Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Ich wurde das geld lieber investieren in ein leichtes gebrauchtes rad. Ein Baron von etwa 13 kg fur etwa 1000 euro? Dieses ding knackt doch nie die 15 kg grenze...

O doch, das geht, und es geht noch viel weiter runter. Andreas Seilinger von Traumvelo hat es vorgemacht und verkauft sie sogar: SPM vollgefedert 12,3 kg. Ich durfte mal drauf probefahren. Super! Klick!
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

als Tretlager wurde ein Titan Vierkantiger verbaut. Gewicht gewogene 160 Gramm. Ich denke, das ist recht gut!
Die Carbonkurbeln wiegen 557 Gramm, inkl. zwei Kettenblättern, also auch nicht schlecht.
Der Sitz wiegt genau 732 Gramm, o.k., hier gibt es sicherlich leichtere, war aber eine Preisfrage. Ich konnte ihn gebraucht bekommen. Er liegt also gewichtsmäßig irgendwo in der Mitte.

OK, das sind gute Gewichte

Die Auflage schlägt mit 328 Gramm zu Buche.
Die Befestigung von Andreas Seilinger für den Sitz wiegt exakt 450 Gramm. Das mit dem selber laminieren traue ich mir nicht zu.
Der Lenker, hier hattest du mir bereits einen Link für einen UDK in Carbon geschickt.

Bei der Auflage solltes du eher in Richtung 100gr nach etwas anderem Schielen (-200gr).
Sitzbefestigung ist in 100gr machbar. Ich habe auch schon 2,5mm Alu aus dem Baumarkt genommen. (-350gr). Andreas hat doch an der SPM light was anderes genommen.
Der Link vom Lenker stammt nicht von mir, aber hier sollten auch noch 300gr drin sein(Fluxlenker ist leichter als der von HPV). hier denke ich kannst du auch bei Andreas Tipps holen.
Vorsicht ein Vorbau kann auch extrem schwer sein....
Ein Lenker umändern ist aber viel Arbeit, daher vorher erstmal kalkulieren was es bringt
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

SPM vollgefedert 12,3 kg
Aber im Gegensatz zu spiesheimers Teil völlig ohne »Straßenausstattung« (Beleuchtung, Gepäcksystem, Schutzbleche, etc.), d.h. es kommt wieder etliches an Masse obendrauf. Ich schätze, beide Ansätze treffen sich dann bei 15 kg.

Summa summarum wäre mir der Aufwand für einen »Leichtbau« auf Basis der SPM viel zu hoch. Beim nächsten Kauf würde ich einfach den Aufkleber weglassen (lassen), dann fällt zumindest äußerlich der irreführende Name weg. :p

Andreas
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Summa summarum wäre mir der Aufwand für einen »Leichtbau« auf Basis der SPM viel zu hoch. Beim nächsten Kauf würde ich einfach den Aufkleber weglassen (lassen), dann fällt zumindest äußerlich der irreführende Name weg. :p
Yepp, echtes Rennrad geht anders. Allerdings hat meine Speedmachine eine echte Chance, ihrem Namen gerecht zu werden: einfach den Fahrer wechseln. Um das zu verhindern habe ich mein graues Exemplar einstweilen "Buckelwal" genannt. Passt zu Farbe, Rahmenform und ist auch irgendwie aerodynamisch. Große Vorderflossen? Untenlenker!
Auf der Straße liegt sie mindestens so gut wie der Wal im Wasser. Und sie ist auch mit mir obendrauf allemal schnell genug, um in der Gruppe (oder muss ich jetzt "Schule" sagen wie bei den Delfinen?) ohne weiteres mitzuhalten.
Mit viel gutem Willen kann man das andernorts beschriebene Knarzen des Bodylink -Sitzes durchaus im Gesang des Buckelwals wiedererkennen - o.k., bei einer Regenfahrt.;) Ob HP mir Aufkleber mit "Humpback-Whalemachine" macht? Ist doch sogar der Firmenname drin...
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Yepp, echtes Rennrad geht anders....


Naja, was ist denn an einem echten Rennrad soviel anders? Wenn man den ganzen Alltags-Plunder von vornherein weglässt, Kettenrohre kürzt, kleinen Tiller und 28er Duranos rauf, ist sie mit wenig Aufwand grazil und schnell. Ich behaupte mal, ein gleichstarker Fahrer auf'm Fujin wird da kaum nennenswert "anders gehen".
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Naja, was ist denn an einem echten Rennrad soviel anders? Wenn man den ganzen Alltags-Plunder von vornherein weglässt, Kettenrohre kürzt, kleinen Tiller und 28er Duranos rauf, ist sie mit wenig Aufwand grazil und schnell. Ich behaupte mal, ein gleichstarker Fahrer auf'm Fujin wird da kaum nennenswert "anders gehen".

Klar lässt sie sich gut trimmen, ich bin die leichte SPM von Traumvelo ja schon probegefahren. Ein stärkerer Fahrer als ich kann mit einer SPM wie Du sie beschreibst bestimmt locker seine 30er Schnitte fahren.

Trotzdem glaube ich, dass HP heutzutage ein primär auf Geschwindigkeit ausgelegtes, bezahlbares Rennliegerad anders konstruieren würde als die aktuelle Version der SPM. Ich bin kein "Techniker", aber mir fallen als Antwort auf Deine Frage (die sooooo ernst vielleicht nicht gemeint ist?:rolleyes:) ein paar Punkte ein: Keine Federung, leichtere Laufräder (Felge, Naben, Speichen, Nippel, Achse, Schnellspanner); Sattelgewicht, Sitzauflage, Carbonelemente, Rennbremsen, Kette, Schaltungskomponenten... komm schon, das reicht. Und was beim Rahmenbau mit Materialauswahl, Wandstärken, Konstruktion ... inzwischen möglich wäre kann ich absolut nicht beurteilen. Die erste Version der SPM lag ja schon mal tiefer und gilt als sportlicher, was ich hier so lese.

Die aktuelle SPM - ich finde sie großartig und fahre sie sehr gerne - ist halt nicht so kompromisslos auf Speed getrimmt wie ein Rennrad. Ich fänd's ja sehr spannend, was dabei rauskommt, wenn HP sowas machen würde! Als Alltagsrad gebe ich meine SPM nicht mehr her: Ich finde, sie ist ein toller, flotter Allrounder.
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Die aktuelle SPM - ich finde sie großartig und fahre sie sehr gerne - ist halt nicht so kompromisslos auf Speed getrimmt wie ein Rennrad. Ich fänd's ja sehr spannend, was dabei rauskommt, wenn HP sowas machen würde! Als Alltagsrad gebe ich meine SPM nicht mehr her: Ich finde, sie ist ein toller, flotter Allrounder.


Bin ganz deiner Meinung.
Für schnelle Runden nutze ich das Toxy ZR.
Müsste ich mich für einen Lieger entscheiden wäre das die SPM.

Gruß
Ronald
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Trotzdem glaube ich, dass HP heutzutage ein primär auf Geschwindigkeit ausgelegtes, bezahlbares Rennliegerad anders konstruieren würde als die aktuelle Version der SPM. ..... Die erste Version der SPM lag ja schon mal tiefer und gilt als sportlicher, was ich hier so lese.

Die aktuelle SPM - ich finde sie großartig und fahre sie sehr gerne - ist halt nicht so kompromisslos auf Speed getrimmt wie ein Rennrad. Ich fänd's ja sehr spannend, was dabei rauskommt, wenn HP sowas machen würde! Als Alltagsrad gebe ich meine SPM nicht mehr her: Ich finde, sie ist ein toller, flotter Allrounder.

Richtig, die frühere Version der Speedmachine war 5 cm tiefer und hatte sagenhafte 28 cm Tretlagerüberhöhung! Mit Aerolenker und Heckverkleidung kam sie (gefühlt) vom Geschwindigkeitspotential an das Baron heran.

Die aktuelle Speedmachine soll neben den sportlichen Ausstattungsvarianten auch die Reiseradlerfraktion ansprechen und bietet dank der höheren Sitzposition auch die Optionen Untenlenker und zusätzlicher Lowrider Gepäckträger.

Anfangs hatte ich - wie auch einige HP Mitarbeiter - auf ein noch sportlicheres neues Modell gehofft, Platz nach unten war ja nun reichlich vorhanden. Aber HP Velotechnik hat den Markt hierfür (bis heute) offenbar als nicht groß genug eingeschätzt. Zudem hat dann das Dreirad den Liegeradmarkt aufgerollt und die Zweiräder etwas an den Rand gedrängt.

