AW: Weiterentwicklung Knicklenker
Vor ca. 20 Jahren habe ich mir das Peer Gynt von Radix gekauft und bin damit mehrere zig-tausend Kilometer gefahren.
Die Vor- und Nachteile eines Liegerades sind hinreichend diskutiert worden. Es ist auch logisch, dass bei einem Individual-Fahrzeug wie einem Liegerad es ebenso viele persönliche Präferenzen wie Fahrzeugtypen gibt.
Zum Flevo habe ich folgenden Fahr- bzw. Erlebnissbericht gefunden:
http://www.heinzherrmann.com/?thema=37
- (das Flevo lebt!!) und ich habe mich kaputt gelacht
))
Seit ich das erste mal auf meinem Peer Gynt gefahren bin, überlegte ich mir, wie meine eierlegende Wollmilchsau wohl aussehen könnte.
Dabei fand ich folgende Aspekte wichtig:
- 19 kg für einen Einspurer sind zu viel!!
- der Wendekreis ist zu groß
- die lange Kette (ist mir einfach unsympathisch)
Ich habe mir dann in meinen Gedanken ein Fahrgerät ausgemalt welches verblüffende Ähnlichkeit mit dem Kalle-3 hat: Vorderradantrieb und Hinterradlenkung. In meinen Gedanken spielte die Fahrdynamik eines Hecklenkers allerdings keine Rolle und war dann auch sehr enttäuscht als ein Freund mir diesen Zahn gezogen hatte.
Jahrzehnte später stoße ich nun auf das Kalle-Ding und will sofort auch so was fahren.
Da es allerdings meine eierlegende Wollmilchsau sein soll, stelle ich mir noch kleine Modifikationen vor. Nett wäre, wenn man Sitz- und Tretlagerposition noch um ca. 10 cm tiefer legen könnte ohne dabei die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen. Auf der Kalle-Seite mit dem Video gibt es noch ein Foto welches wohl eine neuere Version zeigt - so in etwa, nur das Tretlager noch tiefer, vielleicht sogar auf der Höhe der Vorderradachse. Ein aufstellen, beim sehr scharfen bremsen, würde ich in Kauf nehmen. Was unbedingt nicht passieren darf, ist ein unkontrolliertes Lenkverhalten bei egal welcher Geschwindigkeit.
Um mal kurz mein Traum weiter zu spinnen (Spenden sind jederzeit willkommen;-), hätte mein Teil noch einen Radnarbenmotor und selbstverständlich dieses neue Pinion-Getriebe, vieleicht noch 'ne Halbschalenverkleidung
))
Um auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen, gibt es wirklich keine 'hersteller unabhängigen' Fahrerfahrungen mit dem Kalle.
Oder ganz dreist gefragt, könnte sich jemand vorstellen, mir beim Eigenbau von etwas Ähnlichem wie dem Kalle-3 zu helfen?
MfG Roland