Alles rund ums Velomobil Mango

25kg ist in meine Erfahrung zu viel Gepäck um komfortabel zu reisen in hügeliges Gelände. Es wird zu anstrengend.
Das kommt immer drauf an was man will. Ich hab schon als Kind und Jugendlicher immer den größten und schwersten Rucksack geschleppt in der Jugendgruppe. Am Rad hatte ich immer zu den 4 großen Taschen hinten und vorne noch oben drüber große Rollen und war stolz mit 40kg Gepäck vom Allgäu nach Heidelberg geradelt zu sein, mit lediglich einen 8 Stunden stop auf ner Parkbank, um etwas Schlaf einzustreuen.
Ich finde aber auch den Typen bewundernswert, der nur einen kleinen Rucksack besitzt und in der deutschen Bahn wohnt. Das wäre meine ultimative Challenge. Ich glaube ich besitze mehr als 100K Dinge... :rolleyes:
 
eine Luftmatratze
Ist endschwer, wenn sie aus stabilem Gewebestoff ist, wahnsinnig empfindlich, wenn sie aus leichtem Folienmaterial ist, isoliert selbst unkaputt nur unzureichend und tut gar nix mehr, wenn ein Loch drin ist.

Schlafkomfort wird oft unterschätzt, gehört aber gerade zu einem entspannten Urlaub dazu.

Früher gab es nur Stechdornkatuschen. Heute haben sie ein Schraubgewinde und sind wechselbar (z.B. Kocher/Lampe), getrennt packbar, überall erhältlich und Gaskocher sind einfach und sauber anwendbar. Was war das für ne Sauerei mit dem Benzin MSR Whisperlite...
 
Ich bin mit meiner thermarest sehr happy. Die hat schon öfters Löcher bekommen. Ich mach nen Tropfen (wasserfesten, PU-Basis, der flexibel aushärtet) Holzleim auf die Stelle und wenn der trocken ist, passt die wieder. Ich hab die seit mindestens 15 Jahren. Meine Frau hat eine ähnliche und wir haben uns aus weichem Gurtband 2 Verbinder genäht. Die halten die matten jeweils aufgerollt und nachts kann man sie rein stecken und erhält ne Doppelmatratze ohne Spalt. Ein normales Bettlaken drauf und ich schlaf genauso gut wie zu Hause auf der Matratze. Mit backe auf Plastik mach ich kein Auge zu...
 
Ein Dach würde mich auch interessieren, ob es unbedingt eine Rennhaube sein muss??? Eher etwas gegen Regen und zu viel Sonne.
Ich mag ja das Versatile-Dach nicht, habe das nur mal kurz probiert, fahre seit Jahren fast ausschliesslich mit Haube.
Das Versatile-Dach ist für meinen Geschmack nichts halbes und nichts ganzes, fummelig und unpraktisch in der Handhabung, hatte aber früher mal erstaunlich viele Anhänger.
Solltest Du eines montieren wollen kann ich Dir Fotos schicken wie Du es so pimpen kannst dass Du durch das vorn ablegen nicht gleichzeitig Scheibe und Gelcoat/Lack verkratzt, wie es der Vorbesitzer von meinem Mango gemacht hat.
Ich kenne auch Leute die deutlich mehr fahren als ich, und das nur mit Schaumdeckel, weil sie einfach keine Hauben mögen - und auch kein Versatile.

Für mich macht die Haube das VM erst vollständig, ohne regnet es mich ja total nass, und im Winter brauche ich auch keine Luft mit Minustemperaturen die mich ungeschützt trifft...
Und im Sommer gibt sie Schatten - OK, sie hält natürlich auch warm.
Einen Tod muss man immer sterben.
Wenigstens fahre ich meist mit weisser Haube...
Hinsichtlich einem Dach oder einer Haube gab es meines Wissens nach grundsätzlich käufliche Varianten:
Eine fehlt noch, und die gibt es laut Website anscheinend sogar noch zu kaufen, für schlappe 900 Tacken, die "Wim-Schermer-Haube":
https://www.velomobielonderdelen.nl/en/product/1517949/toer-racekap-carbonvezel-mango
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versatile macht auf jeden Fall nur Sinn in Zusammenhang mit einer schmalen Verschlussmöglichkeit der Luke, plus installierte "Windschutzscheibe". Sonst wird man links und rechts und bei Geschwindigkeit noch ordentlich nass. Das macht natürlich null Sinn. Man hat dann das schlechteste aus mehreren Welten kombiniert.

Für mich als Alltagsfahrer in der Stadt, oft am schwitzen und dann wieder rum stehen (Ampel) oder langsam den Berg hoch kurbeln, ist Material im Sichtfeld keine Option. Noch dazu Schnee, Regen und dann Licht vom Gegenverkehr...

Ich hab keine Ahnung wie das Haubenfahrer machen aber mir ist schon so (cabrio) im Velomobil die Übersicht zu sehr eingeschränkt, ich würde mich mit so einem "Ritterhelm" niemals in den Verkehr trauen.

Für Leute die nicht so viel Berührungspunkte mit Verkehr haben und für die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, ist das natürlich komplett anders zu betrachten.

Ich fand die Idee mit der weit vorgezogenen Scheibe, unter der man trocken sicher durchsehen kann, auch nachts bei Schneeregen und Gegenverkehr mit hellen Lichtern, sehr charmant.

Ich nutz es trotzdem nie, weil mir das Gefummell der Instalation bei den kurzen Strecken die ich zur Zeit fahre viel zu blöd ist. Ich zieh einfach ne Regenjacke an.
 
Eine Haube mit Scheibenwischer lässt sich bei Regen und Nachts recht gut fahren. Ohne Scheibenwischer sieht man bei Blendungen nichts und muss das Visier öffnen um unter diesem hindurch zu schauen.
 
Zum Thema Gepäck. Ja, auf dem Reiserad hatte ich auch immer zu viel mit, ich bin so auf 35kg gekommen. Habe so manches nicht gebraucht. Aber auch gelernt kleiner zu werden was Gewicht und Vollumen an geht.
Aber 15Kg von H@rry finde ich krass. Wenn ich das mal so überschlage, dann sind alleine schon fürs Wasser locker 3kg weg dann noch die Dackelgarage und Selbstaufblasende Luftmatratze plus Kocher und Spiritus, noch mal 5kg. Da bleiben gerade noch 7 kg für Kleidung, Hygiene und Nahrung. Hut ab, wer das schafft. Anderer seits so riesig ist der Stauraum im Mango nicht. Fürs Wochenende wird es reichen. Da ich jetzt auch gesehen habe, dass einige damit Wochenlang unterwegs waren...

Zum Thema Haube/Dach.
Es sieht so aus, als gäbe es verschiedene Ansichten ;)
Eine Regenfahrt mit Mango hatte ich bis jetzt nicht. Daher kann ich auch nicht genau sagen, ob es mich stören würde.
Kann mir aber vorstellen, dass es vor allem dann stört, wenn es draußen kalt wird.
 
Zum Thema Haube/Dach.
Es sieht so aus, als gäbe es verschiedene Ansichten ;)
Eine Regenfahrt mit Mango hatte ich bis jetzt nicht. Daher kann ich auch nicht genau sagen, ob es mich stören würde.
Ja, da ist jeder Jeck anders... das kannst Du nur für Dich selbst rausfinden.
Ich fühle mich im VM ohne Haube nackig - andere würden nie mit Haube fahren...

Du kannst bei Regen und Kälte natürlich mit dem Schaumdeckel fahren, den hast Du hoffentlich?
Das Gute ist ja dass man den jederzeit problemlos mitnehmen kann.
Aber da wird der Kopf komplett nass, und wenn es richtig gut regnet läuft die Brühe am Hals herunter...
Und im Winter würden mir meine Bronchien etwas erzählen, die mögen keine kalte Luft, zumindest nicht in den Mengen die ich zum fahren benötige.
 
Ja, den Schaumdeckel habe ich mit bekommen.
Das kleine rote hat auch eine kleine Scheibe vorn dran. Mit den Schultern sitze ich gerade so unter dem Rand. Aktuell vielleicht ein wenig zu liegend. Ich schaue gerade so über die Scheibe rüber, so dass diese nicht stört. Der Wind pustet mir direkt ins Gesicht. Ich fahre immer mit Helm und Brille. Helm wegen Sicherheit, Brille wegen Wind und Insekten ect.

Wenn ich so darüber Nachdenke, dann dürfte der Deckel doch recht störend sein. Denn Wenn ich den Wind direkt ins Gesicht bekomme, dann auch den Regen. Und Regen auf Brille macht schlechte Sicht. Regen in Auge aber auch. Also ist wischen angesagt, also die Brille. Da dürfte der Deckel schon etwas stören. Naja, ich werde es wohl irgend wann Probieren müssen.

Für Motorradfahrer gibt es ein Halstuch welches über das Kin und über die Schultern geht. Vielleicht werde ich das mal probieren :unsure:
Wobei an Schnee will ich momentan nicht denken...

Wegen der Sitzposition, fährt einer von euch mit Polster im Nacken?
 
Da wir gerade von einem Camping-Wochenende ohne Mango zurück gekommen sind, wollte ich mal schauen wie ich die Standard-Komponenten

Schlafsack blau 40x69cm (Durchmesser)
Isomatte grün 34x62cm (Durchmesser)
Kochgeschirr oliv 10x21cm (Durchmesser)

so ins Mango+ bekommen würde.

Fertig in den Säcken verpackt, bekomme ich weder Schlafsack noch Isomatte in die Hutze. Die wäre vermutlich groß genug für eine der beiden Sachen. Aber so als Rolle verpackt bekomme ich dieses nicht in die Hutze gedrückt.

Ich würde daher die Isomatte rechts hinter dem Zwischengetriebe platzieren. Dahinter wäre dann noch Platz für schmal gepackte Dinge wie Kleidung. (meine Laptop-Tasche würde problemlos passen). Den Schlafsack dann rechts davor und das Kochgeschirr links vor das Zwischengetriebe platzieren, wo wiederum einiger Platz dahinter aber auch noch auf dem Kochgeschirr wäre. Ich habe leider kein entsprechend klein packbares Zelt, sodass ich nicht sagen kann, ob ich ein solches zum Beispiel noch links auf dem Kettenkasten neben dem Federbein ablegen könnte, oder ob dieses eher links unter dem Arm die entsprechende Velomobiltasche ersetzen würde.

Das nur als Beispiel des Platzangebots des Mango plus.

IMG_7868.jpeg

(das Rote ist übrigens meine Wind-/Regenjacke für Pannen die ich in die Hutze kriegen würde. Ohne Gepäck fällt diese jedoch immer nach unten)
 
Wow, das Mango + scheint ja deutlich größer zu sein als das Sport. Allein schon neben dem Sitz scheint mehr Platz zu sein. Naja ich werde mich weiter nach kleinen Camping Zubehör umsehen. Allein schon der Schlafsack, da muss es ein Sommerschlafsack tun, ich habe aber auch noch einen Flecesack, den ich zusätzlich nutzen kann.
So eine Ausrüstung ist ja nicht alles, es muss auch noch Werkzeug, Ersatzteile, Kleidung und Lebensmittel mit rein. Und falls es mal nichts zum Kaufen gibt, dann muss eben auch was zum Essen am Start sein.

Ich glaube dein Mango ist dafür besser geeignet als meins.
 
Hat jemand schon mal versucht ein Mango im Innenraum von Dom zu Dom zu verstärken? Bei Rennfahrzeugen wird das gemacht und soll die Steifigkeit stark erhöhen.
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Tretlager auf dem Mast ca. 5mm nach rechts und links bewegt wenn ich voll rein trete.
Nun bin ich am überlegen ob man etwas konstruieren könnte um den Mast zu den Seiten an den Domen abzustützen. Wenn da nicht noch die dicken Beine zum treten drunter durch passen müssten wäre das ja garkein Thema...
 
Die Domlager zu versteifen bringt vermutlich ohne Verbindung zum Mast nichts für die Steifigkeit des Mastes. Man könnt natürlich von Oben einen Aluträger zum Mast verlaufen lassen und somit die Domlager mit dem Mast verbinden. Allerdings würde ein solcher Aufbau relevante Praktikabilität durch Verlust des Stauraums oberhalb der Beine für Schaumdeckel oder Biker-Jo-Deckel kosten. Ob so ein Umbau mal von jemanden gemacht wurde, weiß ich nicht, denke jedoch wenn ist die Chance sehr gut, dass dieses hier im Forum zu finden sein dürfte.
 
Man könnt natürlich von Oben einen Aluträger zum Mast verlaufen lassen und somit die Domlager mit dem Mast verbinden.
Genau das ist meine Idee. Den Stauraum in diesen Bereichen nutze ich nicht. Nur meine Beinfreiheit dürfte nicht weiter eingeschränkt werden.
Ein Aluträger könnte schwierig werden da das ganze ausgebaut in meiner Vorstellung aussehen würde wie die goldene Möwe von MC-Donalds.
 
20240602_162448.jpg
@energiesparer Das habe ich heute alles im Velomobil verstaut bekommen. Zelt, Kocher, Luftmatratze und Kopfkissen mit Decke. Nicht auf dem Bild das Verbandssett und das Bügelschloss.

Es war noch Platz, so dass Wechselkleidung anderes auch noch rein passen würden. Ich denke für eine Wochenendtour wird es wohl reichen.

Ein paar Übergänge der Fasern in der Hutze muss ich noch abkleben, die haben mir in die Finger und in den einen Beutel gepiekt.
20240602_161911.jpg

LG
Thomas

 
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