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Was soll daran ok sein?
Nein nicht veraeppeln ... es koennen auch ein bisserl weniger oder mehr gewesen sein ...Entweder will Matthias uns veräppeln, oder er hat sich hier & da mal um ein paar Nullen vertan ...
Theoretisch ist das so, in der Praxis haben breitere Reifen aber oft wesentlich mehr Gummi und sie werden mit geringeren Drücken gefahren.Laut Kreuzotter soll der Rollwiderstand von breiten Slicks ein bisschen tiefer sein als von schmalen Rennreifen..was sagt ihr dazu?
Ja das ist sogar manchmal recht unvorhersehbar, weil die Gummimischung der Glatzen doch erheblich altert,
und man nicht weiss wie lange der Reifen seit seiner Herstellung abgelagert ist.
Ich habe auch noch n paar Reifen.
Theoretisch ist das so, in der Praxis haben breitere Reifen aber oft wesentlich mehr Gummi und sie werden mit geringeren Drücken gefahren.
Jetzt isser dran!
Ich werde mit Vergnügen Marathon Plus in schmaler und breiter Version zur Verfügung stellen.
Ja, allerdings sind sie auch härter, was auf üblicher Straßenoberfläche wohl so unbequem ist dass es wieder bremst. Auf der Bahn mit einer Verkleidung so dass der Luftwiderstand keine Rolle spielt, können die schneller seinGeht man aber von auf Leichtlauf optimierten Reifen aus, also sehr leichte Slicks ohne Pannenschutzeinlagen usw., kann man aber schon schlussfolgern dass schmale Reifen nicht grundsätzlich leichter rollen, sondern einfach weniger Luftwiderstand haben, und dank etwas geringerer Masse etwas leichter beschleunigen als breitere Slicks.
Daniel hat da einen recht guten Vergleich gemacht guck mal in "Kojak vs. Grand Prix".Ich frage deshalb weil ich mir überlege ob ich Kojaks in 32mm Breite oder Grand Prix in 28mm Breite montieren soll, im Moment tendiere ich eher zu den Kojaks..oder ich nehme je einen
Wenn man vom "gleichen Druck" ausgeht dann kommt das auch so hin ....Laut Kreuzotter soll der Rollwiderstand von breiten Slicks ein bisschen tiefer sein als von schmalen Rennreifen..was sagt ihr dazu?
Hallo Daniel,
Wenn man vom "gleichen Druck" ausgeht dann kommt das auch so hin ....
Das ist aber IMHO so nicht richtig ... weil die Dicken sind dann zu hart, und die duennen zu weich ...
Die Nebeneffekte bestaetige ich gern ... aber der Haupteffekt ist natuerlich das der schmale Reifen erheblich mehr Druck abkann als der Breite ... und man den Breiten mit Maxdruck, mit unseren Fahrzeuggewichten, und ohne Federung, ueberhaupt nicht fahren kann ohne sich auf laengere Sicht gesundheitlichen Schaden zuzufuegen. Da reicht schon normales Knochenpflaster, um Dich staerker zu erschuettern, als das die Arbeitsschutzbestimmungen fuer Druckluftwerkzeuge zulassen. Deshalb werden die breiten, in der Praxis meist mit weniger als dem halben Druck gefahren und verwalken daher mehr als das Doppelte wie bei max. Druck ...Geht man aber von auf Leichtlauf optimierten Reifen aus, also sehr leichte Slicks ohne Pannenschutzeinlagen usw., kann man aber schon schlussfolgern dass schmale Reifen nicht grundsätzlich leichter rollen, sondern einfach weniger Luftwiderstand haben, und dank etwas geringerer Masse etwas leichter beschleunigen als breitere Slicks.
Nun, die Breite muss an die Radlast und den max. moeglichen Innendruck angepasst sein.Für möglichst geringen Rollwiderstand scheint aber der Reifenaufbau, möglichst kein Profil, kein unnötig verbauter Gummi und evtl. sogar mehr Breite ideal zu sein, richtig?
Ich wuerde auf alle Faelle den GP empfehlen, der ist etwas konfortabeler, als der Kojak, und rollt auch einen Tick leichter.Ich frage deshalb weil ich mir überlege ob ich Kojaks in 32mm Breite oder Grand Prix in 28mm Breite montieren soll, im Moment tendiere ich eher zu den Kojaks..oder ich nehme je einen
Welcher Drahtreifen steht mit 16bar im Katalog?Welcher Drahtreifen kann nur 7 bar?
Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.Welcher Drahtreifen steht mit 16bar im Katalog?
Mal gucken ob Matthias nach diesem Bild noch schlafen kann