Rennen DLC Öschelbronn 2017 - 03.09.2017

Ich schreibe auch mal etwas zum Rennen.

Es war für mich auch das erste Stundenrennen auf ein 200m Holzbahn, auch den Sprint bin ich wie Vr0ni 2x gefahren, weil ich das erste mal vergessen war die Haube fest zu machen, hab ich dann nach der erste Runde gemerkt und mit der rechter Hand diese während die 4 weitere Runden festgehalten, dadurch konnte ich nicht mehr schalten und bin mit eine gefühlten 120 umdrehungen am Kurbel gesprintet was nur ging, dann 1.10 noch nicht mal so schlecht. das zweite mal mit Haube Fix war ich dann doch noch 2 Sekunden schneller.
2x den Sprint, und gleich anschließend den Stundenrennen...mir ging es gut dabei..
Den Stundenrennen mit so viele Velomobile war lustig, nur als schnelle Fahrer ist man ständig ober die Blaue Linie am fahren, voral die Weiße Milane waren für mich schwierig zu überholen, die waren immer etwas höher am fahren, auch wenn unten nichts war, was mir dann viel Kraft gekostet hat, am schluss bekam ich dann auch Wadenkrämüfe bei ansetzten und konnte nicht mehr schneller. Das Daniel hinter mir auf Treppchen war hatte ich nicht gedacht, er war schon deutlich viel schneller unterweg als alle andere auf der Bahn, nur seine Platte hat ihm Zeit gekostet und ohne Nici, die schon ihr Rad abmontert hat für ihm war er nicht weiter gefahren.
Alles im Allen konnte ich nicht anders fahren wi ich es jetzt gemacht habe, und mit ein guter Schnitt und Resultat, bin sehr zufrieden und seit langem spüre ich meine Muskeln jetzt noch, das kenne ich nur vom Wandern.
Bis zum nächstes Rennen...Grüße und Danke für das schönes Wochenende...
ach ja, und das Rad was ich gefahren bin hat jetzt einen neuen besitzer..(y) und ich hoffe Dooxie wird viel spass damit haben...

Wo sind alle Fotos?? es sind so viele mit Kamera rummgelaufen, siehe aber nur fast Videos..

Sprint.jpg Stunde.jpg
 
voral die Weiße Milane waren für mich schwierig zu überholen, die waren immer etwas höher am fahren, auch wenn unten nichts war

Klassische Fehlprojektion, lieber Werner. Auch ich brauchte mit meinem SL immer wieder ewig, um die weiße Nr. 17 (K) das deutlich versetzt immer wieder der weißen Nr 2 (Milan) hinterherfuhr zu überholen. Das Überholen dieser Beiden funktionierte nur, wenn vor den beiden niemand war. Bei der VM-Dichte war das selten. Die blaue Linie musste quasi jeder übersteigen, wenn er vorne mitfahren wollte.

By the way, die meisten Fahrer waren sehr rücksichtsvoll und zogen nach dem vorbeiziehen nicht sofort nach innen, wenn der überholte einen deutlich langsameren vor sich hatte. Das entspannte die kritischen Situationen, machte das Überholen manchmal aber sehr anstrengend. Für den Sieger musste ich ein paar Mal in die Eisen treten, da der keine Luft ließ, wie Du oder Daniel es taten.

Insgesamt war es aber ein faires Rennen. Ziemlich auslaugend, weil man über die Stunde ständig unter Volllast fahren musste. Rechnerisch fuhr ich 51 km, der Tacho zeigte 54 km, was der blauen Linie geschuldet ist.
 
Hier noch eine Anleitung wie man ganz schnell die alte Farbe von der Karosse bekommt. Bei 1:40
 
irgendwie langweilig nur Milane und vor allem DF´s wie schön war das in Mannheim, als sogar Liegeräder mit Luftballons unterwegs waren :D
 
Meiner Meinung nach hat der umgekippte Fahrer folgenden Fehler gemacht:

Er fuhr nach links, also runter und lenkte dann zu stark nach rechts also nach oben, das hatte zur Folge, das das bereits entlastete rechte Rad dadurch abhob und das K nach links umkippte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.

Winni
 
Nachdem es ja hier schon paar sehr klasse geschriebene Berichte gab, dann mal hier noch mein Senf.

Als ich letztes Jahr mein erstes VM kaufte, stand eigentlich nix mit Wettbewerben auf dem Tapet.

Aber es kommt ja immer anders. Hier in Form der WM2017 quasi vor der Haustür, ohne Qualifikationsanforderung. Ja klar, da bin ich dabei.

Lief wegen 2 Schlauchplatzern suboptimal. Bergrennen wegen selbst aufs große Blatt gelaufener Kette natürlich auch vergeigt.

Logisch, dann springt man halt doch über den eigenen Schatten und fährt mit Auto und Anhänger für eine neue Standortbestimmung nach Öschelbronn.

In der Woche davor natürlich keine Zeit zur Vorbereitung. Freitagabend mal schnell wenigstens 2 Erlkönige vorne aufziehen… 1 Ventilstock im Latexschlauch undicht, 2 Platzer wegen Durchstichen im Reifen. Um 2 Uhr früh dann fertig, auch nervlich. Nix mit separatem Wegstreckengeber, damit der GPS Tacho tut, keine Hosen, keine Schwanzverlängerung,….

Nach Frühstück mit Familie ab zu einem Junggesellenabschied. Passt ja wie die Faust aufs Auge zu meinem Vorhaben.

Sonntag um 6 Uhr Hänger abgeholt und VM verladen. Das DF kommt frisch vom Lackierer, wie neu. Sorgen, dass es unterwegs wegfliegt.

Natürlich auch Bammel vor der kurzen Bahn und starken Neigung, die 333 m Bahn in Mannheim war meine erste Bahnfahrt überhaupt..

Immerhin kommen wir schon mal pünktlich und unbeschadet in Öschelbronn an. Scheint, als ob ich nix vergessen hab, eigentlich nicht möglich?

Soooo, 40 kmh als Mindestgeschwindigkeit, um nicht umzukippen sollten drin sein. Gibt auch Stimmen die sagen Obacht, bei 60 hebt das innere Rad ab, uijuijui.

Die Proberunden laufen ganz gut. Beim Sprint halt ich mal die Pferdchen zurück und fahr auch viel zu weit oben, na damit ich eben net nach außen umkippe. Ja ich will hier immer auf 3 Rädern bleiben und erst mal sehen, ob das oben nicht vielleicht leichter läuft als unten. 0 Erfahrung halt.

Anschließend hier ein Schwätzchen, da mal beim Tragen geholfen (die Unterführung ist nicht für VM gemacht!), nen Kaffee und x Nutella-Waffeln – sehr lecker -, mal für kleine Jungs und schon ist Start.

Ich lass ma langsam angehen, bin kaum losgefahren, als Daniel schon vorbei rauscht. Aber dieses Rennen wird ja wohl net beim Start gewonnen? Ich häng‘ mich mal an die Nr.2 und fahr paar Runden mit. Ja Überholen könnte machbar sein. Boah wasn Ding, geht das schwer außen zu überholen. Muss manchmal Bremsen, weil kein Platz ist. Runde um Runde, bis ich endlich vor Nr.2 einscheren kann.

Familie Bombastic mit Armada im Schlepp fliegen außen vorbei, andere Liga.

Meine Kamera sieht ja ¾ von der Bahn. Eingequetscht mit Helm unter der Haube sehe ich dagegen in den Kurven vielleicht 20 m nach vorne, Überblick 0.

Manchmal sind 2 VM links und 3 rechts von mir, egal, macht kein Stress.

Manchmal sehe ich Keinen vor mir und Keinen im Spiegel hinter mir, sind wir schon fertig und ich hab die Glocke net gehört?

Es rappelt und quietsch schon ordentlich, Durchsagen kann ich net hören.

Aber doch mal ein Zähnchen zulegen, mal wen ins Visier nehmen und wie beim Brummi-Rennen über 8 km Strecke überholen.

Ja die Schnellen treten am Kurvenausgang mal kurz an, gehen auf der Geraden vorbei und fahren die nächste Kurve wieder innen. So nen Turbo hab‘ ich leider nicht. Und den Mut das Ding so nach unten zu reißen bring ich auch net auf, da wird es links doch leicht.

Soviel zur Frage von @Gear7Lover warum ich oben fahre, ich getrau mich halt nur langsam runter.

Mein rechter Baumkönig ist an a) von innen mit tubeless geflickt, b) hab‘ ich ein Loch im Gummi der Lauffläche mit Sikaflex zugepappt. Hält das? Aber Runde um Runde steigt das Vertrauen in die Bodenhaftung sowie Aufrechterhaltung des Reifendrucks. Also nochn Ticken mehr Gas.

Uhr und Pulsmesser fehlen mir jetzt auf jeden Fall. Meine innere Wasserwaage hat resigniert und sendet keine Signale mehr. Gehirn schickt Fehlercode leichte Übelkeit. Kombiniert mit hoher körperlicher Anstrengung, wo ja das Gehirn auch schlechter versorgt wird, plus eventuell Stress, da kann man schon mal was verkehrt machen, s. weiter unten. Entsprechend auch schwer abzuschätzen wie lange es noch geht, und was noch im Akku steckt.

Ok dann klemm ich mich mal an den @dooxie ran und atme durch. Press hinter ihm geht’s schon leichter, aber der schaltet immer wieder den Nachbrenner ein zum Überholen und kriegt die nächste Kurve unten. Ich brauch 3 Runden zum Aufholen. Dann ist erst mal wieder keine Reserve da zum Überholen und so geht das Spiel eben ewig weiter. Aber das macht richtig Laune.:D

Puuh, plötzlich ist das Evo unten auf der Seite am austrudeln. Ich kann nix hören, keine Streckenposten, keine Fahne, na gut dann fahr ich eben auch weiter? Zum Glück rutschen ja die Hindernisse von der Bahn runter. Irgendwie isses auch leer geworden? Die Bomberflotte rauscht seltener vorbei, aaah der werte Herr F fuhr wohl eine Weile unentdeckt mein Tempo oder was? Die fast Lady hab‘ ich ewig nicht mehr gesehen?

Häng mich mal an die „….Hosen an“ an. Oij, da ist ne 5 an der Ziellinie angeschlagen, noch 5 Runden oder was? Ich bin gerade mal warm gefahren. 4, 3, 2, 1 un ferdich? Manoh, ich bin noch keine Runde voll am Limit gefahren und jetzt ist Feierabend…….

Aber Hauptsache keine Blessuren oder Kratzer. Null negativ-Stress, 100 % Spaßfaktor, besser geht net.

Absolut krasse Sache so ne enge Holzbahn, wie Achterbahnfahren, ich komm wieder, keine Frage……

Sehr schade, dass ich keine Zeit für die Einspurer-Fahrer und Technik hatte, nette Jungs, geile Teile. Sau cool, wenn Die vorbei säuseln. Mehr davon bitte nächstes Jahr.

Machts gut, bleibt gesund, allzeit ausreichend Druck im Reifen, vollen Bodenkontakt und ansonsten berührungsfreier Fahrt. Wir sehen uns wieder…..(y)
 
Hier auch noch einmal: vielen Dank an die Organisatoren und Helfer! Habe das Wochenende sehr genossen, ein gelungenes Rennwochenende.
Und das Wetter habt Ihr viel besser hingekriegt als angekündigt, klasse!
Ich hab zwar leider nicht die Form, die ich 2014 hatte - aber immerhin wieder besser als 2015. 2015 im Sprint 1:05,7 - jetzt 1:04,59. Und bei der Stunde 2015 252 Runden mit Krämpfen und jetzt 258.
Der Sprint sieht in der Auswertung lustig aus, Leistung ist wellig, ich vermute in den Kurven mit 500 W im flachen 300 W. Außerhalb der Bahn kann ich mehr Leistung bringen, kann hier auch noch Übung gebrauchen.
Die Stundenleistung von 235 W ist noch ausbaufähig, aber besser als die 200 W von 2015. Immerhin einigermaßen gleichmäßig, bin schon zufrieden. Ich habe versucht, möglichst wenig Gesamtleistung zu verwenden und sparsam zu fahren - bedeutet Zwischensprints um möglichst kurz oben fahren zu müssen. Bei auftretenden Velomobil-Haufen warten, bis nicht mehr 3 übereinander sind und dann erst mit viel Gas überholen - dann langsamer weiter, wenn die Bahn frei ist.
Danke an @DePälzer - schön, mich mal selbst fahren zu sehen. Denke die untere Linie erwische ich ganz gut, aber es sieht zT unruhig aus. Denke beim Antritt bringe ich eine Unwucht rein, die mir auch beim Liege-Zweirad Probleme macht.
Danke an @DanielDüsentrieb und @Sunny Werner , die sehr höflich gefahren sind und vorausschauend viel Platz gelassen haben, wenn man selbst noch jemanden überholen wollte. Mit Christian hatte ich keine Probleme.

Ja die Schnellen treten am Kurvenausgang mal kurz an
bei mir genau anders herum. Antreten vor der Kurve, damit man vor der nächsten vorbei ist. Es wirkt nur so: der Schnelle, der in der Kurve oben gleichschnell fährt, macht nach der Kurve plötzlich einen Satz nach vorn - weil er oben die längere Strecke hat.
Deshalb ist es ja so schlimm, wenn einer in der Mitte und nicht unten fährt - und man fährt unten langsam auf. Um auf das Niveau des Vorderen zu kommen, muss man oben 3 km/h schneller fahren als zuvor, und nochmal 3 um auch zu überholen.
Oft sehe ich auch im Video jemanden zu früh rausfahren. Man muss in der Kurve unten so weit wie möglich auffahren, erst dann kurz nach oben. Fährt man zu früh raus, fällt man gegenüber dem Vorderen sogar zurück.
 
Hallo zusammen,

derweil haben ja einige meine Fahrweise und insbesondere das Einscheren nach dem Überholen kritisiert. @Gear7Lover ist auf die dicke blaue Linie ausgewichen, @utopist ist in die Eisen gegangen und @Vr0nie wurde früh touchiert. Bei Vronie weiss ich nicht, ob ich der Übeltäter war.

Natürlich ist das ein Rennen und keine Ausfahrt. Ausweichen müssen gehört dazu - jemanden zum Ausweichen zwingen gehört nicht dazu. Bereit sein zu bremsen gehört dazu - jemanden zum Bremsen zu zwingen geht gar nicht. Touchieren: no go. Tut mir leid, dass ich den einen oder die andere behindert habe. In Zukunft baue ich den linken Spiegel wieder an, dann habe ich das Einscheren besser im Blick und werde etwas mehr Luft lassen.

Unmittelbar nach dem Rennen war ich zum Fahrer des roten DF gegangen um mich nach einem wirklich engen Überholvorgang zu erkundigen, den ich auch als eng wahrgenommen hatte. Ich hatte es zwar nicht bemerkt aber ich habe ihn tatsächlich touchiert! Natürlich habe ich mich sofort entschuldigt.

Grüße, Christian
 
Natürlich ist das ein Rennen und keine Ausfahrt

Genau so ist es! Wenn man ein Rennen gewinnen will, kann man die eigene Linie ohne Berücksichtigung der Nachfolgenden optimieren. Für mich steht und stand das Miteinander mehr im Mittelpunkt und in soweit auch die sprichwörtliche Rücksicht, beim und zum Überholen Platz zu lassen.

Wenn dann zuviel Platz "verschwendet" wird, ist's auch wieder nicht recht. Am besten fährt wohl jener, der mit seinem Fahrzeug und seiner Leistung die Möglichkeit hat, die Linie an der Außenbande zu fahren. Stört keinen und führt trotzdem auf's Treppchen:D
 
Bei Vronie weiss ich nicht, ob ich der Übeltäter war.
Ich kann dich beruhigen, du warst es nicht und bei dir hatte ich zwar manchmal das Gefühl es war etwas knapp aber nie zu knapp. Der Übeltäter hat gar nichts zu mir gesagt. Ich bin wirklich sehr konsequent immer ganz unten gefahren ich konnte also wenn dann nur auf die Cote d'Azur ausweichen oder bremsen. Deshalb habe ich nicht verstanden warum manche mich trotzdem noch zum Bremsen zwingen mussten. Ich habe mich sehr bemüht niemanden zu behindern, in Luft auflösen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten