- Beiträge
- 547
Hallo,
über den Winter habe ich mich, unter Anderem, auch um mein Birk Comet gekümmert.
Das Comet RT ist nahezu perfekt, da gibt es nicht viel Potential für Tuning-Maßnahmen. Ich habe es trotzdem versucht.
Hier ist das Ergebnis.
Modifikationen:
• Zipp Vuma Quad Karbonkurbel , Lagerschalen Keramik
• Dadurch notwendige Änderung der Kettenblattabdeckung
• Eigenbau-Vorderrad, Scheibe 451, Karbon-Alu (Bremsflanken), Keramiklager
• Hinterrad Easton Tempest II, Carbon, 55mm-Hochprofil, Schlauchreifen Ultremo-HT
• Schaltwerk SRAM Red
• Schalthebel SRAM SL1090 R2C TT
• Geänderte Zugführung Vorderradbremse
• Pedale Speedplay X1 Titan
Gewicht in der leichtesten Konfiguration (original Vorderrad, Zipp 303 Hinterrad):
8650g , komplett fahrfertig, inklusive Pedale, Sitzmatte, Radcomputer.
+ 2750 g Heckverkleidung.
Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, was das bringen soll. Etwas leichter ist es jetzt, wenn man aber den Preis dafür gegenrechnet, darf man es nicht machen. Darum ging es mir aber nicht. Ziel war es das technisch maximal Mögliche für mich zu realisieren, ohne am Rahmen etwas ändern zu müssen.
Ein paar weitere Ideen hätte ich noch, eine Kopfhutze fehlt mir z.B. noch. Das wird aber ein Projekt für nächsten Winter.
Gruß
Bernhard B.
über den Winter habe ich mich, unter Anderem, auch um mein Birk Comet gekümmert.
Das Comet RT ist nahezu perfekt, da gibt es nicht viel Potential für Tuning-Maßnahmen. Ich habe es trotzdem versucht.
Hier ist das Ergebnis.
Modifikationen:
• Zipp Vuma Quad Karbonkurbel , Lagerschalen Keramik
• Dadurch notwendige Änderung der Kettenblattabdeckung
• Eigenbau-Vorderrad, Scheibe 451, Karbon-Alu (Bremsflanken), Keramiklager
• Hinterrad Easton Tempest II, Carbon, 55mm-Hochprofil, Schlauchreifen Ultremo-HT
• Schaltwerk SRAM Red
• Schalthebel SRAM SL1090 R2C TT
• Geänderte Zugführung Vorderradbremse
• Pedale Speedplay X1 Titan
Gewicht in der leichtesten Konfiguration (original Vorderrad, Zipp 303 Hinterrad):
8650g , komplett fahrfertig, inklusive Pedale, Sitzmatte, Radcomputer.
+ 2750 g Heckverkleidung.
Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, was das bringen soll. Etwas leichter ist es jetzt, wenn man aber den Preis dafür gegenrechnet, darf man es nicht machen. Darum ging es mir aber nicht. Ziel war es das technisch maximal Mögliche für mich zu realisieren, ohne am Rahmen etwas ändern zu müssen.
Ein paar weitere Ideen hätte ich noch, eine Kopfhutze fehlt mir z.B. noch. Das wird aber ein Projekt für nächsten Winter.
Gruß
Bernhard B.