Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

warum? mit einem Kettenschloss kann man doch problemslos die Kette wieder verlängern, es seiden man hat schon sehr viele Testkilometer gemacht, aber nach einer kurzen Testphase sollte das wieder einsetzen von ein paar Kettenglieden doch nicht das Problem sein.

Ich möchte die Zahl an Kettenschlössern in der Kette so gering wie möglich halten...

Also gestern die Unterlegscheiben an der Originalposition verklebt und gerade die Kette gekürzt. Ich brauchte nur ca. das 1.5 fache dessen Kürzen, was ich das Tretlager nach hinten versetzt habe. Hierzu hatte ich die Schaltung in den größten Gang genommen und dann geschaut, dass es mit dem Kettenspanner passt.

image.jpeg
Vor dem Kürzen der Kette, das geht natürlich gar nicht so...

image.jpeg
Zum besseren Arbeiten habe ich einen Draht eingezogen, damit die Kette sich nicht verabschiedet und man gut schauen kann, wie kurz man sie braucht.

image.jpeg
Nach dem Kürzen im größten Gang

image.jpeg
Und im kleinsten Gang.
 
Auf den letzten Fahrten hatte ich ein wenig Spiel in der Hinterachse bemerkt -- Etwa 1-2 mm horizontal.
Die Schellen schienen fest angezogen. Habe sie gelöst, ausgerichtet und wieder angezogen. Passt, kein Spiel mehr. Mal sehen wie lange das hält.

Haben andere QV Fahrer das schon gehabt?
 
Auf den letzten Fahrten hatte ich ein wenig Spiel in der Hinterachse bemerkt -- Etwa 1-2 mm horizontal.
Die Schellen schienen fest angezogen. Habe sie gelöst, ausgerichtet und wieder angezogen. Passt, kein Spiel mehr. Mal sehen wie lange das hält.

Haben andere QV Fahrer das schon gehabt?
This is a common issue Josef- some of us have replaced the small axle clamps with larger/stronger ones which seems to stop the axle shifting sideways under cornering loads. (Easy to do on your machine but more difficult if the rear brakes are fitted) Movement of the axle can cause two subsequent problems- 1. Poor gear shifting as this can allow the cassette to move and possible "overshifting" and/or chain drop. 2. Excessive noise and premature wear at the end of the axles where they fit into the Trykit freewheel hex sockets.
Dronten are working on improvements in this area- I wonder if Allert ever sleeps!
 
Wie machte sich das Spiel bemerkbar?

Man hört es. Es rappelt mehr.
Konnte dann Heck bewegen, und das Spiel sehen und hören.

Nach der Korrektur muss ich erst mal länger fahren mit schnellen Passagen und Kurven um zu sehen was noch anders ist. Nächstes Wochenende.
 
Die Luftzufuhr über die Fußlöcher scheint stärker zu sein, als beim Quest
Inzwischen habe ich die Fußlöcher zur Hälfte geschlossen. Im Winter werde ich die vermutlich komplett schließen.
upload_2017-9-10_22-9-58.png
An den roten Punkten werde ich noch Muttern nachrüsten.
Wie man sieht habe ich auch einen Kantenschutz installiert. Beim Quest bin ich mal aus dem Cleat gerutscht und mit dem Haken im Fußloch hängengeblieben. Ich dachte es schneidet mir sämtliche Bänder ab. Seit dem fahre ich mit Kantenschutz.

Außerdem habe ich einen sehr schönen Kabelkanal in Carbonoptik gefunden. Mit unter 10 Gramm pro Meter eine schöne Lösung. Diese Schläuche sind übrigens sehr variabel im Durchmesser und lassen sich mit Pattex ins VM kleben.
upload_2017-9-10_22-16-14.pngupload_2017-9-10_22-16-54.png
So konnte ich auch das Klappern der Steckverbindung an der Heckklappe beheben.
 
Hallo Leuts!

Hab' mir bei ALDI so'ne Joggerlampe (10€) gekauft und auf die Haube als Zusatzlicht mountiert. (Mit Klettpad, mit Magnet könnte es auch funktionieren). Hinten Blinki,blinki ,vorne Dauerlicht. An der Reaktion der A-fahrer hab' ich gemerkt,dass das funktioniert.

Gruß

Der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20170913_080918.jpg
    IMG_20170913_080918.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 273
Und wie waren die Reaktionen?
(y) oder (n)

Na (y) , frühzeitiges Ausscheren beim Überholen, früher Blickkontakt beim Einfedeln an der Kreuzung. Das nur als Beispiel. Somit spare ich mir das Taglicht am QV und schone so den Akku für die wirklichen Dunkelfahrten. Aber ich fahre auch am Tag mit Licht. Und das IMMER. Ja lichttechnisch hat sich in den letzten 10-20 Jahren ja viel getan. Selbst bei solcher Schnickschnacklampe.;)
Gruß
Der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20170913_080947.jpg
    IMG_20170913_080947.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da gehen die Meinungen wohl auseinander: Mich nervt das Blinki-blinki schon, erst gestern wieder einen vor mir gehabt, an dem ich glücklicherweise bald vorbei war...
 
Naja, da gehen die Meinungen wohl auseinander
Wer es selber fährt, empfindet es als angenehm, das eine frühzeitige Reaktion entsteht.

Wer es zu sehen bekommt, dessen Blick wird davon magisch angezogen und fixiert.

Nach meiner Erfahrung kann das zu folgendem Verhalten führen:
1. Frühzeitige Reaktion, blos schnell aus dem Sichtfeld bringen, also schnell in großem Bogen dran vorbei.
2. Frühzeitige Reaktion, Abbremsen und in möglichst großem Abstand folgen (damit das nicht so stark nervt).
3. Durch Ablenkung werden andere Gefahren nicht mehr wahrgenommen.
 
Wer es wiederholt (ggf. regelmässig) oder länger (Dauer) zu sehen bekommt.
4. gesteigerte Agressivität dem Blender gegenüber
 
Vorsicht: Off topic.
Ich bin für mehr Kant und weniger Aldi.
Wenn alle blinken ist das ebenso effektiv wie wenn keiner blinkt bzw. nur die die abbiegen oder stehen.
Gemäß der hier vertretenen Logik sollten sich Autofahrer angesichts der Zahl von Auffahrunfällen ebenfalls blinkende Lichter zulegen.
 
Klar gehen darüber die Meinungen auseinander. Ich hab's ja nur tagsüber blinkend. Aber agressiv war deshalb noch niemend - nach 9 Jahren. Man kann es sich auch einreden. Muss jeder selbst entscheiden. Aber die Leute sind doch eher froh, dass sie auf mich aufmerksam geworden sind. Und als ob auf der Straße hunterte Blinkies unterwegs sind. Also macht was ihr wollt. Ich bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten