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Ja ...Du steckst mitten in der Fahrradtechnik und hast wohl auch viele Fahrräder in Pflege.
Ich auch, und mit der Zeit wird bei Radlfahren auch der Kopf gut ausgelueftet ...Trotzdem finde ich es gut, daß diese Menschen radfahren und sich nicht von der Autoindustrie einfangen lassen.
Wie die Autopioniere, sind auch die meissten Liegerad- und VM-Bauer Quereinsteiger und muessen sich erst langsam das Knoff-Hoff erarbeiten.Der Fahrradhersteller baut meistens auch nur Komponenten zusammen ohne sich Gedanken über Details wie z.B. Lagerspieleinstellung zu machen, daß ist leider sogar bei Liegeradherstellern verbreitet.
Naja, ein passender Sektkorken etwas Pech einbisserl ATTA, wenn man keine Polierrot hat, und ruckizucki sind Schalen und Konuesse wieder poliert.So leiden eben auch Konuslager bis sie je nachdem Spiel bekommen, richtig schwer laufen oder sogar blockieren, damit unterscheiden sie sich keinen Deut von Rillenkugellagern, wenn sie nicht richtig eingesetzt, gewartet oder sogar unbedacht (z.B. mit Hochdruckwasserspülung) gequält werden.
Ob ich eine gruene Jacke anhabe oder eine rote, ist doch sowas von wurscht, es geht doch in keiner Diskussion um die Person des Posters, sondern um das Argument.Was soll das jetzt?? Ist Dein Ruf mittlerweile so ruiniert, dass Du fortwährend ( nicht nur im diesem Faden) andere User vor den Karren spannen musst um Deine Thesen zu untermauern?
Ich fahre am Trike einen B&M-Seitenläufer mit größerer Rolle.
Zuerst lief die Rolle am Reifen (M+ und Kojak), ein Rutschen gab es weder bei Nässe/Regen oder Schnee/Eis (Winterpokalfahrzeug 2010/11).
Um den Lauf noch leiser zu machen, läuft die Rolle seit dem Winterpokal 2011/12 auf der Felge, auch hier keinerlei Probleme mit Rutschen unter o. g. Bedingungen.
Da ich alternativ nur Batteriebeleuchtung oder einen sehr teueren SON am Vorderrad fahren kann, ist die Frage nach dem Gesamtwirkungsgrad für mich zweitrangig. Das Licht reicht mir in der Stadt und auch auf der Fläche draussen gut aus.
fluxx.
die Variante des Seitenläufers auf der Felge mit entsprechend größerer Rolle und O-Ring(en) finde ich schon sinnvoll und werde sie am Trike auch mal testen, aber wie groß ist den bei welcher Geschwindigkeit und welchem Rollendurchmesser nun der Wirkungsgrad? Und wie groß ist der Schlupfverlust? Die SON-Daten sind ja sicherlich gefälscht, also veröffentlich doch mal Deine SON-Meßergebnisse.das der beste Wirkungsgrad eben nicht bei 5Km/h ist sondern bei Deiner eigenen Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Das ist doch vom Gesetzgeber vorgegeben, der Spielraum der dort gelassen wir ist ausserordentlich Gering.aber wie groß ist den bei welcher Geschwindigkeit und welchem Rollendurchmesser nun der Wirkungsgrad?
entsprechend richtige Montage vorausgesetzt, ausserordentlich gering, den Reibradgetriebe haben einen besseren Wirkungsgrad als Zahnradgetriebe,Und wie groß ist der Schlupfverlust?
Bei den Nadys macht es doch schonmal gar keinen Sinn die Kurven danach abzuklopfen, weil man da ja nichts einstellen kann.Die SON-Daten sind ja sicherlich gefälscht
PS: Warum schreibst Du Dein Wissen, Deine Erfahrung und die entsprechenden Meßergebnisse nicht nur einmal z.B. im Wiki auf und verweist dann bei Bedarf darauf? Dann könntest Du Dir vermutlich sehr viel Zeit sparen und Deine Nerven schonen. Hast Du so viel Spaß am Gegenwind in den Diskussionen?
Lies dochmal bitte mal meine Beitraege, und gib Dir auch mal muehe aus meiner etwas schwierigen Schreibweise auch das wirklich wichtige herauszupolken.wie immer erfüllst Du, die an dich gestellte Erwartung im vollen Umfang. Auch wenn es diesmal was länger gedauert hat.
Aber so ist das nun mal, wenn man sich in einer argumentativen Einbahnstraße befindet und nicht weiß, wie man aus der Nummer rauskommen soll.
Darum irritiert mich Dein Text etwas. Denn eigendlich ist das genau das Gegenteil von dem was ich schrieb.Wobei ich durchaus anderes Denkende akzeptieren kann, was Dir leider nicht gelingt.
Das ist wie ich bereits schrieb in der Reperatur weil es, dann auch zu Weihnachten mit der Tochter endgueltig nach Hamburg umziehen wird.Aber trotzdem würde ich mich immer noch über Bilder Deines Aliens freuen.
ch habe schon lange und an vielen verschieden Raedern Seitenlaufer angebaut, praktische Erfahrungen damit gesammelt,
Du findest den User fluxx hier im Forum, der ist ein Profi bei der Radschrauberei und hat meine Variante aufgegriffen. Der macht Dir ganz bestimmt ein Angebot.einen einfachen oldskool Dynamo anzubauen. Billig. Haltbar. Bei Nässe auch noch etwas Leistung (sorry, bin kein Dipl. Ing. komme aus der anderen Richtung ). Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Tipp? Steht vielleicht ja auch irgendwo, hab aber keinen Bock alles zu durchforsten.
Wir haben es hier weder von der Radlaufklingel, dem Seitenheuler, noch der Reifensirene.was ich nachts oft besonders genieße, sind die Luftqualität (gerade im Sommer oft angenehmer zu atmen) und die Ruhe. Letztere wird durch einen Seitenläufer ziemlich gestört.
So ein korrekt montierte Seitenlaeufer ist so leise, das man hinschauen muss ob er ON ist.fluxx schrieb:Um den Lauf noch leiser zu machen, läuft die Rolle seit dem Winterpokal 2011/12 auf der Felge, auch hier keinerlei Probleme mit Rutschen unter o. g. Bedingungen.
Hallo Klaus,
So ein korrekt montierte Seitenlaeufer ist so leise, das man hinschauen muss ob er ON ist.
Die meiste Leute die solche Dynamos fahren merken garnicht das der mitlaeuft weil sie ihn nicht warnehmen wenn sie die Lampe ausgeschaltet haben.
Es gibt Leute die haben eine Ignoranz, das man glatt verzweifen koennte ...
Ja das ist richtig, leider wird der Montage, und vor allem der Halterung, oft zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet.der Seitenläufer muß dann aber wirklich gut (perfekt?) ausgerichtet und gebaut sein.
Es sind 4Dinge die sich da ungluecklich ueberlagernDer neue Compact-Dynamo läuft jedenfalls noch mit einem gut hörbaren Summen (im Quest-Radkasten), was wohl am O-Ring des Testexemplars liegt. Ich hoffe, daß die Serie da deutlich besser ist.
stimmt, daß Wiki erhebt schon den Anspruch der Allgemeingültigkeit und ein Konsenz gibt es noch nicht und wird es meiner bescheidenen Meinung nach niemals geben, da Du neben der Technik ganz andere Vorstellung und Bedingungen als andere Liegeradler hier im Forum hast. Deswegen hatte ich auch "z.B. Wiki" geschrieben und präzisiere zu "Blog". Und Deine speziellen Erfahrungen sind Dir unbenommen, aber können eben keine Allgemeingültigkeit erlagen; Deine Art der Mitteilungen dieser Erfahrungen scheinen aber genau dieses Ziel zu haben und werden deswegen immer Widerspruch hervorrufen. Deswegen nochmal etwa anders nachgefragt: Gibt Dir dieser Widerspruch und der "Kampf" dagegen irgendetwas Lebeswichtiges nach dem Motto "Viel Feind - viel Ehr"?Nun solange es noch keinen Konsens gibt, gehe ich davon aus das meine Argumentation noch nicht richtig "rund" ist.
Ich habe das doch nicht mit dem Loeffel gefressen, und nach und nach sind doch schon manche Sachen ins WiKi gelangt.
Und denkst Du vielleicht das jemand der all die Beitraege derjenigen Benutzer die das schon anwenden ignoriert, nun aufhoeren wuerde auf mir rumzutrampeln, wenn ich schruebe lies doch dashiermal im WiKi?
Vorsicht! Das allgemeine Werbetext-"Geschwurbel" hat Dich auch schon erwischt!
Sie sind doch nur eine Facette daes Ganzen, eine der 999 Arten Fahrradzufahren.Deine speziellen Erfahrungen sind Dir unbenommen, aber können eben keine Allgemeingültigkeit erlagen; Deine Art der Mitteilungen dieser Erfahrungen scheinen aber genau dieses Ziel zu haben und werden deswegen immer Widerspruch hervorrufen.
Es wurde mich schon sehr graehmen, wenn ich, der ich als einmalige Sonderausgabe in diese Welt geworfen, ohne das mam nich ueberhaupt gefragt hat, diese als billige Kopie von Irgendwas verlassen muesste ...Deswegen nochmal etwa anders nachgefragt: Gibt Dir dieser Widerspruch und der "Kampf" dagegen irgendetwas Lebeswichtiges nach dem Motto "Viel Feind - viel Ehr"?
das war wohl der Preis fuer die Contenance ... schreib ich Dir mal per PNVorsicht! Das allgemeine Werbetext-"Geschwurbel" hat Dich auch schon erwischt!
*)Also zur Sache habe ich jetzt in den letzten
Beiträgen nichts gelessen.