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Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken zu Reisetrikes insbesondere zu deren Ausstattungen. Bei vielen mehr oder weniger grundsätzlichen Punkten gibt es in der Regel zwei grundlegende Optionen, für die man sich entscheiden muss. Natürlich habe ich schon gewisse Vorstellungen, wie sie aussehen sollten, aber diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein. Hier würde ich gerne die einzelnen Optionen zur Diskussion stellen, um vielleicht mit Unterstützung am Ende eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Ich fange mal einfach an:
Um etwas flexibler (Zug usw.) zu sein und auch für die Mitnahme im Wohnwagen, soll es (richtig) faltbar sein. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein und ich gebe zu, dass auch eine gewisse Präferenz für ICE Trikes gegeben ist.
ICE Sprint oder? Das Adventure wäre zwar höher - hübscher/rassiger ist aber das Sprint. Was steht noch zur Auswahl? Scorpion? Weiß nicht...
Hinterrad 406 oder 559 steht meines Erachtens in mehr oder weniger direktem Zusammenhang mit der Entscheidung Rohloff oder reine Kettenschaltung. Dualdrive halte ich auf Grund der Belastung (Anstiege) für riskant, zudem scheint sich das Thema ja gerade auf Grund der Einstellung seitens SRAM zu erledigen. Bei Rohloff ist 406 OK, bei Kettenschaltung sollte es besser 559 sein, damit der Kettenspanner und auch die Kette höher kommt. Für 406 spricht hingegen auch der hübschere (alte) Gepäckträger (ob man den noch irgendwo bekommt, ist eine andere Sache), der Neue ist nicht wirklich schön OK und die Tatsache, dass man nur eine Größe Ersatzreifen/-schläuche dabei haben muss, spricht wieder für 406/Rohloff, kostet aber auch ~700 Flocken mehr. Empfehlungen?
Was spricht außer Preis noch für die Kettenschaltung+559? Und wenn, welche Schaltung?
Im Grunde bevorzuge ich Drehschalter, dann könnte der/die Spiegel in die Lenkerenden - finde ich die bessere Position. Wenn es eine Rohloff werden sollte, wäre diese Entscheidung auch keine. Welchen entscheidenden Vorteil haben Lenkerendschalter?
Bei Trommel- oder Scheibenbremsen denke ich vor allem an (längere) Abfahrten. Ein Scheibenbremse dürfte da besser sein. An dieser Entscheidung hängt dann auch gleich der Dynamo (den ich in einer der beiden Formen definitiv haben möchte). Vieles spricht für den SON, der ist schon was Feines und bei mir bislang völlig unauffällig. Für Trommelbremsen spricht allerdings der bessere Preis (neu >300€ weniger für die Beleuchtungsausstattung+Bremsenaufpreis), was sonst für das Eine, was für das Andere?
Nachdem ich beim QNT schon die Vorzüge der hydraulischen Bremsen kenne, wäre ich geneigt, auch an Reisetrikes diese zu wählen. Hier denke ich vor allem an die spätere Nutzung, Einfrieren werden uns die Züge im Sommer sicherlich nicht. Unterwegs hätte man es mit mechanischen Bremsen aber sicher leichter und die BB7 könnte man vernünftig einstellen, das vermisse ich beim QNT bei den hydraulischen Scheibenbremsen. Gibt es sonst DEN Grund für hydraulisch, der alles andere in den Schatten stellt?
Braucht man wirklich eine Parkbremse? Bei mechanischen Bremsen tut es auch ein Klett/Gummiring - Vorteil mechanische Bremsen und weniger Gewicht wäre es auch. Oder?
Den ICE-Netzsitz finde ich superbequem, was spricht sonst noch für den Netzsitz, was für den Schalensitz? Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit des Netzes aus?
Und zu guter Letzt: Frontfederung: die ist ja ziemlich kostspielig - ist sie auch so bequem, dass sie ihren Preis wert wird? Oder tun es hier auch bei schlechteren Strecken "47er Marathon weniger aufgepumpt"? Der Großteil der Strecken werden wir auf Asphalt führen, wir sind beide keine Querfeldeinundwaldfahrer.
Also stehen folgende Entscheidungen im Raum
ICE Sprint oder ?
