwendet, in dem ich einen "Zentrierfinger" (den hatte ich mal günstig geschossen, man kann auch irgendeinen Stab am Rahmen befestigen, der bis zur Felge geht und einem so den Abstand anzeigt) montierte. Dann habe ich die Speichen in Halbumdrehungsschritten festgezogen, ohne dass das Rad einen Schlag in welche Richtung auch immer bekam. Dann habe ich die Speichen abgedrückt (reingreifen und feste gegeneinander drücken) und das Festziehen mit Viertelumdrehungen wiederholt, bis ich sie nicht mehr bewegt bekam. Erneut abgedrückt und nochmals nachgezogen, soweit möglich. Das Hinterrad ist bisher teilweise schwer beladen ca. 30 000 km gelaufen ohne weitere Behandlung und hält immer noch.
Es geht also auch allein mit einem guten Speichenschlüssel, ich habe den Spokey Pro in rot: http://pedalkraft.de/werkzeug.htm
Gruß, Klaus