erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute noch mal die selbe Strecke 2x gefahren aber Heute war es trocken

StagePower Cranks mit meinem DFXL (28kg+82kg) mit Haube. Vorne Schwalbe One 8 bar hinten Conti GP 6.5 bar.
Teststrecke, hin +7m auf 3.7km und dann zurück -7m auf 3.7km, trockene Strasse, Temperature 12 Grad, Strassenbelag mittel :

40km/h 124W 73rpm 110bpm
40km/h 125W 74rpm 115bpm
 
Bei solchen Werten kann man wirklich nur staunen, was der Mensch (hier Daniel *bow*) alles entwickeln kann und was für ein Scheiss in den Medien Tag für Tag läuft. Wir haben kein Mobilitätsproblem, sondern höchstens ein Motivationsproblem. Wenn man dann noch attraktive Finanzierung / Subventionierung politischerseits betreiben würde...

40km/H bei 124W ich bin wirklich platt....
 
Tja, und PKW verbrauchen da auf 100km ca. 43000Wh. Also um die 14000W für 33km/h... o_O
 
@Jack-Lee: Wie kommst du auf die 14kW für 33km/h? Ich hatte neulich 6kW für 50 km/h berechnet, mit dem Cw-Wert und Rollwiderstandskoeff., aber ohne Beschleunigung etc. Sind bei 43kWh vielleicht Beschleunigungen mit bei?
 
Mein PKW braucht 3,5l Diesel pro 100km bei AVG 100km/h und Vmax 140km/h.

Es gab Alternativen...

Wie groß/schwer dürfte ein Fahrzeug sein damit es mit 5kW bei 4% noch 90km/h schafft und zwei Personen Platz haben?
 
@dendrocopos : Durchschnittsverbrauch (und somit die Energie die es benötigt) von PKW im Verwantenkreis.. Da braucht keiner unter 6l/100km (Diesel!) innerorts. Der Verbrauch kommt ja nicht durchs 40 fahren, sondern durchs ständige wegbremsen und beschleunigen der Masse (zum guten Teil). Aber auch bei 100km/h benötigt ein Velomobil ca. 1/30tel der Energie eines normalen PKW.

@c_a : 120kg und mit genug Platz für 2 Leute + Gepäck und fährt bei 4% Steigung noch 90km/h. Macht dann was um die 5kW Motorleistung. Das packt ein potenterer E-Nabenmotor.

Gruß,
Patrick
 
@c_a: Damit brauchst Du also ca. 35 kWh (statt 43 kWh) für 100 km - nicht so riesiger Unterschied, allerdings natürlich mit 100 km/h.
@Jack-Lee: Für Vergleichbarkeit sollte man aber doch entweder P für eine Geschwindigkeit, oder eben Verbrauch für eine Strecke mit Stops, aber da haben wir kaum Daten für VMs. Allerdings könnte die gerade hier durch das geringe Gewicht besser wegkommen.
[DOUBLEPOST=1476909573][/DOUBLEPOST]
100km/h benötigt ein Velomobil ca. 1/30tel der Energie eines normalen PKW.
Da hatte ich bei meiner Rechnung schon einen grösseren Unterschied bei 50km/h, allerdings ein Mercedes gegen Milan SL, aber ich glaube es waren schon ein Faktor 50 bei 50 km/h, wegen des schlechten Cw wird's dann bei 100 km/h deutlich schlechter.
 
@dendrocopos : Kann da ne gute Datenbasis liefern: Pendelstrecke Gera-Jena.
Im Rad mit Messkurbel, im Auto mit genauer Sprittmessung (Eigenbau).
Ich fahre extremst spritsparend, Verbrauch zwischen 2,8-4l/100km Super in einem 24Jahre alten Polo. Im Velomobil hingegen "ballere" ich gern mal ein wenig.
Für die 50km von Haustür an die Uni brauchte ich mit dem Auto 2,2l (Stadtdurchfahrt Jena+Parkplatzsuche ist grausam)
Mit dem Rad über die parallele Bundesstraße (mit dem Auto auf der Autobahn) waren es 1h22min für 44km bei 149W. Also landeten auf der Pedale recht genau 200Wh.
Wirkungsgrad des "Motors" noch drauf sinds 800Wh die ich aus Nahrung beziehen muss.
Macht also beim sehr sparsamen Auto
-15840Wh
Beim Velomobil
-800Wh an "input"

Eine "winzige" Differenz von grade einmal Faktor 20.
Wenn man mit E-Motor fahren würde, der eine bessere Gesamteffizienz aufweist als ein Mensch, oder die "Grundlast" des Körpers rausrechnet steigert der Faktor sich auf 40 und höher.
 
@labella-baron : Hab mit Benzinwerten gerechnet.. Vergessen das Diesel eine höhere Dichte und somit Brennwert pro Liter aufweist..
Also ist der Unterschied sogar noch größer.. Innerorts verbrauchen die meisten um die 8l/100km wenn sie sparsam fahren.
 
Geht er, 11kWh pro kg. Bei einer Dichte um die 0,72kg/l... Macht also 7,9kWh pro Liter.. damit hab ich auch gerechnet ;)
 
In Siedenburg bin ich nach der Messung des Höhenprofils mit einem PKW Skoda Ausgerollt. Die Geschwindigkeit v(s) bzw. v(t) habe ich mit dem GPS Gerät erfasst. Der Skoda rollte etwa nur halb so weit wie das Quest, die Masse bzw. die Gewichtskraft habe ich den Fahrzeugpapieren des PKW Skoda entnommen.

Die Leistung für Überwindung des Roll- und Luftwiderstandes habe ich genau so wie beim Quest und Milan ermittelt: https://www.velomobilforum.de/forum...rtwiderstandsmessungen-quest-und-milan.39023/

Hier die Leistung(v) welche der Skoda benötigte: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/quest-vs-pkw.38390/
Bei 33 km/h waren es etwa 1,8 KW, kann man aus der P(v) für den Skoda ablesen.
Bei 10 km/h kann man etwa 180W ablesen, das passt mit den gefühlten Werten für das Schieben in der Ebene zusammen.
Mit 14.000 W sollte man mit ähnlichem PKW auf über 70 km/h kommen.

Habe dort noch mit Kraftstoffverbrauch und Brennwert vom Diesel noch den Motorwirkungsgrad von ca. 25% ermittelt.

Gruß Leonardi
 
@labella-baron : Der Heizwert macht mehr Sinn, denn das ist die Energie die man maximal rausbekommen kann, wenn man die Kondensationswärme des Wassers weglässt..
Das ist jetzt aber echt Haarspalterei!
 
Pi x Daumen:

PKW: 10l/100km * 10kWh/l = 1kWh/km = 1000Wh/km
VM: Luftwiderstand vernachlässigbar wenn hinreichend langsam, also bleibt Rollwiderstand 0,005*100kg*10N/kg = 5N; 5N*1000m/3600s = 1,4Wh/km

Das als Unterstützung in meinem VM genügt dann - selbst in bergiger Gegend.
 
Beispiel mit Verkehr und Stops, Ziel 200 m höher als Start, 700 hm, 1,674 kJ, 96 km bei 39 Schnitt brutto. 190 W Schnitt in 2h 16.
Stimmt eigentlich - warum habe ich so eine Messung noch nie zur Berechnung herangezogen:
(2+16/60) * 190W / 96km ~= 4,4Wh/km
Die 3 die du über den 1,4Wh/km liegst kommen durchs notwendige Bremsen, durch den Luftwiderstand bergab mit 90,2 und die 183m höher (=50Wh).

Nehme an, dass die zugrunde gelegten 100 Kilo gesamt hinkommen - trotz deiner Völlerei ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten