Nabendynamo über Zahnriemen

AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,

was ist los mit Dir, hast Du Dich mal ausgeschlafen? Kurze, knappe Beiträge, (fast) ohne "Geschwurbel".:)

Liest sich gleich viel flüssiger und erfordert weniger "Schürfaufwand".;)
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Felix,
Du steckst mitten in der Fahrradtechnik und hast wohl auch viele Fahrräder in Pflege.
Ja ...

Trotzdem finde ich es gut, daß diese Menschen radfahren und sich nicht von der Autoindustrie einfangen lassen.;)
Ich auch, und mit der Zeit wird bei Radlfahren auch der Kopf gut ausgelueftet ...
Und ich denke, das die erst von den 68gern und spaeter von den Gruenen pervertierte DIY-Welle wieder ins Laufen kommt.
Auch in den diversen Fahrradforen blueht so ganz im Verborgenen nach und nach wieder ein wenig auch praktisch nutzbares Knoff-Hoff.

Der Fahrradhersteller baut meistens auch nur Komponenten zusammen ohne sich Gedanken über Details wie z.B. Lagerspieleinstellung zu machen, daß ist leider sogar bei Liegeradherstellern verbreitet.
Wie die Autopioniere, sind auch die meissten Liegerad- und VM-Bauer Quereinsteiger und muessen sich erst langsam das Knoff-Hoff erarbeiten.
Dabei haben sie es natuerlich doppelt schwer, weil sie zuallermeist das Traditionelle UP so vehement ablehnen, schneiden sie sich natuerlich auch von traditinellen
Werten und Techologien ab, und werden noch viel staerker dem Industie-Mainsteam errodiert.

Zum Andern sind natuerlich auch einige derer die sich als Hersteller ausgeben, nur eher verlaengerte Verkaufstheken von fernost-Herstellern und abhaengig.

So leiden eben auch Konuslager bis sie je nachdem Spiel bekommen, richtig schwer laufen oder sogar blockieren, damit unterscheiden sie sich keinen Deut von Rillenkugellagern, wenn sie nicht richtig eingesetzt, gewartet oder sogar unbedacht (z.B. mit Hochdruckwasserspülung) gequält werden.
Naja, ein passender Sektkorken etwas Pech einbisserl ATTA, wenn man keine Polierrot hat, und ruckizucki sind Schalen und Konuesse wieder poliert.
Die Kugeln Vom Angelrollenhersteller sind doch sowieso nicht so dolle, und ein Kilo von den besseren Kugeln Kugeln kostet 9Euro ...
Das kann man alles erledigen ohne die Nabe auszuspeichen

Gut erhalten Kugeln die nur rauh sind, und nich verbeullt, werden gesammelt, und wenn das Marmeladenglas voll ist getrommelt, und danach neu sortiert.

Die RiKuLa muss man leider komplett wegschmeissen

Das mit dem Kaerchern ist wirklich uebel, aber damit werden auch die RiKuLa-Naben 123-versaut.

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Pat,
Was soll das jetzt?? Ist Dein Ruf mittlerweile so ruiniert, dass Du fortwährend ( nicht nur im diesem Faden) andere User vor den Karren spannen musst um Deine Thesen zu untermauern?
Ob ich eine gruene Jacke anhabe oder eine rote, ist doch sowas von wurscht, es geht doch in keiner Diskussion um die Person des Posters, sondern um das Argument.
Du kannst zwar weiterhin versuchen, den Boten zu vermoeppen, wen Dir die Nachricht nicht gefaellt, aber an der Nachricht aendert sich davon nichts.
Es laesst halt nur auf das soziales Niveau, und die Erziehung des Posters schliessen, der soetwas tut, nur darueber schweige ich "mit des Saengers Hoeflichkeit" lieber und stelle das der Betrachtung der jeweiligen Leser anheim.

Alle regen sich auf wenn ich so aufdrehe, zuspitze und auch gelegndlich mal richtig auf den Pudding haue. Aber so reagiert wenigstens mal irgendeiner ...
All die andern Posts zu diesem Thema hast Du ja geflissentlich ignoriert ...

