Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

"Pulsen" im dichten Verkehr ohne eine Synchronität aller Beteiligten senkt mit Sicherheit nicht den Gesamtenergiebedarf. Ein weiteres Problem dürfte die Fahrzeugvielfalt sein. Selbst wenn alle Fahrer das Gleiche machen würden, die Verschiedenartigkeit der Fahrzeuge wird ein synchrones "Pulsen" im Sinne von Ausnutzen des besten Wirkungsgrades etc. nicht zulassen.
Ich mache das schon, ist völlig problemlos weil der Verkehr in der Stadt sowiso gepulst ist, Ampeln, parkende Autos, Radfahrer, langsame Fahrer, Stau, Einmündungen und Zebrastreifen sind nur ein paar der Stellen wo man seine Geschwindigkeit verringert und nachher wieder beschleunigt.
Wenn man Abstand hält, weit vorraus denkt und die Verkehrssituation kennt kann man da auch sparsam fahren.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Ich mache das schon, ...Wenn man Abstand hält, weit vorraus denkt und die Verkehrssituation kennt kann man da auch sparsam fahren.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber innerstädtisches vorausschauendes Fahren mit Gasgeben wo es machbar ist, wenig bremsen und viel rollen lassen ist nicht gerade das, was ich jetzt unter einer bewußt "pulsenden" Fahrtechnik verstanden habe. Auch wenn Du/man damit zweifelsohne auch viel Sprit sparst.

Das, was Du beschreibst ist eher ein möglichst flüssiges Fahren in Anpassung an äußere Gegebenheiten, die eine konstante Geschwindigkeit nicht zulassen.
Patricks Beschreibung des "Pulsens", und dann macht die Namensgebung auch Sinn, ist dagegen ein ständiges und gleichmäßiges Wechselspiel von Beschleunigen und Rollen lassen obwohl das Fahren in einer konstanten Geschwindigkeit möglich wäre.
Grüße
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Patricks Beschreibung des "Pulsens", und dann macht die Namensgebung auch Sinn, ist dagegen ein ständiges und gleichmäßiges Wechselspiel von Beschleunigen und Rollen lassen obwohl das Fahren in einer konstanten Geschwindigkeit möglich wäre.
Ich denke das hast du falsch verstanden, es ist völlig egal was möglich wäre und auch nie die Rede von Gleichmäßigkeit gewesen. Es geht ja ums Sprit sparen und nicht darum stur sein Programm durchzuziehen damit die Insassen schön nicken.

Was Patrick beschreibt ist zügiges hochbeschleunigen, Gang raus und rollen lassen bis man wieder zügig hochbeschleunigt. Das lässt sich super im Stadtverkehr anwenden, wie er ja auch selber schreibt.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Hallo Holger
Vielleicht reden wir aneinander vorbei,
sehr warscheinlich. Aber vielleicht findest Du auch den Wald wegen der vielen Bäume nicht?

innerstädtisches vorausschauendes Fahren mit Gasgeben wo es machbar ist, wenig bremsen und viel rollen lassen ist nicht gerade das, was ich jetzt unter einer bewußt "pulsenden" Fahrtechnik verstanden habe. Auch wenn Du/man damit zweifelsohne auch viel Sprit sparst.
Damit hast Du doch schon die erste Wurzel gefunden

Patricks Beschreibung des "Pulsens", und dann macht die Namensgebung auch Sinn, ist dagegen ein ständiges und gleichmäßiges Wechselspiel von Beschleunigen und Rollen lassen obwohl das Fahren in einer konstanten Geschwindigkeit möglich wäre.
Und hier solltest Du halt mal die "Schlafbrille" abnehmen.
Pulsen ist nicht das von Dir hineingewünschte "Gas/Bremse/Spiel" sondern ein überwiegend bewusstes rollenlassen. die Geschwindigkeitsunterschiede müssen da nicht groß werden,
entscheidend ist nur das "Taktverältnis".

Patrick hat sein Auto untersucht, und einen Bereich gefunden/geschaffen an dem der Motor seines Autos den besten Wirkungsgrad hat.
Weiter hat er eine Metode gefunden, in der sein Wagen am effizientesten rollt. Da beides gemeinsam nicht geht, weil es gegen die Interessen der Hersteller ist, übt er beide Techniken abwechselnd. Beschleunigen/rollenlassen das muss natürlich nicht "exzessiv" gemacht werden sondern eben dafür gibt es ja das Schltgetriebe, im Verhältniss von 1:3 also 3 Strecken Gas im effektivsten Bereich/Gang versus 10 Strecken(was auch immer) rollen lassen, sind da schon ein sehr günstiges Verhältniss.

Vor der Wende fuhr mein Mann erst Trabbi, dann Wartburg. Der hatten eine sperrbaren Freilauf im Differential.
Wenn man diesen nicht sperrte dann rollten diese Fahrzeuge extrem leicht.

Da der Treibstoff, gemessen an der restlichen Lebenshaltung unverschämt teuer war, hatten die allermeisten Vielfahrer eine kleine Feder unter dem Gaspedal, die kurz bevor der Vergaser das 2. Register zog einen Druckpunkt bildete. Im Vergaser hatten sie, im ersten Register, die Düse der Beschleunigungspumpe verstopft, und geübt damit umzugehen. Das "Mäusekino", die Verbrauchsanzeige gehörte zur Grundausstattung, während man den Stand im Tank nur mit einem Peilstab maß.

Wer das partout nicht verstehen konnte/wollte, und wegen des gleichmäßigen Motorlaufes den Freilauf blockierte, kam mit dem angegeben 6l-Drittelmix, niemals aus.
Die Sparfüchse fuhren aber mit weniger als 3,5 Lieter, und waren zu allermeist, obendrein noch flotter unterwegs.

Patrik macht, weil er keinen Freilauf an den Rädern hat, genau das in seiner Emulation, und sagt weil er händisch "umschalten" muss, und eben das Taktverhätnis wie beim Puls, kurzer Peak, lange Pause ist, "pulsen" dazu. Das dieses Verfahren ausserordentlich effektiv sein muss, versteht sich doch von selbst. Genauso das die die Hersteller, das Auto ist ja nur ein Werbekarton der Motoren und Treibstoffhersteller, das nach besten Kräften unterdrücken wollen, muss doch wohl niemand weiter auswalzen, oder?

Grüße
Veronika
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

1260km und er fährt immernoch...
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

3,4l/100km! Ich bin gespannt ob du unter 3l kommst, ich schaff sehr geringe Verbräuche immer nur ne Zeit lang, spätestens wenn ich mit kaltem Motor nen Berg rauf fahre wars das.

Genauso das die die Hersteller, das Auto ist ja nur ein Werbekarton der Motoren und Treibstoffhersteller, das nach besten Kräften unterdrücken wollen, muss doch wohl niemand weiter auswalzen, oder?
Schnell nochmal eine von den üblichen Verschwörungstheorien drangehängt? Ganz im Gegenteil versuchen die Autohersteller natürlich solche Effekte zu nutzen seit es eine Nachfrage gibt.
Zum Beispiel, wie schon erwähnt, indem das Auto selber auskuppelt und den Motor abstellt zum rollen oder auch über Hybridkonstellationen die den Benziner möglichst im optimalen Bereich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

...
Und hier solltest Du halt mal die "Schlafbrille" abnehmen.
Pulsen ist nicht das von Dir hineingewünschte "Gas/Bremse/Spiel"

Irgendwo hört auch bei mir das Verständnis für komische Leute auf!
Ich habe nirgendwo in diesem Zusammenhang etwas von "bremsen" geschrieben.
Und schon gar nicht hineingewünscht.
Du hast mich also offensichtlich gründlich fehlinterpretiert.
Absicht oder Dummheit?
Wie auch immer, deine "Argumentation" hat, aufbauend auf
falsche Unterstellungen, keinen Wert.

Mit Kritik kannst Du nicht umgehen, oder?
Habe ich irgendwo geschrieben, das ich Zweifel habe das Patrick mit dieser Fahrweise tatsächlich Sprit gespart hat? Dann zeig mir die Stelle bitte!
Vielleicht fällt Dir (und anderen Patrick-Unterstützern) bei der Suche danach irgendwann mal auf, gegen was genau ich meine Kritik gerichtet habe.
Die Welt ist durchaus nicht nur schwarz-weiß. Sollte auch bei ehemaligen Trabbifahrern irgendwann bekannt sein. Zumal, wenn diese doch sicherlich direkt oder indirekt selber von der bösen bösen Industrie leben.

