AW: Sigma Akku im Quest
Jetzt mit der neuen LiFePo4 zeigt es ebenfalls circa 6,6V an, es besteht also spannungsmäßig quasi kein Unterschied zum Sigma Akkupack.
Dann solltest du mal ganz fix dir nen vernünftiges Ladegerät holen!
Noch ein Bleilader?!? OK, damit bekommt vielleicht die LiFePos zu 60-70% voll. Ist dann aber Perlen vor die Säue geworfen.
Klar das HalbvollLadung fluppt...
Mein Ladegerät(Hyperion EOS0606i) holt mehr als 3,6V pro Zelle (Typ A123, siehe Bild unten) mit dem Standardladeprogramm für LiFePos raus.
Die Modelbauer machen die sogar bis 4,1 Volt voll, ist mir aber zu kritisch.
Zu Nina:
Ich habe damals bei Velomobiel.nl bezüglich LiIonen (also 7,4V Nennleistung, Akku Voll bei 8,3V) nachgefragt. Und sie haben mir gesagt, dass so ein Akku NICHT ohne Änderung reinpasst!
Bei meinem Quest hätte ich ohne Änderung die Blinker und die Innenraumbeleuchtung abgefackelt.
Vermutlich geht das heute bei den Blinkern weil jetzt 2Stück im Paar verbaut werden, aber die Inneraumbeleuchtung geht drauf, wahrscheinlich auch das Tagfahrlicht.
Also frag lieber bei Ymte nach!!!
Der kann dir auch sagen welche Widerstände du verlöten musst.
Er kann dir denke ich auch sagen ob die LIFePos ohne Änderung reinpassen.
Und wie schon geschrieben ich würde dann nicht auf den teuren Sigma-Akku zurückgreifen.
Ein Canon BP945 noname gibts bei Ebay für 17€ bei ca 6AH:
http://cgi.ebay.de/Akku-Canon-BP-93...t=DE_Foto_Camcorder_Akkus&hash=item23107498b8
Ein Ladegerät gibts bei Reichelt.de:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete/...wQAR8AAHA7YbY4edc14ccbd4324fed44a56b5842b4f32
Ladeschale dazu :
http://www.reichelt.de/Ladeschalen-...wQAR8AAHA7YbY4edc14ccbd4324fed44a56b5842b4f32
Und im Quest kann man als Befestigung wiederum so eine Ladeschale als Akkuhalterung einsetzten.
Wenn man sich in der Lage sieht die Widerstände einzulöten, dann schafft man auch den Umbau auf diesen Akkutyp. Ich fand jedenfalls das Einlöten der Widerstände fummeliger...
Tschö
René