Birk Comet RTC(ustom)

Beiträge
547
Hallo,

über den Winter habe ich mich, unter Anderem, auch um mein Birk Comet gekümmert.
Das Comet RT ist nahezu perfekt, da gibt es nicht viel Potential für Tuning-Maßnahmen. Ich habe es trotzdem versucht.
Hier ist das Ergebnis.

Modifikationen:
• Zipp Vuma Quad Karbonkurbel , Lagerschalen Keramik
• Dadurch notwendige Änderung der Kettenblattabdeckung
• Eigenbau-Vorderrad, Scheibe 451, Karbon-Alu (Bremsflanken), Keramiklager
• Hinterrad Easton Tempest II, Carbon, 55mm-Hochprofil, Schlauchreifen Ultremo-HT
• Schaltwerk SRAM Red
• Schalthebel SRAM SL1090 R2C TT
• Geänderte Zugführung Vorderradbremse
• Pedale Speedplay X1 Titan

Gewicht in der leichtesten Konfiguration (original Vorderrad, Zipp 303 Hinterrad):
8650g , komplett fahrfertig, inklusive Pedale, Sitzmatte, Radcomputer.
+ 2750 g Heckverkleidung.

Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, was das bringen soll. Etwas leichter ist es jetzt, wenn man aber den Preis dafür gegenrechnet, darf man es nicht machen. Darum ging es mir aber nicht. Ziel war es das technisch maximal Mögliche für mich zu realisieren, ohne am Rahmen etwas ändern zu müssen.
Ein paar weitere Ideen hätte ich noch, eine Kopfhutze fehlt mir z.B. noch. Das wird aber ein Projekt für nächsten Winter.

Gruß
Bernhard B.
 

Anhänge

  • Birk-Comet RTC-002.jpg
    Birk-Comet RTC-002.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.403
  • Birk-Comet RTC-005.jpg
    Birk-Comet RTC-005.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.743
  • Birk-Comet RTC-004.jpg
    Birk-Comet RTC-004.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.581
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Seeehr chickes teil :)

Sieht sehr danach aus als ob du Schlauchreifen fährst (Kenne keine Carbonfelgen für "normalreifen"), wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?
Aber 8,5kg für ein Heckgefedertes Rad ist richtig geil.

Die Kosten will ich aber lieber nich wissen ^^
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

...Schlauchreifen fährst (Kenne keine Carbonfelgen für "normalreifen"), wie siehts mit der Alltagstauglichkeit aus?

Hallo,
Im Alltag/Training fahre ich keine Schlauchreifen. Das liegt aber nicht an den Reifen, sondern an den Karbon-Felgen. Es ist ja so: Wenn es um möglichst niedriges Gewicht geht, kommt man irgendwann an Karbon-Felgen nicht mehr vorbei. Es gibt inzwischen auch Karbon-Felgen für Drahtreifen. Da lässt sich aber darüber streiten, ob das technisch sinnvoll ist (Karbon ist sicher nicht das beste Material für ein Felgenhorn, bei der immens hohen Druckbelastung durch den Schlauch). Außerdem muss man ständig aufpassen mit möglichst hohem Reifendruck zu fahren (einmal ein tiefes Loch mit zu wenig Luftdruck = Karbon-Schrott).

In Verbindung mit Alufelgen kann man Schlauchreifen aber sehr wohl im Alltag einsetzten. Man muss nur wissen, wie man den montiert (aufklebt) und wieder demontiert. Wenn man einen Ersatz mitnimmt, kann man den auch problemlos unterwegs wechseln.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Modifikationen:
• Zipp Vuma Quad Karbonkurbel , Lagerschalen Keramik
• Eigenbau-Vorderrad, Scheibe 451, Karbon-Alu (Bremsflanken), Keramiklager
• Hinterrad Easton Tempest II, Carbon, 55mm-Hochprofil, Schlauchreifen Ultremo-HT
• Schaltwerk SRAM Red
• Schalthebel SRAM SL1090 R2C TT
• Geänderte Zugführung Vorderradbremse
• Pedale Speedplay X1 Titan

Gewicht in der leichtesten Konfiguration (original Vorderrad, Zipp 303 Hinterrad): 8650g
+ 2750 g Heckverkleidung.

Kopfhutze fehlt mir z.B. noch.
Hallo Bernhard
Da warst Du fleissig. Ambitionen auf Monza? ;-)
Kurbel finde ich optisch nicht so der Hammer. Aber hat sicher seinen Anteil an den 600gr Einsparung
Räder insb. zum Vorderrad machte ich mir auch schon meine Gedanken. Hast Du schon eine Vorstellung was es bringt. Wie siehts aus mit der Seitenwindempfindlichkeit?
Hinterrad: wie geht das Pumpen mit montiertem Heck? Mir ist die Alltagstauglichkeit wichtig, werde es daher bleiben lassen. Dasselbe gilt für die Speichenzahl, auch hier bei mir kein Minimalismus.

Hutze macht schon noch einiges aus, denke so 2-3 kmh im oberen Bereich können es schon sein und bietet auch super Stauraum. Dann noch der der passende Helm dazu...


Bilder von der neuen Kabelführung vorne wären nett (durch den Rahmen)?

Meine Modifikationen vom Standard-Comet gingen bisher eher in Richtung Alltagstauglichkeit (Lichthalter, GPS, Racer-Seitentaschen).

Machte heute dieses Jahr die erste längere (aber eher gemütliche) Tour mit dem Comet. Etwas Jura, etwas Mittelland, total etwa 120km, wohl eher unter 25 kmh Schnitt.

Der Comet ist einfach der Hammer, macht mir jedesmal wieder eine Riesenfreude damit zu Fahren!

Gruss Andi
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo,

besonders interessant finde ich die Tatsache , dass Ultraleichtgewicht
mit Heckfederung machbar ist. Muss man sich doch fragen, warum es
nicht auch die anderen Carbonliegeräder mit einer ultraleichten Heckfederung
gibt. Ist es technisch schwierig eine Hinterradschwinge aus Carbon an einer
Achse drehend zu konstruieren?
Warum baut Bram Moens das nicht in seinen CHR ein?
Auf meine Frage an den Vorbesitzer meines (heckgefederten) Optima Cougar, wie
er denn mit seinem neuen M5 CHR ohne Federung klar kommt, schreibt er mir:
"das ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem BMW und einem Porsche".

Das Porsche - Image bestimmt also die Härte.

(Bram Moens wird auch älter - vielleicht steigt er irgendwann auf "BMW" um).;)
Gustav
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

besonders interessant finde ich die Tatsache , dass Ultraleichtgewicht
mit Heckfederung machbar ist. Muss man sich doch fragen, warum es
nicht auch die anderen Carbonliegeräder mit einer ultraleichten Heckfederung
gibt.

Weil manche Hersteller das drauf haben und andere eben nicht ... Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle: für viel Geld gibt es gelegentlich auch Top-Technik.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

.
Aber mal ehrlich: über 9000 Euro für ein Carbonliegerad finde ich
schon krass - auch wenns denn wunderbar heckgefedert ist.

Ich würde das Rad als preiswert im Sinne von "den Preis wert" bezeichnen ... und glaube kaum, das es vergleichbares für die Hälfte (oder halt für deutlich weniger) gibt.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

ja, ok. Ich dachte nur , du würdest da im Plural sprechen und
es gäbe noch weitere Hersteller.
Aber mal ehrlich: über 9000 Euro für ein Carbonliegerad finde ich
schon krass - auch wenns denn wunderbar heckgefedert ist.
Gustav

Ja, ein Haufen Kohle für ein Rad. Aber glaube es mir einfach: Es ist immer noch günstig. Kein anderer auf diesem Planeten kann und will dir auf kommerzieller Ebene für dieses Geld ein Rad in dieser Qualität anbieten. Da gibt´s eigentlich keine Diskussion: Qualitativ das Feinste, was der Markt zu bieten hat. Diesen Einblick kriegt man allerdings erst, wenn man gesehen hat, wie Jürg arbeitet. Von aussen kann man nur erahnen, wieviel Arbeit z.B. im Lenker steckt. Und erst wenn man weiss, wie so ein Teil entsteht und mit wieviel Hingabe und Liebe bis in´s letzte Detail dran gearbeitet wird, muß man erkennen, daß es jeden Cent wert sein muß. Es steckt einfach mehr drin als nur Kohlefaser. Die Arbeit und Hingabe eines einzelnen Mannes mit einem fast fanatischen Hang zur Perfektion. Ein Kunstwerk eben und daher in der Summe einzigartig. Toll, daß ich auch so ein Teil habe...

...Loblied Ende

Andreas
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Bernhard

Hutze macht schon noch einiges aus, denke so 2-3 kmh im oberen Bereich können es schon sein und bietet auch super Stauraum. Dann noch der der passende Helm dazu...

Der Comet ist einfach der Hammer, macht mir jedesmal wieder eine Riesenfreude damit zu Fahren!

Gruss Andi

Servus Andi,

Comet ohne Hutze ist wie ACDC über´s Kofferradio. Erst die Hutze macht das Comet zum wirklichen Ereignis. Ich empfehle dir sehr, das mal auszuprobieren. Das Grinsen wird dir die Ohren absprengen. Meine erste Runde nach dem Winter mit viel Krankheit und wenig Training waren damit 90km und 35er Schnitt, in der ersten Hälfte 37 Schnitt, allerdings flach. Dabei habe ich mir wirklich bewusst vorgenommen, eher ruhig zu fahren. 2-3km/h im oberen Bereich ist m.E. weit unterschätzt. Oder anders: Bei 40km/h in der Ebene steht der Puls bei 125-130. Da ist ohne Hutze gar nicht dran zu denken. Dieses Ereignis solltest du dir gönnen...

Andreas
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Wenn ich sehe das n industriell gefertigtes Karbonrad über 1200€ kostet, ist das komplette Rad mit 9000€ n Schnäppchen! :)
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Uups! :eek:

Ich habe mein altes Campagnolo Vorderrad (582-19,5 Schlauchreifen, aber ohne Reifen, nur Nabe, Messerspeichen (Stahl) und Felge (Alu)) mal auf die Waage gelegt: 752 g
Kann also gewichtsmäßig halbwegs mithalten.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Ich würde das Rad als preiswert im Sinne von "den Preis wert" bezeichnen ... und glaube kaum, das es vergleichbares für die Hälfte (oder halt für deutlich weniger) gibt.

Hallo Reinhard,

ich glaube Troytec ist nicht weit davon entfernt.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Bernhard,

leck mich am ..... sieht das Klasse aus. Gelungende Kompontenauswahl. Ich kann dir nur Recht geben viel Tuningspotenzial ist da nicht mehr vorhanden.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Andreas

War etwas ungenau.

Bezog mich auf die von Bernhard erwähnte Kopfhutze. Heck alleine bringt wohl mehr, Kopfaufsatz wird auch von Jürg mit etwa 5% (Zusatz-)Gewinn angegeben.

Ich habe beides, fahre aber momentan ohne (mit Seitentaschen), da für die anstehende Speckwegfahrt nach Italien:

1. Einfacheres Handling / Transport (Bahn & Hotel)
2. Tempo im gruppentauglicheren Bereich

Nachteil ist, dass dann halt eben auch mal ein guter Rennradfahrer versucht drann zu bleiben oder sogar überholt was sonst in flachen Gegenden sehr, sehr selten ist.

Gruss Andi
 
Zurück
Oben Unten