- Beiträge
- 557
Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt schon einige Beiträge mit Fragen zum Umbau meiner Speedmachine erstellt habe, kommt nun das (vorläufige) Ergebnis.
Es handelt sich hierbei um einen "Tourenpummel", wie jemand in einem meiner anderen Beiträge so schön formuliert hat . Nun, die überflüssigen Pfunde sollten, zumindest teilweise, weg und die Optik durfte sich auch gerne etwas verbessern.
Angefangen habe ich mit dem Einfachsten, den Reifen und Schläuchen. Hier habe ich von Schwalbe Marathon Supreme in den Ausführungen 42-406 und 42-559 auf Schwalbe Kojak in 35-406 und 35-559 gewechselt. Die Schläuche wurden von Schwalbe vorne von SV7 auf SV6 und hinten von ? auf SV12A geändert. Alleine diese Änderung hat eine Gewichtsersparnis von ca. 370 Gramm gebracht. Vom gefühlt schnelleren Fahren auf den Kojaks mal ganz abgesehen.
Hier ist ein Foto, bei dem die Reifen und Schläuche bereits auf Kojak umgestellt waren:
Jetzt, wo die SPM auf umbaufreundliche Höhe gebracht war, kam der nächste Schritt dran - Carbonausleger, Carbontretkurbel, Titaninnenlager und leichtere Pedale. Gewichtsersparnis hierbei ca. 590 Gramm.
Hier das Ergebnis:
Und damit es nicht langweilig wird, gleich noch der Dämpferwechsel vom originalen DNM DV 22-150 auf Rock Shox Monarch 3.1. Das Mindergewicht beträgt hierbei ca. 280 Gramm, was genau der Hälfte des Originalstahlfederdämpfers entspricht.
Ende erster Teil aus Sicherheitsgründen, nicht dass alles verloren geht.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Ralf
nachdem ich jetzt schon einige Beiträge mit Fragen zum Umbau meiner Speedmachine erstellt habe, kommt nun das (vorläufige) Ergebnis.
Es handelt sich hierbei um einen "Tourenpummel", wie jemand in einem meiner anderen Beiträge so schön formuliert hat . Nun, die überflüssigen Pfunde sollten, zumindest teilweise, weg und die Optik durfte sich auch gerne etwas verbessern.
Angefangen habe ich mit dem Einfachsten, den Reifen und Schläuchen. Hier habe ich von Schwalbe Marathon Supreme in den Ausführungen 42-406 und 42-559 auf Schwalbe Kojak in 35-406 und 35-559 gewechselt. Die Schläuche wurden von Schwalbe vorne von SV7 auf SV6 und hinten von ? auf SV12A geändert. Alleine diese Änderung hat eine Gewichtsersparnis von ca. 370 Gramm gebracht. Vom gefühlt schnelleren Fahren auf den Kojaks mal ganz abgesehen.
Hier ist ein Foto, bei dem die Reifen und Schläuche bereits auf Kojak umgestellt waren:
Jetzt, wo die SPM auf umbaufreundliche Höhe gebracht war, kam der nächste Schritt dran - Carbonausleger, Carbontretkurbel, Titaninnenlager und leichtere Pedale. Gewichtsersparnis hierbei ca. 590 Gramm.
Hier das Ergebnis:
Und damit es nicht langweilig wird, gleich noch der Dämpferwechsel vom originalen DNM DV 22-150 auf Rock Shox Monarch 3.1. Das Mindergewicht beträgt hierbei ca. 280 Gramm, was genau der Hälfte des Originalstahlfederdämpfers entspricht.
Ende erster Teil aus Sicherheitsgründen, nicht dass alles verloren geht.
Fortsetzung folgt.
Gruß
Ralf