erste verlässliche Tests (DF XL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie groß/schwer dürfte ein Fahrzeug sein damit es mit 5kW bei 4% noch 90km/h schafft und zwei Personen Platz haben?
Beim PKW würde ich z.B. mindestens m = 1.200 kg ansetzten. Reine Steigungsleistung wären rechnerisch etwa 12 kW, Luftwiderstand geschätzt vielleicht 6 kW, Rollwiderstand geschätzt 4 kW. Wahrscheinlich in der Realität eher etwas mehr. 4 % Steigung sind ja schon ganz ordentlich.
A propos, die o.g. Zahlen sind die physikalischen Leistungsbedarfszahlen, dann kommt noch der Motorwirkungsgrad dazu (angenommen mal 20 % bei der relativ guten Auslastung), Verluste durch Nebenaggregate etc. also werden aus 22 kW dann mind. 110 kWh, d.h. mit Glück 10 l/100 km. Bei leichteren, kleineren Autos dann weniger.
 
Seit min. 15 Beiträgen finden ich keinen Bezug mehr zum DF XL... (n)
Oder gibt es das jetzt auch schon mit Verbrennungsmotor? DF XL-V
 
Wirkungsgrad des "Motors" noch drauf sinds 800Wh die ich aus Nahrung beziehen muss.
Macht also beim sehr sparsamen Auto
-15840Wh
Beim Velomobil
-800Wh an "input"

Eine "winzige" Differenz von grade einmal Faktor 20.
Wenn man mit E-Motor fahren würde, der eine bessere Gesamteffizienz aufweist als ein Mensch, oder die "Grundlast" des Körpers rausrechnet steigert der Faktor sich auf 40 und höher.

Ist war auch OT, interessiert mich aber trotzdem: Meint ihr, dass die Ökobilanz besser ist, wenn ich den Maiskolben an die Biogasanlage gebe, dort verstromen lasse und mit dem Strom dann meinen E-Motor betreibe oder ob es besser ist, den Maiskolben selber zu essen und dann selber in die Pedale zu treten?
 
Das wäre mir zu blöd, erst zur Biogasanlage schieben um dann ein paar Tage drauf zu warten bis ich meinen Akku laden kann um dann endlich wieder nach Hause zu fahren um den Infekt auszukurieren, ne Mais direkt oder als Erdnusflips immer noch besser als Bio.
 
Heute noch mal die selbe Strecke 2x gefahren aber Heute war es trocken

StagePower Cranks mit meinem DFXL (28kg+82kg) mit Haube. Vorne Schwalbe One 8 bar hinten Conti GP 6.5 bar.
Teststrecke, hin +7m auf 3.7km und dann zurück -7m auf 3.7km, trockene Strasse, Temperature 12 Grad, Strassenbelag mittel :

40km/h 124W 73rpm 110bpm
40km/h 125W 74rpm 115bpm


Hättest Du für einen Vergleich auch Fahrten ohne Haube?
 
Super, danke!
Diese Messkurbeln kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus, dass die Mimik auch eine Temperaturkompensation hat...
Windeinfluß kann man deswegen ausschließen, weil Du die Strecke normalerweise gleich wieder zurück fährst?
 
Die Messkurbel ist Temparaturkompensiert. Es hatte wenig Wind und die Strecke die ich hin und zurück gefahre ist vom wind gut geschützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten