Was gefällt Euch nicht?

AW: Was gefällt Euch nicht?

Gerade Matthias und sein Jünger sind es doch die hier einen bestimmten Hersteller immer wieder saudumm anmachen, also Matthias Du bist nun wirklich der allerletzte der dieses anderen vorwerfen sollte!

Gruß
Rolf
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Was gefällt Euch an Eurem VM nicht?

Interessante Frage.
Ich hatte bisher Milan, Mango und Alleweder A4 in meinem Besitz. Jedes dieser Fahrzeuge hat irgendwo seine Schwächen. Aber mit all diesen Schwächen kann man gut leben. Für mich war und ist viel entscheidender, welches Anforderungsprofil/welche Strecke man hat.
Der Milan war für mich ein tolles Sportgerät und auch für die Langstrecke sehr gut geeignet. Nachteile sehe ich in der Wendigkeit, Sichtbarkeit und Beleuchtung.
Das Mango war für mich ein idealer Kompromiß für die reine Freizeit. Für meinen Arbeitsweg war es mir etwas zu langsam (gute 37km einfach). Bei kürzerer Strecke würde ich im Nachhinein das Mango dem Milan vorziehen. Nachteil: Erreichbarkeit des Tretlagers vorn (im Gegensatz zum Milan und A4).
Das A4 löste bei mir den Milan als Alltags-Arbeitsweg-Rad ab, was natürlich nur mit 45km/h-Motorisierung ging. Nachteile bezogen auf das reine VM: Der Antriebsstrang und die Sitzposition. Ich kennen noch kein A4 mit reiner Kettenschaltung. Die DualDrive ist doch etwas indirekt. Hinten ist der Antrieb offen und damit nicht vor Dreck geschützt. Die Sitzposition ist mir ein wenig zu unsportlich, da kaum Tretlagerüberhöhung.
Könnte ich wieder zur Arbeit pendeln, würde es wieder das 45km/h-AW werden.
Für reinen Freizeitbetrieb würde ich mir ein Mango zulegen.

Grüße
Heiko
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Servus rue,

ich kann zwar mangels VM und nur mit sehr kurzen VM-Erfahrungen nichts/wenig Fundiertes zu Deiner Frage beitragen. Ich fände aber gut, wenn es z.B. im Wiki eine systematische Übersicht über Vor- und Nachteile gäbe mit zusätzlichen Informationen, wie z.B. "Eignung eines VMs bei Körpergrößen/Beinlänge zwischen...". Beim Quest und allen relativ großen Velomobilen speziell ohne "Blickrinne" stört mich, daß ich als "Erdnuckel" erst nach etwa 20m die Fahrbahn sehen kann.:eek:

Gruß
Felix
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Schade, in diesem Thread gibt es zu viele polemische und somit unsachliche Beiträge.
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Servus Richard,

Mit einem gescheiten vollgefederten Trike mit Breitschlapfen, Zwischengetriebe, Rohloff und Schlumpf dran tät ich bestimmt doppelt so viele Punkte bekommen.
wie?:confused: Da gehen doch noch mindestens zwei Na(r)bendynamos dran. Bei den "aussummierten" Verlusten hast Du dann einen immobilen Liegestuhl, schlimmstenfalls fährt er nur noch rückwärts.:D

Gruß
Felix

PS: Rohloff als Zwischengetriebe und Nuvinci im Hinterrad. ;)
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Wenn ich scharf nachdenke, fallen mir eine Menge Dinge ein, die mir bei meinem VM nicht so gut gefallen.
Da ich aber gerade am Nachdenken bin, fällt mir auf, dass meine Kritikpunkte praktisch ALLE VM's betreffen.

Eine A4 Seite Text erspare ich mir, es gibt schon passende Threads.

Wenn es nur ganz speziell um die X-Stream gehen soll, habe ich nur Kleinigkeiten.
Wäre toll, wenn man den Einstiegsdeckel während der Fahrt nicht nur vorne auf der Karosserie ablegen könnte, sondern wenn er dort auch arretierbar wäre.
Und es würde mir gefallen, wenn das abnehmenbare Heckteil irgendeine Art "Schnellverschluss" hätte.
Der nach vorn abfallende Boden im Heck sollte "serienmäßig" nach vorne hin eine Absperrung aufweisen, denn bei vollgestopftem Heck kann während der Fahrt immer mal ein Gepäckstück vorrutschen.
Die Durchführung des Kettenzuges in den hinteren Radkasten könnte (wenn man bloss eine passende Tülle finden würde, bsplw. aus dem Automobilbau), etwas wasserdichter sein.

Wie gesagt, es gibt einiges mehr, betrifft aber (bis auf "einfacheren Einstieg") , alle VM.

Ich denke, dass die allermeisten Kritikpunkte von den Besitzern direkt an die Hersteller gemeldet werden/wurden, man kann diesbezüglich kaum etwas wirklich Schlechtes kaufen. Zur Kaufentscheidung werden andere Dinge wichtiger sein als dieser Thread.

Peter
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Die ewig gleichen Fragen (1. und 2. fast immer in genau dieser Reihenfolge)

  1. Wie schnell ist das?
  2. Was kostet das?
  3. Warum fährst du so etwas? (meist ohne das Wort "Intention")
  4. Ist das nicht etwas [beliebig konstruierter Nachteil]?
uvm.

Vor allem die Beantwortung der 4. Frage lässt beim Gegenüber häufig eine gewisse Lernresistenz erkennen.
"kann man darin schlafen?" hat mich außerhalb des Forums noch niemand gefragt :p
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Bitte eine Popcorntüte in XXL!

Ihr werdet nie ein VM ohne subjektiv erlebte Nachteile finden, da jede technische Konstruktion eine Abwägen zwischen verschiedenen Anforderungen ist, die sich manchmal zwangsweise beeinträchtigen müssen. Hängt eben immer davon ab, wo Konstrukteur und Käufer ihre Prioritäten setzen.
Ich setze daher mal eine "steht gegenüber" Auflistung meiner beiden VM hier hin, die also nicht den Tenor hat "Gefällt mir nicht", sondern "von mir angestrebte Vorzüge <=> nehme ich dafür in Kauf".
- FAW:
Geräumig, urig, reparatur- bastel- und wartungsfreundlich <=> Aerodynamische Qualität nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, also eher langsam.
Auch im Sommer angenehm kühl, per Fahrverdeck schnell auf Witterungsverhältnisse anzupassen <=> Im Winter ohne Umbauten kalt und zugig.
Ultracoole Doppelmantahaltung mit den Ellbögen auf den Einstiegskanten <=> Ellbögen auch unter der Plane in Kurven im Spritzbereich der Vorderräder
Große Bodenfreiheit, genial weiche Federung <=> Mögliche Kurvengeschwindigkeiten nicht sonderlich hoch.
3* 20 Zoll-Räder: Nur eine Reifengröße nötig. <=> Schaltwerk hängt näher am Straßendreck.
Trommelbremsen wartungsarm, Radwechsel supereinfach <=> Bremsleistung lässt auf langen Gefällestrecken nach, kein Nabendynamo möglich.

