Luxos

AW: Luxos

Alle Funktionen sind in erster Linie auf Dynamobetrieb ausgelegt. Es wird ja auch gesondert darauf hingewiesen.

Schon klar - nur, ich möchte genau diese Besonderheit austricksen, denn ich habe keinen ND im Velayo :p.

Aus diesem Grund wollte ich ursprünglich ja auch die Pedelec-Version für den Betrieb an reiner Gleichspannung verwenden. Da hat mir BUMM aber einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, indem sie diese Version (N?) auf den Sanktnimmerleinstag verschoben haben. Die Version U mit der ich jetzt experimentiere ist also nur eine reine Notlösung.

Ist die Tasterklinke richtig im Gehäuse? Jeder Kontakt im Stecker löst z. B. eine Schaltung aus. Da gibt es u. a. einen Tip zur stabileren Verbindung am Lenkerhalter in der Anleitung (Ist beschrieben auf einem kleinen Beilegezettel); Hast Du den?

Ja, dieser Zettel liegt vor mir und ich und hatte auch schon etwas mit der "Neuprogrammierung" des Geschwindigkeitsbereichs des Panorama-Nahlichts probiert. Ansonsten liegt der Luxos noch immer zusammen mit der DC und AC Versorgung auf meinem Arbeitstisch. Er hat also in seinem bisherigen Leben noch kein Fahrrad oder gar einen Regentropfen gesehen :D.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Hiho,

ich habe inzwischen bereits den 2. Luxos U montiert. Grund. Der erste, der übrigens am 12.1. bei mir ankam, hatte so einige Fehler.
Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Bergauf und auf Feldwegen) schaltete sich der Scheinwerfer komplett aus, die Standlichtfunktion funktionierte nur gelegentlich, das "Fernlicht" funktionierte nur für max. 1 Sekunde, ... Also kontaktierte ich B&M, worauf ich den Scheinwerfer einschicken sollte. Pünktlich zu Ostern bekam ich dann einen völlig neuen Scheinwerfer zugeschickt. Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden, das "Fernlicht" verdient seinen Namen nicht. Aber die Helligkeit wird nachts gut gesteigert, so daß ich bei 35 km/h auch einer wandernden Kröte auf der Fahrbahn gut ausweichen konnte. Ob die USB-Funktion auch funktioniert, werde ich noch testen.

Achja: Wer das Verlängerungskabel hat, sollte sich mal den Stecker genau anschauen. Der unterscheidet sich minimal vom Stecker des Lenkertasters, so daß man den nicht komplett einstecken darf. Tut man das doch, funktioniert der Lenkertaster nicht richtig.

Grüßli,
Arcon
 
AW: Luxos

Habe den LUXOS U an den Baron montiert. Wie schon öfters geschrieben, ist das Fernlicht nur eine Aufhellung des Standardlichts. Mir gefällt aber die breitere Ausleuchtung verglichen mit dem Cyo und der Taster am Tiller, per Daumen bedienbar ohne die Hand vom Schaltdrehgriff nehmen zu müssen. Die Lichthupe ist dann ein schöner Gimmik.
Ich habe heute eine fast 3-stpndige Abendrunde gedreht und das Garmin 60CSX an den USB-Ausgang des Tasters gehängt. Auch mit Licht an und Ampelpausen läuft das Navi komplett vom Pufferakku/Nadyn. Das ist praktisch für lange Brevets.

Aber das wichtigste ist, dass ich die Ausleuchtung vom Umfang gut und die Farbtemperatur warmweiß als angenehm empfinde. Das hilft, bei langen Nachtfahrten die Konzentration und das Wohlbefinden zu halten.

VG Hajo
 
AW: Luxos

Kann jemand sagen, wie lange das Verlängerungskabel genau ist und wie viel es gekostet hat ?
Danke,
Sandro
 
AW: Luxos

95 cm., und ich habe 8,-€ bezahlt.
Ich habe den Scheinwerfer aber noch nicht montiert, da ich kein Bastler bin und mich nicht getraut habe, die Verkabelung des alten Scheinwerfers zu trennen (ja, ist mir auch peinlich, werde mich morgen noch einmal dran wagen).
Dirk
 
AW: Luxos

Moin,
kann schon jemand Erfahrungen schildern der die U-Version an einem Seitenläufer AXA oder Dymotec angeschlossen hat :cool:
 
AW: Luxos

Mal hoffen, dass die Ladeproblematik von der einige berichtet haben (z.B. life-on-bike.de) mittlerweile behoben ist. Werde mir einen bestellen und mal testen.
Grüße Sandro

Hier ein kurzer Bericht von zwei Fahrten am Wochenende.
Die erste Fahrt waren 20 km im dunkeln bei Regen:
Der Scheinwerfer überzeugt wirklich durch ein sehr breites Lichtfeld. Kein Vergleich zu Cyo oder Edelux. Bin damit wunschlos glücklich. Auch super fand ich die Bedienung per Lenkertaster. Das Fernlicht macht sich nicht wirklich stark bemerkbar und finde ich daher unnötig. Probleme mit eindringendem Wasser hatte ich auch nicht.

