AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine
Hier kommt eine weitere Fortsetzung meines Projektes.
Nachdem ich nun endlich die Carbonteile von M5 bekommen habe, hat es mich sofort in den Fingern gejuckt.
Neue Teile: Carbonradschützer und eine andere Carbonkopfstütze, da mir die von HP Velotechnik nicht so gut gefallen hat.
Eines vorneweg: die Einsparung bei diesen Teilen betrug lediglich bei den beiden Radschützern in Summe etwa 60 Gramm. Das ist nicht viel, aber die Optik ist mit diesen schmalen Radschützern um Welten besser, als mit den 50ern von SKS.
Hier sind Bilder mit dem vorher und nachher Effekt:
Auf dem letzten Foto kann man sehr gut erkennen, dass der Radschützer für ein 451er Rad, anstelle für ein 406er gedacht ist. Leider bietet M5 in 406 nur die breite Variante mit 50 mm an, nicht die schmale Version mit 37 mm wie diese beiden hier. Am Ende gefällt mir jedenfalls dieser Radschützer immer noch besser, als der breitere von SKS.
Leider stimmen die Gewichtsangaben von der M5 Homepage nicht so ganz mit den Produkten überein. Der vordere Radschützer sollte ca. 79 Gramm wiegen, wiegt aber 93, der Hintere stimmt mit den Angaben von 99 Gramm überein. Der vordere Radschützer ist spürbar fester, nicht nur wegen des kleineren Radius, sondern hier ist mit mehr Material gearbeitet worden.
Auch die von mir nun verbaute Kopfstütze soll lt. Homepage nur 117 Gramm wiegen. Tatsächlich nachgewogen sind 154 Gramm. Damit ist sie exact so "schwer" wie die von HP Velotechnik. Allerdings ist sie deutlich komfortabler und alleine deswegen ein Gewinn für meine SPM.
Jetzt wird beim nächsten Kundendienst noch die Kette gegen die Superleichtversion von KMC, die X9 SL, getauscht und dann gehen mir so langsam die Ideen aus. Jedenfalls ist mein Ziel, die 16 kg zu knacken damit dann auch erreicht.
Die Summe der Gewichtsersparnis liegt nun bei 2.920 Gramm. Die Kette macht noch einmal 150 Gramm, womit ich dann schon die 3 kg Marke locker knacke!
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß
Ralf