Luxos

Beiträge
920
Hallo zusammen,
habe gerade mal mit bumm telefoniert. Die ersten Scheinwefer gehen in der 51.KW an den Großhandel.
Und für den Lenkerschalter gibt es ein Verlängerungskabel um den Scheinwerfer am Tretlagergehäuse montieren zu können.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Luxos

habe gerade mal mit bumm telefoniert. Die ersten Scheinwefer gehen in der 51.KW an den Großhandel.
Und für den Lenkerschalter gibt es ein Verlängerungskabel um den Scheinwerfer am Tretlagergehäuse montieren zu können.

Eigenartig! Am 29. November 2012 schrieb BUMM noch in einer Email:

.... da der LUXOS E nicht vor Ende Februar serienreif sein wird ....


Viele Grüße


Jürgen


PS
Vielleicht bezog sich deren Aussage aber auch nur auf die "E-Version"
 
AW: Luxos

Allerdings warte ich auf die E-Version. Weiß jemand mit wieviel Spannung die betrieben wird?

Ich habe da eine sybillinische Antwort vor ein paar Tagen erhalten:

Aller Voraussicht nach werden 6V Gleichspannung ausreichen, um den Scheinwerfer LUMOTEC IQ2 LUXOS E zu betreiben. Jedoch befinden wir uns zur Zeit in der Endphase der Entwicklung, so dass ich Ihnen noch keine 100%ige Aussage dazu machen kann.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Den einfachen Luxos hätte ich heute beim Räderwerk schon kaufen können.
Allerdings warte ich auf die E-Version. Weiß jemand mit wieviel Spannung die betrieben wird?

Hallo pepe,

Der Luxos E kann Spannungen von 15 bis 75V vertragen.

Die verschiedenen Luxosvarianten kommen nach und nach raus, die ursprünglich geplanten Liefertermine haben sich allerdings nach hinten verschoben. So ist der als erster für Mitte Oktober geplante Luxos B erst seit etwa einer Woche im Handel, den hast Du beim Räderwerk gesehen. Der Luxos U kommt mit etwas Glück noch in der Woche vor Weihnachten raus und die E-Bike Version frühestens Ende Januar, wie Gerd schon schrieb.

"Im Frühjahr" soll auch noch ein Luxos für 6 bis 15V nachgeschoben werden.
 
AW: Luxos

Bei Erwin Rose gibt es übrigens nur heute die Luxos B und Luxos U als Adventskalendar-Aktion 20% unter Preisempfehlung.
Im Fall des Luxos U wohl als Vorbestellung zu interpretieren. Habe mir jedenfalls schon mal einen geordert :).
 
AW: Luxos

nur schade, dass die beiden Varianten nicht an ein Akku oder eine Batterie angeschlossen werden können
 
AW: Luxos

weil´s in deren Bedienungsanleitung steht.

Achtung: Der LUXOS kann ausschließlich an Dynamos (Wechselspan-nung) betrieben werden. Eine Verwendung von Gleichspannung (Batterien,Akkus) ist nicht möglich.
Nur spezielle E-Bike-Varianten des LUXOS E können Gleichspannungenvon 6 bis 75 V aufnehmen. Fragen Sie Ihren Fachhändler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luxos

Hallo,

beim Roseversand gibt's heute 20% Rabatt auf alle Lichtartikel, auch den Luxos U.

Grüße
Andreas
 
AW: Luxos

...
Der Luxos E kann Spannungen von 15 bis 75V vertragen.

..Luxos B erst seit etwa einer Woche im Handel,
... Der Luxos U kommt mit etwas Glück noch in der Woche vor Weihnachten raus
...die E-Bike Version frühestens Ende Januar

"Im Frühjahr" soll auch noch ein Luxos für 6 bis 15V nachgeschoben werden.

Hmm, welche Spannung verträgt nun der Luxos E?!?
15V würde ja alle 12Volt systeme ausschliessen....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxos

Hi Rene,
im Beitrag 5 steht was, dass ein Luxos E mit 6 bis 15 Volt im Frühjahr 2013 rauskommen wird.
 
AW: Luxos

Hallo!
Der Luxos hat ja ein nicht zu verachtendes Lichtbild. Im direkten Vergleich sicher das beste was ich bisher dynamobetrieben am Rad hatte.
Aber sicher nicht so, dass man ohne nicht leben kann. Mit "Augenmessung" würde ich mal sagen soviel Unterschied zum Cyo (fern) wie dieser zum Cyo Nahfeld.
Beim Test (nasse Straße) hatte ich ein schön gleichmäßig ausgeleuchtetes Lichtbild auf der Straße, schon bei geringer Geschwindigkeit. Bei meiner Reisegeschwindigkeit 25+ vermisse ich beim Cyo (Fern) oder gar SON nicht so ganz viel im Vergleich zum Luxos. Da hatte ich mehr erwartet (sozusagen ne DynamoLupine ohne Blendgranateneffekt). Diese Erwartungen sind bei weitem nicht erfüllt. Ne Betty ist gefühlt min. dreimal so hell (aber leider inakzeptabel, wegen Blendeffekt)
Also grämt euch nicht wenn ihr warten müsst.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Luxos

Hallo Rene,

Den Teil habe ich ja extra mit zitiert.
du würdest also davon ausgehen(oder bist du dir sicher?) dass es den LuXOS E in 2 Versionen geben wird?

ja Rene, es wird 2 Versionen geben.;)

Das sauge ich mir ja nicht aus den Fingern, die Info stammt von Frank Regge/B&M auf der Eurobike (vielleicht kennst Du den von PBP). Der Luxos E ist für die hohen Spannungen der E-Bikes (15-75V) ausgelegt, daher wird noch eine weitere Variante - wie auch immer sie heißen wird - für die normalen Bordspannungen 6 -15V folgen.
 
AW: Luxos

Der Luxos hat ja ein nicht zu verachtendes Lichtbild. Im direkten Vergleich sicher das beste was ich bisher dynamobetrieben am Rad hatte.

Hallo Jörg,

Vieleicht kannst Du als 'Augenzeuge' ja noch ein paar Worte darüber verliehren. Das Leuchtbild soll ja laut BUMM deutlich breiter sein als z.B. beim Cyo. Um wieviel breiter würdest Du schätzen (doppelt so breit oder mehr?). Sieht man mit dem Luxos signifikant weiter in die nächste Kurve rein als mit einem Cyo? Gerade der letzte Punkt ist am Lieger oder VM ja mit der wichtigste, da der Scheinwerfer typischerweise starr geradeaus leuchtet und nicht mit dem Lenkeinschlag in die Kurve reingeschwenkt wird.

Gruß,

Norbert
 
AW: Luxos

Der Luxos E ist für die hohen Spannungen der E-Bikes (15-75V) ausgelegt, daher wird noch eine weitere Variante - wie auch immer sie heißen wird - für die normalen Bordspannungen 6 -15V folgen.

Hmmm, mal doof gefragt: Mein Bordakku mit angegebenen 14,8V hat nach dem Laden eine Spannung von über 16V. Kann ich damit beide, einen oder keinen Luxos E benutzen? :confused:

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Luxos

Mein Bordakku mit angegebenen 14,8V hat nach dem Laden eine Spannung von über 16V. Kann ich damit beide, einen oder keinen Luxos E benutzen? :confused:

Hi Martin,
normalerweise wird die Nennspannung angegeben, daher sollte Die Lampe auch noch etwas über 15V vertragen.
zb Ist Autoelektrik mit 12V angegeben, verkraftet aber trotzdem übliche 15-16V.

Bei dir nehem ich aber an dass du ein 4s Zellen LiIon-Akku hast, der kann aber Vollgeladen bis zu 19,0V haben.
Zumindestens habe ich das mit meinem Luxilus-Nachbau geschafft.
Das ist eindeutig zuviel für Autoelektrik.

Dann lieber eine Akku auf 3s umlöten. ;)
 
Zurück
Oben Unten