Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Beiträge
557
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt schon einige Beiträge mit Fragen zum Umbau meiner Speedmachine erstellt habe, kommt nun das (vorläufige) Ergebnis.
Es handelt sich hierbei um einen "Tourenpummel", wie jemand in einem meiner anderen Beiträge so schön formuliert hat :rolleyes:. Nun, die überflüssigen Pfunde sollten, zumindest teilweise, weg und die Optik durfte sich auch gerne etwas verbessern.

Angefangen habe ich mit dem Einfachsten, den Reifen und Schläuchen. Hier habe ich von Schwalbe Marathon Supreme in den Ausführungen 42-406 und 42-559 auf Schwalbe Kojak in 35-406 und 35-559 gewechselt. Die Schläuche wurden von Schwalbe vorne von SV7 auf SV6 und hinten von ? auf SV12A geändert. Alleine diese Änderung hat eine Gewichtsersparnis von ca. 370 Gramm gebracht. Vom gefühlt schnelleren Fahren auf den Kojaks mal ganz abgesehen.
Hier ist ein Foto, bei dem die Reifen und Schläuche bereits auf Kojak umgestellt waren:

P1020089.jpg

Jetzt, wo die SPM auf umbaufreundliche Höhe gebracht war, kam der nächste Schritt dran - Carbonausleger, Carbontretkurbel, Titaninnenlager und leichtere Pedale. Gewichtsersparnis hierbei ca. 590 Gramm.

Hier das Ergebnis:

P1020190.jpg

P1020195.jpg

Und damit es nicht langweilig wird, gleich noch der Dämpferwechsel vom originalen DNM DV 22-150 auf Rock Shox Monarch 3.1. Das Mindergewicht beträgt hierbei ca. 280 Gramm, was genau der Hälfte des Originalstahlfederdämpfers entspricht.

P1020095.jpgP1020203.jpg

Ende erster Teil aus Sicherheitsgründen, nicht dass alles verloren geht.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Zweiter Teil des Umbaues

Als nächstes war der originale Gepäckträger dran, der gegen einen ebenfalls originalen Lowrider ausgetauscht wurde. Die Gewichtsersparnis hierbei beträgt ca. 437 Gramm.

Hier war das Problem, dass das Kabel für das Rücklicht duch den Gepäckträger nach hinten geleitet wurde. Somit hatte ich erstens kein Rücklicht mehr und zweitens die Frage, wo das jetzt befestigen und wie verkabeln. Auch hier fand sich eine Lösung, aber erst einmal kam der Gepäckträger dran:

Anhang anzeigen 33635Anhang anzeigen 33636Anhang anzeigen 33637Anhang anzeigen 33638

Zum Umbau des Gepäckträgers muss ich sagen, dass ich hier zwei Helfer brauchte, da das Vorderteil und das Hinterteil des Rahmens voneinander gelöst werde mussten. Mit sechs Händen ging es dann aber doch :).

Ende zweiter Teil
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Dritter Teil

So und nachdem heute die Befestigungen für die Carbonsitzschale, die Ventisit Auflage und der Carbon Getränkehalter-Adapter von Andreas Seilinger mit der Post eingetrudelt sind, wurde auch das sofort in Angriff genommen.
Die Sitzbefestigungen sind wohl aus Alu und mit ca. 450 Gramm inkl. der Edelstahlschrauben, leider hatte Andreas vergessen 8 Edelstahlmuttern in selbstsichernder Ausführung einzupacken, recht leicht. Die Ventisitmatte wiegt ca. 328 Gramm und der Sitz selber 730 Gramm. In Summe kommt gegenüber dem Ergomesh Sitz von HP Velotechnik eine Gewichtsersparnis von ca. 800 Gramm zusammen. Allerdings ist da noch keine Kopfstütze dabei. Mal sehen, vielleicht kommt hier noch die von ICEletta dazu.

