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Du GaunerJa natürlich,
Dann hab' ich ja noch Hoffnung für meinen Cv - dachte schon ich muss ihn begraben; im Fit kam 1,00167E-05 heraus
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Du GaunerJa natürlich,
Wegdaten sind letztlich aus den Geschwindigkeitsdaten entstanden?
Ich weiß nicht, ob ich Crv mit 0,00227 kg/s realitätsnah eingegeben habe oder ob der viel größer ist.Dann hab' ich ja noch Hoffnung für meinen Cv - dachte schon ich muss ihn begraben; im Fit kam 1,00167E-05 heraus
@labella-baron gibt es noch kostenlose freie Software
Das sieht man durch Vergleich im anliegenden Excel so ab Zeile 120, sind noch zwei Spalten dazugekommen, Spalte C mit Spalte H vergleichen.
(Differenzenquotient anschaulicher: http://www.tm-mathe.de/Themen/html/funnumdiff.html)
***
Hat zwar nichts damit zu tun, aber wenn Bedarf kann man auch unser Auswertungsprogramm mit Polynominterpretation verbessern.
Habe mit beiden Zahlenreihen die Anpassung durchgespielt (keine Drehmasse) und es kommen die gleichen Werte für CwA und Cr heraus (bis auf irrelevante Nachkommastellen), welche du als Ausgangswerte gesetzt hast.Ich weiß nicht, ob ich Crv mit 0,00227 kg/s realitätsnah eingegeben habe oder ob der viel größer ist.
dort https://www.velomobilforum.de/forum...ng-luft-und-rollwiderstand.39472/#post-580771Ich weiß nicht, ob ich Crv mit 0,00227 kg/s realitätsnah eingegeben habe
Das kann man vergessen, dass man da mit den Augen eine Diskrepanz feststellen könnte.Wenn Du die genau die gleichen drei Werte für CwA; Cr und Cv in das Excel-Sheet zum Auswerten eingibst, decken sich die gemessenen und gerechneten v(t) und v(s) Kurven ganz genau ? Linienbreite dazu bitte ganz dünn machen und stark vergrößern.
Ich verstehe immer noch nicht, wie es zu diesen 0,00227 kommt.Könnte ja sein, dass die eingegebene Toleranz des Solvers daran Schuld ist, das er nicht genau bei 0,00227 stehen bleibt.
Das ist keine Zahl, die auf irgend einer Messung basiert. Ich musste ja irgend eine Zahl für den WZGrapher eingeben, habe einfach einen Zahlenwert von Gefühl her reingeschrieben. Hätte auch 7,22 sein können.Ich verstehe immer noch nicht, wie es zu diesen 0,00227 kommt.
Sehr schön!und in Excel
P(v) zwei verschiedene Fahrzeuge Cr Anteil, Cv Anteil und CwA Anteil an der Kurve
F(v) zwei verschiedene Fahrzeuge Cr Anteil, Cv Anteil und CwA Anteil an der Kurve
dargestellt. Ein Fahrzeug hat rote Kurven, das andere schwarze Kurven, die Koeffizienten stehen im anliegende Excel
Was ja der Grund ist, daß @ThomasT Cv zu Recht in Frage stellt - wenn ich maximal eine Abweichung von 1,5 % zwischen zwei Kurveneinpassungen der Leistung mit 25% Luftwiderstandsunterschied bekomme, nur weil ich eine weitere Unbekannte in den Solver gebe, ist das Ganze nicht sinnvoll, sofern wir die Leistung nicht im Promillebereich genau messen können.Da sieht man mal wie wenig sich das P(v)-Diagramm bei beiden Fahrzeugen unterscheidet, obwohl der Cv fünfmal so groß ist.
Und der Unterschied zwischen dem fünffachen Cv ist dann ein Newton.
Mit Cv = 0,25 ist bei einer Geschwindigkeit von 20m/s die zugehörige Kraft 5 Newton.Also ist Cv=0,25 Kg/s ein realistischer Wert.
Das erklärt wohl die Diskrepanzen, welche Lida und Du mittels Epot+Ekin gefunden haben.Einmal wird man in den Sitz gedrückt und bergab fühlt man sich wie in einem schnellen Fahrstuhl beim runter fahren.