Messe Spezi 2017 (29.-30.04.2017)

Was hat das nun mit der Spezi zu tun?
PRESSEINFORMATION
Germersheim, im Februar 2017

Spezialradbranche unter Strom

Dass Radeln auch mit elektrischem Rückenwind speziell sein kann, zeigt die diesjährige 22. Internationale Spezialradmesse in Germersheim. Der weltgrößte Branchentreff präsentiert am 29. und 30. April 2017 so viele E-Spezialräder wie noch nie – plus normale Pedelecs mit Sattel für alle, die lieber konventionell Radfahren wollen. „Immer mehr Hersteller von Liegedreirädern und Transporträdern rüsten elektrisch auf oder haben Modelle mit E-Motor im Programm“, so Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke. „Auch Velomobile und Anhänger werden immer häufiger elektrifiziert. Aktuell zählen wir über 40 Aussteller, die Spezialräder mit E-Zusatzantrieb anbieten.“

Damit interessierte Spezi-Besucher nicht nur schauen, sondern die elektrische Unterstützung auch hautnah erleben können, bietet die Spezialradmesse 2017 einen um das Doppelte aufgestockten E-Parcours zum Probefahren. Er umfasst praktisch den gesamten Germersheimer Lamotte-Park, bietet Steigungen und Gefällstrecken.
 
...die ganzen Strom-MTB'ler richten bereits heute schon einen erkennbar gesteigerten Erosionsschaden in Wald und Flur an. Diese Zeitgeistopfer sind weder fähig noch willens sich mit Fahrtechnik zu befassen...

Unsinn. Das hat nichts mit dem Motor zu tun, auch unmotorisierte benehmen sich wie die Sau im Wald. Trottel bleibt Trottel, egal was er fährt.
 
im Mainstream Richtung Lifestyle
Das hängt aber nicht nur am Thema Motorunterstützung. Mir leuchtet partout nicht ein, warum inzwischen ein Trikeanbieter nach dem anderen ein Fattrike im Programm haben muss. Und auch die Quads auf der Spezi hatten beinahe durch die Bank fette Schlappen drauf, dafür aber keinen Gepäckträger - reine Spassfahrzeuge, um im Gelände rumzutoben. Das Quad von velomo ist da die sehr löbliche Ausnahme(y)
 
Unsinn. Das hat nichts mit dem Motor zu tun, auch unmotorisierte benehmen sich wie die Sau im Wald. Trottel bleibt Trottel, egal was er fährt.
Das ist richtig, nur sind dort jetzt zusätzlich zu den körperlich fitten Trotteln noch viele neue Trottel, die ohne Motor nicht den Berg hochkämen, unterwegs.
 
ein Fattrike im Programm haben muss
ich frag mich da immer, ob die tatsächlich einer (also natürlich mehr als einer...) kauft, oder ob die Leute nur auf der Spezi Spass damit haben, weil's halt geil aussieht. Gesehen hab ich in der freien Wildbahn bisher jedenfalls noch keines. Da sieht man öfter mal ein VM als so ein Teil (und die sind ja bekanntlich schon die Niesche in der Niesche).
 
Bei den Pedelec-Leuten, die ich kenne, ersetzt das Motorfahrrad entweder das muskelgetriebene Fahrrad oder es wurde zusätzlich zum Auto als Lifestyle-Produkt angeschafft.
Also mehr Konsum, mehr Müll und mehr Energieverbrauch.
Elektromotoren und Akkus auf Kosten muskelbetriebener Fortbewegung als ökologischer Vorteil?
Schon klar.

Für mich (75 Jahre alt) heißt die Alternative Elektrounterstützung oder Auto. Ohne Elektrounterstützung komme ich nicht mehr die Berge hoch. Ich wünsche Dir allzeit glänzende Gesundheit, damit Du auch mit 90 Jahren noch Deiner HPV-Anschauung treu bleiben kannst.
 
Live und in Farbe hab ich auch noch kein Fat Trike gesehen, aber ein Ex-Kollege fährt ein ICE Fat als "Zweit-Trike" neben seinem ICE Adventure.
 
Für mich (75 Jahre alt) heißt die Alternative Elektrounterstützung oder Auto.
Das ist auch völlig klar und ich finde es gut, wenn Du durch ein Elektrofahrrad auf das Auto verzichten kannst.
Darum ging es mir aber nicht, denn die Pedelecs werden an die breite Masse und an alle Altersschichten vermarktet.
 
dabei hat Thomas Seide ja dafür gesorgt, dass die Teile eigentlich ja nicht mehr übersehen werden können :eek:. Krass. Fast wie die MTBs damals Anfang der 90er
 
Gesehen hab ich in der freien Wildbahn bisher jedenfalls noch keines.
Doch, hier! Neben dem Antarktis-Trike auf der Spezi war eins beim Schlossparktreff letztes Jahr. Und 11 oder 13 Velomobile.
Solange man keine Hindernisse im Weg hatte, fuhr es sich durchaus gut. Also im Schlosspark halt. Ob das mit dem hohen Druck (über 1 bar glaube ich) zusammnhing? Ich musste ein paar Mal den Weg verlassen, weil der Platz ausging. Dafür ging das besser als mit dem Velayo :D
Beides nicht meine Welt, aber wenns passt hab ich nichts dagegen und rege mich auch nicht auf darüber. Das geht los, wenn mir einer erzählen will, ich könnte ein Pedelec brauchen.

Gruß,

Tim
 
Können wir die Debatte ob Pedelecs auf die dunkle Seite der Macht gehören woanders (zum x-ten mal !!) abhalten? :cautious::cautious::cautious::cautious: Das ist hier sooooowas von OT!!!! :mad:
 
Das ist hier sooooowas von OT!!!! :mad:
Wenn ich mir die Pressemitteilung aus Beitrag #222 anschaue ist das überhaupt nicht OT.
Ich bin nicht zur Spezi gefahren, weil ich mir aus den Infos zur Spezi, für meinen Fahrradbereich (Einspurliege ohne Unterstützung) nichts neues erwartet habe und wie ich hier lese es auch nichts neues gab.

Gruß
Geli
 
Die Diskussion, ob Elektro nicht HPV ist, ist OT. Berichte über auf der Spezi ausgestellte Fahrzeuge sind ok.
 
Wenn Du über die Ausrichtung der Spezi diskutieren willst, mach einen neuen Thread auf ... und lad am besten Hardy mit ein, der kennt sich bestens damit aus :D.
 
Die Diskussion über streitbare Themen, wie die E-Unterstützung nunmal ist, gehört , wie Reinhard gut festgestellt hat , in meinen Augen in einen extra Threat. Nicht das es nichts mit der Veranstaltung zu tun hat, jedoch wird der Thread für diejenigen, die sich über die Veranstaltung informieren, oder Berichte lesen möchten, sehr müssig zwischen dem (endlosen) Streit das interessante heraus zu lesen.

lieben Gruß,

Uli,
der nicht bei der Spezi war
 
Die Diskussion über streitbare Themen, wie die E-Unterstützung nunmal ist, gehört , wie Reinhard gut festgestellt hat , in meinen Augen in einen extra Threat.

Ja, hierhin zum Beispiel. Für alle, die direkt einsteigen wollen, fasse ich nachstehend den Stand der Diskussion kurz zusammen.

Bisher: Wer ein Fahrzeug mit Elektrounterstützung fährt ist alt, faul, krank oder fett. Wahrscheinlich sogar alles zusammen.

Mit diesem Thread neu hinzugekommen: Es handelt sich vermutlich auch um des Fahrens nicht mächtige Zeitgeistopfer und/oder Handlanger einer technisch-politischen Struktur.

Ich selbst bin übrigens davon überzeugt, dass Lady Di ermordet wurde und dass Pedelecfahrer in die Sache verwickelt sind.

Den Rest dann drüben ;-)

Gruß,

Christian
 
Zurück
Oben Unten