Eine glorreiche Idee kam mir mit der Rücklichtverkabelung. Ich habe einen wasserdichten Stecker von Lupine (danke dafür!) bekommen, sodass ich das Kabel trennen kann, wenn der Sitz mal ab muss. Außerdem ist das Kabel an der Rückseite des Sitzes mit Klettband Haken und Flausch befestigt. Haken an den Sitz geklebt und das Kabel einfach mit Flausch daran gehalten. Genial und wiegt fast nix! Das originale Rücklicht selber habe ich einfach an den Sitz geschraubt. Alles funktioniert und sieht gut aus!

Irgendwie bekomme ich heute keine Fotos mehr hochgeladen. Ich versuche es einfach morgen weiter.
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo,

bei was für einem Absolutgewicht bist du denn mittlerweile?

(Fürs Planen dieser Umbauten hab ich übrigens mal eine nur leicht fehlerbehaftete Tabelle hochgeladen.)

Grüße, Heiko
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Klasse! Bin auf weitere Fotos gespannt. Magst Du was zum Preis Deines Tunings schreiben oder soll das Deine "Hausbank" besser nicht erfahren?
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Heiko,

das Absolutgewicht dürfte, grob geschätzt inzwischen unter 17 kg liegen. Insgesamte Gewichtsersparnis bei allen Umbauten gerechnet ca. 2,5 kg. Ich versuche das Rad heute mal an meine Waage zu hängen um das Gewicht genauer zu ermitteln.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Frank,

klar, das ist kein Geheimnis. Kommt alles noch. Soviel vorweg, pro Gramm Gewichtsersparnis komme ich ziemlich genau auf 0,50 Euro Kosten. Jetzt kann es sich auch jeder selber ausrechnen ;). Auf diesen, recht "günstigen" Betrag, konnte ich aber nur kommen, da ich das Glück hatte einige Teile gebraucht zu bekommen. Die teuren Neuanschaffungen, z.B. Tretlagerausleger von HP Velotechnik, die Sitzbefestigung und andere Teile schlagen hier sehr zu Buche. Auch Ebay hat hier geholfen neue Teile preiswert zu ergattern.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

P1020248.jpgVierter Teil

So, jetzt versuche ich mal weitere Fotos vom Sitzumbau und der Verkabelung des Rücklichtes hochzuladen.

P1020251.jpgP1020249.jpgP1020260.jpgP1020257.jpg

Ende vierter Teil
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Fünfter Teil

Weiter geht es mit Fotos vom Sitz und Rücklicht. Man beachte den Carbongetränkehalter-Adapter von Andreas Seilinger :D.
Zu den Sitzbefestigungen von Andreas möchte ich noch bemerken, dass sie zwar teuer sind, aber klasse verarbeitet und sehr passgenau sind!



P1020277.jpgP1020258.jpgP1020266.jpgP1020270.jpgP1020273.jpg

Ende fünfter Teil
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Oh, Mann! Das monstermäßige »Glühobst« nach hinten raus würde ich aber schleunigst ersetzen – nicht nur zur Gewichtsreduzierung, sondern vor allem wegen der Optik (aktiv und passiv). Nimm’ ein »TopLight Line« (53 g) oder ein »TopLight Mini« (34 g; StVZO-konform; Angaben des Herstellers) oder ein »Supernova E3 TailLight« (20/32 g; nicht StVZO-konform, da ohne Z-Reflektor).

Kampfgewicht »unter 17 kg« ist IMHO noch nicht wirklich der Bringer. Daran solltest du noch arbeiten. ;)
Mein Straßenbomber bringt 18.5 kg auf die Personenwaage – ohne Gepäcktaschen und Abus Bordo X-Plus, aber mit Flaschenhalter und Schlosstasche.

