LR Highracer ultralight

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So...
fahrender Zaunspfahl ist fast fertig.
Fehlen noch 2 Furniere als Deckel und Boden. Ich hatte den Balken von nem früheren Projekt noch rumfliegen und hab ihn einfach mal verarbeitet. Da der Kern schon 1,6kg wiegt, wiegt das Gesamtkonstrukt natürlich recht viel (2,4kg). Der Kern allein hatte aber schon wildes draufrumspringen ohne knacken oder knirschen ertragen (bei einer Tragweite von 1,5m). Da noch 2x 1,5mm Eichefurnier (untere Schicht als Sperrfurnier) draufgekommen sind, wird die Kiste wohl nahezu unzerstörbar. An der dünnsten Stelle tragen 2x15mmx16mm Fichte und 1x 1,5mm x 65mm Eiche -> ca. 5mm "Wandstärke" -> Bei 5g 26N/mm² Maximalspannung :cool: uiuiui
Wenn man in Geigenkastenbauweise rangeht (wird als nächstes probiert) wird man wohl noch mind 0,5kg einsparen können.

Gruß,
Patrick
 

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Moin Patrick,
also zur Gabel:
such mal im Netz nach Triathlonbremse, da kommt dann ne Tektro R 725 oä raus.
Die wird von der Seite gezogen.

zum Rahmen:
Ich mein mich dunkel daran zu erinnern das ein Zox mehr als 1,5mm Wandstärke hat,
evtl haben die LL-Modelle 1,5mm.

Generell bis du nicht der Erste der diese Idee hatte.
Wolfgang Bion hat sowas schon mal zur EM in Leer präsentiert:
http://www.liegerad-online.de/hracer28.php

Tschö
René
 

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Servus,

auf die Idee mit den Triathlonbremsen bin ich auch scho gekommen. Die Tektrobremse is aber OEM Ware und so nicht zu bekommen. Genauso die TRP T925.. alles OEM und selten so zu bekommen.


Gruß,
Patrick
 
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Nicht wirklich.
Wenn ich im Forum mal so rumschaue wiegen, voll ausgestattete, SPM über 16-17kg..
Und der Rahmen ist aus leichtem Alu ;)

Hi Patrick,

man bringt auch eine Speedmaschine auf 12kg, wenn man will. Frag mal den Andi, der hat schon mal eine ultraleichte aufgebaut.

Ciao
 
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Du weist schon das die Komponenten die ich verbaut habe an einem 11kg schweren RR waren.. da kann man nicht mehr viel leichter machen, die Komponenten sind nunmal schwer.
Und die T925 ist mir schon deutlich zu teuer, da kann ich nich noch ne neue Schaltungsgruppe und Räder kaufen :(

Mit 10-12kg bei meinen DIY Rädern mit Standartkomponenten ohne Carbon/Titan/Hightechirgendwas bin ich aber scho zufrieden.
 
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Ich bestelle sehr ungern im Ausland.. und die T925 ist deutlich zu teuer... Naja, werd scho ne Lösung finden.

Gruß,
Patrick
 
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Hallo Patrick,

da ich heute Esche für den Rahmenbau bestellt habe, geht mein Interesse ins Detail. Sorry, mir erschließt sich der Aufbau des tragenden Gerüsts aufgrund Deiner Sätze nicht. Kannst Du vielleicht 'ne Skizze vom Querschnitt machen?

Gruß
Holli
 
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Ich hätte mehr Fotos machen sollen...:eek:

Der Kern besteht aus einem Fichtebalken (100x60) der mit einer Lochsäge (eklige Arbeit.. die Bohrmaschine roch danach arg und eine Sägekrone is kaputt) mit 70mm Löchern versehen habe.
Um den Rahmen noch leichter zu bekommen wurde noch mal von oben mit einem 35er Forstnerbohrer zwischen die Löcher gebohrt.
Anschließend eine Seite Furniert (einmal quer und einmal längs zur Faßer des Trägers. Je 1,5mm Eiche). Dann innen alles mit Holzschutz bestrichen und die andere Seite Furniert. Dann die Hinterradstreben angefertigt.

Derzeit trocknen grade die gebogenen Furniere für Boden und Deckel sowie für die Innenseite der Hinterradstreben.

Gruß,
Patrick
 
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...danke, jetzt ist es klar. Hast Du zwischen den Löchern Stege stehen lassen und wenn in welcher Breite?

Gruß
Holli
 
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Servus,

hab jeweils 15mm Stege stehen lassen, da die Lochsäge doch sehr "rupft". Dünnere hätte es mir wohl weggerissen.
Der Rahmen trocknet unten grade vor sich hin. Muss noch die Halterungen für die Sitzbefestigungen und die Ausfallenden machen, dann kann ichs zusammenbauen und eine Runde testfahren :)

Doof am Holzrahmen: Wenn man was versemmelt hat is nix mit abflexen und nochmal von vorn :( Nu is mein Tretlager ca. 2-3° schief..

Gruß,
Patrick
 
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Nochmal kurz die Stahlvariante:

Nun tourfertig gemacht:
-Gepäckträger
-2 Seitentasche + 1 Toptasche
-Werkzeugtasche unterm Sitz
-Flaschenhalter auf der linken Seite
-Akkubeleuchtung (leider nur billigkrams..hab grade nix brauchbares da :eek:)
-2 kurze stücken Kettenschutzrohr gegen dreckige Hose und für saubere Hände beim schalten
-richtigrum montierte Gabel :eek:
-105g durch neue Ausfallenden gespart

Gewicht mit leeren Taschen: 13,3kg
 

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Wie könnt ihr die Tektro zur Benutzung im Straßenverkehr empfehlen? Das Ding verzögert doch nichtmal ansatzweise tauglich
 
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Wie könnt ihr die Tektro zur Benutzung im Straßenverkehr empfehlen? Das Ding verzögert doch nichtmal ansatzweise tauglich

Danke für den Tipp!
Ich fahr recht "ruppig"/zügig. Ich brauche dringend ne Bremse die beist.. Das tun die jetztigen Promaxbremsen. Bekomm das Vorderrad blockiert :eek:

Gruß,
Patrick
 
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Hallo,
Wie könnt ihr die Tektro zur Benutzung im Straßenverkehr empfehlen? Das Ding verzögert doch nichtmal ansatzweise tauglich
Naja, mehr als Radblockieren geht nicht ... wenn man die richtigen Hebel benutzt schafft man das mit Handkraft ohne Probleme.

mfG
Matthias
 
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Hallo,

Naja, mehr als Radblockieren geht nicht ... wenn man die richtigen Hebel benutzt schafft man das mit Handkraft ohne Probleme.

Naja, das würde ich nicht gleich sagen.. hatte auch schon Bremsen am Rad, die waren so "weich" das ich, selbst bei fast anliegenden Bremsklötzen den Bremshelbe voll durchziehen konnte ohne wirklich verzögerung zu haben...

Gruß,
Patrick
 
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zum Rahmen:
Ich mein mich dunkel daran zu erinnern das ein Zox mehr als 1,5mm Wandstärke hat,
evtl haben die LL-Modelle 1,5mm.

Nö, Sergio ist wohl flexibel in der Wahl der Maße (Rechteckmaß, Wandstärke), aber Standard ist 1,5mm

Gruß JJ
 
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Moin
Ich fahr sie hinten am Baron und sie bremst für ein HR ausreichend. Die SRAM red war bissiger, aber damit bekam ich den Sitz nicht flach also ab in die Reservekiste mit der red. Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem am HR (Hier Baron) nicht die Bremse sondern der lange und gewundene Bremskabelweg. Mein RR bremst hinten mit vergleichbaren Bremsen (hier Ultegra, eher weicher als SRAM red) deutlich präziser.

Gruss, rwd
 
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Hallo,

bin auch vom "Bambusradlvirus" angefallen.
Auf http://www.bambus-lexikon.de/guadua0.html bin ich auf folgendes gestossen bzgl. laminieren von Bambus:

"Im Gegensatz zu den Bambusrohren aus Asien sind die Guadua-Rohre von keiner natürlichen, äußeren Schutzschicht (Wachs) umgeben. Die Rohre lassen sich problemlos mit allen gängigen Holzschutzlasuren und Farben, Oelen, Wachsen behandeln (streichen, spritzen oder tränken (Tauchbad). Auch für den Außenbereich zu verwenden. Ein ideales Baumatrial: siehe Entwrfen mit Guadua"

Gruss,

Andreas
 
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