AW: Shop für Liegeradfelgen und Reifen
Hallo Peter,
das kann ich nicht, weil ich ja wie gesagt nicht weiß, wierum es eigentlich sein "soll".
Die Ursache liegt an der Felge, es gibt links und rechts gebohrte ... und welche z.B. V-Felgen, die sind unisex ...
das erste Loch, im Uhrzeigersinn weicht nach rechts, oder links aus der Mitte ab ... das muss man beim einspeichen latuernich respektieren.
Die ziehende Speiche ist immer Kopfdraussen ... aber ob sie nun auf den rechten oder den Linken Flansch wandert bestimmt die Felge ... also faengt bei einer linken Felge das linke Rad mit eine schiebenden Speiche an, und das rechte Rad mit einer ziehenden ... das geht bei aussermittig, und gleich gepunzten Felgen gar nicht anders, sonst geht das Speichenbild nicht auf ... und im einfachsten Fall kannst Du nachher keine Luft aufpumpen weil ueber den Ventiel ein "Kreuz" ist
Da man aber meist dieselbe Felge verwendet (den Luxus die Felge nach Gusto zu bohren, habe ich, aber wer noch?) ist das natuerlich, weil einseitig aufgehaengt, jeweils unterschiedlich. Aber man muss wirklich genau hinschauen. Verwendet man dagegen rechts eine "rechts gepunzte" und links eine Linke dann sieht es wieder gleich aus. Auch bei einer V-Felge entsteht zwangslaeufig kein Unterschied mehr ... da ist es ja Wurscht.
Ansonsten sagte er auch dazu, dass das wohl nicht so überaus wichtig sei - nur hatte er es eben in der Ausbildung so gelernt, (war sicherlich stolz darauf, sich daran erinnert zu haben), und murmelte dann noch irgendetwas davon, dass sonst der Verschleiß an den Nabenflanschen (geringfügig) höher sei.
Die Nabenflansche sind meist nur von aussen gesenkt und von innen aber scharfkantig(ferigungsbedingt), die schlimmste Belastung fuer die Speiche ist , entgegen dem Volksglauben, die Entlastung,die schiebenden Speichen sind eher davon betroffen als die ziehenden, und man legt also die schiebenden Speichen so das der Bogen auf der Facette gestuetzt wird, und die Gefahr das die Speiche, an ihrer schwaechsten Stelle uber einer scharfen Kante immer wieder gebogen wird ist etwas geringer. Hochwertige Speichen gibt es darum sogar mit unterschiedlichen Biegewinkeln am Speichenkopf ...
Das ist wirklich, ohne Rad in der Hand, schwierig zu erklaehren, selbst
Sheldon Brown kommt dabei maechtig ins rudern ... und sagt dazu
Sheldon_Brown schrieb:
Welche Felge ist aber "rechtshändig" und welche "linkshändig"? Ich kenne niemanden, der je eine Erklärung versucht hätte! Wichtig sind aber die Auswirkungen der Händigkeit.
....
Diese Dinge beeinflussen die mechanische Qualität des Laufrades in keiner Weise, aber gute Laufradbauer schenken solchen Details aus Gründen der Ästhetik und einer gewissen Berufsehre wegen Beachtung.
Hmmm .... das war auch einleuchtend ...
mfG
Matthias