Weitere Vorschläge meinerseits (bitte nach Belieben ignorieren): Carbon-Schutzbleche, Carbon-Flaschenhalter (viele weitere Modelle zur Auswahl), Carbon-UDK-Lenker, … Da geht doch noch was! :D

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Andreas,

ja, ein kleineres Rücklicht wäre evtl. noch eine Alternative. Allerdings ist das "Glühobst" auch richtig auffällig und erfüllt damit seinen Zweck hervorragend.
Zum Gesamtgewicht komme ich gleich im sechsten Teil.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Sechster Teil

Jetzt kommt der spannende Teil, das Gesamtgewicht bisher. Seht selbst:

P1020285.jpgP1020279.jpgP1020280.jpgP1020284.jpg

Hier sieht man, wie die SPM an der Waage hängt und das Gesamtgewicht von 16,3 kg.
Wenn dann die Kette austauschreif ist, kommt die extraleichte Kette mit einer Gewichtsersparnis von weiteren 150 Gramm ans Rad.
Wie ich jetzt aber noch - ohne großen Verlust der Alltagstauglichkeit - die 16er Marke nach unten knacken soll, weiß ich momentan nicht.
Der Carbonflaschenhalter ist ebenfalls bereits bei Ebay bestellt. Da das Teil aber aus China kommt, dauert es wohl noch ein paar Tage. Ich gebe zu, dass das allerdings dann schon in Ebsenzählerei ausartet :D.

Iden sind jederzeit herzlich willkommen.

Ich habe meine Durchschnittsgeschwindigkeit inzwischen von 27,5 kmh auf 28,5 kmh bei ca. 40 Kilometern gesteigert. Ob das jetzt mit dem Umbau zusammenhängt, oder sich das Training bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Fazit: mein Ziel von mindestens 10% Gewichtsersparnis bei voller Alltagstauglichkeit ist locker erreicht worden. Mein zweites Ziel, optische Aufwertung habe ich, für meinen Geschmack, ebenfalls erreicht.

Über Kommentare und weitere Anregungen freue ich mich.
Vielleicht hat dieser Bericht dem Einen oder Anderen Lust gemacht ebenfalls etwas zu verändern und ich konnte auf mögliche Probleme dabei hinweisen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Andreas,

danke für die interessanten Links.
Der Flaschenhalter ist bereits über China bestellt, kostet da eben sehr viel weniger.
Die Schutz"bleche" sind sehr schön. Ich muss mal googeln, ob ich herausfinde, wieviel die original verbauten wiegen. Jedenfalls würden sie, von der Optik her, prima passen.
Der UDK Lenker bringt sicherlich einiges. Da ich aber einen Untenlenker habe, bedeutet das eine größere Umbauarbeit und fällt deshalb aus.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Wo kommt das Gewicht her?
Mein Stahlross aus bleischwerem Baustahl kam, inkl. Licht und Gepäckträger und ohne ein bischen Carbon, auf 13kg (der Midracer is ca. 500g schwerer, mit Heckverkleidung 2kg schwerer).
Die Federung kann doch nicht 4kg ausmachen??

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 302976_1911120957306_1820350210_1341201_204166245_n.jpg
    302976_1911120957306_1820350210_1341201_204166245_n.jpg
    111 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    141 KB · Aufrufe: 334
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

@Patrick

Bitte beachte die ganzen Anbauteile, die du nicht hast wie: die Rohloffnabe, den SON, die Scheibenbremsen, den Untenlenker mit seinem dazugehörigem Gestänge usw. dabei nicht vergessen. Die Vollfederung alleine mach das Mehrgewicht jedenfalls nicht aus.
Dass es auch vollgefederte Rennliegen unter 10 kg gibt, beweist Troytec. Da kann ich aber nicht von einer solchen Alltagstauglichkeit wie bei meiner SPM sprechen. Für einen Semi-Lowracer kommt die SPM jedenfalls ganz schön flott daher. Mein Arbeitskollege fährt jedenfalls nicht mehr mit mir, wenn ich auf der Liege fahre, nicht mal mit seinem Rennrad :dagegen:.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Der federgabel vorne wiegt geschatzt etwa 1300 gram, mit umbau auf ungefedert wahren etwa 800 gramm drin.
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Frage an die »Carbonistas«: Ließe sich der »No Squat«-Hinterbau eventuell in Carbon nachformen? Und die Vorderradgabel?