Du kannst gerne nach meinen Anleitungen einen Seitenlaeufer montieren, dann wirst Du ach in der Praxis feststellen, es ist derselbe Generatortyp drinn wie im SON,
Spannung Strom und Leistung in W, sind exakt dieslbe. Aber waehrend Du den Nady nehmen musst wie er ist, kannst Du den Seitenlaeufer so an Dein persoenliches Geschwindigkeitsprofil anpassen, das der beste Wirkungsgrad eben nicht bei 5Km/h ist sondern bei Deiner eigenen Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Die Folge ist das der Dynamo, eben bei gleicher Leistung bei deine Lieblingsgeschwindigkeit am leichtesten laeuft.

Waehrend Du wenigstens feststellst, das ich etwas gesagt habe, bemerkst Du die vielen anderen Posts derer die den Seitenlaeufer mit angepasster Rolle auf der Felge
fahren scheingar ueberhaupt nicht, sonst wuerdest Du mir nicht unterstellen, ich wuerde andere fuer mich "einspannen".

Du kannst nach meiner Anleitung bauen, oder die gelegendlich aufgelgete Bastler-Kleinserie vom Smiling-Devil nutzen
Und solltest Du aber, was ja keine Schande ist, mit 10Daumen gesegnet sein, gibt es auch 3 Haendler hier im Forum, die das ausprobiert haben, selber fuer sich nutzen und auch professionel fuer die Kunschaft machen koennen. Alle schreiben regelmaessig darueber. Nur Du stellst Dich hier hin und behauptest frech das Gegenteil.
erst heute schreib Fluxx in einem Thread bei dem "Licht am Rad" ein Schwerpunkt ist

Ich fahre am Trike einen B&M-Seitenläufer mit größerer Rolle.

Zuerst lief die Rolle am Reifen (M+ und Kojak), ein Rutschen gab es weder bei Nässe/Regen oder Schnee/Eis (Winterpokalfahrzeug 2010/11).

Um den Lauf noch leiser zu machen, läuft die Rolle seit dem Winterpokal 2011/12 auf der Felge, auch hier keinerlei Probleme mit Rutschen unter o. g. Bedingungen.

Da ich alternativ nur Batteriebeleuchtung oder einen sehr teueren SON am Vorderrad fahren kann, ist die Frage nach dem Gesamtwirkungsgrad für mich zweitrangig. Das Licht reicht mir in der Stadt und auch auf der Fläche draussen gut aus.

fluxx.

er hat regelmaessig im mehrern Threads, so wie Andere auch darueber berichtet ...
Da Du nicht blind bist und auch kein Analphabet, denn sonst haettest Du meine Texte nicht lesen koennen, gehe ich daher davon aus das Du die andern
Berichte auch alle sehr wohl lesen konntest.

Und vermute daher(aber unterstelle nicht) das Du hier bewusst falsch, boesartig und aus niederen, ausschliesslich gegen meine Person gerichteten Motiven gepostet hast.
Damit bist Du nicht allein, es gibt immer einen gewissen Bodensatz in der Gesellschaft, die glauben das man mit Mobbing die Naturgesetze veraendern koenne.
Da bist Du aber eben leider auf dem falschen Dampfer, du kannst mich zwar beleidigen oder versuchen mich zu diskriminieren, nur die Dynamos und ihr Funktionsprinzip,
und ihrer vom Gesetzgeber vorgeschrieben, und daher vergleichbaren Eigenschaften werden sich davon nicht aendern.

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Servus Matthais,

das der beste Wirkungsgrad eben nicht bei 5Km/h ist sondern bei Deiner eigenen Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
die Variante des Seitenläufers auf der Felge mit entsprechend größerer Rolle und O-Ring(en) finde ich schon sinnvoll und werde sie am Trike auch mal testen, aber wie groß ist den bei welcher Geschwindigkeit und welchem Rollendurchmesser nun der Wirkungsgrad? Und wie groß ist der Schlupfverlust? Die SON-Daten sind ja sicherlich gefälscht, also veröffentlich doch mal Deine SON-Meßergebnisse.

Gruß
Felix

PS: Warum schreibst Du Dein Wissen, Deine Erfahrung und die entsprechenden Meßergebnisse nicht nur einmal z.B. im Wiki auf und verweist dann bei Bedarf darauf? Dann könntest Du Dir vermutlich sehr viel Zeit sparen und Deine Nerven schonen. Hast Du so viel Spaß am Gegenwind in den Diskussionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Matthias,
wie immer erfüllst Du, die an dich gestellte Erwartung im vollen Umfang. Auch wenn es diesmal was länger gedauert hat.
Aber so ist das nun mal, wenn man sich in einer argumentativen Einbahnstraße befindet und nicht weiß, wie man aus der Nummer rauskommen soll.

Aber kommen wir mal zum wesentlichen zurück:
Auch wenn es Dir nicht aufgefallen sein sollte. Fahren wir u.a dieselbe Technik (Akku-Beleuchtung) am Fahrrad! Wobei ich durchaus anderes Denkende akzeptieren kann, was Dir leider nicht gelingt.

Alles andere hab ich mal überlesen.

Aber trotzdem würde ich mich immer noch über Bilder Deines Aliens freuen.:D

Pat
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Felix,
aber wie groß ist den bei welcher Geschwindigkeit und welchem Rollendurchmesser nun der Wirkungsgrad?
Das ist doch vom Gesetzgeber vorgegeben, der Spielraum der dort gelassen wir ist ausserordentlich Gering.
Alle Dynamos die eine umfassende StVZO-Zulassung haben wollen muessen zwingend der dort vorgeschrieben Kurve folgen.

Ob die 80 Jahre alte Union-Flasche , der AXA-HR. oder Dymotec-6 alle erreichen ihren besten Wirkungsgrad schon bei 5-10Km/h
Der Dymotec setzt dabei besonders weit unten an, und ist schon bei 5-7Km/h an diesem Punkt.

Leider entsteht wegen der geringen Radrehzahl und der kleinen Rolle ein erhebliches Drehmomment, das Durchrutschen provoziert.
Leider empfiehlt der Hersteller zugunsten anderer Produkte lieber mit einer Stacheldraht-Rolle auf den Reifen loszugehen, anstatt den Rollendurchmesser zu optimieren und eine ornungsgemaesse Montageweisse zu empfehlen.

Natuerlich hat das eine Marketingursache ... was denn sonst, und so muss halt der Fahrradfahrer entweder leiden, oder selber Abhilfe wissen.

Das der hoechste Wirkungsgrad so tief liegt hat natuerlich einen Grund, denn bei steigender Drehzahl wuerden Spannung und Strom proportional ansteigen.
Damit das nicht passiert, muss der Dynamo einen mit wachsender Drehzahl fallenden Wirkungsgrad haben, Das sorgt dann dafuer das in dem vorgegebenen Tempobereich der Dynamo eine gleichmaessige Leistung, in einem Bereich abgibt den auch die allerminimalste Gluehobstlampe ertragen kann ohne zu versagen.

Und deshalb sind die Wirkungsgrade aller Dynamos ersteinmal von hausaus gleich schlecht. Der genaue Wert ist uebrigens in der StVZO/TA vorgeschrieben.
Und muss eingehalten werden weil sonst Strom Spannung und Leistung nicht im vorgesehen Fenster bleiben wuerden.

In den Faeden zum Forumslader und zur Angepassten Laufrolle habe sowohl ich als auch Gerd Doering
verschieden Generatoren gemessen und die gewonnenen Kurven verglichen und Diskutiert.
Aus diesen Diagrammen haben wir dann Schwellwerte fuer das Umschalten des Forumsladers zwischen Low und Hig-Ladestufe angepasst.

Aus den selben Kurven haben wir auch die Anpassungen fuer die verschiedenen Laufrollengroessen vorgeschlagen.

Und wie groß ist der Schlupfverlust?
entsprechend richtige Montage vorausgesetzt, ausserordentlich gering, den Reibradgetriebe haben einen besseren Wirkungsgrad als Zahnradgetriebe,
solange sie nicht wegen einer Fehldimensionierung ueberlastet werden.


Die SON-Daten sind ja sicherlich gefälscht
Bei den Nadys macht es doch schonmal gar keinen Sinn die Kurven danach abzuklopfen, weil man da ja nichts einstellen kann.
Und es geht auch nicht um gefaelscht oder nicht, denn die Kurve ist doch schlicht und einfach vorgegeben.

Ein hochwertiger Dynamo folgt gut der vorgeschrieben Kurve, und der schlechter weicht eben ein paar %te +/- davon ab.
Waehre das nicht so wuerde eine Gluehobstlampe nicht wie erwartet leuchten, oder durchbrennen.

Aber Aufmachung, Preasentation und die Interpretation einer solchen Kurve und vielleicht die dahintersteckenden Intentionen und Zwaenge, in diversen Publikationen moechte ich doch den Augen des Betrachters anheimstellen, und mir garnix dabei denken ...

Der Umschaltpunkt, fuer den Lader, bei dem wenn der Dynamo beginnt im Wirkungsgrad stark zu fallen, nun der Serienkondensator um die Kennlienie nochmal anzuheben, einzuschaltet wird, liegt bei einer Frequenz von 300-330Hz bei den Seitenlaeufern, und bei 50Hz bei den Nadys das kommt daher das Die eine unterschiedlich Pohlzahl haben.

Die Laufrolle muss man nun so dimensionieren das diese Drehzahl auch etwa beim persoenlichen Durchschitt zu liegen kommt.
Fuer die Langsamfahrer ist eine Laufrolle von ca. 23-27mm und fuer die schnellfahrer 30-40mm anzustreben.

mfG
Matthias

PS.
PS: Warum schreibst Du Dein Wissen, Deine Erfahrung und die entsprechenden Meßergebnisse nicht nur einmal z.B. im Wiki auf und verweist dann bei Bedarf darauf? Dann könntest Du Dir vermutlich sehr viel Zeit sparen und Deine Nerven schonen. Hast Du so viel Spaß am Gegenwind in den Diskussionen?

Nun solange es noch keinen Konsens gibt, gehe ich davon aus das meine Argumentation noch nicht richtig "rund" ist.
Ich habe das doch nicht mit dem Loeffel gefressen, und nach und nach sind doch schon manche Sachen ins WiKi gelangt.

Und denkst Du vielleicht das jemand der all die Beitraege derjenigen Benutzer die das schon anwenden ignoriert, nun aufhoeren wuerde auf mir rumzutrampeln, wenn ich schruebe lies doch dashiermal im WiKi? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Pat,
wie immer erfüllst Du, die an dich gestellte Erwartung im vollen Umfang. Auch wenn es diesmal was länger gedauert hat.
Aber so ist das nun mal, wenn man sich in einer argumentativen Einbahnstraße befindet und nicht weiß, wie man aus der Nummer rauskommen soll.
Lies dochmal bitte mal meine Beitraege, und gib Dir auch mal muehe aus meiner etwas schwierigen Schreibweise auch das wirklich wichtige herauszupolken.

Wobei ich durchaus anderes Denkende akzeptieren kann, was Dir leider nicht gelingt.
Darum irritiert mich Dein Text etwas. Denn eigendlich ist das genau das Gegenteil von dem was ich schrieb.
Am Rennrad fahre ich Akku weil es da erlaubt ist.
Alle unsere nicht UCI-Raeder haben einen Seitenlaeufer, und die Tourengaeule einen Forumslader dazu.
Weil dort Akkulicht allein eben nicht erlaubt ist.

Was mich aergert ist die einseitige Diskussion
SON=220% Licht am Rad
Seitenlaeufer=Dunkelfahrer ---> geht ja garnicht.

Jeder weiss das das Falsch ist, und die Leistunsabgabe, der Wirkungsgrad und die Strom/Spannungskurve vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben ist.
Es gibt teuere Dynamos von denen verlangt man einfach da sie dieser Kurve moeglichst exzellent folgen, bei teilweise 200-299Euro fuer so einen Dynamo
kann man das wohl voraussetzen. Und auch jeder Einzelne exakt dieselben Werte bringt.

Und die ganz billigen die mitunter fuer 10Euro zu haben sind muessen das auch bringen, da drueckt der Gesetzgeber kein Auge zu ... nur ist die Kurve halt
mitunter ein wenig Zappelig und es schwankt um wenige Prozente im Rahmen der erlaubten Tolleranz, und manchmal ist halt auch ein Verrecker dabei den man eben nochmal umtauschen muss.