- X-Stream
Kompaktes, eigenständiges Design; das Gerät passt wunderbar in meinen Berlingo, wenn ich mal nicht auf eigener Achse anfahren kann; Fußraum sehr großzügig <=> Aerodynamisch durch eingezogenes Heck und bullige Front suboptimal, Zugang zum verwinkelten Kofferraum etwas umständlich.
Liegt schön flach auf der Straße, sehr wendig, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich <=> Geringere Bodenfreiheit als beim FAW, setzt häufiger auf als das FAW.
Im Winter warm <=> Im Sommer manchmal zu warm
Scheibenbremsen sprechen spontan an, sind auch auf langen Gefällestrecken standfest, Nabendynamo <=> Höherer Wartungsaufwand als bei Trommeln, Radwechsel umständlich
26 Zoll-Hinterrad hält das Schaltwerk aus dem Dreck, gute Primärübersetzung <=> 2 Reifengrößen nötig bzw. am Hinterrad Marathon Plus

USW! Also: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich habe meine beiden VM nach meinen Prioritäten ausgewählt bzw. daraufhin umgebaut, daher werde ich ihnen noch lange treu sein. "Watt dem ein´ sin Uhl, iss dem annern sin Nachtigall."

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

An alle Schreiber, die sich bisher die Mühe einer Antwort gemacht haben erst mal danke :).

Wenn man als humorloser, unbedarfter Mensch sich hier anmeldet und erst mal mitliest, lernt man schnell, dass es hier Zeitgenossen gibt, die offensichtlich kein soziales Leben (und daher auch keine Sozialverhalten) haben. Sie fahren 24 Std am Tag VM, wenn das nicht reicht, nehmen die echten Helden hier noch die Nacht dazu! Respekt! :D Da werden Wattzahlen unreflektiert in der Raum gestellt, die eine halbe Großstadt mit Strom versorgen. Am besten war/ist der "Unfallthread": Selten, wirklich selten hab ich (ja, "Subjekt") eine solche verlogene Borniertheit erlebt wie dort.
Allgemein sind Fragen hier generell verpönt, man ist am liebsten "unter sich". Was mir wirklich ein bisschen Angst macht ist, dass einige, vielleicht auch einem Job nachgehen (bei manchen bin ich mir generell nicht sicher), in dem sie über andere "Subjekte" eine gewisse Macht ausüben können. Da bekommt selbst mein Humor eine Gänsehaut... Auf der anderen Seite erlebe ich hier Hersteller, die offen ihre Meinung (!) sagen und auch mal ein offenes Wort lieben. An dieser Stelle sage ich: DANKE :)! Es ist ein Zeichen von Größe und von Liebe an der Sache, seine persönlichen Meinung hier zu vertreten, auch wenn man letztendlich ja ein/sein Produkt verkaufen muss! Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Durch Fragen im Forum werden Probleme angesprochen, die auch den Herstellern dienen können, ihr Produkt weiter zu entwickeln.
Wenn mir wenigstens EINER mit objektiven :D Argumenten erklären könnte, was so schlimm daran ist, Fragen zu stellen. War ich doch bis dato (und bin es immer noch) der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, nur - und - das habe ich grade mal wieder erfahren - erschreckend dumme Antworten. :D
Der Faden lebt, die Frage ist gestellt, also... weiter, gern auch Bashing meiner Person :dafuer: Was macht es einer alten Eiche, wenn sich eine dumme Sau daran reibt? :D

rue
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Zur Zeit sind reichlich Trolle unterwegs (muß an der Jahreszeit liegen ;)).
Irgendwer findet sich immer, der einen Widerspruch oder Aufhänger findet, um sich daran zu reiben.
Meist werden Zitate und/oder Meinungen komplett aus dem Kontext gerissen, bösartige Unterstellungen postuliert, politische Meinungen skandiert, die alte Ossi/Wessi-Leier, usw, usw.
Am besten, man schert sich nicht drum.

Wer sich nicht mit diesem Fred anfreunden kann, braucht nicht mitzulesen.
Ich bin für alle fundierten weil selbsterlebten Berichte und Erfahrungen dankbar.

Negativ kann ich mich noch nicht zu VMs äußern, außer daß mein eines Zukünftiges leider noch ohne Räder an der Garagendecke hängt, das Andere hat noch keine Verkleidung :( .
Ich warte dann mal auf die nächsten (konstruktiven) Posts.
Danke für den Faden !

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hi,

mich hat am Sunrider gestört, das er so schwer war, 46 kg. Auch hier im Flachland gibt es Ampeln und Brücken, die einem das Leben schwer machen. Das Gewicht der anderen Velomobile generell will ich nicht kritisieren, da Carbon bekanntlich viel Geld kostet, das darf man nicht vergessen. Mir ist beim Sunrider aufgefallen, das bei den vorderen Stoßdämpfern beim Zurückfedern ein hartes Knallen auftritt. Ich hoffe, das gibt es heute nicht mehr. Mir wird hier allgemein zuwenig gegen den Lärm von innen getan. Ich wäre bereit, 1 bis 2 kg Mehrgewicht für gute Schalldämmung bei einem leichten Velomobil in Kauf zu nehmen. Ohrstöpsel sind für mich nicht akzeptabel.

Die generelle Aufruhr bei kritischen Themen in diesem Forum ist für mich schon völlig normal. Das sollte niemand beeindrucken.

Ein willkürliches Draufhauen auf Velomobilhersteller ist von System her in diesem Forum nicht möglich.:D

LG Winni
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Hm,
"keine Sozialverhalten" zu beklagen und im selben Beitrag "Was macht es einer alten Eiche, wenn sich eine dumme Sau daran reibt?" zu rufen, reibt sich tatsächlich.
Als humorloser Mensch empfindet man Reaktionen anderer vielleicht auch eher als "verlogene Borniertheit" als jemand, der mit einer gesunden Portion Humor ausgestattet ist.

Mir fällt in diesem Zusammenhang Robert Gernhardts "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche" ein.
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Das ein Velomobil aus Karbon teuerer ist als aus Glas ist nicht haltbar und sogar Falsch.
Eine Velomobil aus Glas zu bauen dauert länger weil Glas eine geringere Dichte hat und somit mehr rein muss. Bei Den gewöhnlichen Konstruktionsfehler muss noch mehr Material rein. Da Glas erheblich elastischer ist muss hier wieder mehr Material rein.

Es gibt keine Evos mehr aus Glas weil der Minderpreis der Hersteller zahlen muss. Wenn ein Karbonmodell beim Hersteller teuerer ist legt er bei Glasmodell drauf, wenn er das nicht tut läuft das für mich unter Vortäuschen falscher Tatsachen oder eben Betrug am Kunden.
Mein nächstes Vm wird aus über 50% aus Glas bestehen.
Karbon ist nicht immer perse besser. Glas hat auch Vorteile, wie Bruchverhalten, elastizität, bei nicht unterdimensionierter Bauweise auch leiser. Eines vorneweg Glas ist nicht gleich Glas wie Karbon nicht gleich Karbon ist.
In diesem Sinne
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Naja, mal ehrlich, mit der Polemik kann ich Dir kein bisschen folgen.
Mir persönlich wird hier bei konkreten Fragen durch handfestes Wissen sehr geholfen. Dabei fallen einige der Helfer eventuell durch eine nicht normgerechte Art und ein sehr ausdauerndes Beharrungsvermögen auf. Ich würde aber sagen, dass diese _alle_ einen größeren Nutzen durch Hilfestellung als ein "Ärgernis" durch, in Deinen Worten, soziale Inkompetenz darstellen.

Sei mir nicht böse: Von Dir habe ich bisher nur nett formulierte Träume und diese arrogant-zynische Breitseite gelesen. Deine Kosten-Nutzen-Rechnung ist aus meiner Sicht negativ.

Für Belletristik gehe ich nämlich nicht in ein Fachforum.
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

...das die parkbremse nicht auf's hinterrad geht!!! ewig muß man zum rangieren, erst die feststellbremse lösen oder zerrt das velo mit blockierten vorderrädern in die garage.

gruß kiwi
 
AW: Was gefällt Euch nicht?

Selbstbeschreibungen sind OT, es geht um Velomobile.
Ich bin ebenfalls etwas skeptisch, was so einen Thread betrifft, zumal es überhaupt nicht nachprüfbar ist, ob der jeweilige Schreiber jemals ein VM gefahren ist.
Ich könnte jetzt schreiben, dass es mir an meinem Mango nicht gefallen hat, dass es so eng darin war. Da kann das Mango aber nichts für, ich hatte es 2006 gebraucht gekauft (das war zu der Zeit, als der Markt noch extrem klein war), es gab nichts anderes in (auch finanzieller) Reichweite. Ergo ist nicht immer ganz klar, ob nicht der Besitzer einfach die falsche Wahl getroffen hat - von daher dürfte der ERkenntnisgewinn gering sein.

Gruß
Frank

Wenn der Käufer A oder B mit der Körpergröße x oder y nach eigenem Befinden gut oder schlecht in in ein VM passt, dass es nur ein einer Größe gibt, ist das eine Aussage, die andere bewerten können. Für Leibesumfang selbiges. Erkenntnisgewinn =100%.
Wer einen zu kleinen Schuh kauft, weil es den gerade günstig gibt, kann sich ja ob seiner Blödheit posthum beim Verkäufer bemitleiden lassen.
Auto-Tests werden nach festgelegten Kriterien durchgeführt und z.Bsp. Noten von 1-10 oder Sterne der Zahl 1-5 vergeben. Jeder mit Minimalverstand kann sich aus so einem Test für die eigenen Prämissen einen Erkenntnisgewinn daraus basteln.
Gruß Stefan
P.S.
Die angediente Gottherrlichkeit in Ehren, aber auch der Text war wieder zu hoch für den Hobby-Juristen.
Und: rechts ist da wo der Daumen links ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

Naja, mal ehrlich, mit der Polemik kann ich Dir kein bisschen folgen.

Hallo Fab,

muss man das verstehen, oder fehlt mir ein Beitrag?
Mir persönlich wird hier bei konkreten Fragen durch handfestes Wissen sehr geholfen.
Toll. 100% Zustimmung, deswegen ja auch meine Fragen. Und wenn Dir die Form der Fragen nicht gefällt, umso besser, regt doch dies noch mehr zum Nachdenken an. Belletristik. Danke, das nehme ich als Kompliment :) Hinter der Verpackung stehen aber Vorschläge, die m.E. durchaus Sinn ergeben. Im Übrigen hätte Watzlawick seine Freude an Deinem und einigen anderen Beiträgen :D (gilt sicher wieder als zynisch und arrogant. Man muss hier vorsichtig sein, was Formulierungen angeht. Stichwort langue und parole, Saussure lässt grüßen).
Im Übrigen danke für die PM-Beschimpfungen :D

rue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was gefällt Euch nicht?

Die angediente Gottherrlichkeit in Ehren, aber auch der Text war wieder zu hoch für den Hobby-Juristen.
Und: rechts ist da wo der Daumen links ist.
Ah, der velomobillose Elektrohängerfahrer teilt mal wieder aus. Ich wusste gar nicht, dass es noch Naivlinge gibt, die an die Objektivität von Autotests glauben (und dann auch noch Auto-Bild, ich erinnere an den netten Skandal mit der gefakten automatischen Abstandsbremsung beim MB W221!!). Aber gut, damit ist ja hinreichend geklärt, welche Faktoren in Deine MeinungsBILDung einfliessen...

Auch wenn deine Äußerungen mich doch immer wieder daran zweifeln lassen, dass der Mensch an sich vernunftbegabt ist: setze mich doch einfach auf Deine Ignorierliste. Das würde mir (und den anderen) ersparen, weiter dein halbgares Geschreibsel lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt Euch nicht?

Federung und Vorderradausbau mag ich beim Quest nicht. Sonst ist es super. Gewicht und Aerodynamik könnten etwas besser sein.
 
Zurück
Oben Unten