Unterwegs mit Trike und Bahn

Beiträge
38
Hallo an alle Leser dieses Boards und speziel an die Trikefahrer unter Euch.

Meine Freundin und ich wollen mit unseren "HP-Scorpions" Ende Mai vom Ruhrgebiet (Oberhausen) zur Nordsee radeln.
Es geht höchstwahrscheinlich Richtung Münster und dann durchs Emsland nach Emden, von hieraus ist die Planung offen. Mit Mountainbikes haben wir schon unsere Erfahrungen gesammelt, wie sieht es aber aus wenn man mit zwei Trikes irgendwo in "S- bzw. Regionalbahn" steigen will:confused:. Kann man hier pro Trike zwei Tickets lösen und alles ist gut oder gibt es andere Tipps, Tricks oder Strategien, wie ist die rechtliche Situation?
Wir würden uns über Erfahrungsberichte und Hilfestellungen freuen:)
Allen eine unbeschwerte und gute Fahrt in den Frühling.

es grüßt das Knuddeltierchen
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Schaum mal in diesen Beitrag.
Problematisch kann tatsächlich das Einsteigen sein, wenn die Türen mit einem Geländer versehen sind. Wg. der Tickets hatten wir kein Problem.

Gruß
Heiko
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo Knuddeltierchen,

Ich bin schon öfter mit meinem Anthrotech in der Bahn mitgefahren und habe je ein Fahrradtiket gelöst.Ich hatte keine Probleme damit.Jedoch musste ich Streamer und Packtaschen abmachen um mein Rad in den Zug zu bekommen.Hierfür sollte man eine gewisse Zeit einplanen.

Weliandy
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Für S-Bahnen/Strassenbahnen/Busse die Beförderungsbedingungen der jeweiligen ÖPNV Anbieter studieren - die können recht unterschiedlich sein. Für Regionalbahnen der DB reicht eine Fahrradkarte pro Trike, vorausgesetzt, du findest den nötigen Platz. Näheres ist auch hier in den Beförderungsbedingungen der DB nachzuschlagen.
Grüße,
André
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Ich hatte schon mal einen Schaffner, der meinte man bräuchte für so ein Fahrzeug zwei Fahrradkarten. Er kannte sich aber nicht aus, stimmt nämlich nicht.
Wenn ihr nicht unbedingt an einem sonnigen WE oder in der Ferienzeit fahrt, dürfte das kein Problem sein. Manche Privatbahnen möchten die Fahrten mit Rad gerne angemeldet haben (hatten wir mal in der Nordwestbahn, eine große Gruppe Radler hatte dort schon gebucht und wir konnten nicht mehr mit), wenn Platz ist nehmen sie dich aber auch so mit.
Nina
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,

die Trike Mitnahme ist grundsätzlich unzulässig, bei der Bahn und auch den ÖPNV-Betrieben. Es bleibt also immer ein Risiko ob man mitgenommen wird.

Tschüss
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,
OK, Deutsche Bahn lt. Beförderungsbedingungen je nach Kapazität. VBBB(Verkehrsverbund Berlin Brandenburg) keine Trikes und ähnliche Räder z.B. Tandems. Gleiches gilt auch für den ÖPNV München, weitere kenne ich nicht, es dürfte beim ÖPNV aber kein Unterschied sein.

Tschüss
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,
OK, Deutsche Bahn lt. Beförderungsbedingungen je nach Kapazität. VBBB(Verkehrsverbund Berlin Brandenburg) keine Trikes und ähnliche Räder z.B. Tandems. Gleiches gilt auch für den ÖPNV München, weitere kenne ich nicht, es dürfte beim ÖPNV aber kein Unterschied sein.
In den Beförderungsbedingungen von DB und VBB taucht das Wort Trike überhaupt nicht auf. Ich kann auch keine große Ähnlichkeit zwischen Trikes und Tandems erkennen, solange es keine Triketandems sind. Insofern kann ich keine ernsthaften Einschränkungen für den Triketransport erkennen. Das mit der ausreichenden Kapazität gilt IMHO für alle Räder und theoretisch sogar für Personen.

Mac
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,
beim VBB steht dann zwar nicht Trike sondern "DREIRÄDRIGE RÄDER". Könnte ja auch ein Trike sein.
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

es dürfte beim ÖPNV aber kein Unterschied sein.

Na eben doch - schrieb ich doch oben schon. ;) Beim RMV z.B. könnte ich, wenn Platz ist, sogar ein VM kostenlos im Bus mitnehmen - die Beförderungs- und Tarifbestimmungen gäben es zumindest her.

Grüße,
André
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,
OK, Deutsche Bahn lt. Beförderungsbedingungen ... VBBB(Verkehrsverbund Berlin Brandenburg) keine Trikes... Gleiches gilt auch für den ÖPNV München ...
nun, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn der Platz reicht, einfach einsteigen. Mehr als einen Rauswurf riskiert man doch nicht?

Gruß,

Norbert (der sein A4 auch schon einfach in den Regionalzug geladen hat)
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,

die Trike Mitnahme ist grundsätzlich unzulässig, bei der Bahn und auch den ÖPNV-Betrieben. Es bleibt also immer ein Risiko ob man mitgenommen wird.

Tschüss

Wo soll das denn stehen ???
Und jeder Rollifahrer bleibt auch vor dem Zug ( hat ja4 Räder)

Verbreite nicht so einen Unsinn Bitte

klaus
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Rein rechtlichwäre das eh spannend, wo die Dinger Fahrräder sind. Das müßte explizit ausgeschlossen sein. Und mal im ernst, im schlimmsten Fall gibt es einen Rauswurf. Tandems hab ich schon häufig gesehen, mehrfach Pinos...

Wobei ein halbiertes Pino ja auch kein Rad mehr ist, sondern eine Traglast... *g* Gleiches gilt für nicht fahrbereite Trikes. ;-)
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Hallo,
beim VBB steht dann zwar nicht Trike sondern "DREIRÄDRIGE RÄDER". Könnte ja auch ein Trike sein.
Nö, steht da nicht.

Bei der Bahn steht immerhin, dass man Liegeräder (da könnte ein Trike dann durchaus dazugehören) extra anmelden muss - aber nicht wie und wo, aber von einem generellen Verbot weit und breit nix. Spannend ist noch, dass man bei der Onlinereservierung einer Fahrradkarte gesagt bekommt, dass das online für Liegeräder nicht ginge. Aber da steht wieder nicht, wie ich das dann sonst machen soll? Im Zug isses zu spät für die Reservierung.

Mac
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn


Mußt schon genauer lesen. Unten auf der verlinkten Seite gehts ja extra zum genauen Wortlaut, wo sich dann folgendes findet:
Tandems, dreirädrige Fahrräder, Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel
mit Hilfsmotor, Mofas sowie Fahrräder zum Lastentransport und Anhänger sind von der Beförderung
ausgeschlossen. Jeder Fahrgast darf nur ein einsitziges, zweirädriges Fahrrad mitnehmen.

Grüße,
André
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Mußt schon genauer lesen. Unten auf der verlinkten Seite gehts ja extra zum genauen Wortlaut, wo sich dann folgendes findet:
Argh, ich nehm alles zurück. Da machen die eine riesige Seite mit Details zur Fahrradmitnahme und am Ende verweisen sie noch einmal auf einen genauen Wortlaut der mit der Seite nicht identisch ist. :rolleyes: Wer denkt sich so einen Quatsch aus?

Mac
 
AW: Unterwegs mit Trike und Bahn

Leute die wollen das der Fahrgast denkt er habe Rechte, obwohls nicht der Fall ist.
:eek:
 
Beförderungsbedingungen, Verbundtarife Fahrscheine

...bei der Bahn und auch den ÖPNV-Betrieben....
Es kommt darauf an, was für Fahrkarten du kaufst.
Z.B. in der S-Bahn im Großraumtarif-Hannover (ÜSTRA) sind z.B. Liegeräder generell ausgeschlossen.
Die S-Bahn fährt aber auch aus dem genannten Großraum raus, wobei dann für die gesammte Fahrstrecke der Tarif und die Beförderungsbedingungen der DB gelten. Die DB-Standard-Tickets sind dort aber deutlich teurer.
Einige Transport-Beispiele: http://www.weli.org/themen/transport.html
Gruß, Martin D.
 
Zurück
Oben Unten