Zweite Fahrt:
50 Km regenfreie Fahrt bei 8 Grad:
Hier habe ich die USB funktion getestet. Als Verbraucher habe ich ein Nokia N8 mit laufendem Sportstracker (GPS), Appemap (GPS) und Musik angeschlossen. Bei der Taglichtfunktion schafft es der Luxos gerade so mein Handy zu laden. Als ich später Appemap ausgeschaltet habe war es überhaupt kein Problem und ich hatte 2 Stunden später statt 60% Ladestand 100%. Nach Aussagen von einem BUMM-Mitarbeiter von der Spezi ist der USB-Ausgang entgegen der Anleitung doch wasserdicht, da er mit einer Gummilippe gedichtet ist, habe ich aber nicht getestet.

Nun zum großen ABER:

Obwohl in der Anleitung steht, dass der aufgeladene Pufferakku den Ladestrom auch bei langsamer Fahrt bzw. kurzen Stopps konstant hält war das bei mir nicht der Fall. Es hat nur geladen, solange der Pufferakku 100% hat (erkennbar am roten Licht des Lenkertasters). Sobald der Pufferakku nicht zu 100% geladen ist schaltet sich der Ladestrom ab. Dies hatte zur Folge, dass der Ladestrom bei langsamer Fahrt (unter 20 km/h) ständig an und aus geht. Somit hat meiner auch eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so schlimme Ladeproblematik wie bei life-on-bike.de.
Das zweite was ich nicht ganz schön finde ist das Design. Der Schweinwerfer ist echt ganz schön klobig und groß. Da ist der Cyo und Edelux viel schöner aber man kann halt nicht alles haben.

Insgesamt finde ich den Scheinwerfer super - den nicht ganz funktionierendem Pufferakku finde ich nicht ganz so schlimm, da ich meist über 20 km/h fahre, wenn er aber so funktioniert wie beschrieben bin ich die nächsten Jahr wunschlos damit glücklich. Zumindest bis SON einen neuen Scheinwerfer im Design a la Edelux mit den Funktionen des Luxos U anbietet
icon10.png
 
AW: Luxos

Zumindest bis SON einen neuen Scheinwerfer im Design a la Edelux mit den Funktionen des Luxos U anbietet
icon10.png

Danke für deinen Bericht aus der Praxis. Ich habe meinen Luxos U bisher immer noch auf dem Arbeitstisch liegen und probiere diverse Varianten von Wechselspannungsversorgungen aus, die von einem 12V Akku gespeist werden. Mit Gleichspannungsversorgung funktioniert der U ja nur für ein paar Minuten und dann "denkt" er wegen der fehlenden Impulse aus einem Dynamo, dass du stehst und schaltet einfach den Scheinwerfer aus.

Wenn ich aber ehrlich bin, dann kann ich auf den ganzen Schnickschnack von BUMM gut und gerne verzichten wie z.B. die geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung. Mir reicht es, wenn der Scheinwerfer ein- und ausgeschaltet kann, dann mit voller Pulle leuchtet und obendrein die USB-Ladefunktion gegeben ist.

Bin auch am Überlegen, die komplette BUMM-Elektronik rauszuschmeißen und dann die diversen LEDs über externe KSQ zu speisen, denn die Luxos E Version wird gemäß der Auskunft des BUMM-Spezipersonals nicht mehr 2013 zu erwarten sein, obwohl ein Schild "Neuheiten 2013" an der E-Version aufgestellt war. So viel zu Werbeaussagen von Herstellern .......

Allerdings habe ich jetzt auf der Spezi gesehen, dass SON Nabendynamos mit 15mm Achse herstellt. Somit blüht ganz zart die Hoffnung, doch noch einen anständigen Nabendynamo am Velayo betreiben zu können und dann kann ich mir auch meinen "Wechselspannungsherstellungsaufwand" ersparen und den U so betreiben, wie es von BUMM geplant war.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

............. Somit blüht ganz zart die Hoffnung, doch noch einen anständigen Nabendynamo am Velayo betreiben zu können und dann kann ich mir auch meinen "Wechselspannungsherstellungsaufwand" ersparen und den U so betreiben, wie es von BUMM geplant war.

Vieleicht sollte mal einer den Rim-Dynamo am Velomobil ausprobieren (war übrigens auch auf der Spezi zu sehen).
Oder in einem separaten Thread berichten was dagegen spricht ?

Gruß
Bernd
 
AW: Luxos

Vieleicht sollte mal einer den Rim-Dynamo am Velomobil ausprobieren (war übrigens auch auf der Spezi zu sehen).
Oder in einem separaten Thread berichten was dagegen spricht ?

Den separaten Faden gibt es soweit ich mich erinnere bereits. Dieser Felgendynamo funktioniert aber nicht am Velayo, zumindest nicht ohne größere Umbauarbeiten. Deshalb habe ich mir den berührungslosen Magnic als reinen Dynamo bestellt, der in den nächsten Tagen ankommen soll. Aber auch dazu gibt es bereits einen entsprechenden Faden.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Luxos

Wenn ich aber ehrlich bin, dann kann ich auf den ganzen Schnickschnack von BUMM gut und gerne verzichten wie z.B. die geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung. Mir reicht es, wenn der Scheinwerfer ein- und ausgeschaltet kann, dann mit voller Pulle leuchtet und obendrein die USB-Ladefunktion gegeben ist.
Am Akku angeschlossen bin ich da ganz bei Dir. Am Dynamo ist der Schnickschnack aber eine optimale funktionale Anpassung an die begrenzte Leistung des selbigen. Da geht halt nicht 'alle LEDs permanent volle Pulle', deshalb setzt die Ansteuerung (meiner Meinung nach sinnvolle) Prioritäten.

Gruß,

Nobbi
 
AW: Luxos

Moin,

habe den Luxos U bei Rainers 300er durch regnerische Eifel und Westerwald am Baron getestet. Über USB das Garmin angeschlossen, das bis auf eine längere Pause komplett vom kleinen SON bzw dem Pufferakku im Luxos betrieben wurde. Das passt also für mehrtägige Touren. Es gab keinen Beeinträchtigungen durch das nasse Wetter.

Grüße - Hajo
 
AW: Luxos

Über USB das Garmin angeschlossen, das bis auf eine längere Pause komplett vom kleinen SON bzw dem Pufferakku im Luxos betrieben wurde.

Hallo Hajo,
konntest du sehen, ob der Ladevorgang beim Garmin auch ständig an und ausging oder lud es (bis auf die längere Pause) konstant? Wo und wann hast du den Luxos gekauft ?

Grüße,
Sandro
 
AW: Luxos

Hat schon irgendein velomobilist oder e-biker versucht den luxos b mit Gleichspannung zu betreiben? Der hat ja den ganzen geschwindigkeitserkennungskram nicht, sollte also prinzipiell an DC funktionieren...
 
AW: Luxos

konntest du sehen, ob der Ladevorgang beim Garmin auch ständig an und ausging oder lud es (bis auf die längere Pause) konstant? Wo und wann hast du den Luxos gekauft ?

Ich habe das 60CSX von Garmin, das mit 2 AA Batterien bzw. Akkus betrieben wird. Eine Ladefunktion hat dieses Gerät nicht, wohl aber die Möglichkeit, über externe Stromversorgung USB oder einen anderen Anschluss 12 V bis 36 V. In der Statusanzeige wird die Versorgung über eine externe Stromversorgung oder der Ladezustand der Akkus angezeigt. Sobald die externe Stromversorgung unterbrochen wird, kommt eine Warnmeldung.

Bei der Tour habe ich diese Meldung nur bei längeren Pausen an den Kontrollen gesehen. Ansonsten lief es komplett über den Luxos. Die Akkufüllstandsanzeige ist dementsprechend unverändert bei "Voll" geblieben.

DIe Lampe und Verlängerungskabel hatte ich schon vor Monaten bei bike components bestellt und ist kürzlich dann geliefert worden.

Grüße - Hajo
 
AW: Luxos

Zur Ergänzung: das Garmin 60CSX verbraucht im Regelbetrieb (Display-Beleuchtung aus) durchschnittlich knapp 100mA, liegt damit etwas unter dem GPS62.

Beim Laden von Smartphones fließt wesentlich mehr Strom.
 
AW: Luxos

weil ich grad meinen bekommen habe kann ich messen: Die Breite beim Halter ist recht genau 1 cm.
Der ganze Luxos ist schon ein fettes Teil, 5.5 cm. :) (da kann ich wieder gut im Windschatten dahinter fahren)
DSC_0562.jpgDSC_0563.jpg
 
Zurück
Oben Unten