Oh, das wird lang...
tl;dr: Du rechnest zuviel, das gilt nur für diese Situation, das kann man nicht verallgemeinern.
Daraus errechne ich ungekühlt selbst mit 90er-SA eine Bremsleistung von lediglich 384-448W.
So darfst Du nicht rechnen. Die ersten 300 Hm gehen selbst den Pfänder runter ohne Zwangspause, dann werden die Speichen aber schon gequält. die 3 Pausen, die die Fahrt um 15 min verlängern, sind im unteren, steileren Teil nötig. Und während der Pausen schätze ich die Wärmeabgabe auf deutlich unter 300 Watt in Summe - das wären 90 Grad Abkühlung in 5 min, soviel ist das leider nicht. Während der Fahrt kühlt es selbst in Milanradkästen besser. Abhilfe: offene Radkästen, schwarze, matte Trommeln.
Da sind 1340W schon toll - gut ein bisschen werden die Fahrwiderstände bei der viel höheren Geschwindigkeit schon geholfen haben, aber du schreibst ja auch, dass du sogar unter 10 Minuten geblieben bist.
Ja, erst vor 2 Wochen wieder Autos gejagt und überholt bergab, war spät dran zum Sünfzen. Muss mal Zeit nehmen, was möglich ist.
Die ungekühlte 90er SA war also mit ca. 400W Dauerbremsleistung bereits am Anschlag, wenn ich das richtig verstanden habe? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12-14km/h.
Auch hier gilt wieder: das kannst Du so nur mit diesem Fahrzeug, der Gesamtmasse auf dieser Strecke sagen. Sobald man nicht so häufig bremsen muss, verteilt sich die Verlustenergie viel stärker in Richtung Luftwiderstand _und_ es kühlt viel besser. Zwangskonvektion ist bis Faktor 10 besser!
Weniger Kurven, flachere Strecke -> weniger Bremsleistung bei besserer Kühlung. Deswegen sind "Flachlandtiroler" ja so entsetzt, wenn sie mal an eine Abfahrt geraten, auf der die Bremsen überhitzen, es geht recht schnell von unproblematisch zu unbeherrschbar, besonders, wenn die Bremsen anfangen zu faden und nicht wie meine 90er nur zugehen.
Beispiele:
-Albaufstieg am Schloss Lichtenstein vorbei runter. Mit Autos werden die ca 150 Hm schon knapp, weil es danach im Ort (mit mehreren Blitzern) weiter kräftig bergab geht. Da überhol ich dann schon mal, um es laufen lassen zu können. Letzte Abfahrt ohne Autos wg. Baustelle kam ich zwar nach der langen Geraden etwas ins Schwitzen beim Bremsen*, aber die Bremsen waren noch lange nicht am Überhitzen.
-Autovia runter nach La Linea, anbremsen aus 112 km/h einhändig auf <70 km/h: da hätte eine 70er gereicht.
-Pyrennäen runter von Pamplona kommend auf der N135: Bei regennasser, glitschiger Fahrbahn und 30er Begrenzung war ich nur am kühlen, schon nach 50 Hm, da Dauerbremsen angesagt war. Pause nach 650 Hm, um den rechten Panzerlenkungshebel wieder festzuziehen, die gebr. Speichen hatten die Klemmung losgerüttelt. Das war aber die einzige Stelle auf den 6 Mm, wo ich die Kühlung zwingend gebraucht habe. (und wo Rekuperation etwas bringen würde - siehe anderer Thread)
Jens vom Räderwerk ist heil aus den Alpen zurückgekehrt, mit 70er Trommeln und Wasserkühlung. Er kann wahrscheinlich mehr sagen, warten wir mal ab.
Gruß,
Tim
*150 kg (Camping bei WM) aus 97 km/h bei ca. 10% Gefälle auf unter 100 m bis zur Serpentine auf unter 20 km/h abbremsen sind so die Grenze für eingebremste 90er - das nächste Mal fahr ich mit Zusatzgepäck dort nicht ungebremst bis knapp vor der Kurve.