Gute Besserung!
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

@Felix
bin di eletzte Zeit oft mit kalten Motor gefahren.
Der Mehrverbrauch ist sehr deutlich.
Im Rollenlassen sind es bei 50km/h über 3l/100km statt ca. 1,3l.
Die letzten ca. 100km wurden auf Kurzstrecken unter 15km zurückgelegt (Material holen, 45kg Gasflasche befüllen, Werkzeug kaufen, usw.)
Das drückt den Schnitt. Denke ich werde so bei ca. 3l landen.Aber die wurden halt im Alltag und nicht auf der Teststrecke erfahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

obendrein noch flotter unterwegs.

Sorry....aber Trabbi und flott unterwegs lässt mich ein wenig lächen :)

Zum Rest: Verständliche Umbauten, die da an den Trabbis vorgenommen wurden. auch weil die Beschleunigerpume den Trabi ja fast ersoffen hat.
Bei "anderen" Autos mit reiner Vergasertechnik arbeitete sie meist etwas "sanfter" und man spürte es deutlicher wenn sie ohne Funktion war.

Zum anderen Rest: Sorry Veronica, aber der forsche Ton ist leider fehl am Platze wenn man sich Post für post ordentlich durchliest. Da wird auch durch die Stadt gepulst ;) . auch andere Sätze (z.B. ich dachte früher auch, das Motorbremse sparsamer ist als Auskuppeln. Ist es aber nicht!) führen dann in die Irre der verzweifelten Mitleser, da der Satz so natürlich nicht stehen bleiben kann.

BTW. finde ich es völlig ok wenn Patrick einen weg für sich gefunden hat und den mitteilt.
Allerdings lassen sich diverse Sachen einfach nicht für jedermann umsetzen.
- Ausbau Inneneinrichtung (ist was für egoisten und spricht etwas gegen "Mitfahrerzentrale")
- Frontumbau (Was sagt der TÜV? Wer bohrt schon gerne sein neues Auto an?)
- Unterbodenumbau (s.o.)
- Radverkleidungen (s.o. und es ist auch etwas hässlich für mein Empfinden ;) )
- "Motoranpassung" (dank neuer Techniken kaum noch möglich - aussr ECO Tuning)

Da ist mir Daniels Art etwas näher, da man sie besser umsetzen kann.

@Patrick: Genau...hole mal Material und baue/"brate" HI-Trikes zusammen. Lass Dich hier nicht auf unnötige Sikussionen ein ;)
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Allerdings lassen sich diverse Sachen einfach nicht für jedermann umsetzen.
- Ausbau Inneneinrichtung (ist was für egoisten und spricht etwas gegen "Mitfahrerzentrale")
- Frontumbau (Was sagt der TÜV? Wer bohrt schon gerne sein neues Auto an?)
- Unterbodenumbau (s.o.)
- Radverkleidungen (s.o. und es ist auch etwas hässlich für mein Empfinden ;) )
Das sind doch alles Spielereien die kaum was ausmachen. Wenn das mal nen halben Liter bringt ists viel. Einiges davon, wie Unterbodenverkleidung und geänderte Front haben viele moderne Autos sowiso serienmässig.

- "Motoranpassung" (dank neuer Techniken kaum noch möglich - aussr ECO Tuning)
Und auch nicht mehr nötig, die neuen Motoren haben doch schon vieles wie Start/Stop, Rekuperation usw.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

nach weiteren 50km fing der Motor bei starken rechtskurven und bergauf an zu stottern. Konnte mich noch zur Tanke retten und musste den Reservekanister nicht anbrechen.
Die letzten 150-200km waren echt nicht gut für den Schnitt.. Anzeige sagt was von 3,1l/100km komplett, gerechnet habe ich 3,55l/100km.
Somit geht ging die Anzeige (wohl dank des Filters den ich wegen der "Peak and Hold"-Einspritzdüse verwenden musste) n gutes Stück daneben.

Ergebnis:
-43,71l (leider nicht an der gleichen Tankstelle -> kann schnell +-2l ausmachen)
-1235km
Somit habe ich das Ziel unter 3l/100km über die komplette Tankladung zu schaffen verfehlt. Dennoch lag der Verbrauch bei ca. 50% des angegebenen Normverbrauches (Siehe Spritmonitor.de).
Das heist auch das meine Behauptung vom Anfang stimmt ;)

2,8l/100km sind aber, auf Teilstrecken, dennoch schaffbar, hatte auf der Autobahn ja über 250km laut Anzeige 2,2l/100km. Real wären das dann 2,5l/100km gewesen.

Alles in allem war das eine recht brauchbare Alltags-Referenzfahrt.
Weiter gehts mit den Umbauten, mal schauen was dann rauskommt.

@annedecke
-Rückbank und Beifahrersitz wiegen zusammen ca. 25kg. Diese wurden nur rausgenommen, weil der Wagen eigentlich rein als Materialtransporter fungiert. Derzeit ist aber z.B. der Beifahrersitz wieder drin, da ich meine Freundin mitnehme.
-Front ist vom TÜV genehmigt, war sogar extra persönlich da
-Seitenteile hinten dauerten ca. 1h in der Herstellung und sind lackiert fast unsichtbar.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Gratuliere,

3,6l / 100 km sind schon anständig.

--Rainaari
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Gratuliere,

3,6l / 100 km sind schon anständig.

--Rainaari

Ja, da schließe ich mich an.
Etwas weniger auf die berühmte Ka... hauen zu wollen wünsche ich Dir für die Zukunft.
Und einen angemesseneren Umgang mit dem Behaupten von "Fakten".
Btw: Irgendetwas in Beitrag #185 scheint nicht ganz richtig zu sein?
Grüße
Holger

Nachtrag: ich habe im Hinterkopf, das bei Tachostand knapp über 1000 km noch 10 Liter im Tank gewesen sein sollen. Die waren dann nach knapp 200 km nun aufgebraucht. 5 l / 100km? Vielleicht verstehst Du nun meine Kritik, deine Vorhersagen und Analysen auf einer Schätzung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

die letzten 200km waren mit ziemlicher Sicherheit über 4l/100km. Maximale Streckenlänge 12km. Da wird der Motor, grade durch die sparsame Fahrweise, erst kurz vor SChluss warm.
Die 1300km für 200€ mach ich immernoch, da unterlasse ich dann sowas wie im 3. bergrauf noch den Transporter zu überholen..

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Das wären aber locker 3,3l/100km und damit deutlich mehr als die von dir in #1 in Aussicht gestellten 2,8l. Einen Beweis Deiner Behauptung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so wie hier beschrieben.
Wenn ich im 5. bergauf fahre zeigt die Anzeige 8-9l, im 4. sind es 7-8l.
Weil ich die Nase voll habe von der Raserei kann ich auch nicht im 5. durch die Stadt fahren, ich fahre meistens im 3. bei 35 km/h. Der Momentanverbrauch ist dann unter 4l, das reicht mir.
Bei so geringer Geschwindigkeit ist dann auch Essig mit dem pulsen, dafür kann ich sehr konstant fahren weil es kaum einen Grund gibt noch langsamer zu werden.

Einen Beweis Deiner Behauptung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Kommt drauf an welche Behauptung man da rausliest.
Er ist doch über die gesamte Tankfüllung mit (nicht ganz) halbem Normverbrauch gefahren. Leider ist der Normverbrauch auch nicht mehr was er mal war, seit der Zyklus sich geändert hat. Ausserdem war durch die Fahrt zum Bodensee sehr viel Autobahn dabei.
Dass jeder seinen Normverbrauch halbieren könne stimmt wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

... mit ziemlicher Sicherheit über 4l/100km. Maximale Streckenlänge 12km. ...

Gerade diese Kurzstrecken sind bei vielen an der Tagesordnung.
Das ist einer der Gründe, warum ich der Meinung war und bin das dein Erlebnis aus #1 nicht mal eben von allen anderen so nachgemacht werden kann und deine Schlußfolgerung, wir sollten also sparsam fahren lernen und so Dutzende Milliarden Liter einsparen, überzogen war.

