@labella-baron : Zu gerne antwortete ich Dir in einem anderen thread, in dem es um E-Assists geht, schließlich sind wir hier volle Möhre OT. Allein: Es gibt in diesem Forum keinen einzigen thread, der [Zusatz-] Motoren thematisiert und der noch offen wäre ...
Also halt hier:
Wenn du mit 25 bergauf fahren könntest, dann würde das doch auch deinen Schnitt heben.
Ja, aber im vernachlässigbaren Bereich, und wenn ich die Kosten mit reinrechne, macht mich der E-Antrieb sogar signifikant langsamer:
Falls du da aufs Zusatzgewicht anspielst: Soviel schwerer muss das nicht werden - ich bleibe
unter 30kg Leergewicht.
Bergauf ist das zusätzliche Drehmoment maßgebend. Es sind bei mir ca. 18Nm - unabhängig von der Steigung. Hier die
"Bergauf-Simulation 6,6% 130W Eigenleistung".
Auch das Gewicht, aber das nur auf einem hinterem Rang.
Elektrifizierung (Motor, Elektronik, Akkus & Installation) kosten Geld und - nicht zu knapp - Wartung. Zum Geldverdienen muss ich arbeiten gehen. Das kostet Zeit.
Auf einer meiner häufiger gefahrenen Strecken Bad Kreuznach - Karlsruhe über die B48 unterstützte mich der Motor (der bei 25km/h die Unterstützung einstellt) auf dem Hinweg knapp 3km und auf dem Rückweg sogar noch weniger. Ich schaffe es regelmäßig, am "Gipfel" der zugegebenermaßen nicht allzu hügeligen Tour bei 333m Höhe einen Schnitt von >30km/h auf der Uhr zu haben. Danach klettert der Schnitt natürlich.
Ich könnte also ~3km, die ich mit 14, 15 km/h kurbele auf 25km/h bringen. Stimmt. Rechnet sich aber kein Stück. Und mein Quest, das leer schon 34kg wiegt, wäre so viel schwerer, dass ich an den Stellen mit permanenter Mini-Steigung vermutlich 1 - 2km/h langsamer wäre. Ein Nullsummenspiel. Und da ist mein obiger Ansatz, die Arbeitszeit mit reinzurechnen noch nicht mal drin.
Ich weiß von etlichen die elektrifiziert sind - wäre interessant das mal abzufragen; in welchem Forum?
Hehe, gutes Stichwort! ;-)
Stimmt, im Pedelecforum bin ich quasi nicht unterwegs.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Evtl. hast Du recht.
Ich habe mal wieder von mir auf Andere geschlossen. Böse, böse! ;-)
*Hier* dominieren halt so Geräte wie Quest, Strada, DF, Mango, Go-One Evos, Milane etc. also allesamt Rennsemmeln, bei denen sich die Hersteller noch nicht mal die Mühe machen, einen E-Assist mit anzubieten. Deshalb meine Einschätzung, ... die durchaus falsch sein kann.
Führe ich die Strecke von mir (Obermoschel) nach Trier häufiger, ... nein, ich nähme immer noch keinen Motor an Board, obwohl er mir da (Mörder-Höhenprofil) sicherlich gut Zeit einsparen würde. Die Strecke fahre ich leidlich selten und wenn ich da hin muss, nehme ich halt ein hurtiges Velo (Nöll SL5 oder die Speedmachine) und kein VM.
HP-Velotechnik soll mehr Trikes *mit* Motor ausliefern als ohne. OK.
Aber bei den schnellen VMen dachte ich, Motorisierung wäre klar die Ausnahme. Allerdings: Wenn das VM jetzt wirklich ein wenig mehr Verbreitung finden sollte und auch Otto Normal sich dafür begeistern kann, werden vermutlich auch mehr "Vernunfts-VMe" etwa Leibas und Quattrovelos gleich mit E-Motor geordert. Aber meiner Einschätzung nach sind wir da noch nicht.
Wenn jemand konkrete Zahlen hat - gerne her damit! :-D
Grüße
Urs
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In letzter Zeit regt es mich immer auf, dass ich auf meiner Spur eigentlich freie Fahrt habe, aber leider von der Gegenspur die Autos an parkenden Wagen vorbeifahren und sich einfach meiner Spur bedienen (und zwar so das sie mich wirklich abdrängen). Der Kleinere soll halt nachgeben. Mittlerweile bin ich ziemlich frech, ich ziehe voll auf das mir entgegenkommende Auto drauf zu, alles auf meiner Spur, und siehe da, alle gehen voll in die Eisen.
Das mache ich schon seit 20 Jahren so (und VM fahre ich noch keine 2 Jahre).
Du hältst Dir einfach die Option offen, vor einer Kollision auf *Deiner* Spur dem Entgegenkommenden freundlicherweise auszuweichen. Ich finde das sehr großzügig von Dir! ;-)
Führst Du von vornherein am rechten Fahrbahnrand bzw. knirsch an geparkten PKWs vorbei, gäbst Du ja die Entscheidungshoheit an Dein Gegenüber ab: Er entschiede dann darüber, wieviel Platz er Dir einräumt. Und wenn er sich verschätzt, wärst Du ja dann der Leidtragende. So gesehen: Alles korrekt so ... und übrigens auch im Einklang mit den "Regeln" von ??? Jobst Brand IIRC, hat mal jemand den Link zu seinen goldenen Regeln, von wegen nach außen offensiv, nach innen defensiv ...?
Muss aber auch dazu sagen, lebensmüde bin ich noch nicht. Ziehe immer rechtzeitig wieder an meinen Fahrbahnrand, aber das wissen ja die Entgegenkommenden ja nicht.
... was den Entgegenkommer aber nicht davon abhält die bekannte Scheibenwischerbewegung vor seinem Gesicht zu machen; stimmt's? ;-)
Und das hat jetzt nix damit zu tun, das ich nicht rücksichtsvoll fahre.
Fällt das jetzt unter Frechheit siegt oder doch unter ??? Gefährde ich mich damit mehr oder vlt die Anderen?
Ich sehe das exakt genau so.
Nein, Du gefährdetest Dich mehr, wenn Du nach außen hin defensiver führst, Dich dabei aber Deines Ausweichraumes beraubtest! Definitiv!
Dennoch müssen wir damit leben, dass ein solches Verhalten als frech, übergriffig oder gar selbstmörderisch wahrgenommen wird.
Ich ertrage es.
Du auch,
@mbonsai ? ;-)
Ihr auch?
Grüße
Urs