Luxos

AW: Luxos

Ich dachte dabei an jenes unsägliche Konstrukt wo eine dünne lange Schraube durch die Gabelbrücke sowohl die Felgenbremse als auch die Lampe hält. Ich habe mich immer gefragt wie diese Schraube wohl die beim Bremsen entstehenden Hebelkräfte aufnehmen kann.
D'Accord, die taugen nicht wirklich. Das geht aber beim Liegerad deutlich besser, was noch bei jedem was ich hatte so war, mit Ausnahme der Rennmöhre.
Damit hast du bedingt Recht, eine andere Lampe könnte ich allerdings mit der vorhandenen Kunststoffschelle anstelle des werksseitig montierten Reflektors am Umwerferrohr befestigen, bei Lampen welche diese Drahtgabel besitzen geht das allerdings nicht. Leider hat sich diese Befestigungsmethode wohl mehr oder minder zum Standard etabliert und was nützt mir die tollste Lampe wenn ich sie nicht montieren kann?

Die Cateye-Befestigungsschellen? Ich dachte bisher, das sei doch nur Notlösung für verbastelte Räder...

Gruß,

Tim
 
AW: Luxos

die Lieferzeit des Luxos U ist bei Bike Components jetzt auch von 'mehr als 20 Tagen' auf ca. 10 Tage geschrumpft. Das läßt ja hoffen :dafuer:.

Gruß,

Norbert
 
AW: Luxos

ich hatte vor ein paar tagen ein Gespräch mit jemanden vom Bumm. Eine kleine Vorserie sei bereits ausgeliefert worden (daher auch der eine Faden im rad-Forum.de), die erste Großserie soll in 1,5–2,5 Wochen an die Großhändler gehen. Da die Nachfrage sehr hoch ist, werden die Lampen wohl gleich an die Händler weitergeleitet.

Ich hab Anfang Dezember bestellt und hoffe, dass meine Lampe in der ersten Charge dabei ist.

Grüße,
hering
 
AW: Luxos

Habe auch im Dezember (bei Rose) bestellt, mir wurde dort für die Lieferung die 8. Kalenderwoche, also ab 18.2.2013, genannt.

Grüße, liegerast
 
AW: Luxos

Weiß jemand, wann die E-Version ausgeliefert wird?

Bike Componets sagt seit vielen Tagen "20 Tage" ;) und eine Angestellte von BUMM schrieb mir noch vorgestern:

Zu den technischen Details kann ich Ihnen leider noch keine Auskünfte geben, diese werden uns voraussichtlich Ende Februar zur Verfügung stehen. Die Maße sind jedoch mit den Varianten B und U identisch (es kann zu einer minimalen Abweichung kommen).

Also nix von wegen Liefertermin, sondern nur wann die technischen Details vorliegen. Man könnte das ganz boshaft auch so verstehen, das zu diesem Zeitpunkt deren Entwicklungsabteilung die genauen Vorgaben erhält, was sie demnächst einmal entwickeln soll. :mad:

Gibt es im übrigen bereits Erfahrungen, ob die bereits ausgelieferte E-Version auch Gleichspannung verträgt? Laut Bedienungsanweisung darf man sie nur mit Wechselspannung an einem Dynamo betreiben.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Zum Liefertermin des Luxos E erhielt ich von BUMM per Email die Auskunft "Mitte/Ende März". Des weiteren schrieb man mir, dass die E-Version auch das Lenkerbedienkabel habe, jedoch keinen integrierten Akku.

Auf der Abbildung im Internet ist zu erkennen, dass die E-Version auf der Oberseite eine andere Haube hat, evtl. zu Kühlzwecken?
 
AW: Luxos

Auf der Abbildung im Internet ist zu erkennen, dass die E-Version auf der Oberseite eine andere Haube hat, evtl. zu Kühlzwecken?

Zu den mechanischen Abmessungen bekam ich von gleicher Dame (elektrische Details) die sibyllinische Antwort
Die Maße sind jedoch mit den Varianten B und U identisch (es kann zu einer minimalen Abweichung kommen).

Das klingt ähnlich wie Radio Eriwan :cool:


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Hallo,

also ich hatte die E-Version ja schon gesehen. Das Licht ist echt gut. Natürlich kein integrierter Akku, denn das macht ja der Radl-Akku. Die Haube (Deckel) ist vollständig aus Alu um ausreichend Kühlung zu schaffen. Ich fahre aktuell die B und die finde ich vom Licht schon gut, aber kein Vergleich zur E mit 140 Lux. Wir sind die mal nebeneinander gefahren, da merkst du dann gar nicht mehr, ob du selbst das Licht an hast.

Ich kam noch nicht dazu, werde aber hoffentlich dran denken und mal einen nächtlichen Weg mit dem B filmen. Dafür muss aber erst mal wieder weniger Schnee liegen, da mein Dynamo den zu stark ab bekommt.

Gruß, Roland
 
AW: Luxos

Weiß jemand, wie lang das Standard-Kabel ist?
(ich hab im Radforum danach gefragt, als einzige Antwort kam lediglich ein „lang genug“).

Danke und viele Grüße,
hering
 
AW: Luxos

Ich hatte bei BUMM nachgefragt, ob es eine Version mit mindestens 115 cm gäbe, die ich für meinen Baron bräuchte. Antwort war, dass sie dafür das 100 cm Verlängerungskabel haben...
Hajo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luxos

Ich hatte bei BUMM nachgefragt, ob es eine Version mit mindestens 115 cm gäbe, die ich für meinen Baron bräuchte. Antwort war, dass sie dafür das 100 cm Verlängerungskabel haben...
Hajo

Das Verlängerungskabel (Scheinwerfer ist noch nicht angekommen) ist einfach ein Kabel mit 4-poliger Klinke auf der einen, und entsprechender Buchse auf der anderen Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich das auch in passender Länge selbst konfektionieren kann, wenn Standard oder Verlängerung nicht passen.

liegerast
 
AW: Luxos

Hallo,

Das Verlängerungskabel (Scheinwerfer ist noch nicht angekommen) ist einfach ein Kabel mit 4-poliger Klinke auf der einen, und entsprechender Buchse auf der anderen Seite. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich das auch in passender Länge selbst konfektionieren kann, wenn Standard oder Verlängerung nicht passen.

liegerast

bei der B&M Trailermatic wird auch ein Kabel mit 4-poligen 3,5mm Klinkenstecker mit geliefert, als er defekt war ließ er sich aber problemlos duch ein normales zweiadriges Lautsprecherkabel mit 3,5mm Klinke ersetzen, hätte ich da eher dran gedacht, hätte ich mir viel Bastelei sparen können.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Luxos

Hallo,
wenn ich das richtig auf der Bumm Seite sehe, ist der Luxos in der Version E (für E-Bikes) nicht mehr aufgeführt! Es sind "nur" noch die Version B und U gelistet.
Hat jemand genauere Infos? Wird es die E-Version nicht mehr geben?

Gruß

TomTom
 
AW: Luxos

Hat jemand genauere Infos? Wird es die E-Version nicht mehr geben?

Hatte es auch gesehen und sofort eine Email an BUMM geschickt mit der Bitte um Aufklärung, zumal ich bereits vorher wegen der fehlenden technischen Daten mit denen in Kontakt war.
Sowie die Antwort vorliegt, werde ich hier Bescheid geben.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Was gibt es eigentlich für Spezialschrauben, um diesen "Goldjungen" nicht in der Bucht wiederzufinden? Torx hat doch mittlerweile jeder...
 
AW: Luxos

HAllo,
du kannst gerne Pit-Lock oder andere Systeme nehmen! Diese sind aber teuer und und auch ein Dieb kann diese Systeme leicht öffnen!
Ich verwende Torx-Schrauben und verschmiere die Sternlöcher mit "Flüssig-Metall-Paste". Dann ist es allerdings auch zu! Zum Abschrauben brauchst du dann entweder viel Geduld, oder einen kleinen Demel mit Flex-Scheibe mit dem du einen neuen Schlitz einfräst, mit dem sich das ganze lösen lässt!

Bedenke aber, wenn ein Dieb seine Objekt der Begierde nicht bekommt, zerstört er es gerne oder ein aderes Teil!

Gruß

TomTom
 
Zurück
Oben Unten