Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Jan,

Eine Drohne kann in einer Höhe von 150m bestimmte "Hot-Spots" abfliegen und man kann später in Ruhe die Luftbilder nach Auffälligkeiten absuchen. [...] Mittlerweile hat jede Uni eine Drohne. Wir in Münster haben u.a. auch eine Aufstiegsgenehmigung für ganz NRW.

Drohnen sind selbstständig fliegende Geräte. So etwas ist in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) nicht legal. Erlaubt sind hingegen Modellhubschrauber. Den muss der Modellflieger ständig im Auge behalten.

Grüße
Andreas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Jan,



Drohnen sind selbstständig fliegende Geräte. So etwas ist in Deutschland (und den meisten anderen Ländern) nicht legal. Erlaubt sind hingegen Modellhubschrauber. Den muss der Modellflieger ständig im Auge behalten.

Grüße
Andreas

Ich arbeite seit nun 3 Jahren mit den Drohnen in der Umweltforschung, bzw. meine Doktorarbeit hat die Drohnenanwendung im Schwerpunkt. Wir fliegen "halb-automatisch", d.h. der Quadrocopter ("Hubschrauber mit vier Rotoren) hält die Höhe und wir steuern den Kurs. Ich habe letzens Jahr z.B. ein Moor in Kanada beflogen und war im Nachhinein überrascht, welche großen Gebiete man mit ein paar Flügen abdecken konnte.

Ich glaube, es da außerdem deutlich schwieriger einen bemannten Flug in niedriger Höhe zu organisieren...

@Bobbycar: Ich wünsche euch eine erfolgreiche Suche am Wochenende!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich arbeite seit nun 3 Jahren mit den Drohnen in der Umweltforschung, bzw. meine Doktorarbeit hat die Drohnenanwendung im Schwerpunkt. Wir fliegen "halb-automatisch", d.h. der Quadrocopter ("Hubschrauber mit vier Rotoren) hält die Höhe und wir steuern den Kurs. Ich habe letzens Jahr z.B. ein Moor in Kanada beflogen und war im Nachhinein überrascht, welche großen Gebiete man mit ein paar Flügen abdecken konnte.

Ich glaube, es da außerdem deutlich schwieriger einen bemannten Flug in niedriger Höhe zu organisieren...

@Bobbycar: Ich wünsche euch eine erfolgreiche Suche am Wochenende!


Hallo,

soweit mir bekannt ist halbautomatisch ok, es wird nur eine Starterlaubniss
und eine Versicherung vom Piloten erwartet. Fliegen in geringen Höhen ist auch für die
Modelle in Bewohnten Gebieten nicht ganz ohne, Thema Sicherheit und Privatsphäre das sollte
vorher geklärt werden. Eine weiter Möglichkeit ist das FPV fliegen aber auch da müssen obige Dinge beachtet werden.

Ich suche mal im Nachbarforum ob es FPV Flieger in der Nähe gibt.

Gruß
 
AW: Joachim vermisst - Suchaktion am Samstag/Sonntag, 7. & 8. Dezember 2013

Hallo Ihr Lieben,

für alle, die sich am Wochenende an der Suche beteiligen möchten, haben Ralf und ich folgenden Vorschlag:

* Wir treffen uns am SAMSTAG, zwischen 10 und 10:30 Uhr in Leer auf dem Parkplatz des "NP-Markt", Ecke Logaer Weg/Hohe Loga.
Das ist nur ca. 500m von Joachims Wohnung entfernt und dort bestehen ausreichende Parkmöglichkeiten

* Jede(r) der/die mithelfen möchte, sollte bitte einen Ausdruck der Karte mitbringen, auf dem das Gebiet zwischen Finkenstraße und Gewerbegebiet Leer-Nord (dort war er zuletzt beim einkaufen) dargestellt ist. ggf. sind wegen des Maßstabes mehrere Ausdrucke sinnvoll.

* anhand der Personenzahl können wir dann festlegen, wer welches Gebiet absucht

* weitere Absprachen, ggf. Austausch von Handynummern können wir dann vor Ort treffen.

* Bringt, wenn möglich auch ein paar Ausdrucke unseres Flugblattes mit (2x A5 auf ein A4-Blatt), damit man es unterwegs an Passanten verteilen kann. Wir bringen ebenfalls noch mal Flugblätter mit. Für Autofahrer: gerne auch das Flugblatt ins Fenster kleben

* Erkennungszeichen am Treffpunkt und unterwegs: gelbes Schleifen- oder Stoffband am Handgelenk (ich weiß, klingt ein bisschen albern, aber ich halte das für hilfreich)

Ich kann nun leider für einige Stunden nicht online sein (das Privatleben geht weiter), bin aber gegen spätnachmittag wieder "hier"

Hat jemand viellecht (aus beruflicher Erfahrung o.Ä.) noch konkrete Tipps, wie man die Suche vor Ort gut aufteilt, bzw, wie man im einzelnen so sucht, dass die Bereiche effektiv abgedeckt werden? Planloses "rumlaufen" wäre verschwendete Zeit!
Ich werde mich heute diesbezüglich auch noch mal schlau machen.

Und konkrete Tipps, was man auf die Suche mitnehmen sollte, sind auch willkommen.

Dann bleibt nicht zu vergessen, dass alles so gut wie möglich und nachvollziehbar dokumentier werden müsste.

Ggf. werden wir diese Aktion am Sonntag genauso durchführen (Zeitpunkt/Treffpunk).

Danke für eure Hilfe!! bis später
*bea*

edit: könnte bitte ein Moderator auch diesen Thread oben anpinnen? Danke!

Was die Tips angeht, wie man eine Suche besser angeht, wuerde ich die Polizei um Hilfe bitten, die werden/sollten es ja wohl wissen.

Gruss und bis Samstag
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

@Bea:

Für die Suche sollte man folgende Dinge mitnehmen:

* Taschenlampe
* Gummistiefel oder Wathose - Damit kommt man unter Brücken o.ä.
* Spiegel
* App / GPS Gerät zum Aufzeichnen der abgesuchten Strecken
* Seil
 
AW: Joachim vermisst - Suchaktion am Samstag/Sonntag, 7. & 8. Dezember 2013

Hat jemand viellecht (aus beruflicher Erfahrung o.Ä.) noch konkrete Tipps, wie man die Suche vor Ort gut aufteilt, bzw, wie man im einzelnen so sucht, dass die Bereiche effektiv abgedeckt werden? Planloses "rumlaufen" wäre verschwendete Zeit!

Achtet darauf, dass Leute, die Joachim persoenlich kennen, gut verteilt und nicht geballt suchen. Es ist menschlich in solchen Situationen Gruppen zu bilden, denen man vertraut. So geht aber Fachwissen verloren. Was unbedarfte Leute fuer Muell halten, kann ein guter Freund eventuell als persoenlichen Gegenstand von Joachim identifizieren. Teilt Verwandte und Freunde so auf, dass sie in dem Gebiet wo Joachim zu letzt gewesen sein muesste einen grossen Bereich absuchen koennen.

Wir anderen koennen sein Rad identifizieren aber nicht seine Handschuhe, Schal und Muetze, die oefters verloren gehen und einen Hinweis geben koennen. Am besten fotografieren die freiwilligen Helfer diese Dinge, markieren den Fundort auf der Karte und jemand der Joachim gut kennt, schaut sich die Bilder nach der Suche kurz an.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo!

Ich bin 'derzeitiger Arbeitskollege' von Joachim. Er hat sich immer gegen GeoCaching ausgesprochen, und hat eigentlich kein gutes Haar dran gelassen. Er würde so etwas nie machen, es reicht ihm völlig, OpenStreetMaps zu Tracken. Ich war auch davon ausgegangen das wenn man sowiso schon mit dem GPS unterwegs ist, viel Zeit hat und die Orte größter Cachedichte abfährt, das man da auch Cachen muss. Die Cacheing-Spur kann man wohl oder übel abhaken.

Mir ist noch eingefallen, das in dem Bereich eine relativ große Bundeswehrkaserne ist, und in den Waldstücken drumrum die Soldaten nahezu täglich Trainingsrunden laufen. Grade die relativ abgelegenen Bereiche werden dadurch gründlich abgegrast. Wenn ein Soldat jetzt einen verletzten finden würde, dann kann es auch sein das der dann vom KRKW abgeholt wird und im BW-Krankenhaus landet. Die Kommunikation von Bundeswehr und Polizei muss nicht zwingend gut funktionieren.

Weiterhin habe ich die Strecke zwischen Papenburg (B70) über Logabirumerfeld nach Jheringsfehn abgesucht, da ich da sowiso langfahre. Den Streckenteil Loga-Jheringsfehn hatte ich im verdacht, das man da gut verschwinden könnte (und er mir da mehrmals begegnet ist). Wenn man allerdings aufmerksam ist, fällt schnell auf das da jede menge Hunde mit ihren Besitzern rumlaufen. Die Kanäle in Jheringsfehn wurden diese Woche erst ausgebaggert, da war auch nichts auffälliges zu sehen.

Wie er dann gewöhnlich weiter Richtung Aurich gefahren ist kann ich nur vermuten, irgendwie über Timmel nach Westgroßefehn/Schirum, er hatte da mal was erwähnt.

Er hat auch immer Probleme mit den Reifen, daher können schlechte Wegstrecken auch weniger priorisiert werden. Wenn der Radweg nicht OK ist, fährt er mitten auf der Straße.

Grüße
bofHeidelberg
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!


Mit einer Kamera am Einbeinstativ kann man auch in Roehrern schauen.
Das Stativ kann man gleichzeitig dazu nutzen, um Gebuesch beiseite zu druecken.

* (Arbeits)Handschuhe sollte man auch noch dabei haben, um Dornengebuesch beiseitedruecken zu koennen und um unter Muell zu schauen.
* Eine Liste mit Gegenstaenden, die Joachim dabei gehabt haben koennte
* Teleskop-Stock, um im Wasser stochern zu koennen oder eine steile Boeschung sicher runter zu kommen (* Rettungsdecke, falls man dabei ins Wasser faellt)
* Akkupack/Tablet um Handys mit Navi/Tracker laenger am laufen zu halten.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Moin,

ich würde vorschlagen alle verfügbaren Hunde mitzunehmen,so sie nicht läufig sind. Auch ein nicht ausgebildeter Hund hat eine Nase und könnte neugierig sein.

Gruss, Rwd
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

eine Suchaktion ist eine gute Idee, aber sollte es nicht die Polizei es machen?... hmm. Auf jeden Fall bespricht es mit ihnen.

Daumen drückend,

Cumulus
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

eine Suchaktion ist eine gute Idee, aber sollte es nicht die Polizei es machen?... hmm. Auf jeden Fall bespricht es mit ihnen.

Daumen drückend,

Cumulus


Scheinbar hat dies keine Priorität. Ginge es jetzt um ein kleines Kind oder Beispielsweise um einen Demenz kranken, sähe das schon wieder anders aus.

Es spricht auch so nichts dagegen, denjenigen auf eigene Faust zu suchen.

Man sollte in der Umgebung mal DRK und DLRG ansprechen, ob es da möglichkeiten gibt bei der Suche. DRK in Emden habe ich bei Facebook schon gefunden, die gibt es dort.

Und wäre super, wenn sich hier noch mehrere finden, die morgen Teilnehmen würden.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Bitte mal beim THW in der Gegend nachfrage, die haben unter Umständen erfahrung mit einer solchen Suche...

Als ich noch beim THW war, war ich in einer Ortungsgruppe, allerdings Überwiegend Technisch mit geophonen, das bringt hier nichts, aber wir haben ab und zu auch mal eine Flächen Suchübung gemacht...

Leider bin ich dieses Wochenende Arbeitstechnisch eingebunden und konnte auch nicht Tauschen:(
Sonst wäre ich gern dabei!!!

Das THW Leer hat zB die Fachgruppe Wasser und Gefahren und könnte evtl die Suche am und im Wasser erledigen!!!

http://ov-leer.ov-cms.thw.de/unser-thw-ortsverband/
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

moin, komme aus dem Emsland und bin über das Tour Forum darauf aufmerksam geworden. Samstag kann ich leider nicht, werde aber Sonntag versuchen am og Treffpunkt zu sein. Werde das MTB vorsichthalber einpacken. Bis dann.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Bea und Familie,

Ich möchte nochmal kurz auf das Fliegen eingehen, ohne damit aufdringlich sein zu wollen.

Natürlich ist es wichtig alle Möglichkeiten wahrzunehmen, die sich einem aktuell bieten. So auch die Suchtrupps und Radlergruppen. Je mehr sich daran beteiligen, umso besser.
Einen Flug zu organisieren bedarf nicht mehr Aufwand, ich würde sogar sagen weniger (in Relation gesehen, nicht von der Wichtigkeit). Anrufen, fragen, Termin ausmachen - und los geht's.

Solltet Ihr Euch damit überfordert fühlen ( bitte nicht falsch) könntet Ihr vielleicht Freunde damit beauftragen.

Man sollte auch den Zeitfaktor und Wetterumstände mit einkalkulieren. Vielleicht fällt bald Schnee, dann wird es allgemein schwierig mit der Suche.
Insofern würde ich einen Suchflug nicht ewig aufschieben.

Ihr müsst natürlich nach Euren Möglichkeiten entscheiden und das wird dann auch so richtig sein - da möchte ich Euch nichts "überstülpen".

Ich wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen !
Thomas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Wie wäre es, wenn jemand eine Enduro (Geländemotorrad) hat oder sich mietet?

Er könnte große Flächen schneller durchsuchen.

Man könnte evtl. eine Ausnahmegenehmigung für bestimmte Flächen beim Forstamt oder bei der Polizei bekommen.

LG Winni
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Es spricht auch so nichts dagegen, denjenigen auf eigene Faust zu suchen.

Hallo,

es ist unangenehm darüber zu denken, aber schlimmstenfalls könnten Spuren unbrauchbar gemacht werden. Deswegen mein Vorschlag mit der Polizei es zu koordinieren, zumindest die Vorgehensweise, eventuell können auch einige Polizisten teilnehmen. Auf jeden Fall gefundene Gegenstände nicht berühren/bewegen. Möglichst vorsichtig die Gegend absuchen. Da könnte die Polizei sicher besser beraten, denke ich.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

´nabend

Hilfe von polizeilicher, oder anderer "offizieller" Seite (THW o.ä.) gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Dass am Wochenende alle umsichtig und konzentriert auf die Suche gehen, sollte absolut selbstverständlich sein.
Was die Ausrüstung betrifft wurde ja bereits gute Vorschläge gemacht, ich denke, daraus kann sich dann jeder selbst rauslesen, was er mitbringen könnte.


Wer ist nun morgen definitiv dabei?
(bitte Post zitieren und Liste fortführen)
1. Ralf
2. Bea
3.FFV219 (gem. Nachricht an mich)
4.flachlaender (gem. Nachricht an mich)
5.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

ich würde morgen oder am Sonntag mithelfen -
gibt es jemanden, der mich in Hamburg oder Stade aufsammeln, nach Leer mitnehmen und auf dem Rückweg wieder absetzen kann? An Fahrtkosten würde ich mich natürlich beteiligen.

(Evtl. kann ich mir auch noch ein Auto ausleihen, und fahre selbst. In dem Fall könnte ich dann auch jmd. mitnehmen...)

Grüsse
Tom
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hi Bea,
ich werde aus DU kommen.
Kann noch 3 Plätze im Auto anbieten.
ABfahrt wäre Dann 8h bei mir in DU-MItte.
Bei Interesse PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten