- Beiträge
- 438
Hi Harald,
ja, das wäre einen neuen Thread wert. Mir hat SEHR gut gefallen, wie ausgewogen dort argumentiert wird (eine Eigenschaft, die sofort verlorengeht, wenn man nur einen einzelnen Argumentationsfaden dort herausgreift... ;-)).
Ich habe ja z.B. 'ne mechanische Scheibenbremse, weil meine Prio auf Reisetauglichkeit setzt. Damit wurden diverse der dort angeführten Argumente halt mit großen oder kleinen Gewichtungen versehen (z.B. keine Felgenbrüche bei langen Abfahrten und fernab der Zivilisation, oder auch: Reparierbarkeit in der Wildnis -> nicht hydraulisch). Nur wer alle Argumente kennt, kann gut abwägen. Und dann gehört dazu, dass man sich seiner persönlichen Bedürfnisse bewusst sein sollte (z.B. auch: Will ich wirklich die neueste, fette, hydraulische Disc, weil ich die brauche oder doch eher, weil sie martialisch geil aussieht... )
Persönliche Erfahrungen gehören auch dazu (bei mir waren reissende Felgenwände immer zu extrem unpassenden Zeitpunkten (z.B. mitten irgendwo in Australien, ich habe auch schon einen Norwegenradler getroffen, der die Tour des letzten Jahres wiederholte, weil ihn sein Felgenriss beim ersten mal ins Krankenhaus versetzt hatte), da bewertet man das dann in Zukunft doch anders. Nicht zuletzt deshalb hat die Disc-oder-nicht-Disc-Diskussion das Zeug zum Glaubenskrieg... (wie Helm etc) ;-)
Da es einen Flevo-Rahmen ja nur in völlig überdimensioniertem, dickem Vierkant gibt, waren die aufgeführten Rahmen-Mehrgewichte für die Disc bei mir schon verbaut... Wenn ich 'nen Flevo-Rahmen in einer 3kg-Carbon-Variante kaufen könnte, müsste ich die ganze Argumentationskette neu durchlaufen.
Wünsche allen hier unfallfreie Fahrt (egal ob Felgenriss oder Disc-Brake-Fading als Ursache in Frage kommt).
Zum Ursprungsthema: Warum man >40er Reifen auf 'ne schmale Felge zieht, erschließt sich mir nicht. Wer so dicke Reifen fährt hat doch ein ganz anderes Konzept im Kopf, bei dem minimale Gewichts- und Aerodynamikvorteile kaum eine Rolle spielen dürften. Da macht es m.M.n. für Hersteller, Schrauber und Händler keinen Sinn, bei der Freigabe bis ans theoretische Maximum zu gehen...
arasca
Gut gefallen hat mir dort auch die Argumentation, warum Scheibenbremsen an allen Komponenten (Bremse, Nabe, Speichen, Gabel/Rahmen) Gewicht erhöhen.... aber das wäre dann wohl einen neuen Thread wert?
ja, das wäre einen neuen Thread wert. Mir hat SEHR gut gefallen, wie ausgewogen dort argumentiert wird (eine Eigenschaft, die sofort verlorengeht, wenn man nur einen einzelnen Argumentationsfaden dort herausgreift... ;-)).
Ich habe ja z.B. 'ne mechanische Scheibenbremse, weil meine Prio auf Reisetauglichkeit setzt. Damit wurden diverse der dort angeführten Argumente halt mit großen oder kleinen Gewichtungen versehen (z.B. keine Felgenbrüche bei langen Abfahrten und fernab der Zivilisation, oder auch: Reparierbarkeit in der Wildnis -> nicht hydraulisch). Nur wer alle Argumente kennt, kann gut abwägen. Und dann gehört dazu, dass man sich seiner persönlichen Bedürfnisse bewusst sein sollte (z.B. auch: Will ich wirklich die neueste, fette, hydraulische Disc, weil ich die brauche oder doch eher, weil sie martialisch geil aussieht... )
Persönliche Erfahrungen gehören auch dazu (bei mir waren reissende Felgenwände immer zu extrem unpassenden Zeitpunkten (z.B. mitten irgendwo in Australien, ich habe auch schon einen Norwegenradler getroffen, der die Tour des letzten Jahres wiederholte, weil ihn sein Felgenriss beim ersten mal ins Krankenhaus versetzt hatte), da bewertet man das dann in Zukunft doch anders. Nicht zuletzt deshalb hat die Disc-oder-nicht-Disc-Diskussion das Zeug zum Glaubenskrieg... (wie Helm etc) ;-)
Da es einen Flevo-Rahmen ja nur in völlig überdimensioniertem, dickem Vierkant gibt, waren die aufgeführten Rahmen-Mehrgewichte für die Disc bei mir schon verbaut... Wenn ich 'nen Flevo-Rahmen in einer 3kg-Carbon-Variante kaufen könnte, müsste ich die ganze Argumentationskette neu durchlaufen.
Wünsche allen hier unfallfreie Fahrt (egal ob Felgenriss oder Disc-Brake-Fading als Ursache in Frage kommt).
Zum Ursprungsthema: Warum man >40er Reifen auf 'ne schmale Felge zieht, erschließt sich mir nicht. Wer so dicke Reifen fährt hat doch ein ganz anderes Konzept im Kopf, bei dem minimale Gewichts- und Aerodynamikvorteile kaum eine Rolle spielen dürften. Da macht es m.M.n. für Hersteller, Schrauber und Händler keinen Sinn, bei der Freigabe bis ans theoretische Maximum zu gehen...
arasca