Und der Transporter, den Du im dritten Gang bergauf überholst oder nicht überholst...
Stell Dir mal vor, der führe in seinem optimalen Energiesparmodus. Das könnte dann, weil verschiedene Fahrzeug- und Antriebskonzepte, durchaus ein Geschwindigkeitsbereich sein der nicht mit deinem optimalen Bereich deckungsgleich ist. Möglicherweise müßtest Du also doch noch überholen und wärst für diesen Moment aus dem optimalen Fenster heraus. Das ganze entsprechend oft hintereinander und der theoretische mögliche Effekt ist alleine durch äußere Umstände dahin.
Es macht wenig Sinn, Rekordergebnisse anzukündigen die von so banalen äußeren Einflüssen abhängen.
Und es wäre durchaus angebracht, die optimalen Umstände im Erfolgsfalle ebenfalls zu würdigen - nicht alles kann man ausschließlich nur aus eigener Leistung erreichen. Das unterscheidet den Normalbürger von Supermann.

Mal so als allgemeiner Anstoss
Holger
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

Servus,

2,8l/100km sind auf der AB schaffbar und von mir auch geschafft wurden.
Im Alltagsbetrieb liegt der Verbrauch nun bei 3,6l/100km.
Der Mittel fährt den Wagen mit 7l/100km.
Somit stimmt meine Behauptung, das Milliarden Liter Sprit gespart werden können immernoch. Denn bei ca. 65Mrd. Liter Verbrauch, sind 20% weniger schon mehr als ein dutzend.
Und ich (und mittlerweile auch Steffen) fahren die allermeisten Fahrzeuge deutlichst unter Nennverbrauch.
Z.B. Nissan Primera mit 115PS BJ 2001 -> irgendwas um die 5l statt 8,4l
Renault Trafic (rein im Stadtbetrieb) -> ca. 6,5 statt 8,3l
usw.

Dabei habe ich die Wagen noch ohne Pulsen betrieben.

Ich wette nach wie vor, das jeder "Normalo" problemlos 20% Sprit einsparen könnte, ohne seine Wunschstrecke langsamer zurücklegen zu müssen (wenn man von 250km/h AB Fahrten absieht)

Gruß,
Patrick
 
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

.... Ich wette nach wie vor, ...

Ich geb's auf.
Schade, es schien ein Fünkchen Selbstreflektion bei Dir aufzuleuchten.
Wette um was und mit wem Du willst.
Ist ja scheinbar ein beliebter Sport unter Besserwissern.
Ernstnehmen kann ich Dich nicht mehr.

Dein "Alltag" war auf den letzten Kilometern deutlich über 4l/100 km, wie Du selber sagst.
In Beitrag '185 hast Du übrigens die Klappe aufgerissen, der Wagen sei schon 1260km gefahren.
Jetzt sind es plötzlich fast 30 Liter weniger bei denen bereits nachgetankt werden mußte.
Deine Meßanzeige und deine Tankanzeige zeigen nicht an was Du von Ihnen als Fakten abzulesen geglaubt hast.
Und so weiter und so fort reiht sich ein Widerspruch an den nächsten je länger Du meinst argumentieren zu müssen.
Aber gut, Du hast ja auch deine Aerodanymikkenntnisse beim Bau von Velomobilen gewonnen.
Womit sich der Kreis schließt und wohl nichts Neues mehr zu erwarten ist.

Daher Tschüß.
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man doch mal Autofahren muss (Der Sparfahrthread)

@patrick
Wette ich mit :)

Aber jetzt geh Hi-Trikes bauen :D

Ich will endlich mit 0 Liter Benzin durch die Stadt fahren ;)

@holger:
Ich finde schon, dass er da recht hat und eine solche Wette eingehen könnte. Ich lebe zentral in der Stadt und sehe wie viele hier Autofahren. Gleichmäßigkeit ist ein Fremdwort und teilweise durch so bescheuertes Verhalten wie "ich muss stehen bleiben, da mir einer entgegen kommt und die Straße ja ach so schmal ist"
Da ich 4 Jahre im italienischen Vekehr unterwegs war schwöre ich, dass links wie rechts an dem "Stehenbleiber" ohne abbremsen ein Scooter vorbeifahren würde....gleichzeitig ;)

Noch eine Ergänzung: 20% schaffe ich locker auch ohne großartige Tricks (teilweise nicht möglich wegen Automatik). Allerdings verbraucht meiner dann immer noch 2mal soviel wie Patricks. allerdings sind auch 4mal soviele Pferde zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten