Gerade aufgeweckt, Gedanken besser notieren:
@labella-baron wir können das Excel-Sheet auch genauer machen, so wie die genauere Fahrtwiderstandsgleichung bei Kreuzotter ich meine die y'' = a = Beschleunigung = ....
http://kreuzotter.de/deutsch/speedfaq.htm
Bisher hatten wir diese
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand, also
wir sollten den Faktor * exp(-***) welcher zwischen 0 und 1 liegt von der
barometrischen Höhenformel
auch einrechnen.
Desweiter noch den "feuchtadiabatischen vertikalen Temperaturgradienten" berücksichtigen, Siehe Kreuzotter.
(Aber kein Wind, Vw weglassen - ich möchte nicht bei Wind messen.)
müssen auch nochmal prüfen ob wir den Steigungswinkel ß korrekt berücksichtigt haben
ß=Steigungswinkel = arctan(Steigung%/100)
also den "normalisierten (neigungsabhängigen) Rollwiderstand" Siehe Kreuzotter
F_roll=m*g*cr *cos (ß)
auch für den v abhäng. Rollwiderst.anteil F_v = Cv*v* cos (ß)
(Die ungenaue Spalte sollten wir löschen, die Wurzel sollten wir überprüfen für den Fall wo es neg. wird - eine Erkennung einfügen, das Excel nicht abbricht)
***
Vielleicht arbeite ich das selbst ab, wenn mehr Zeit.
Bald wird mein bestellter
Impulszähler eintreffen, die Mindestzeit von 5ms ist gut, dann werden keine Prellungen gezählt. Der Eingang ist LOW aktiv, so das mit den beiden Drähten direkt am Tachokontakt gezählt wird. Ich brauche ja die Ergebnisse Reifenumfang (=Funktion von Reifenluftdruck) auch, wenn ich den Walkwiderstand auf meiner Vorrichtung in Abhängigkeit von Reifenluftdruck messe - zur Korrektur der Geschwindigkeit, welche ja vom Reifenumfang abhängt.
Gruß Leonardi