Erfahrung hab ich halt bisher mit meinem Randonneur. Mit dem Schwalbe One und dem S-One.
Das rollt zunächst mal richtig gut. Ich fahre ja gerne mit wenig Luftdruck (vorne 3 bar bei 28er Breite ohne Gepäck) Das geht letztlich nur mit Tubeless, da man sonst ständig einen Platten hat.
Hochkomfortabel sind die Teile auch, guter Grip - und der Pro-One soll ja vor allem bei Kälte deutlich schneller sein als der Conti.
Auf dem Randonneur hab ich Tubelessfelgen, auf dem Trike vorne auch. Hinten leider nicht, da es keine in 20" mit Bremsflanke gibt, die ich ja für den Felgendynamo brauche. Insofern werde ich da erstmalig versuchen, das ohne Tubelessfelge zu fahren.
Die Ginko-Felgen scheinen aber Tubeless gut zu funktionieren und Ginko hat jetzt glaub ich auch eine Tubelessfelge rausgebracht, die auch preislich gut liegt.
Dichtmilch musste ich nicht häufig nachfüllen. Aber das ist kein Akt, insofern sowieso egal. Ventil abschrauben, mit den kleinen Fläschchen kann man das dann direkt einfüllen, da braucht ich keine Spritze. Aufpumpen und fertig.
Toll fand ich, dass ich auch fahren konnte, wenn die Dichtmilch die Löcher nicht mehr zu bekam. Es bleibt dennoch etwas Luftdruck, der als Notlaufeigenschaft reicht. Man muss halt langsam fahren. Wie sich das auf dem Trike verhält, weiß ich aber noch nicht. Da kann man das Gewicht schlecht verlagern. Dürfte also schlechter gehen. Aber mindestens Schieben sollte problemlos sein.
Ich denke aber, dass ich das sowieso nur hatte, weil ich eben mit sehr wenig Luftdruck gefahren bin.
Mit der Federung vom Trike nehm ich mehr und das Gewicht verteilt sich ja auf drei statt zwei Räder, was bei gleichem Druck einer Erhöhung des Druckes entspricht.
Und ich hatte echt Pech. Erst hat es mir das Vorderrad völlig zersiebt - und da waren Schnitte zu sehen von 1-2mm. Da es nicht direkt abdichtete, bin ich mit Notlaufeigenschaft zur nächsten Tanke, hab noch mal Dichtmilch nachgefüllt und immer wieder vorsichtig hochgepumpt, Tad gedreht, bis alles dicht war. Hat etwas gedauert. Dann ging es weiter, ich hab mich verfahren, kam an die gleiche Stelle und diesmal war es das Hinterrad. Völlig zersiebt. Hab nicht gefunden, woran es lag. Da ich sowieso auf dem Rückweg war und diesen wegen Verabredung per Bahn abkürzen wollte, bin ich 10km mit Notlaufeigenschaft gemütlich zur Bahn geradelt und hab das Hochpumpspiel dann später in Ruhe zu Hause gemacht.
Normalerweise merkst Du aber noch nicht mal, dass Du nen Platten hast.
Wenn irgend möglich kommt mir nix mehr außer Tubeless ran. So völlig unproblematisch wie ein Marathon Plus ist das zwar nicht und die Rennpellen halten auch nicht so lange, aber für mich reicht es. Fahrkomfort, Grip und Performance sind halt klasse. Auf lange Touren einfach nen Ersatzreifen mit, wenn es einen mal völlig zersäbelt, und gut ist. Das sind ja nur 200g.