406/Rohloff oder 559/Kettenschaltung
Drehgriffe oder Lenkerendschalter
Trommelbremse (70/90) oder Scheibenbremse (160/größer)
Mechanisch oder hydraulisch
Parkbremse ja oder nein
Netzsitz oder Schalensitz
Frontfederung ja oder nein
Gibt es sonst noch Dinge, die man Bedenken sollte, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Viele Grüße
Dieter
Um etwas flexibler (Zug usw.) zu sein und auch für die Mitnahme im Wohnwagen, soll es (richtig) faltbar sein. Das schränkt die Auswahl schon erheblich ein und ich gebe zu, dass auch eine gewisse Präferenz für ICE Trikes gegeben ist.
ICE Sprint oder? Das Adventure wäre zwar höher - hübscher/rassiger ist aber das Sprint. Was steht noch zur Auswahl? Scorpion? Weiß nicht...
Hinterrad 406 oder 559 steht meines Erachtens in mehr oder weniger direktem Zusammenhang mit der Entscheidung Rohloff oder reine Kettenschaltung. Dualdrive halte ich auf Grund der Belastung (Anstiege) für riskant, zudem scheint sich das Thema ja gerade auf Grund der Einstellung seitens SRAM zu erledigen. Bei Rohloff ist 406 OK, bei Kettenschaltung sollte es besser 559 sein, damit der Kettenspanner und auch die Kette höher kommt. Für 406 spricht hingegen auch der hübschere (alte) Gepäckträger (ob man den noch irgendwo bekommt, ist eine andere Sache), der Neue ist nicht wirklich schön OK und die Tatsache, dass man nur eine Größe Ersatzreifen/-schläuche dabei haben muss, spricht wieder für 406/Rohloff, kostet aber auch ~700 Flocken mehr. Empfehlungen?
Was spricht außer Preis noch für die Kettenschaltung+559? Und wenn, welche Schaltung?
Im Grunde bevorzuge ich Drehschalter, dann könnte der/die Spiegel in die Lenkerenden - finde ich die bessere Position. Wenn es eine Rohloff werden sollte, wäre diese Entscheidung auch keine. Welchen entscheidenden Vorteil haben Lenkerendschalter?
Bei Trommel- oder Scheibenbremsen denke ich vor allem an (längere) Abfahrten. Ein Scheibenbremse dürfte da besser sein. An dieser Entscheidung hängt dann auch gleich der Dynamo (den ich in einer der beiden Formen definitiv haben möchte). Vieles spricht für den SON, der ist schon was Feines und bei mir bislang völlig unauffällig. Für Trommelbremsen spricht allerdings der bessere Preis (neu >300€ weniger für die Beleuchtungsausstattung+Bremsenaufpreis), was sonst für das Eine, was für das Andere?
Nachdem ich beim QNT schon die Vorzüge der hydraulischen Bremsen kenne, wäre ich geneigt, auch an Reisetrikes diese zu wählen. Hier denke ich vor allem an die spätere Nutzung, Einfrieren werden uns die Züge im Sommer sicherlich nicht. Unterwegs hätte man es mit mechanischen Bremsen aber sicher leichter und die BB7 könnte man vernünftig einstellen, das vermisse ich beim QNT bei den hydraulischen Scheibenbremsen. Gibt es sonst DEN Grund für hydraulisch, der alles andere in den Schatten stellt?
Braucht man wirklich eine Parkbremse? Bei mechanischen Bremsen tut es auch ein Klett/Gummiring - Vorteil mechanische Bremsen und weniger Gewicht wäre es auch. Oder?
Den ICE-Netzsitz finde ich superbequem, was spricht sonst noch für den Netzsitz, was für den Schalensitz? Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit des Netzes aus?
Und zu guter Letzt: Frontfederung: die ist ja ziemlich kostspielig - ist sie auch so bequem, dass sie ihren Preis wert wird? Oder tun es hier auch bei schlechteren Strecken "47er Marathon weniger aufgepumpt"? Der Großteil der Strecken werden wir auf Asphalt führen, wir sind beide keine Querfeldeinundwaldfahrer.
Also stehen folgende Entscheidungen im Raum
ICE Sprint oder ?
406/Rohloff oder 559/Kettenschaltung
Drehgriffe oder Lenkerendschalter
Trommelbremse (70/90) oder Scheibenbremse (160/größer)
Mechanisch oder hydraulisch
Parkbremse ja oder nein
Netzsitz oder Schalensitz
Frontfederung ja oder nein
Gibt es sonst noch Dinge, die man Bedenken sollte, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Viele Grüße
Dieter