Ich würde an deiner Stelle nicht so viel über Motoren und Schaltungen nachdenken und erstmal die Kurbel kürzen, ein 38er oder 39er Blatt montieren, Lampe einbauen und fahren!
also vom 11kg leichten Liegerad weiß ich, dass ich froh bin über das 26er-Kettenblatt vorne
beim Trike weiß ich, dass ich auch froh bin, vorne ein 24er zu haben
und vom Liegerad weiß ich, dass 300hm rauf mit 26er vorne und 34 hinten lustiger ist, als mit einem 26er vorne und "nur" 28er hinten
ich weiß schon, hier im Forum sind viele 400Watt+ Treter zugegen, Zitat aus einer Zeitung: " "Ich bin extrem fit", sagt Daniel Fenn über sich. Er bringe mehr Leistung als ein Tour-de-France-Fahrer"
hier
die fahren meine Hügel alle mit 20km/h+ rauf und brauchen deshalb keine kleinen Gänge
und ich hab mir diesbezüglich auch nie Gedanken gemacht..
ja.. in weiter Ferne, wennst mal über 50 bist, musst auf die Knie aufpassen...
bei jeder Ampel nicht aufs kleine Kettenblatt schalten, sondern gleich mit dem mittleren (42er) vollgas los, weil so ein Schaltvorgang vorne weniger und man so schneller ist..
die letzten Wochen haben mir leider was anderes gezeigt
2 Monate nicht radfahren können.. 3mal in der Zeit probiert (mit E-Motor um die Belastung klein zu halten) -> nach 1-2 km bereits Schmerzen
einfach nur Pech gehabt ? oder hab ich mir die Knie wirklich durchs Liegeradfahren beleidigt ?
zu Weihnachten bei meiner Tour zu den Eltern - fahre ich jedes Jahr - 220km hin, 220km zurück
diesesmal mit dem Lowracer gefahren.. die einfachste Variante im Vergleich zu früher, wo ich das mit Trike und MTB mit Kojaks gefahren bin
nach 100km (und über den Wechsel drüber) leichte Schmerzen im rechten Knie, auf halber Strecke..
wurscht, weiter
halt mehr mit links getreten
zuhause am nächsten Tag in beiden Knien schmerzen -> Überbelastung
also die Zurückfahrt 2 Tage verschoben, 4 Tage später
Zurückfahrt: bereits nach 1km Schmerzen im Knie
Schmerzen hab ich oft im Kreuz - wenn ich da immer gleich zurückstecken würde, könnt ich gar nix mehr machen
also weiter gefahren.
vielleicht brauch ich ja nur warm fahren..
gingen nicht weg... wurden mehr.. nicht stark, aber so unangenehm, dass ich mehr mit Links getreten habe
nach 65km erste Pause.. kurz aufgestanden... 3-4min später weitergefahren: die Schmerzen waren komplett weg !!
keine Ahnung wieso...
leider nur für 10-15km .. dann waren sie wieder da..
kurzes Aufstehen -> schmerzen wieder weg...
das Spielchen half aber immer kürzer..
REsüme: nach 165km hab ich die Tour abgebrochen und bin in eine Stadt mit Bahnhof gefahren und mit Zug das letzte Stück
gut.. ich hätte gesagt Überbelastung: aber das hat sich 2 Monate hingezogen!
im Alltag keine Schmerzen mehr zu spüren..
also hab ich nach 2 Wochen Pause - tat ja nix mehr weh - mich wieder aufs Rad gesetzt --> nach wenigen 100m beretis gespürt: da stimmt was nicht, nach 2-3km erste Schmerzen...
heute das erstemal seit 2 Monaten wieder schmerzfrei - VORSICHTIG - Radgefahren... 2x 4km
deshalb: Schaltung ist für mich eines der WICHTIGSTEN Dinge
Licht? pjotr320 ist 4 Jahre mit einer seitlich aufgeschraubten Lampe gefahren.. ohne Blinker usw...
Kellermann R3 Blinkrelais liegt hier, Akkus auch, usw. usf... da werd ich schon noch was bauen
und Licht: HiLight60 oder HiLight38 oder Edelux
aber ja: grundsätzlich überhaupt mal fahren..
# Trommelbremse mal anschauen wegen klickern
# Lenkhebelhalter mit Kohlefaser nachlaminieren, da angebrochen
# schauen, warum es hinten im RAdkasten "klappert"
# Kurbel kürzen lassen