Alles rund ums Velomobil Mango

Moin

Ja Reparator ich glaube an die Effizienz des Loches!
Und da mein Glaube an das Loch groß ist, hat mein Mango auch sehr,sehr viele Löcher im Heck.

Gruß
Ludwig

Braucht einer einen Bohrer?
 
Guten Tag,

hier mal kurz mein Gedankengang, der dazu führte vorn ein Loch und hinten viel Löcher zu machen.
Es muss Luft ins Mango, um die Maschine zu kühlen, also die Abwärme abzuführen.
Über die Fußlöcher kam reichlich Luft, im Winter hat sie mir die Füße ausgekühlt und im Sommer hatte ich zuweilen Zweifel, ob es eine gute Idee ist, zur "Kühlung" die direkt über dem Asphalt liegenden 10cm Luft ins Mango zu leiten. Weiterhin hatte ich den Verdacht, daß die Fußlöcher aerodynamisch nicht so gut seien, kann das aber nicht begründen.
Mein Gedanke war, es sollte am besten sein, genau die Luft ins Mango zu leiten, für die es am meisten Aufwand ist, sie um das Mango herum zu führen. Also die vorn am Staupunkt. Dort habe ich jetzt eine Öffnung mit 63mm Durchmesser (ich hatte da ein Kunststoffformteil rumliegen).
Wenn man mit Haube fährt, muss die Luft am Ende natürlich irgendwie wieder aus dem Fahrzeug raus. Ich habe meistens die Seitenfenster der Haube geschlossen (kleine Scheiben, am Drehpunkt des Visiers befestigt und somit zum Öffnen noch oben schwenkbar). Das Nächstliegende schien mir zu sein, die Luft hinten am abgeschnittenen Heck wieder auszuleiten. Da das Mango hinten nicht schön bis zum Ende zusammengeführt ist, entstehen hier Abrisskanten und Wirbel. Das führt direkt hinter dem Mango zu Unterdruck, der praktisch am Mango zieht, nur leider in die falsche Richtung. In diesen Unterdruckbereich hinein strömt nun aus vielen kleinen (ich meine 18mm) Löchern die Luft.
Also vorn am größten Staudruck entlasten und hinten den Unterdruck durch zuführen ebenfalls mindern.

So theoretisch scheint mir das eine super Idee zu sein.

Rainer
 
Tja,man kriegt zwei Mahl luftwiederstand,einmal ihnen und einmal ausen....
Aber fur ein bischen kuhlung ist es ok.
Groeten
Rudolf
 
Schnitt 44,8kmh@219Watt ...
...
Ich habe dann doch eine niedriger Wattzahl bei hoehere Schnitt gefunden. 48,1kmh@209Watt! Das war aber beim 3-Stunden Rennen von Cycle Vision http://ridewithgps.com/trips/2922144 Tja, da musste Ich natuerlich nur einmal anfahren :LOL:

Beachtlich! :eek:
Daniel hatte ja gerade ein Paar Werte vom DF und K gepostet:

K ohne Dach ohne Stehender Start 203 watt 45,7 kmh
...
Df grau ohne Dach ohne Stehender Start 193 watt 46,6 kmh

Da hst Du das Mango aber ganz schön gepimpt, so dass es durchaus in der DF-Liga mitfährt. Oder interpretiere ich das falsch?

Grüße
Heiko
 
Ja da hast Du was falsch aufgefasst. Das Df läuft mit 209 watt so 60,5kmh

Die Angaben die Du gepostet hast haben auf 16km 77hm mit einmal fast anhalten, stark abfallender Kreisverkehr.
Wir können aber gerne in naher Zukunft einen echten Vergleich auf der vom Mango gefahrer Strecke machen
Auf ner Rennstrecke mit Dach benötigt man in etwa 130watt für die 48kmh jetzt mach ich auch mal:eek:.

Ihr könnt aber gerne mit einem Mango und einem gepimten Mango nach Köln kommen.
Zeit für so etwas nehme ich mir gerne nahezu immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dag Harry,
Hast du bilder von dein polymeerfederung vorne und verkaufst du die teilen?
Es wird winter,seit fur entwickelung von mein Mango ha ha.

Elastomer Federung meinst du? Die sieht mann hier: http://www.icletta.com/shop/federung/elastomer-fur-ice-vorderradfederung-paar.html Die kommen einfach in die original Federbeine und im Hinterfederung wo normal die Stahlfeder sind. Eventuell gekuerzt. Es dauert noch ein bisschen bevor mann sie auch ueber SinnerBikes kaufen kann.
 
Live auf mein Ipad bite,das ist was einfacher,ich kan überhaupt nicht mithalten,ich mus noch etwas trainieren.
 
Welche Wette?
Ich habe 1500 Aufzeichnungen. Ich habe keine Ahnung wann und wo . Machen wir doch neue. Srm Daten kann man übrigens jederzeit fälschen.
Wenn meine Aussage nicht reicht machen wir neue. Schlechter wie auf einer Radrennbahn kann man keine Messungen auf den Dreirad machen
Die besten und realistischsten sind auf echter Straße zur gleichen Zeit am gleichen Ort.
 
Zurück
Oben Unten