Das der One genauso lange hält wie ein GP halte ich allerdings für ein Gerücht.
Dann muß ich dochmal eine Überwachungskamera in meiner Garage plazieren, um zu gucken, wer denn heimlich neue Ones am DF montiert
.
Bisher fahre ich den ersten Satz Ones, ob die Haltbarkeit mit den Herstellungschargen schwankt, kann ich daher noch nicht sagen.
- Der eine ist jetzt 6.000km drauf. Seit 5.100km ist er auf einer Seite (DF hat recht großen Sturz) auf einer dünnen Linie bereits bis zur Karkasse abgefahren, daraufhin fahre ich ihn "gedreht" und fahre ihn so bereits seit ca. 900km.
- Der andere ist "erst" 4.800km (Austausch wegen Bremsplatte am Vorgänger) gelaufen, sieht aber noch sehr gut aus. Den werde ich diese Woche drehen, damit auch mal die andere Seite abgefahren wird.
Die GPs haben bei mir max. 5.000 bis 5.500km gehalten, bis es zu den oben beschriebenen Ausbrüchen an den Einschitten kam. Das waren auch keine einmaligen Ereignisse, sondern traten regelmäßig auf. Meine Jahresfahrleistung liegt übrigens bei >20.000km, da kommen schon einige verschlissene Reifen zusammen...
Ich fahre jetzt ca. 1 Jahr die Ones auf meinem SL und würde die Haltbarkeit auf etwa die Hälfte eines GP schätzen.
Die gleiche Erfahrung hat auch
@Radfahrer mit seinem SL gemacht. Kann es sein, daß du mit den SLs höhere Kurvengeschwindigkeiten fährst, bzw. öfter hart runterbremst? Von Radfahrer weiß ich das... mit 70km/h in den Ort und dann wegen lahmen Pkw hart abbremsen müssen... Ich fahre die Kurven etwas gemächlicher
und versuche harte Bremsungen zu vermeiden. Unterschied SL vs. DF ist der größere Sturz an den Vorderrädern. Da hätte ich aber eher vermutet, daß mehr Sturz einer längeren Laufleistung entgegensteht. Ok, wenn die Ones so extrem einseitig abgefahren werden wie am DF, kann man durch Drehen extra Laufleistung rausholen. Eine gestiegende Pannenanfälligkeit konnte ich dadurch nicht beobachten (ist auch schwer bei insgesamt null Pannen).
Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied GP zu one?
Der one mit Latex Schlauch ist deutlich schneller als Gp mit sv6.
Da ich ohne Leistungsmessung fahre, habe ich keine objektiven Meßdaten. Aber "deutlich" schneller kann ich so nicht sagen... Gefühlt laufen die Ones mit Latex irgendwie "smoother" und ich habe auch öfter mal in der Ebene den höchsten Gang drin als vorher, vielleicht + 2-3km/h mehr Topspeed. Aber im Nettoschnitt sehe ich das nicht so deutlich.
Hier mal meine Arbeitsfahrten (ohne Winterpokalmonate) über die Jahre:
- 2012-2014 mit Mango, ab 2015 mit DF (GPs rundrum), ab 01.04. 2017 mit (One/Latex vorne).
- Die beiden extremen Ausreißer nach unten bei 2017-zurück waren einmal Sturm mit Regen und einmal die begleitete "Rennradrunde" der NE.
- Die Ausreißer nach unten 2016 waren hauptsächlich viele "Stau"-Tage in/um WOB, die leider auch Auswirkungen auf mein Vorankommen haben.
- Zu den hin-Fahrten muß man sagen, daß es auf 40km absolut 100m "bergab" geht und ich daher oft in den "Drehzahlbegrenzer" laufe. Mit 61/11 ist bei mir bei ca. 60km/h Ende des Wohlfühlbereichs.
Jetzt ist jedem selbst freigestellt, daraus etwas abzulesen... Mit viel Wohlwollen im Mittel hin und zurück vielleicht 1km/h Netto-Schnitt mehr.
Ich bin mal auf den Oktober gespannt, wenn es deutlich kühler wird. Bei Temperaturen <10° glaube ich mehr Vorteile bei One/Latex zu sehen. Außerdem werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Rolltest mit GP/One/Durano/Butyl/Latex in allen Kombinationen machen, um evtl. sehen zu können, was vom Reifen, was vom Schlauch kommt. Das ganze nochmal im Oktober bei kühleren Temperaturen...
Gruß Hartmut