Ich habe schon lange und an vielen verschieden Raedern Seitenlaufer angebaut, praktische Erfahrungen damit gesammelt, und die elektrischen Werte auch gemessen
Ebenso wie viele Nadys erfuellen die Seitenlaeufer die vorgebene Strom/Spannungskurve.
Allerdings ist kein Seitenlaeufer auf dem Markt der die Vorschriften verletzt, Nabendynamos gibt es eine ganze Reihe die nichtmal die vorgeschrieben 6V/3W erreichen.
und auch die sind nichtmal billig.

99% der Argumente. die hier gegen Seitlenlaeufer vorgetragen wurden sind immer wieder dieselben und zu 100% falsch, und an den Haaren herbeigezogen um sie als Nabendynamo werbung zu benutzen. Und wenn man wiederspricht dann wird man, auch von Dir persoenlich angegriffen.
Das ist weder fair, noch korrekt .... wundert es dann wenn ich eine noch extremere Kontra-Haltung einnehme?

Und fuer alle die, fuer die Eine SON/Edelux Lichtanlage zu teuer ist oder fuer die ein SON allein schwerer ist als das ganze Vorderrad, werfe ich mich hier in die Bresche.
Ich kann garnicht laut genug schreien, denn auf jedes meiner Worte kommt bestimmt 500Kg halbgare Werbeflyer.

Und es geht mir weder um eine Auseinadersetzung mit Andersdenkenden, oder gar eine verunglimpfung von Andersglaeubigen.
Sondern schlicht und einfach darum, das es Tatsachen gibt, Meinungen, und die Freiheit gegen jedes bessere Wissen etwas anders zu machen, solange man keinem damit schadet.

Durch eine Diskussion veraedern sich ja nicht die Tatsachen sondern man sieht sie nur besser(ich auch), und ist dann, wenn man etwas daraus gelernt hat, mit besserem Licht, und nicht etwa als Dunkelfahrer auf der Strasse.

Aber trotzdem würde ich mich immer noch über Bilder Deines Aliens freuen.:D
Das ist wie ich bereits schrieb in der Reperatur weil es, dann auch zu Weihnachten mit der Tochter endgueltig nach Hamburg umziehen wird.
Und auch der Nachfolger, der von allen Erfahrungen seiner Vorgaenger profitieren wird steht auch schon bei BusVelomo in der Rahmenschweisslehre.
Ich denke wenn der Messetrubel vorbei ist, und Patrick etwas mehr Zeit hat, wird es dann, moeglichst noch vor Weihnachten auch Bilder geben.
Schliesslich wird das Teil dann von Jederman der es haben will, als Serienprodukt zu kaufen sein, und auch vielleicht auch hier aus dem Forum bei dem Einen oder dem Anderen unter dem Weinachtsbaum stehen

mfG
Matthias

PS.
Mal ganz nebenbei, die Forumslader die Patrick im diesem Jahr zur SPEZI verkauft hat wurden bei mir im Hause bestueckt ... die Version fuer Seitenlaeufer UND
fuer Nabendynamos schoen Pari. soviel zum Thema Vorbehalte meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

ch habe schon lange und an vielen verschieden Raedern Seitenlaufer angebaut, praktische Erfahrungen damit gesammelt,

Hallo mbi03,

sehr gut. Dann gib mit doch mal einen Tipp: Ich fahre nachts, da ich am Tag leider keine Zeit habe. Aber nicht nur, ich gebe zu, ich liebe es im Dunkeln zu fahren, da ich das irgendwie entspannend finde und leicht hmmm "irreal". Schwer zu beschreiben, aber eigentlich auch OT. Meine Versuche mit Akkuleuchten sind nicht so erhellend. Nun überlege ich, da ich kein neues Vorderrad kaufen will, einen einfachen oldskool Dynamo anzubauen. Billig. Haltbar. Bei Nässe auch noch etwas Leistung (sorry, bin kein Dipl. Ing. komme aus der anderen Richtung :D). Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Tipp? Steht vielleicht ja auch irgendwo, hab aber keinen Bock alles zu durchforsten.

LG
rue
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo,
einen einfachen oldskool Dynamo anzubauen. Billig. Haltbar. Bei Nässe auch noch etwas Leistung (sorry, bin kein Dipl. Ing. komme aus der anderen Richtung :D). Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Tipp? Steht vielleicht ja auch irgendwo, hab aber keinen Bock alles zu durchforsten.
Du findest den User fluxx hier im Forum, der ist ein Profi bei der Radschrauberei und hat meine Variante aufgegriffen. Der macht Dir ganz bestimmt ein Angebot.
Auch die Haendler BusVelomo, und HagemannBikeparts alias Jack-Jee haben die im Portfolio ...

Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo rue,

was ich nachts oft besonders genieße, sind die Luftqualität (gerade im Sommer oft angenehmer zu atmen) und die Ruhe. Letztere wird durch einen Seitenläufer ziemlich gestört.

Gruß, Klaus
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
was ich nachts oft besonders genieße, sind die Luftqualität (gerade im Sommer oft angenehmer zu atmen) und die Ruhe. Letztere wird durch einen Seitenläufer ziemlich gestört.
Wir haben es hier weder von der Radlaufklingel, dem Seitenheuler, noch der Reifensirene.
Ich denke Du hast Dich irgendwie im Thread vertan ... :rolleyes:

wie schrieb der user fluxx ? ich habe es etwas weiter oben komplett zitiert
fluxx schrieb:
Um den Lauf noch leiser zu machen, läuft die Rolle seit dem Winterpokal 2011/12 auf der Felge, auch hier keinerlei Probleme mit Rutschen unter o. g. Bedingungen.
So ein korrekt montierte Seitenlaeufer ist so leise, das man hinschauen muss ob er ON ist.
Die meiste Leute die solche Dynamos fahren merken garnicht das der mitlaeuft weil sie ihn nicht warnehmen wenn sie die Lampe ausgeschaltet haben.

Die deutsche Sprache ist nicht meine "erste Garnitur", in welcher Sprache koenntest Du es vielleicht einmal mitbekommen was ich schreibe?
Es gibt Leute die haben eine Ignoranz, das man glatt verzweifen koennte ...

mfG
Matthias
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Klaus,
So ein korrekt montierte Seitenlaeufer ist so leise, das man hinschauen muss ob er ON ist.
Die meiste Leute die solche Dynamos fahren merken garnicht das der mitlaeuft weil sie ihn nicht warnehmen wenn sie die Lampe ausgeschaltet haben.

Hallo Matthias,

der Seitenläufer muß dann aber wirklich gut (perfekt?) ausgerichtet und gebaut sein. Der neue Compact-Dynamo läuft jedenfalls noch mit einem gut hörbaren Summen (im Quest-Radkasten), was wohl am O-Ring des Testexemplars liegt. Ich hoffe, daß die Serie da deutlich besser ist.
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo,
der Seitenläufer muß dann aber wirklich gut (perfekt?) ausgerichtet und gebaut sein.
Ja das ist richtig, leider wird der Montage, und vor allem der Halterung, oft zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Der neue Compact-Dynamo läuft jedenfalls noch mit einem gut hörbaren Summen (im Quest-Radkasten), was wohl am O-Ring des Testexemplars liegt. Ich hoffe, daß die Serie da deutlich besser ist.
Es sind 4Dinge die sich da ungluecklich ueberlagern
-Koerperschall und Resonanz machen es gut hoerbar.
-Pohlfuehligkeit und Lagerluft ezeugen ein Klirrendes Gereusch
-Der Laufgummi der das daempfen sollte ist vielleicht noch nicht ganz optimal gewaehlt
-die Halterung/Montage wurde im ersten Entwurf sicherlich etwas unterschaetzt

Ich denke wenn die Produktion erstmal richtig angelaufen sind, werden die Kinderkrankheiten auch noch ausgemaerzt.
Es ist eben noch ein Prototyp was Du da hast. Ich setze auch grosse Hoffnung auf die "Serie"

Bei den traditionellen Seitenlaeufern wirkt sich auch die Qualitaet der Lagerung spuerbar aus ... da merkt man dem Dymotc den wertigeren mechanischen Aubau
sofort an. Aber auch der AXA ist nach dem Lagerumbau sehr leise. Auch die ganz billigen Tung-Lin laufen dank ihrer langen Welle erstaunlich kultiviert.
Aber das sind auch Geraete die schon seit vielen Jahrzehten hergestellt weren. Auch wenn sie gern niedergemacht werden, steckt doch eine
erheblich Menge an Erfahrung in diesen Dingern. Das holt man halt nicht in ein paar Monaten auf.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Moin Matthias,

Nun solange es noch keinen Konsens gibt, gehe ich davon aus das meine Argumentation noch nicht richtig "rund" ist.
Ich habe das doch nicht mit dem Loeffel gefressen, und nach und nach sind doch schon manche Sachen ins WiKi gelangt.

Und denkst Du vielleicht das jemand der all die Beitraege derjenigen Benutzer die das schon anwenden ignoriert, nun aufhoeren wuerde auf mir rumzutrampeln, wenn ich schruebe lies doch dashiermal im WiKi? :confused:
stimmt, daß Wiki erhebt schon den Anspruch der Allgemeingültigkeit und ein Konsenz gibt es noch nicht und wird es meiner bescheidenen Meinung nach niemals geben, da Du neben der Technik ganz andere Vorstellung und Bedingungen als andere Liegeradler hier im Forum hast. Deswegen hatte ich auch "z.B. Wiki" geschrieben und präzisiere zu "Blog". Und Deine speziellen Erfahrungen sind Dir unbenommen, aber können eben keine Allgemeingültigkeit erlagen; Deine Art der Mitteilungen dieser Erfahrungen scheinen aber genau dieses Ziel zu haben und werden deswegen immer Widerspruch hervorrufen. Deswegen nochmal etwa anders nachgefragt: Gibt Dir dieser Widerspruch und der "Kampf" dagegen irgendetwas Lebeswichtiges nach dem Motto "Viel Feind - viel Ehr"?

Gruß
Felix
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Ach Felix,
Deine speziellen Erfahrungen sind Dir unbenommen, aber können eben keine Allgemeingültigkeit erlagen; Deine Art der Mitteilungen dieser Erfahrungen scheinen aber genau dieses Ziel zu haben und werden deswegen immer Widerspruch hervorrufen.
Sie sind doch nur eine Facette daes Ganzen, eine der 999 Arten Fahrradzufahren.
Mitunter aber finden sie auch Nachnutzer, weil ja nicht alles per se schlecht ist, was nicht aus einem grossen Konzern kommt.

Deswegen nochmal etwa anders nachgefragt: Gibt Dir dieser Widerspruch und der "Kampf" dagegen irgendetwas Lebeswichtiges nach dem Motto "Viel Feind - viel Ehr"?
Es wurde mich schon sehr graehmen, wenn ich, der ich als einmalige Sonderausgabe in diese Welt geworfen, ohne das mam nich ueberhaupt gefragt hat, diese als billige Kopie von Irgendwas verlassen muesste ...
Wenn ich morgends aufstehe und mir tut nix mer weh, und es ist nix da, wofuer ich mich angagiern koennte, dann wuerde ich wohl glauben, ich bin tot ...


mfG
Matthias

PS.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, und der Muell im Fluss ...
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Hallo Felix
Vorsicht! Das allgemeine Werbetext-"Geschwurbel" hat Dich auch schon erwischt!:eek:
das war wohl der Preis fuer die Contenance ... schreib ich Dir mal per PN
meinst Du mich juckt garnix?

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Also zur Sache habe ich jetzt in den letzten
Beiträgen nichts gelessen.:rolleyes:

Gruß

Ulfin
 
AW: Nabendynamo über Zahnriemen

Moin Ulfin,

Also zur Sache habe ich jetzt in den letzten
Beiträgen nichts gelessen.:rolleyes:
:eek:*)

Gruß
Felix

*) Stimmt! Einer der letzten Beitrage zum Thema "Nabendynamo über Zahnriemen", hier, klingt aber auch nicht so euphorisch und läßt es bis auf die dann irgendwann gemachte Erfahrungen erstmal als erledigt erscheinen. Oder hast Du schon praktische Erfahrungen, die Du uns bisher vorenthalten hast?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten