wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

Oh, das geht im DF (oder anderen VMs) durchaus ohne Verrenkungen. Nimm einfach die rechte Hand und streck sie nach links raus, wenn Du in die Richtung abbiegen willst ...
Das habe ich alles schon so gemacht (wie auch @crummel kurz vor Dir es schon beschrieben hat). Vielmehr als die Hand kommt bei mir dabei aber auch nicht über die Karosserie nach draußen (Schultern und Torso dazwischen sind durch andere Sportarten halt nicht ganz dünn geraten) und eine fahrsicherheitsreduzierende Verrenkung wirds dann dennoch. Ich habe beim Abbiegen lieber beide Hände am Tiller (genau wie beim Auto lieber beide am Lenkrad). Dabei habe ich meine Zweifel, ob eine wackelnde Hand regelmäßig so eindeutig als Abbiegehinweis gewertet wird. Der ein oder andere wird's als Vorbeiwinken interpretieren...fatal FAIL.
 
Ich würde aus heutiger Sicht auf eine komplette Blinkanlage am VM verzichten bestenfalls Blinker am/im Spiegel und mich auf Handzeichen verlassen. Nur allzu oft reagieren Autofahrer nicht Blinker erst wenn die Hand raus kommt kommt auch eine Reaktion und zum abbiegen habe ich wieder beide Hände am Lenker.
 
Nur allzu oft reagieren Autofahrer nicht Blinker
Ich denke das liegt daran, dass sie den Blinker nicht wahrnehmen, weil zu dunkel, in die falsche Richtung oder nicht einsehbar oder nicht als Blinker identifizieren, weil die Anordnung stark vom gewohnten Bild einer Blinker-/Rückleuchteneinheit beim Auto/Motorrad abweicht.
Eine schlaue Anordnung der hinteren Blinker ohne aerodynamische Nachteile und geringem Nachrüstaufwand (ohne grossflächig Karosserieteile auszuschneiden oder draufzupappen) habe ich noch nicht gefunden. Breitarschvelomobile jetzt mal ausgenommen.
Da ich 1. SL fahre und 2. immer mit Haube und 3. grundsätzlich im Kreuzungsbereich keine Hand vom Panzerlenker-/Bremse nehme ist nix mit Hand rausstrecken. Ich bin mir bewusst, dass man meine Blinker in der prallen Sonne praktisch nicht sieht (und ich hab es noch nicht aufgegeben nach einer Lösung für das Problem zu suchen). Da hilft nur noch die Richtung offensiv per Fahrverhalten anzudeuten, links einordnen, ohne Zögern in die beabsichtigte Richtung fahren. Klappt eigentlich auch. Dennoch will ich nicht durch Abbiegen "ohne Blinker" auffallen.
 
:sleep:
Elektromechanischer Antrieb oder Handbedienung?
Dichtheit der Karosserie gegen Regen und unerwünschten Luftaustritt?
Fugenfreie Karosserie?
Massnahmen gegen festfrieren im Winter?
passive Crashsicherheit?

Ich mein es hat sich ja noch nicht mal jemand an einen Schlafaugenscheinwerfer herangetraut. Und der wäre für VMs wirklich naheliegend.
 
Soweit die Theorie, die praktisch auch auf viele VM bzw. Fahrer zutreffen mag. Ich kann in meinem VM die Hand nicht einfach rausstrecken, da der Süllrand schön weit über meine Schultern nach innen schließt (das ist auch aerodynamisch absolut sinnvoll so und schützt besser vorm Wind, wenn's kälter ist, also ich will das nicht anders).
Um den Arm rauszustrecken beim Abbiegen müßte ich Verrenkungen machen und das würde meine Fahrsicherheit, gerade beim Lenken unter Bremsbereitschaft, erheblich beeinträchtigen. Also ist dies für mein VM, auch offen gefahren, eher keine Option im Alltag.

Dann musst du noch ein wenig üben. Mit dem Arm ein Abbiegen eindeutig zu signalisieren ist kein Problem im DF ohne Haube.
Wer es bequem haben will nimmt z.B. zum links abbiegen die rechte Hand und den dazu gehörenden Arm.

Nachtrag: sorry, Punkt schon gut gemacht durch Reinhard.
 
....weil die Anordnung stark vom gewohnten Bild einer Blinker-/Rückleuchteneinheit beim Auto/Motorrad abweicht.....

Stimmt, die Mini-LED-Funzeln, die z.B. Velomobiel.nl oder Sinner einbaut sind quasi nicht zu erkennen.
Zu dunkel und die Richtung (links oder rechts) ist nicht genügend deutlich erkennbar.

Daher überlege ich bei mir Motorrad Blinker anzuschrauben, die Aerodramatik spielt beim Alleweder sowieso nicht so die Rolle.

Ich möchte mein VM überwiegend als Schlechtwetterfahrzeug in der Stadt einsetzen, d.h. häufig mit Regenplane/Versatile fahren und oft abbiegen.
Da halte ich einen gut sichtbaren Blinker für ein deutliches Sicherheitsplus.


...bei mir funktioniert es seit Jahren ..

Du fährst vermutlich überwiegend in der Freizeit, meist bei schönem Wetter, also offen.
dann auch eher "Landschaft" als Stadt und würdest auch NIE, NIE, NIEMALS ein Loch in dein VM bohren...... :):)
 
Die von @Delta Hotel genannten großen Blinker-Spiegel scheinen mir absolut sinnvoll! Aerodynamik hin oder her! Von vorne und hinten gut sichbar! Handzeichen mit dem Arm + Haube funktionieren bei MIR nicht...
 
Wer es bequem haben will nimmt z.B. zum links abbiegen die rechte Hand und den dazu gehörenden Arm.

Nachtrag: sorry, Punkt schon gut gemacht durch Reinhard.
und @crummel.;) Ist sicher gut gemeint, doch diese "Technik" hat sich auch mir in den ersten Tagen DF Fahren von selbst erschlossen, man probiert sich ja aus.

Zur Fahrsicherheit stellt es sich halt für mich so dar: wenn ich mich mit 50 km/h auf eine Kreuzung oder Abzweigung zu bewege, an der ich abzubiegen begehre, bewege ich mich mit knapp 14 Metern pro Sekunde darauf zu.
Sagen wir, ich brauche rund 15 Meter, um meine Geschwindigkeit, ohne allzugroßen Verschleiß, auf ein adäquates Abbiegetempo (je nach örtlicher Begebenheit natürlich) zu reduzieren auf etwa 20 km/h. Bei Gegenverkehr oder wenn ich aus anderen Gründen vor dem Abbiegen anhalten muß werden es auch mal über 25 Meter (bei vorhersehbarer Notwendigkeit)
Zum Bremsen und ggf. dabei Wechseln auf eine etwaige Abbiegespur fallen mindestens diese 15 Meter also schon mal weg (ggf. mehr als 25 Meter), da ich dazu beide Hände am Tiller voraussetze.
Um das Abbiegevorhaben rechtzeitig aber auch nicht irreführend zu früh (es könnte ja vorher weitere Einmündungen, Zufahrten geben, aus denen jemand raus will, vor dem ich aber noch Vorfahrt habe) anzuzeigen, habe ich vor der Kreuzung, sagen wir, weitere 35 Meter zum Fahrtrichtung anzeigen per rausgestreckter Hand, so daß es wahrgenommen können werden soll. Das entspräche etwa 2,5 Sekunden Zeit für diesen Vorgang. Da dazu auch das wieder zurückziehen der Hand ins DF zum an den Tiller greifen gehört, verweilt dann die Hand etwa 1 Sekunde draußen. Wenn der Fahrer des herannahenden Fahrzeugs hinter mir aber in dieser Sekunde seinen Blick gerade woanders hat, was hat er dann gesehen?
Den Blinker setze ich die 50 Meter vor der Einmündung und dieser blinkt ständig, während meine beiden Hände sich ständig am Tiller befinden und ich so durchgehend reaktionsfähiger fahre, als mit nur einer Hand.
Mir persönlich ist es so sicherer.
Es hängt wohl auch nicht unwesentlich vom gerade (und regelmäßig) gefahrenen Tempo ab, wie sicher es ist mit dem Handzeichen geben.
Der Nachteil bei starker Sonneneinstrahlung bleibt natürlich zu Lasten der Blinker.
Es gibt daher auch Momente, wo ich zusätzlich Abbiege-Handzeichen gebe, soweit möglich (Fahrt ohne Haube vorausgesetzt).
 
Ich glaube du rechnest zuviel und fährst zu wenig ... ;-)
Habe bloß versucht, meine persönliche Erfahrung irgendwie in Text zu pressen:whistle:
Aber Du hast definitiv recht: ich fahre zu wenig. Träume dabei schon lange davon, mal an so einer Großtour, wie Du sie planst, wie 3Weels4France teilzunehmen.
 
Wenn man offen fährt mag das ja funktionieren. Mit Haube kann man das aber vergessen, wenn man da die Hand zur Seite aus dem Mini-fenster hält sieht man die ja nur, wenn man aus der richtigen Perspektive guckt - aus allen anderen Richtungen ist sie von der Haube verdeckt.
Ich finde übrigens, dass man die DF-blinker ziemlich gut sieht. In der Regel auch bei Tageslicht viel besser als man es von so ein paar Mini-leds erwartet.
[DOUBLEPOST=1498659021][/DOUBLEPOST]
aus einer gewissen Distanz von hinten ist doch kaum noch Wahrzunehmen ob der Blinker paar cm weiter links oder paar cm weiter rechts hinten am Heck sitzt
aus einer gewissen Distanz ist das auch ziemlich egal. VMs sind so schmal, da würde ein mittiger Blinker reichen, der bei korrektem Einordnen sowieso auf der richtigen Seite der Fahrspur blinkt....
 
in den meisten Fällen wird Blinken sowieso nicht nötig sein...
und nachts sieht man auch schwächere Blinker

(meine mblaze Pins sind nachst so stark, dass sie 10m entfernte Hauswände orange einfärben, und auch mit Haube hinten am Heck (was die Blinker verdeckt) wird der jeweilige Bereich des Velomobils (links oder rechts) sehr hell erleuchtet)

tagsüber?
ich denke da reicht das einordnen für den folgenden Verkehr meist aus..

wenn ich längste Zeit mittig fahre und dann - bei einer Abbiegemöglichkeit - plötzlich nach links (Spiegel überprüfen) rüberziehe und die letzten Meter bis zum Abbiegen quasi auf der linken Seite der FAhrspur fahre, sollte wohl klar sein, dass ich links abbiegen will

rechts das selbe, bei Spurwechsel... wenn sich von hinten jemand auf der rechten Spur schnell nähert zieh ich sowieso nicht rüber, egal ob ich blinke oder nicht
 
Die letzten Posts erinnern mich daran, dass ich endlich das Rücklicht mit den Blinkern koppeln wollte = Aufmerksamkeit erhöhen. Meine werden übrigens bis auf sehr helle Tage bestens gesehen - letztens auf der Radlnacht (schon im Dunkeln) "Der Blinker ist g... !" :) Als ich meine Blinker vor 3 Jahren noch in weißer Spachtelmasse versteckte waren die rechtlichen Bedingungen noch anders. Heute würde ich die "nackt" anbringen. :p

Sonst verhalte ich mich wie auch beim Autofahren - vorher weit genug auf die Abbiegeseite ziehen. Das ist rechts kein Thema, aber nach links schon. Bisher hatte ich da kaum Probleme.

VG, Roland
 
meine Erfahrung: Velomobile sind ziemlich tief, also nicht da, wo einer in seinem Rückspiegel nen Fahrrad erwartet, und wenn der Mobilist den Kopf dreht, ist der tote Winkel riesig und der sieht mich nicht. Da ist eigentlich egal, wie hell die Blinker oder wie gelb die Karosse ist: An unerwartetem Ort is was kleines, das Hirn des Mobilisten schaltet das mal 'weg'.
Aber die, die das VM wahrnehmen, halten umso schöner Abstand, sogar ganz ohne Blinker.
 
Zurück
Oben Unten