Rainer

www.low-rider.de
 

Anhänge

  • SDC12036Speed.jpg
    SDC12036Speed.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 304
  • SDC12038Speed.jpg
    SDC12038Speed.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 313
  • SDC12039Speed.jpg
    SDC12039Speed.jpg
    86 KB · Aufrufe: 264
  • SDC12040Speed.jpg
    SDC12040Speed.jpg
    82 KB · Aufrufe: 255
  • SDC12042Speed.jpg
    SDC12042Speed.jpg
    69 KB · Aufrufe: 264
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hi Rainer,

schöne SPM, die du da gezeigt hast!!
Ist das die M5 Verkleidung die da dran gebaut ist?
Wie kommt der saubere Abschluss von Sitz und Heckverkleidung zustande?
Bringt sie wirklich 30% (!) mehr Speed?

Danke und Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Da ich und die SPM light hier netterweise erwähnt werden, kann ich ja auch noch was dazu sagen:
Stimmt, der Name kann aus heutiger Sicht etwas irreführend sein. Als die SPM rauskam, war sie durchaus ein schnelles Rad, aber vor allem bis heute das sportlichste und schnellste Rad im HP Portfolio. Insofern hat der Name durchaus seinen Sinn. Trotzdem sage ich jedem Kunden, daß es sich dabei nicht um ein Rennrad handelt. Aber als guter, sehr komfortabler Randonneur kann es schon durchgehen. Wurde auch schon mehrfach bei PBP eingesetzt.
Das Besondere an der light Variante und den 12,3 kg ist die Tatsache, daß es sich um ein vollgefedertes Rad handelt. Und das ohne Einschränkungen bei der Schaltung, der Rahmenbelastbarkeit oder den Möglichkeiten für diverse Anbauteile. Immer noch keine Rennmaschine aber nun ein recht agiles Langstreckenrad mit genialem Federungskomfort. Allerdings sind 4400 Euro auch eine ordentliche Ansage von mir und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, daß die Mehrheit der Käufer scheinbar einem "anständigen" Auftritt am Marketing orientierten Markt mehr vertrauen schenkt, als solchen "Bastelarbeiten" eines einzelnen Händlers. Trotzdem finde ich, daß sich so eine Schlankheitskur wirklich lohnen kann. Ich kann nur alle bestärken, die in dieser Richtung etwas Lust am Schrauben und Tüfteln haben. Nach wie vor findet sich kaum vergleichbares auf dem Markt, weshalb ich schon überlege, mir das Testrad selbst unter den Nagel zu reissen...
Härtester Brocken bei den Umbauarbeiten waren die Sitzhalterungen für die Carbonschale. Wer sich das nicht antun will, kann sie von uns auch einzeln bekommen.

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Ralf,

danke, die Carbonoptik paßt schon mal zu Deinem Anforderungsprofil, das Gewicht weniger.

Die Verkleidung wurde zeitweise von HP alternativ zum Toxy ZR Heckkoffer angeboten und von 2-Rad Steck gebaut.

Ganz einfach, der Sitz ist in die Verkleidung integriert.;)

30% bringt sie auf keinen Fall, ob es deutlich mehr als 10% sind, wage ich schon zu bezweifeln.

Rainer

www.low-rider.de
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

So, ich war wieder einmal fleißig. Allerdings wird es nun immer schwerer, weiteres Gewicht einzusparen.

Weitere Umbauten:

Pitlock Achsen gegen Titan/Carbon Schnellspanner getauscht. Ersparnis 45 Gramm

Aluflaschenhalter gegen Carbonflaschenhalter aus China über Ebay (7,95€ inkl.Versand - wie machen die das???). Ersparnis 52 Gramm

Rücklicht B+M Toplight Plus gegen Supernova E3 Triple Taillight. Ersparnis 79 Gramm
Bei dem Rücklicht von Supernova muss man beachten, dass die beiden Kabel nach hinten, ca 10 mm, rausgehen. Es muss also zusätzlich ein Loch gebohrt werden, welches zum Einen den "Kabelstummel" aufnimmt und zum Anderen, um das Kabel wieder durch den Sitz zurück führt. Siehe Fotos.

So kamen in Summe schon wieder 176 Gramm zusammen. Leider hat die Kopfstütze von HP Velotechnik davon wieder 154 Gramm aufgefressen. Echte Ersparnis also nur noch 22 Gramm, was aber wiederum die Alltagstauglichkeit nicht beeinträchtigt, dafür aber den Komfort erhöht hat!

Weiter Maßnahmen folgen demnächst.

Gruß
Ralf


P1020345.jpgP1020349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Die Bastelarbeiten an meiner SPM gehen weiter.

Zunächst wurde der Frontscheinwerfer B+M IQ Tec gegen einen Supernova E3 Triple ausgetauscht. Leider hat dieser Austausch mit einem Zusatzgewicht von 48 Gramm zu Buche geschlagen. Die Ausleuchtung werde ich noch testen, ebenso wie das Carbon-Schirmchen, welches ich mir gerade bastle um den Gegenverkehr nicht zu blenden.



Der nun wieder einmal etwas größere Brocken, was das Gewichtstuning angeht, waren die Laufräder. Hier möchte ich Joggl von GINGKO Feine Veloteile ausdrücklich für seine Arbeit loben! Danke Joggl! Vorne wurde eine Kinlin Nb-R 406 mit Sapim Laser Speichen, Alunippeln und Veloplugs verbaut. Ersparnis gegenüber des Serienrades ca. 185 Gramm. Hinten wurde eine FRM XMD 333 der Größe 559 mit Sapim Race Speichen (die anderen waren Joggl wohl zu weich), Alunippeln und einem Schwalbe Textilband (die Veloplugs hielten hier nicht) verbaut. Gewichtsersparnis hier ca. 198 Gramm. Zusammen also eine Ersparnis von 383 Gramm für das Laufradtuning. Zusätzlich habe ich nun die Schwalbe Kojak gegen Conti Grand Prix getauscht, was noch einmal ca. 86 Gramm Ersparnis gebracht hat. In Summe für die Laufräder also jetzt 469 Gramm Ersparnis, das ist ja schon eine ganz schöne Summe!P1020600.jpgP1020601.jpgP1020608.jpg

Weitere Fotos folgen.
 

Anhänge

  • P1020606.jpg
    P1020606.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 191
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Jetzt kommt noch die Ansicht der Räder im eingebauten Zustand. Wie man sieht, gibt es hier noch weiteres zu tun, was die Schutzbleche angeht. Fotos vom derzeitigen Ist-Zustand:P1020615.jpgP1020616.jpgP1020617.jpg

Die Schutzbleche sind nun insgesamt zu breit. Hier wird mir schon noch etwas einfallen :rolleyes:.

Gruß
Ralf

Nachtrag: die gesamte Gewichtseinsparung liegt inzwischen bei ca. 2.861 Gramm! Die 3.000 Gramm gehen auf alle Fälle!
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Ahja, das mit den Schutzblechen wollte ich grad schreiben ;-).

Soweit ich mich recht erinnere, konnte man an dem HPVelotechnik-Lenker auch gut die Säge ansetzten: Bremsgriffe ein Stück weiter Runter, Griffgummis etwas kürzen und beim Lenker auch auf jeder Seite ein paar cm weg. Dann weiß ich noch von meiner Unten-Lenker-Zeit, dass man mit dem Bumm-Spiegel Typ 901/2 genausogut gesehen hat. (Das ist der ohne Metallstengel). Bringt zusammen auch nochmal etwa 40gr.

Und dann mal ehrlich: Kopfstütze und Ständer aber kein Gepäckträger (außer Lowrider)? Macht zusammen etwa 352gr.

Und Schutzbleche … hmm … vielleicht 70gr. Gewicht und viele Aerodynamik.

Summe: 462gr. – ein halbes Kilo!!!

Mach weiter, ich mach auch grad sowas.

Viele Grüße,
hering

PS: Ich hab am Hinterrad ein Crud Roadracer Schutzblech. War bisschen gefriemel, aber jetzt passt es und schleift auch nicht.
http://www.bike-components.de/products/info/p26800_Roadracer-Schutzblechset-Mk2-.html
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Die Ausleuchtung werde ich noch testen, ebenso wie das Carbon-Schirmchen, welches ich mir gerade bastle um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wenn das Schirmchen bei gezeigter Lampeneinstellung mindestens 25cm lang ist und seitlich bis unter den E3-Schriftzug reicht könnte Deine Bastelei von Erfolg gekrönt sein.
Was Du mit einer MTB-Lampe an der Speedmachine willst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Kann man damit Singletrails fahren?
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo hering,

danke für deine Antwort. Kopfstütze und Ständer, als auch Low Rider bleiben dran, denn die SPM soll alltagstauglich bleiben. Mit den Schutzblechen denke ich momentan hierüber nach: http://www.m5-ligfietsen.nl/site/DE/Carbon_Specials/Schutzbleche/. Die würden gut in mein Gesamtkonzept passen.


@Tino

Dass es hier genügend Leute für und gegen solcher Lampen gibt ist mir bewusst. Das ist auch nicht das Thema dieses Beitrages. Ist vielleicht schlecht zu sehen, aber die Lampe ist extrem nach unten geneigt. Wenn hier noch ein Schirmchen über die Hälfte des Umfanges dazu kommt, dann dürfte das die Blendung nach oben sie ziemlich weg nehmen.
Du kannst hier aber gerne einen extra Faden eröffnen mit dem Thema blenden im Straßenverkehr. Ich schmeiß dann schon einmal die Popcorn-Maschine an .P1020606.jpg
Ich denke es ist nicht notwendig ein Schirmchen in der Länge einer Pinoccionase zu basteln.
Warte es einfach einmal ab, Fotos und Beschreibung folgen nach.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • P1020617.jpg
    P1020617.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 215
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Was Du mit einer MTB-Lampe an der Speedmachine willst erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Ich find’s auch schade, aber der Scheinwerfer passt zum nicht-StVZO-konformen Rücklicht. So muss ich weiter warten, bis sich endlich mal jemand die »Supernova E3 Pro« montiert und praktische Erfahrungen im Straßenverkehr vorstellt. (Da aber Dr. M. den Preisrahmen mit der jüngsten »Luxuslampe« mal lässig auf das 2½-fache des »Cyo« geschraubt hat, sind die ca. 150 €uronen für die »E3 Pro« gar nicht mal mehr so abschreckend, und da gibt’s wenigstens richtig peppige Eloxi-Farben.)

Andreas
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hier kommt eine weitere Fortsetzung meines Projektes.

Nachdem ich nun endlich die Carbonteile von M5 bekommen habe, hat es mich sofort in den Fingern gejuckt.

Neue Teile: Carbonradschützer und eine andere Carbonkopfstütze, da mir die von HP Velotechnik nicht so gut gefallen hat.

Eines vorneweg: die Einsparung bei diesen Teilen betrug lediglich bei den beiden Radschützern in Summe etwa 60 Gramm. Das ist nicht viel, aber die Optik ist mit diesen schmalen Radschützern um Welten besser, als mit den 50ern von SKS.
Hier sind Bilder mit dem vorher und nachher Effekt:P1020781.jpgP1020782.jpgP1020797.jpgP1020800.jpgP1020798.jpg

Auf dem letzten Foto kann man sehr gut erkennen, dass der Radschützer für ein 451er Rad, anstelle für ein 406er gedacht ist. Leider bietet M5 in 406 nur die breite Variante mit 50 mm an, nicht die schmale Version mit 37 mm wie diese beiden hier. Am Ende gefällt mir jedenfalls dieser Radschützer immer noch besser, als der breitere von SKS.

Leider stimmen die Gewichtsangaben von der M5 Homepage nicht so ganz mit den Produkten überein. Der vordere Radschützer sollte ca. 79 Gramm wiegen, wiegt aber 93, der Hintere stimmt mit den Angaben von 99 Gramm überein. Der vordere Radschützer ist spürbar fester, nicht nur wegen des kleineren Radius, sondern hier ist mit mehr Material gearbeitet worden.

Auch die von mir nun verbaute Kopfstütze soll lt. Homepage nur 117 Gramm wiegen. Tatsächlich nachgewogen sind 154 Gramm. Damit ist sie exact so "schwer" wie die von HP Velotechnik. Allerdings ist sie deutlich komfortabler und alleine deswegen ein Gewinn für meine SPM.

Jetzt wird beim nächsten Kundendienst noch die Kette gegen die Superleichtversion von KMC, die X9 SL, getauscht und dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Jedenfalls ist mein Ziel, die 16 kg zu knacken damit dann auch erreicht.
Die Summe der Gewichtsersparnis liegt nun bei 2.920 Gramm. Die Kette macht noch einmal 150 Gramm, womit ich dann schon die 3 kg Marke locker knacke!

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten