Alles rund ums Velomobil Mango

Alles klar (y) Und du melde Dich bitte mal, wenn Du wieder arbeitest - ich muss was an meinem Mango verbessern :cool:
 
Moin
ja wenn ich das gewust hätte Harry das Du extra Gas gibst, dann hätte ich auch Gas gegeben:D
Werde morgen Nachmittag den Leistungsmesser bei mir einbauen und mich dann mit diesem komplizierten Teil vertraut machen, den Technik ist nicht so meine Sache, vertraue mehr auf mein Körpergefühl beim Mango fahren.
Aber was macht man(n) nicht alles für den Harry(y)
Wir wollen ja das es weitergeht mit unseren schönen Velomobielen.

Und das zersägen der Haube ging ganz einfach Harry das kannst Du auch, traue Dich:ROFLMAO: Feigling:p

Gruß
Ludwig
 
Vor eine Weile sprach Ich mit ihm von Möglichkeiten um die Frontaloberfläche beim Mango zu verkleinern

Hallo H@rry,

was hälst du davon, die Kopfhutze von der Oberschale um ca. 50mm einzukürzen.
Könnte einen positive Effekt auf die Stirnfläche haben und dann macht der Umbau der Haube noch mehr Sinn. :sleep:

happy miles
Thomas
 
was hälst du davon, die Kopfhutze von der Oberschale um ca. 50mm einzukürzen.
Könnte einen positive Effekt auf die Stirnfläche haben und dann macht der Umbau der Haube noch mehr Sinn. :sleep:

Der Hutze schützt den Kopf. Da würde Ich nicht ohne weiteres etwas absägen. Wenn mann das macht dann ist die logische Folge das der Sitz nach unten muss und dann kommt eine Lawine von Änderungen nach vorne um das möglich zu machen.
 
Hallo,

hat jemand Informationen oder ein Foto von der Heckverlängerung,
die von SinnerBikes jetzt angeboten wird?;)
  • Wie passen die Übergänge?
  • GFK, Carbon oder Kevelar?
  • Verbindung mit Kleber oder Silikon?

happy miles
Thomas
 
Hallo,

hat jemand Informationen oder ein Foto von der Heckverlängerung,
die von SinnerBikes jetzt angeboten wird?;)
  • Wie passen die Übergänge?
  • GFK, Carbon oder Kevelar?
  • Verbindung mit Kleber oder Silikon?

Gute Fragen. Ich denke Ich bin vorläufig noch der Experte :D
Es ist GFK in die Standard Gelcoat Farben wie weiss, gelb, rot u.s.w.
Meins ist ein Prototyp und passt stumpf gegen das original Heck. Ich habe es vor ein paar Tagen mit MS Polymer festgeklebt. Nur etwas am Rande und das ist bereits bombenfest. Das Heck das wir jetzt anbieten fällt einige centimeter über das Mango Heck. Mann kann also nichts falsch machen beim drauf passen, einfach drauf schieben und dann mit MS Polymer dauerhaft verkleben. Abnehmbar könnte es auch sein zB. mit Gummiseil. Das habe Ich noch nicht versucht, also weiss nicht wie gut das funktioniert.
Auch mit nur Isolierband am Rand sitzt es übrigens fest genug um damit zu fahren auf die holprigste Strecke. Ich habe aber bemerkt das wenn es lange nass ist, das Band loslassen kann. Trotzdem für die Zweifler ein prima Option wenn mann sich nicht entscheiden kann entweder zu verkleben oder es mit Gummiseil fest zu machen.
Anbei ein Bild wo der Heckverlängerung nur mit weisses Isolierband fest gemacht ist.
 

Anhänge

  • DSCN2406.JPG
    DSCN2406.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 300
Nur mit dem Unterteil sieht es ja noch ok aus, aber mit der Oberschale? Nein danke ... Es wäre höchstens eine Option, wenn Ihr jetzt noch die Oberschale verlängern würdet ... ;).
 
Nur mit dem Unterteil sieht es ja noch ok aus, aber mit der Oberschale? Nein danke ... Es wäre höchstens eine Option, wenn Ihr jetzt noch die Oberschale verlängern würdet ... ;).

Oris hat ja sowas gemacht und er fährt soviel Ich weiss auch jetzt noch damit. Er hat auch freundlicherweise eins für mich gemacht. Im Gegensatz zum Unterteil machte es aber deutlich anfälliger für Seitenwind. Unpraktisch also. Du kannst es gerne von mir haben gegen Kostpreis.....
 
Das kann sich ja wieder ändern... :D

Na, ich geb's nicht mehr her! Wir haben uns schon aneinander angepasst.

Bin heute das erste Mal mit Haube gefahren, ist ja doch ein wenig frisch am Morgen. Vom Fahren her tipptopp, aber ich habe noch nie soviel Gelächter von Kindern, die in Gruppen zur Schule marschierten, gehört. Egal, Hauptsache warm, gemütlich und flott!

Chao
Detlef
 
An das Gelächter gewöhnst Du Dich - das ist nur Neid.
Aber achte mal auf die ganzen Gesichter in den Autos - 90 % oder mehr verfolgen einen bei der Vorbeifahrt. :)
 
Ich verfolge nun den Mango Thread schon sehr lange, aber habe bis jetzt nirgends gelesen, um wie viele cm nun das Mango länger wird mit dieser Heckverlängerung. Warum kann man die Hutze nicht verlängern? Sie wäre meines Erachtens auch nicht länger als die eines Quests oder ist dieser auch seitenwindempfindlicher wie andere VM?
Harry hatte schon Testreihen über den Gewinn an Geschwindigkeit mit dem verlängerten Heck in seinem Blog gepostet nur ist das alles auf niederländisch. Vlt könnte man hier kurz zusammenfassen was denn die
Verlängerung wirklich bringt
Gruss aus Karlsruhe
 
Kurz: 6% weniger Leistung nötig mit die Heckverlaengerung bei gleicher Geschwindigkeit und deutlich weniger Seitenwindanfaellig. Das Teil macht etwa 15cm laenger. 245+15= 260cm.

Ich habe Versuche gemacht mit verschiedend geformte Hutzenverlaengerungen und habe gemerkt das es zwar noch schneller macht aber auch sehr Seitenwindanfaellig. Deshalb wird SinnerBikes es nicht anbieten. Nur in ein Rennen bei wenig Wind hat mann Vorteil davon. Im Alltag hat es zu viele Nachteile. Oris hat unabhaengig von mir festgestellt das seine Hutzenverlaengerung Seitenwindanfaelliger macht. Er faehrt trotzdem weiter damit. Eine mehr Spitze Form wie die von Oris war zwar schon etwas besser aber Ich finde es faehrt deutlich am schoensten mit nur das untere Teil. Als es sehr windig war die erste Tage von GBSR war Ich froh als Ich halbwegs eines Morgens meine selbstgebastelte Hutzenverlangerung abgenommen hatte. In schnelle Abfahrten lief das Mango dann deutlich besser geradeaus.

Radaufstandspunkten und Gewichtsverteilung sind anders bei Quest und Mango und der Hutze des Quests ist deutlich kleiner/niedriger. Auch die Steuergeometrie hat seinen Einfluss. Auch da mache Ich stetig Fortschritte. Al das ist vor allem Gefühlssache die nur mit laengere Versuche und gelegentlichem zurrueckbauen sich feststellen laesst ob es um Verbesserung geht oder nicht. Nicht alles laesst sich errechnen. Diese Vorgehensweise ist sehr Zeitaufwendig aber besser als spaeter feststellen muessen das eine Änderung im Nachhinein nicht so klug war.

Bei allem Wirbel um den Heckverlaengerung wird leider komplett uebersehen das die Radverkleidung mindestens so wichtig ist beim Aerodynamischer machen vom Mango! Die erste Versuchen waren zwar effektiv aber begrenzten den Lenkeinschlag. Jetzige Version hat dieses Nachteil nicht mehr! Das groesste Problem ist die Optik und daher suche Ich jetzt ein Klebeband die unscihtbar ist, dauerhaft klebt aber auch keine Spuren nachlaesst beim herunternehemen. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • DSCN2457.jpg
    DSCN2457.jpg
    94 KB · Aufrufe: 236
Dag Harry,
Wat zijwind betreft is de Mango met het staartstuk beter in balans dan zonder.
Dus voor het rijcomfort alleen al is het staartstuk aan te bevelen,daarbij krijg je het snelheidsvoordeel.
De strips rond de voorwielen leveren evenveel snelheid op,deze 2 zaken zijn aan te bevelen,je Mango is hiermee echt sneller en veiliger bij zijwind.

Wat de looks betreft..dat is natuurlijk persoonlijk,echter als je de mango ziet met staart dan wen je daar aan,als je de staart weer demonteert ga je iets missen,dat was tenminste mijn ervaring.

Het bovendeel maakt weer onstabieler,echter heb ik voor aan de onderzijde twee voetenbakjes uitsteken die weer oppervlak aan de voorzijde van de Mango toevoegen,dit compenseert deels het oppervlak van het bovendeel waardoor het geheel stabiel genoeg is,voor mij tenminste .
Plaatsen bovendeel doe ik voornamelijk voor de look,dit brengt minder snelheidsvoordeel dan de strips en staartstuk onder.
Dat alles met de luchtinlaat maakt de Mango sneller dan standaard,dat aanpassen is voor mij een deel van de hobby.

Dan nog een vraag...Harry kun je dit vertalen in het Duits???dat krijg ik zelf niet klaar,de essentie van het verhaal is dan nog niet duidelijk.
Het lijkt me wel dat we dezelfde bevindingen hebben.
Groeten aan allen.
Rudolf
 
Zurück
Oben Unten