Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Ist vielleicht schlecht zu sehen, aber die Lampe ist extrem nach unten geneigt. Wenn hier noch ein Schirmchen über die Hälfte des Umfanges dazu kommt, dann dürfte das die Blendung nach oben sie ziemlich weg nehmen.
Eine Lampe ist dann blendfrei wenn das direkte Licht nicht über die Waagrechte nach oben austritt, dabei ist es egal ob eine oder drei LEDs das Auge des entgegenkommenden bestrahlen weil eine schon reicht um das optische System Auge so weit zu übersteuern dass der entgegenkommende einfach nichts mehr sieht. Auch wenn Du die Helligkeit der Lampe zurückdrehst, eine Lampe die die Fahrbahn so erhellt dass Du etwas siehst ist immer ausreichend hell um den anderen effektiv zu blenden.

Ich habe mal überschlagsweise grafisch ermittelt wie lang der Schirm bei Deiner Lampeneinstellung sein müsste. ich gehe davon aus, dass die Fensterbank relativ waagerecht ist und habe die untere Kante des Punkts mit hoher Leuchtdichte parallel dazu gelegt. Das gelbe wäre dann der für Deine gewünschte Funktion des "nicht blendens" nötige Schirm.

supernova.jpg
Sind dank der schrägen Montage keine 25cm, aber in etwa die Länge der Lampe. Das schattet aber natürlich dann die oberen LEDs ab so dass die Reichweite reduziert wird.
Ein Lichtquellen-Linsen-System lässt sich nachträglich nicht einfach so von Abblend- auf Fernlichtcharakteristik ändern und umgekehrt.
Die Physik ist unumgehbar, du kannst höchstens im Kopf ausblenden, dass du andere gefährdest.....
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hier kommt eine weitere Fortsetzung meines Projektes.
Mich würde am Ende deines Projektes eine Gegenüberstellung:

eingesparte Gramm - ausgegebenes Geld

interessieren. Dann kann man sich ausrechnen, wie teuer ein Gramm tatsächlich war - ausgenommen die Arbeits- und Recherchestunden, die zu allem nötig sind. Und wenn man die auch noch mit dazu zählt, könnte man anfangen, über Sinn und Unsinn der Leicht-Tunerei zu diskutieren. :D

Vielleicht hätte es dann auch ein Troytek getan ... oder eine Diät?
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Vielleicht hätte es dann auch ein Troytek getan ... oder eine Diät?

Er schrieb doch bereits:

https://www.velomobilforum.de/forum...ptik-bei-der-Speedmachine&p=417223#post417223
https://www.velomobilforum.de/forum...ptik-bei-der-Speedmachine&p=417466#post417466


Und am Fahrrad oder am Körper am Gewicht zu sparen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Außerdem: Vielleicht hat spiesheimer ja bereits sein Idealgewicht erreicht.


Ich finde es auf jeden Fall interessant was er macht und hoffe, dass er noch irgendwo ein paar zusätzlich Gramm einsparen wird.


Eventuell habe ich es überlesen, aber welche Griffe/Schaltgriffe verwendest du?
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

wali, wenn ich einen kompromisslosen, ungefederten Renner wollte, dann hätte ich diesen Umbau nicht machen brauchen, völlig richtig. Wollte ich aber nicht. Siehe Beitrag von Flash.

Das ausgegebene Geld liegt inzwischen bei 57 Cent pro Gramm. Kein schlechter Wert wie ich meine, jedenfalls für mich und meine Idee. Dass das viel Geld ist und für einige auch zu viel um ein Rad zu pimpen ist mir bewusst, stört mich aber nicht im geringsten. Ich mache das ja freiwillig und nicht unter Zwang ;).
Die Arbeitsstunden muss man als Hobby oder einfach als Spaß verbuchen. Ich jedenfalls habe dadurch meine SPM bis jetzt recht gut kennen gelernt.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Ich finde es auf jeden Fall interessant was er macht und hoffe, dass er noch irgendwo ein paar zusätzlich Gramm einsparen wird.
Eventuell habe ich es überlesen, aber welche Griffe/Schaltgriffe verwendest du?