Andreas
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hallo Ralf,

das ist schon ein erstaunlicher Umbau, weil du es schaffst Gewicht zu schinden und dabei auf wirklich nichts verzichtest. Irre.

Ingmar E. hat mal demonstriert, wie man ne Speedmachine unter 16kg bringt. Der hat an den Laufrädern ne Menge eingespart, eine Scheibenbremse durch ne V-Brake ersetzt, und ein paar andere Kleinigkeiten. Vor allem blieb sein Rad carbonfrei, was ich für Alltags- und Reisetauglichkeit ziemlich entscheidend finde. Wenn das Rad einmal im Stillstand auf die Seite fällt, und man hat gleich 500€ Schaden, ist das für mich das Gegenteil von alltagstauglich ... aber gut, ich brauch auch keine Schutzbleche, Nabenschaltung und Geländereifen ... so unterscheiden sich die Bedürfnisse :)

Bei den Kurbeln hab ich damals rausgefunden, dass die ganzen Carbonkurbeln nicht viel leichter sind als ne Ultegra 6603. Die gibts auf ebay mittlerweile für nen Hunderter. Als Kette gibts die KMC DX10S (?) mit 255g (?) in 10-fach für 15-18€, die ganzen Leichtbauketten (von KMC) sind 20g leichter und 40€ teurer -> lohnt nicht für ein Verschleißteil. Titan-Schnellspanner von Dealextreme hast du schon eingebaut? 50g Reduktion für 18€. Irgendwann kommen dann noch die Leichtbau-Züge für 60€ das Set in Frage, die aber angeblich länger halten, weil Kunststoff und nicht Metall und so. Markenname hab ich vergessen, gibts irgendwo bei r2-bike oder einem anderen "Premium-Versand". Was für Bremshebel hast du montiert?

Ich würd nochmal einen ganz kritischen Blick auf die Felgen werfen. Es gibt auch in 406 und 559 leichte Felgen, ohne dass man gleich Neuland betreten muss. Dann evtl. wenige, jedenfalls dünne Speichen montieren, mit Alunippeln und Veloplugs. Wenn du schon Kojak fährst, hätte es imho auch gleich ein Durano oder GP sein können, die sind auch noch ziemlich moderat. Es muss ja nicht gleich jeder so leicht und schnell sein wie Jack-Lee.

Oh, und frag mal bei Rohloff nach der besonders leichten Sport-Version seiner Nabe ... die Nabe sollte wohl vor 5 Jahren auf den Markt kommen :ironie:

Grüße, Heiko
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Der federgabel vorne wiegt geschatzt etwa 1300 gram, mit umbau auf ungefedert wahren etwa 800 gramm drin.

Auf den Komfort der Federgabel möchte ich nicht verzichten, auch wenn ich 800 Gramm sparen könnte.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

@Heiko

Danke für die Blumen.

Das mit den Rädern leuchtet mir ein. Deshalb war das meine allererste Aktion mit Schläuchen und Reifen. Leichtere Felgen, Speichen und Nippel ist schon interessant, nur leider habe ich mir zwar vieles angeeignet, aber komplette Räder einspeichen kann ich leider nicht.
Wieviel könnte denn bei den Felgen, Speichen usw. gespart werden?
Wer könnte den Umbau vornehmen?
V-Brakes anstelle der Scheibenbremsen wäre für mich ein Rückschritt und kommt nicht in Frage.

Die Leichtbau-Rohloff ist inzwischen übrigens offiziell gestorben. Das wird nix mehr.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten