Guten Tag,
hier mal kurz mein Gedankengang, der dazu führte vorn ein Loch und hinten viel Löcher zu machen.
Es muss Luft ins Mango, um die Maschine zu kühlen, also die Abwärme abzuführen.
Über die Fußlöcher kam reichlich Luft, im Winter hat sie mir die Füße ausgekühlt und im Sommer hatte ich zuweilen Zweifel, ob es eine gute Idee ist, zur "Kühlung" die direkt über dem Asphalt liegenden 10cm Luft ins Mango zu leiten. Weiterhin hatte ich den Verdacht, daß die Fußlöcher aerodynamisch nicht so gut seien, kann das aber nicht begründen.
Mein Gedanke war, es sollte am besten sein, genau die Luft ins Mango zu leiten, für die es am meisten Aufwand ist, sie um das Mango herum zu führen. Also die vorn am Staupunkt. Dort habe ich jetzt eine Öffnung mit 63mm Durchmesser (ich hatte da ein Kunststoffformteil rumliegen).
Wenn man mit Haube fährt, muss die Luft am Ende natürlich irgendwie wieder aus dem Fahrzeug raus. Ich habe meistens die Seitenfenster der Haube geschlossen (kleine Scheiben, am Drehpunkt des Visiers befestigt und somit zum Öffnen noch oben schwenkbar). Das Nächstliegende schien mir zu sein, die Luft hinten am abgeschnittenen Heck wieder auszuleiten. Da das Mango hinten nicht schön bis zum Ende zusammengeführt ist, entstehen hier Abrisskanten und Wirbel. Das führt direkt hinter dem Mango zu Unterdruck, der praktisch am Mango zieht, nur leider in die falsche Richtung. In diesen Unterdruckbereich hinein strömt nun aus vielen kleinen (ich meine 18mm) Löchern die Luft.
Also vorn am größten Staudruck entlasten und hinten den Unterdruck durch zuführen ebenfalls mindern.
So theoretisch scheint mir das eine super Idee zu sein.
Rainer