Dafür habe ich den Beitrag eröffnet. Ich habe schon viele Dinge hier im Forum gelernt und möchte auf diese Art und Weise meine persönliche Erfahrung weiter geben in der Hoffnung, dass sie jemand anderem hilft.

Übrigens, ich habe eine Rohloffschaltung verbaut. Der Griff ist ein Toxoholic.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Anhang anzeigen 36002

Auf dem letzten Foto kann man sehr gut erkennen, dass der Radschützer für ein 451er Rad, anstelle für ein 406er gedacht ist. Leider bietet M5 in 406 nur die breite Variante mit 50 mm an, nicht die schmale Version mit 37 mm wie diese beiden hier.

Hi,
du könntest das Schutzblech vorne auch noch was einkürzen.
- Sieht insgesamt besser aus
- Der Unterschied des Radius wird nicht so deutlich
- und es bringt Gewicht...

Dann muss du aber schön mit der Feile wieder Rundungen reinbringen
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Würde ich aus rein praktischen Gründen nicht machen. So ist es wenigstens ein Sch(m)utzblech ...
Habe ich schon einkalkuliert. Ich geh davon aus dass er ca 15cm rausschneiden kann ohne den Schmutzschutz zu verringern.
M5 liefert ja nur Einheitsgröße...
Auch sind 2 Halterungen hinter der Gabel nicht nötig. Eine Reicht.
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Hi,
du könntest das Schutzblech vorne auch noch was einkürzen.
- Sieht insgesamt besser aus
- Der Unterschied des Radius wird nicht so deutlich
- und es bringt Gewicht...

Dann muss du aber schön mit der Feile wieder Rundungen reinbringen

Erst habe ich mir gedacht, dass ich das nicht hinkriege, aber wenn ich die Rundung vorher mit einem weißen Edding anzeichne, dann kann ich bequem mit dem Dremel arbeiten. Das wird schon werden. Oben werden etwa 10 cm und unten 5-6 cm dem Dremel zum Opfer fallen.

Auch sind 2 Halterungen hinter der Gabel nicht nötig. Eine Reicht.

Hier war ich faul, weil ich die vorhandenen Streben verwenden wollte.

Danke für die Anregungen!

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

... weiß ich nicht, ich habe die 9er halt schon im Keller liegen. ...
die 10-fach würde bei 110 Gliedern 14g bringen.

Außerdem ist der Geräuschpegel im Milan *deutlich* runter gegangen, seit ich die X10-93 statt SRAM PC971 fahre. Das Schaltverhalten ist jetzt noch besser, die Kette flutscht nur so auf den Blättern rauf (42 auf 57, ohne Steighilfen - spielt bei Rohloff natürlich eher keine Rolle ;))
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

Durch die Anregung von ReneF (danke Rene) habe ich mich heute getraut, meinen vorderen Carbonradschützer zu kürzen. Das ging sehr einfach. Als erstes habe ich mit einer Säge soweit gerade abgesägt, wie die Spitze noch hinreichen sollte. Dann habe ich das abgesägte Stück als Schablone benutzt und mit einem weißen Edding die Kontur vorne und hinten aufgemalt. Danach mit einem Dremel und einer Trennscheibe in wenigen Minuten das ganze in Form gebracht. Einsparung durch die Kürzung weitere 27 Gramm und eine weit bessere Optik.

Hier sind die Fotos dazu:

Vergleich vorher / nachher und GesamtansichtP1020813.jpgP1020809.jpgP1020806.jpgP1020798.jpg

Ich glaube ich muss das Rad am Wochenende mal wieder an die Waage hängen :rolleyes:.

Gruß
Ralf
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

So, ich habe die SPM heute wieder einmal an die Waage gehängt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 15,9 kg - Ziel erreicht. Im Winter kommt noch die andere Kette drauf und dann habe ich 15,75 kg. Ein ordentliches Gewicht für diese Ausstattung.

Gruß
Ralf

P1020815.jpgP1020816.jpg
 
AW: Gewichtstuning und Carbonoptik bei der Speedmachine

moin! wenn man noch absolut keine erfahrung mit diesen rädern hat, sollte man sicher den fachmann alles machen lassen, oder?
 
Zurück
Oben Unten